wie installiere ich die cvs treiber für die dxr3 karte in den c't-vdr ???

  • Hallo zusammen
    Auch bei mir haben die neuen Versionen wahre Wunder bewirkt.
    Hab sie auch gleich mal für die ct-Distri debianiesiert. D.h. die Version 1.4.0 von em8300 (nicht aus dem CVS) und das vdr-plugin-dxr3 mit dem Patch von Jon Burgess bearbeitet. Die em8300 Module hab ich für den Kernel 2.4.24-ctvdr-2 gebaut, das vdr-plugin-dxr3 für den plain Zweig der ct-Distri. Hab die Pakete mal auf meine nomepage gelegt:


    http://www-users.rwth-aachen.d…-plugin-dxr3-0.2.2.tar.gz
    http://www-users.rwth-aachen.d…gin-dxr3_0.2.2-5_i386.deb
    http://www-users.rwth-aachen.d…dr-2_0.14.0-1ben_i386.deb
    http://www-users.rwth-aachen.d…8300_0.14.0-1ben_i386.deb


    Vielleicht hat ja sogar einer von Euch Lust die mal zu testen. Bitte schlagt mich nicht wenns nicht klappt, das sind meine ersten eigenen Pakete. :]


    MfG Ben

  • Hi BenSar... Hertzlich willkommen :)
    kannst Du evtl. mal kurz die Schritte erläutern, wie du die module bebianisiert hast ?

    Asus Pundit-S 2600 - Celeron 2,6 GHz - 512 MB - Samsung 160 GB - NEC DVD-+RW 1300 - WinTV Nova-T (alt) - DXR3 (Creative);
    c't3 - tobi Distri experimental (Sarge)/ VDR 1.4.x + (DXR3 oder em84xx 4MB bin am testen) , Streamdev, LIRC

    Einmal editiert, zuletzt von cyberthom ()

  • Zitat

    Vielleicht hat ja sogar einer von Euch Lust die mal zu testen. Bitte schlagt mich nicht wenns nicht klappt, das sind meine ersten eigenen Pakete. :]


    Hehe - die versuch ich bei Gelegenheit mal. Aber was heißt, Deine ersten Pakete. Damit biste weiter als ich (in dieser Hinsicht) und von einem Fortgeschrittenen darf man ja einiges erwarten ;)


    Daniel


    PS: Habe am Wochenende mal die C'T-Distri mal auf neuerer Hardware durchlaufen lassen und nun funzt zumindest die Installation nebst Einbindung der em-Module. Leider bin ich zu mehr nicht gekommen. Die Probleme mit den Abhängigkeiten waren also auf mehrmaliges Wechseln des Verzeichnisses zurückzuführen.

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Hi cyberthom
    Ansich is das gar nicht so schwer. Als erstes sollte man die Kernelsourcen installieren zB mit
    apt-get install kernel-source-2.4.24-ctvdr-2
    und den /usr/src/linux link anpassen.
    Danach lädt man halt das tar.gz von http://sourceforge.net/projects/dxr3/ runter und entpackt es. Dann kopiert man das debian Verzeichnis aus den sourcen von ct. Als nächstes sollte noch die debian/changelog editiert werden, sonst erstellt der ein Paket mit der alten VersionsNr zB em8300_0.13.0-06ct_i386.deb. Danach:


    ./debian/rules binary
    um die Datei em8300_0.14.0-1ben_i386.deb zu erstellen.


    ./debian/rules binary-modules KVERS=2.4.24-ctvdr-2
    um die Kernel Module zu erstellen.


    MfG Ben

  • Hi!


    Ich hatte mir zunächst die von kk234 compilierten Dateien heruntergeladen und nach Anleitung 'reinkopiert.


    Danach noch ein update-modules, und der vdr läuft immer noch, bloß mit tatsächlich deutlich stabilerem OSD *freu* :)


    Mich wunderte bloß, daß bei einem "insmod em8300" Fehlermeldungen über fehlende I2C Referenzen kommen.


    Also habe ich mir meine parallele nach ZroX's Anleitung erstellte Debian Installation geschnappt und habe selbst die Schritte zum 'runterladen von cvs und compilieren durchgeackert.


    Das Ergebnis ist die angehängte em8300.o, die bei mir sogar noch ein bischen stabiler zu laufen scheint :)


    Tom

    Dateien

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • bei euch bin ich richtig :D


    ich hab auch seit ner weile probs mit dem osd(komischerweise erst seit dem letzten apt-get update... januar) und wollt es nu mit der hier geschilderten methode probieren...allerdings hab ich noch etwas verständnissprobleme.... naja :newbie
    also hab ich mir des 19-punkte-programm ;D von kk234 vorgenommen und akker mich so durch.
    ...
    so, nu bin ich bei punkt 6, abhängigkeiten klären per
    make dep


    da fangen die probleme schon an... :rolleyes:
    ----------------------------------ausgabe-------------------------------------------------------
    vdr:/usr/src/kernel-source-2.4.24-ctvdr-2# make dep
    gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -o scripts/mkdep scripts/mkdep.c
    scripts/mkdep.c:33: ctype.h: No such file or directory
    scripts/mkdep.c:34: fcntl.h: No such file or directory
    In file included from /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/include/syslimits.h:7,
    from /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/include/limits.h:11,
    from scripts/mkdep.c:35:
    /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/include/limits.h:117: limits.h: No such file or directory
    scripts/mkdep.c:36: stdio.h: No such file or directory
    scripts/mkdep.c:37: stdlib.h: No such file or directory
    scripts/mkdep.c:38: string.h: No such file or directory
    scripts/mkdep.c:39: unistd.h: No such file or directory
    scripts/mkdep.c:41: sys/fcntl.h: No such file or directory
    scripts/mkdep.c:42: sys/mman.h: No such file or directory
    scripts/mkdep.c:43: sys/stat.h: No such file or directory
    scripts/mkdep.c:44: sys/types.h: No such file or directory
    make: *** [scripts/mkdep] Fehler 1
    -----------------------------------ausgabe---------------------------------------


    ...und ich steh da wie n depp ?(

  • Hi!


    Mach im /usr/src Kernel Verzeichnis erstmal ein


    ln -s kernel-source-2.4.24-ctvdr-2 linux


    dann ein


    cd /usr/src/linux


    und dann nochmal make dep.


    Falls in /usr/include noch nicht die neuen 2.4.24'er includes liegen, kannst Du die da auch gleich reinkopieren:


    cp /usr/src/linux/include/linux/* /usr/include/linux


    Tom


    p.s Probs mit dem OSD habe ich übrigens immer noch :(

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • Hallo,
    das Ganze Thema hier hat mir sehr geholfen. OSD schein stabiler zu laufen. Habe aber nur die 3 neuen Dateien nach /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/em8300/ kopiert und anschliessend ein Update-Modules ausgeführt. Bekomme jetzt aber eine ander Fehlermeldung.
    "Fifo still full trying stop cbfa6a20"
    kann da jemmand von euch etwas mit anfangen ?
    Ein cat /proc/em8300/0 gibt folgendes aus:
    ----- Driver Info -----
    em8300 module version 0.15.0.cvs
    Card revision 2
    Chip revision 2
    Video encoder: ADV7170 at address 0x6a on EM8300 I2C bus 1
    Memory mapped at addressrange 0xcf8d0000->0xcf9d0000 (FIFOs using MTRR)
    Displaybuffer resolution: 720x480
    Dicom set to TV-out
    Using PAL
    Aspect is 4:3
    analog audio output


    vielleicht hat ja jemmand eine Idee. Wäre super wenn die DXR3 endlich laufen würde.

  • Hallo,
    ich habe diesen beitrag mit spannung verfolgt und bin echt begeistert von dem was geht.
    Habe erst vor kurzem mit meinem vdr angefangen, mir zu meiner ss2 eine hollywood+ zugelegt und es lief mit dem aktuelle ctvdr auch ganz gut.


    hatte mit den parametern aus der ct auch das grün-problem im griff.
    bis - mein duron 1800 im wahrsten sinne des wortes abgeraucht ist.
    Da der noch nicht so alt war und das board anscheinend cpus frisst habe ich mir gedacht ich bau erstmal nen alten zusammen.


    Jetzt habe ich da einen pentium 200mmx - der reicht ja wohl zum ausprobieren - aber das grünproblem geht leider nicht weg.
    und jetzt kommt mein problem:
    da ich absoluter linux-newbie bin, komm ich hier mit der lösung nicht ganz klar (bin wahrscheinlich zu dumm).


    Kann mir bitte jemand ein howto geben wie ich das hier schritt für schritt auf eine ctvdr-standart-installation anwende??
    Ich hoffe das ist niicht zu unverschämt.
    Ich will ja auch lernen warum und wie es dann funktioniert - aber bis dahin ist das ein weiter weg.


    das währe echt klasse.


    danke euch schonmal im vorraus!!


    mfg


    win2lin

  • Hallo,


    Ich hab die Module von kk verwendet
    nach /lib../em8300 kopiert
    update-update modules aufgerufen
    modprobe aufgerufen,
    danach ist aber immernoch die alte Version 0.13.0 aktiv.


    wenn das ganze im Verzeichnis mit den neuen dateien geschieht:
    --------
    vdr:/lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/em8300# insmod bt865.o
    vdr:/lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/em8300# insmod em8300.o
    vdr:/lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/em8300# modprobe bt865
    vdr:/lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/em8300# modprobe em8300
    vdr:/lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/em8300# cat /proc/em8300/0
    ----- Driver Info -----
    em8300 module version 0.15.0.cvs
    Microcode hasn't been loaded
    ---------


    bleibt die Änderung nicht dauerhaft - nach Neustart ist der 0.13.0 Treiber wieder aktiv


    Irgendjemand eine Idee?


    /P

    - Openelec Box - Wetek Play mit DVB-S2 Dualtuner
    - HP N36l mit vdr 2.2 als headless server, CineS2 Dualtuner


  • :)

  • tom
    so, hab ich versucht,




    dann kommt wieder des gleiche... WAS IS DAS... :(


    --------------------------------------------------------------
    vdr:~# cd /usr/src
    vdr:/usr/src# ln -s kernel-source-2.4.24-ctvdr-2 linux
    vdr:/usr/src# cd linux
    vdr:/usr/src/linux# make dep
    gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -o scripts/mkdep scripts/mkdep.c
    scripts/mkdep.c:33: ctype.h: No such file or directory
    scripts/mkdep.c:34: fcntl.h: No such file or directory
    In file included from /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/include/syslimits.h:7,
    from /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/include/limits.h:11,
    from scripts/mkdep.c:35:
    /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/include/limits.h:117: limits.h: No such file or directory
    scripts/mkdep.c:36: stdio.h: No such file or directory
    scripts/mkdep.c:37: stdlib.h: No such file or directory
    scripts/mkdep.c:38: string.h: No such file or directory
    scripts/mkdep.c:39: unistd.h: No such file or directory
    scripts/mkdep.c:41: sys/fcntl.h: No such file or directory
    scripts/mkdep.c:42: sys/mman.h: No such file or directory
    scripts/mkdep.c:43: sys/stat.h: No such file or directory
    scripts/mkdep.c:44: sys/types.h: No such file or directory
    make: *** [scripts/mkdep] Fehler 1
    --------------------------------------------------------------------------------
    grübel...


    "Falls in /usr/include noch nicht die neuen 2.4.24'er includes liegen, kannst Du die da auch gleich reinkopieren:


    cp /usr/src/linux/include/linux/* /usr/include/linux"


    ??
    in /usr/include liegt bei mir nur "initreq.h net X11"


    wenn ich des mit dem copy-befehl versuche, bekomme ich ne fehlermeldung, wahrscheinlich, weils des verzeichniss garnich giebt? wie kann ich es erstellen? oder der falsche weg...?




    :doof

  • Hab jetz mit dem c't VDR nichts am Hut, aber hast du auch das ganze Enticklungszeug von gcc über linux-headers alles "installiert"


    Und mach das ja nicht:
    cp /usr/src/linux/include/linux/* /usr/include/linux"


    Auch wenn Aufruf falsch wäre, weil da ein -r z.b. fehlen würde! /usr/inluce/linux sind Headerfiles für den USER-SPACE und /usr/src/linux/include/linux/ sind Headerfiles für den KERNEL-SPACE!

  • ähm... da haben so einige gefehlt... ?( habs gleich nochmal probiert, ich komm schon weiter :D das make dep hatt jetzt auf jeden fall gefunzt *freu ich stürz mich in die arbeit... :]


    jetzt bin ich schon bei punkt 12 von kk234´s anleitung weiter oben,
    ------------------
    12. ls -l und den Link build überprüfen, wenn notwendig neu setzen mit
    ln -s /usr/src/kernel-source-2.4.24-ctvdr-2 /lib/modules//2.4.24-ctvdr-2/build
    --------------
    auf was soll ich den link build prüfen *dooffrag


    habe den befehl ---- ln -s /usr/src/kernel-source-2.4.24-ctvdr-2 /lib/modules//2.4.24-ctvdr-2/build-----
    getestet, datei vorhanden!?8o


    naja, die nächsten schritte wollen schon wieder nicht...? :rolleyes:
    -------------
    vdr:/lib/modules/2.4.24-ctvdr-2# ls -l
    insgesamt 412
    lrwxrwxrwx 1 root root 29 20. Apr 19:48 build -> /usr/src/kernel-source-2.4.24
    drwxr-xr-x 7 root root 4096 20. Apr 19:48 kernel
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 20. Apr 19:56 misc
    -rw-r--r-- 1 root root 121838 22. Apr 16:59 modules.dep
    -rw-r--r-- 1 root root 31 22. Apr 16:59 modules.generic_string
    -rw-r--r-- 1 root root 443 22. Apr 16:59 modules.ieee1394map
    -rw-r--r-- 1 root root 8257 22. Apr 16:59 modules.isapnpmap
    -rw-r--r-- 1 root root 29 22. Apr 16:59 modules.parportmap
    -rw-r--r-- 1 root root 81145 22. Apr 16:59 modules.pcimap
    -rw-r--r-- 1 root root 24 22. Apr 16:59 modules.pnpbiosmap
    -rw-r--r-- 1 root root 160177 22. Apr 16:59 modules.usbmap
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 20. Apr 19:48 pcmcia
    vdr:/lib/modules/2.4.24-ctvdr-2# ln -s /usr/src/kernel-source-2.4.24-ctvdr-2 /lib/modules//2.4.24-ctvdr-2/build
    ln: »/lib/modules//2.4.24-ctvdr-2/build«: Datei existiert
    vdr:/lib/modules/2.4.24-ctvdr-2# cd /usr/src/em8300/modules
    vdr:/usr/src/em8300/modules# make
    cat: /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/build/include/linux/version.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    expr: zuwenige Argumente
    Mit `expr --help' bekommen Sie mehr Informationen.
    make -C /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/build SUBDIRS=/usr/src/em8300/modules modules
    make: *** /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/build: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Schluss.
    make: *** [build] Fehler 2
    vdr:/usr/src/em8300/modules#
    -----------------------

  • Hi AustrianCoder


    Zitat

    Auch wenn Aufruf falsch wäre, weil da ein -r z.b. fehlen würde! /usr/inluce/linux sind Headerfiles für den USER-SPACE und /usr/src/linux/include/linux/ sind Headerfiles für den KERNEL-SPACE!


    Ups, sorry, wußte ich nicht. Wie bekomme ich denn sowohl in /usr/include/linux als auch in /usr/src/linux/include/linux/ die richtigen Dateien für den 2.4.24-ctvdr-2 Kernel?


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • Und nochmal 'ne Frage zum Patch, der am 20.11.2003 erwähnt wurde. Ist der inzwischen in den cvs Quellen schon drin, oder muß ich den immer noch selber einfügen? Wenn letzteres, dann wie?


    Danke,


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • @TomSonic: Die Quellen für den Linux Kernel installierst Du Dir über ein apt-get install kernel-sources-2.4.24-ctvdr-2. Dann findest Du in /usr/src ein gepacktes File, dann Du mit tar -xjf kernel-source-2.4.24-ctvdr-2.tar.bz2 entpackst. (x=auspacken, j=bzip benutzen und f gibt an, dass der Name des Archivs folgt). So jetzt hat Du die Quellen in /usr/src/kernel-source-2.4.24-ctvdr-2. Jetzt noch einen symbolischen Link anlegen mit ln -s /usr/src/kernel-source-2.4.24-ctvdr-2 /usr/src/linux und die Quellen sind da. Das hat den Vorteil, dass unabhängig was für Kernelsources genutzt werden, diese immer unter /usr/src/linux zu finden sind.


    Zum zweiten Punkt, welchen Patch meinst Du?


    Gruß


    KK

  • Hi!


    Jaja, schon klar, genauso mache ich das ja auch immer. Bloß wenn ich dann etwas compiliere, gibt's später bei insmod eine Fehlermedlung, daß Modul sei für den 2.4.18 und würde nicht zum laufenden 2.4.24'er passen.


    Nach ein bischen Sucherei fand ich dann in /usr/include/linux zumindest noch eine version.h, die 2.4.18 enthielt. Daraus habe ich geschlossen, daß für einen neuen Kernel auch die Dateien in /usr/include/linux aktualisiert werden müssen. Bloß wie mache ich das?


    Zum Patch:


    Ups, sorry, Datum verwechselt. Vielleicht sollte ich mal die Augen aufmachen :rolleyes:


    Ich meinte diesen hier:


    Code
    --- dxr3-0.2.2/dxr3abstractiondevice.c~ 2004-02-04 22:09:03.000000000 +0000


    ...usw


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!