Wie kann ich per script feststellen ob eine Aufnahme läuft

  • Hallo zusammen,


    Wie kann ich feststellen, das eine Timer oder Direktaufnahme läuft, bzw. durch welche Scripte oder Programme wird eine Aufnahme gestartet? Ich habe ja die Möglichkeit alle xx Sekunden die messages durchzuforsten, aber es wäre mir lieber wenn ich irgenwo eine Zeile einfügen kann.


    Grund:
    Ich hab mich nämlich schon oft genug auf die Fernbedienung gelümmelt und eine oder auch mehrere Aufnahmen gestartet. Da wäre ein kleine rote LED genau das Richtige.


    Zurück zum Wunsch:
    Ich bin fast fertig mit einem C Script vom Typ _grausamster_Stil_, das eine über Com1 angeschlossene LED an und ausstellen kann. Weiter soll dann eben irgendwie herausgefunden werden Aufnahme = Ja und dann LED 1 an ( oder so )
    Wenn das funktionert mache ich noch einen Versuch mit Lpt, da man 8 LEDs ansteuern und seinen Spieltrieb ausleben kann. ( Nein keine KnightRider Randale LED ) z.B. VDRConvert wird über Script gestartet. Bestens am Anfang LED AN und am Ende LED AUS. Schon fertig.


    Bisher habe ich das Plugin StatusLEDs angesehen, aber wenn ich auch nur 1 Codeschnipsel von c++ verstehen würde..... Naja ohne Tastatur leider nicht brauchbar. Ansonsten nur noch Lötorgien mit Chips oder LCD.


    Also baue ich mir mein Kram lieber selbst.


    Wäre nett, wenn mir einer weiterhelfen könnte oder einen Link hat.


    Gruß Methu

  • Hallo Methusalixx,


    Zitat

    Original von Methusalixx
    Wie kann ich feststellen, das eine Timer oder Direktaufnahme läuft, bzw. durch welche Scripte oder Programme wird eine Aufnahme gestartet? Ich habe ja die Möglichkeit alle xx Sekunden die messages durchzuforsten, aber es wäre mir lieber wenn ich irgenwo eine Zeile einfügen kann.


    per svdrpsend.pl NEXT


    in der Zeile, die mit '250 ' anfängt, steht das Datum der (nächsten) Aufnahme, wenn dieses Datum in der Vergangenheit liegt, so wird sie gerade aufgenomen.



    Zitat

    Ich hab mich nämlich schon oft genug auf die Fernbedienung gelümmelt und eine oder auch mehrere Aufnahmen gestartet. Da wäre ein kleine rote LED genau das Richtige.


    Dann schließe eine Tastur an und installiere das plugin 'statusled'.
    Dort blink eine der 3 LED bei einer Aufnahme, auch die Anzahl der laufenden Aufnahmen ist zu sehen.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von HFlor ()

  • Hi,


    such mal nach dem Serial Plugin, das kann genau das und ist auch bei mir im Einsatz. Da kann man über den seriellen Port ne LED anschließen und auch ansteuern.


    Gruß,


    Jogi

  • OK,


    HFlor
    Ich schaffe es auch mit meinem Hintern eine Aufnahme über die Tastatur hinzukriegen. :D Und wenn ich nicht, dann die Katze, die mit allem kuschelt, was auf dem Boden liegt.


    gestein
    Das hatte ich schon mal gesehen, die vielen Taster haben mich gestört. der Rest ist klar: viele Möglichkeiten gibts ja nicht eine LED an Com1 zu löten und in C mit ioctl anzusprechen.
    Allerdings habe ich übersehen das serial.c und /tools/serial.c zwei völlig unterschiedliche Dateien sind. in der ersten steht auch was mit recording, schaun wir mal.


    Ansonsten bau ich weiter mit der svdrpsend.pl


    Danke!


    Methu

  • Hallo Methusalixx,


    Zitat

    Original von Methusalixx
    Ich schaffe es auch mit meinem Hintern eine Aufnahme über die Tastatur hinzukriegen. :D Und wenn ich nicht, dann die Katze, die mit allem kuschelt, was auf dem Boden liegt.


    ?!?!


    Ich meinte eine alte Tastatur (geht auch ohne Tasten) nur der kleine Controller mit den LED's und dem plugin 'Statusleds'.


    Dort kann man ganz ohne Löterrei eine (Einstellbare) LED an der Tastatur zum blinken bringen, wenn eine Aufnahme läuft.


    Als Zusatz geht auch der Blinkrhytmus so Einzustellen, daß man die Anzahl der laufenden Aufnahmen sieht.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von HFlor ()

  • Hmmmm


    ich habe, wie aufgetragen, mir mal serial-0.0.5 (load) angesehen. Dabei verwirrt mich etwas:


    Das circuit.jpg aus dem Paket, das ich gestern geladen habe, kann ich hier leider nicht einfügen, aber:


    Eine LED (+) --------(Widerstand)-------->|---------- (-)


    Im Bild wird aber (5) also GND hier bei LED 2 an die Anode (+) und bei LED 1 an die Kathode (-) angeschlossen.


    M.E. wird LED 2 nie im Leben leuchten, oder? Mit der Einschränkung, dass alle Schalter 1- 15 wegelasssen werden.
    Wie soll das denn nun zusammengelötet werden, einfach LED2 umdrehen? Wenn ich mich nicht irre hat (7) RTS Out ständig 5 Volt, also ein Dauerlicht.


    Gruß


    Methu

  • @Methusalix:


    HiHow, das serial ist von mir. Kurz zur Klärung. Die eine LED wird durch serial gesteuert und leuchtet (blinkt) bei einer Aufnahme. Die zweite LED (ich hab sie hardwaremaessig garnicht implemetiert) leuchtet, sobald das serial-plugin an ist. RTS Out wird gebraucht um die Tasten anzusteuern.


    Wenn man die Tasten nicht braucht, dann koennte man das plugin so modifizieren, dass auf der zweiten LED was sinniges ausgegeben wird.


    Nur eins vorneweg. Ich code das nicht, weil ich es nicht brauch. Wenn jemand Bock hat, dann schickt mir nen Patch mit der man das per Option einschalten kann und ich bau es ein.


    Gruss

  • Hallo Methu,


    an einer RS232-Schnittstelle wird eine logische '0' durch einen Spannungspegel von +3...25V übertragen, eine logische '1' durch -3...25V. Um die LED zum Leuchten zu bringen, musst Du also nur die RTS-Leitung auf logisch '1' zu setzen.


    Gruss,
    Peter

    VDR2 (produktiv):
    HW: ASRock Q1900M, Celeron J1900 2GHz, 4GB RAM, WD20EFRX (2TB), TechnoTrend Premium S2-6400, Digital Devices Cine S2 V7A
    SW: VDR 2.2.0 auf Kernel 5.4.0 (Ubuntu 20.04.1)


    VDR1 (Reserve):

    HW: Dell XPS420, Core2 Quad 2,40GHz, 3GB RAM, WD15EVDS (1,5TB), TechnoTrend Premium S2-6400, TeVii S470 DVB-S2

    SW: VDR 1.7.18 auf Kernel 2.6.35 (Ubuntu 10.10)

  • Hoi,
    wenn du den Elchi-Patch verwendest, dann wird dir angezeigt, ob gerade eine Aufnahme läuft (REC-Symbol).
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es auch schon im neusten Elchi-Patch drinne ist (zumindest aber im mini-Patch), da wird, wenn du die Kanalinfo über OK ansiehst auch angezeigt, ob die gerade laufende Sendung auf diesem Kanal aufgezeichnet wird.
    Gruß
    Eurofinder

    Hardware: Linux4Meida cine S2 DVB-S2 * M3N78-VM *Athlon64 X2 4850e AM2 * 2 GB Ram* WD10EADS Caviar Green 1TB
    Software : gen2vdr

  • Die Version mit den 8 LEDs am Paralellport habe ich fix gelassen, übrig ist ein
    8 Bit Dezimal > Binär Rechner.. :D


    Mittlerweile existiert ein eigenes (!) C-Script. Damit kann ich 2 LEDs ansteuern,
    per Parameter auswählbar welche com, welche LED, wie lange bzw welche Frequenz oder
    abwechslend blinkend. DTR an (4) ist besonders interessant, da es von LIRC nicht
    verwendet wird und somit auch auf einer Homebrew laufen sollte.


    Aber immer eins nach dem anderen. Das ist jetzt erst mal die Basis.


    Erstellt auf einem Notebook ( also ohne laufenden VDR ) mit Suse 9, Editor Kate, gcc 3.3.1
    Wenn ich jetzt aber includes aus dem VDR Paket brauche, was muss ich da tun?


    Z.B. #include <vdr/status.h> benötigt für dsyslog und mein Ziel: void cStatus::Recording.


    Ich habe die VDRVersion 1.2.x von Suse 9 per RPM installiert, unter usr/include/vdr sind auch die
    entsprechenden Dateien vorhanden, aber bei gcc -o methuled methuled.c hagelt es alle
    möglichen Fehler aus allen vdr/xxxxx.h.


    Was tun?


    Gruß


    Methu

  • Kann es sein, dass ich die include von vdr nur mit C++ nutzen kann?


    O-Ton heise.de >>

    Zitat

    Der folgende Aufruf holt zirka 8 MByte übers Netz:
    apt-get install dpkg-dev gcc g++ libc6-dev make patch debhelper
    und richtet alles ein, was Sie brauchen, um selbst Software übersetzen zu können.


    Ich habe vor 2 Jahren mal einen C Crashkurs bekommen, bei den Zeigern haben wir aufgehört und mit Java weitergemacht. C++ ist ein dickes Buch mit 7 Siegeln für mich.


    Also konkrete Frage:


    Können die include Dateien von VDR 1.2.6 wie z.B. /vdr/status.h mit C, also gcc als Compiler, verwendet werden? Wenn Ja >> Wie?


    Gruß


    Methu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!