Extrem schlechter Signalpegel auf einigen Sendern

  • Hi,


    ich wills nochmal sagen....ich hab den einfachen Umbau bei meinen beiden 1.3er im aktiven VDR gemacht, vor ca. einem Jahr.


    Und ich hatte NULL Probleme, auch wenn der Widerstand sehr heiß wurde. In der zwischenzeit hab ich den Widerstand zwar gewechselt, aber nicht weil der orginal defekt war, sondern weil mir die Spannung hinter dem Widerstand zu tief abfiel. Und der 1/2W der nu drinn ist tuts jetzt auch schon seit Monaten....



    Ausserdem sollte man bedenken das TT eben auch nur die Spule entfernt hat und all 5V Spannungen des Tuners nun über den 5V Regler macht. Naja gut, teilweise haben die Karten wohl auch nen 2W Widerstand nu....



    Andy

  • Quote

    Original von izeman
    ich hatte die "kleine" mod auch erst gemacht.


    da wurde aber der widerstand > 100° heiss. funktioniert hats genauso. das stimmt.


    Ich hatte früher doch geschrieben, daß ein 2W Widerstand verwendet werden sollte, oder?


    Quote

    und dann hab ich mir ueberlegt ob ich nen 2W widerstand einbau (der auch heiss wird) oder ob ich es gleich "richtig" mach.


    waere froh wenn es irgendwo 7V oder 9V oder so zum abgreifen gaebe. dann wuerde ich den strom von dort nehmen. hast nen tip?


    Gibt's leider nicht. Dennoch sollte man Verlustwärme möglichst nicht in Halbleitern verheizen.


    (Last-)Widerstände sind für so etwas gebaut und halten auch hohe Temperaturen aus. Schlage also vor, einen 2W-Widerstand zu nehmen (evtl. zwei entsprechend kleinere, wenn Du einen zweiten Spannungsregler verwenden möchtest). Den Widerstand könnte man sogar mit einer Schelle direkt am Rechnergehäuse befestigen, so daß die Wärme gleich nach außen abgeführt wird (Isolation beachten).


    CU
    Oliver

  • Hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht:


    Man könnte die im Widerstand verheizte Leistung für etwas Sinnvolles verwenden, z.B. den Gehäuselüfter betreiben. Idee: Widerstand.durch Lüfter ersetzen. Wenn man den Lüfter passend wählt, dem Lüfter eine Diode in Sperrrichtung parallelschaltet und evtl. noch 'nen Elko spendiert, müßte das doch gehen, oder?


    CU
    Oliver

  • hallo,


    Quote

    Original von UFO
    Hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht:


    Man könnte die im Widerstand verheizte Leistung für etwas Sinnvolles verwenden, z.B. den Gehäuselüfter betreiben. Idee: Widerstand.durch Lüfter ersetzen. Wenn man den Lüfter passend wählt, dem Lüfter eine Diode in Sperrrichtung parallelschaltet und evtl. noch 'nen Elko spendiert, müßte das doch gehen, oder?


    CU
    Oliver



    ja , aber sicher keine so gute Idee,
    Warum : Weil sich der Lüfter nicht wie ein Ohmscher Widerstand verhält. Ich hab mal einen 12 Volt lüfter in Reihe mit nem Vorwiderstand geschaltet so das am lüfter ca. 6 - 7 Volt abfallen . Und dann mal die Spannung mit nem Oszi angeschaut . Da muß man dann kräftig sieben. Das wird dann je nach Modell variieren aber sicher eine Katastrophe für die Karte sein oder ?


    Zu dem Thema Widerstand oder Regler kann man geteilter Meinung sein . Sicherlich ist die Minimal Lösung mit dem Widerstand ein gangbarer Weg , der wird funktionieren und auch von TT als praktikabel geschildert aber ich persönlich halte es für sinnvoller die nun mal anfallende Verlustwärme effizient schnell wieder aus meinem Gehäuse herauszubekommen. Das ist aber bei jedem individuell ganz anders. Und da ist der Regler in Verbindung mit einem KK klar im Vorteil. Egal ob nun die Wärme über den LD50 oder den Widerstand "vernichtet" wird , ein Großteil der Wärme wird über die Leiterbahnen den anderen Bauteilen zugeführt und somit die ganze Karte heißer. Anders als bei den Reglern die schon paar Grad dauerhaft vernichten können gibt es viele Bauteile auf der Karte die das nicht so mögen .Thermisch gesehen ist das Kartendesign von TT mit sehr heißer Nadel gestrickt. Jedenfalls läuft meine Karte ohne explizite Kühlung nicht stabil . Deswegen steh ich zu meinem Aufbau . Das muß aber jeder individuell entscheiden



    Gruß lola

  • hallo leute


    und damit man sieht dass ich lernfaehig bin, hab ich mir gedacht ich lass einfach mal beiden loesungen parallel laufen und seh dann einfach welche die (fuer mich) "bessere" ist.


    ich hab gleich nen grossen 5W widerstand genommen. wenn schon denn schon. den weit von der platine weggesetzt. so geht nicht allzuviel waerme direkt an die platine ran und er kann besser kuehlen. schutzwirkung ? naja ... war beim 2W mod glaub ich auch nimmer wirklich da. :)


    auf den fotos kann man glaub ich auch schon leichte schmauchspuren sehen dort wo vorher der kleine widerstand war.


    am grossen bild sieht man auch schoen den 4mb mod..


    hab ich noch nen mod vergessen? dann lasst es mich wissen ;)


    servus ize|man

  • Quote

    Original von lola


    ja , aber sicher keine so gute Idee,
    Warum : Weil sich der Lüfter nicht wie ein Ohmscher Widerstand verhält. Ich hab mal einen 12 Volt lüfter in Reihe mit nem Vorwiderstand geschaltet so das am lüfter ca. 6 - 7 Volt abfallen . Und dann mal die Spannung mit nem Oszi angeschaut . Da muß man dann kräftig sieben. Das wird dann je nach Modell variieren aber sicher eine Katastrophe für die Karte sein oder ?


    War nur so eine Idee, habe noch nix in dieser Richtung getestet. (Würde ich sicher auch nicht gleich mit einer Karte ausprobieren: Erst mal ein Testaufbau und die Sache mit dem Oszilloskop checken.) Man müßte da in der Tat mal prüfen, wieviel man sieben muß und was der Regler noch ausregeln kann. Man muß da schon höllisch aufpassen, da der Tuner eine stabile Versorgungsspannung braucht. Aber irgendwie stört es mich schon, daß einfach 2W absolut sinnlos verheizt werden. :§$%


    Quote

    Zu dem Thema Widerstand oder Regler kann man geteilter Meinung sein . Sicherlich ist die Minimal Lösung mit dem Widerstand ein gangbarer Weg , der wird funktionieren und auch von TT als praktikabel geschildert aber ich persönlich halte es für sinnvoller die nun mal anfallende Verlustwärme effizient schnell wieder aus meinem Gehäuse herauszubekommen.


    Daher mein Optimierungsvorschlag, den Widerstand separat von der Karte direkt am Rechnergehäuse zu befestigen, damit möglichst wenig Wärme auf die Karte bzw. in den Innenraum gelangt.


    CU
    Oliver

  • Hallo,
    bei mir läuft die einfache Löung des Umbaus ja auch erfolgreich. Hab aber mal die Temperatur an dem 2 Watt Widerstand gemessen: satte 90°C 8o....nette kleine Heizung.
    Daher mal ne Frage: Hat schon mal jemand versucht an besagtem PIN 13 des Tuners 5V direkt vom Netzteil anzuschließen? Oder hat man dann die gleichen Probs wie vom PCI-Slot also wie vor dem Umbau. Dann hätte man zwar ne zusätzliche Leitung...aber dafür keine zusätzliche "Verlustwärme".
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo,


    Quote

    Original von steini


    Daher mal ne Frage: Hat schon mal jemand versucht an besagtem PIN 13 des Tuners 5V direkt vom Netzteil anzuschließen?
    steini


    Ja , die Jungs von TT hatten es ja im Original Kartendesign versucht, und das Ergebniss kennst Du ja. Die Original Beschaltung geht ja von den 5Volt vom PCI Slot kommend über die Drossel an den Pin 13. Das Problem ist nur das die Verbraucher CPU etc. auf der 5Volt NT Schiene durch die HLT Cyklen ( Stromsparen) hohe Stromimpulse erzeugen . Das kann das NT nicht wegstecken und dadurch ist die 5Volt Spannung versaut. Du kannst Dir ja mal die Bilder von den Oszi Aufnahmen paar threads früher anschauen dann wirds klar. Um saubere 5 Volt zu bekommen , brauchst du eine höhere Spannung ( 5 Volt + Regelminimum vom Regler ) also idR 7- 8 Volt. Die gibt es aber im Rechner nicht . Also müssen die 12 Volt her oder die vorhanden 5 Volt vom Onboard Regler . Der greift aber auch die 12 Volt ab und hat dann mehr zu tun.


    Gruß

  • Danke lola,
    ich hatte die schwache Hoffnung dass diese Störung nur am PCI-Bus besteht.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Der Mod ist ja wie beschrieben nur für die Signalstärke der 1.3 Version
    von Bedeutung da alle anderen Versionen >1.3 den Widerstandsmod schon beinhalten.


    Nu meine Frage:
    Wenn man bei einer Nexus 2.1 die Aufheizung über den Widerstand vermeiden
    möchte, was muss man dann ändern ?
    Kann man den Spannungsteiler genauso einbauen wie bei lola (oder vertue ich mich da...) ?


    btw: gehe ich richtig in der Annahme, dass in femon
    STR die Signalstärke (strength) und
    SNR das Signal-Rauschverhältniss (Signal-Noise Ratio) ist ?



    Gruss,
    Gromit........

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Quote

    Original von gromit
    Der Mod ist ja wie beschrieben nur für die Signalstärke der 1.3 Version
    von Bedeutung da alle anderen Versionen >1.3 den Widerstandsmod schon beinhalten.


    Der Mod ändert nichts an der Signalstärke, er stabilisiert nur die Spannungsversorgung des Tuners, so daß er den Lock nicht verliert. Betrifft aber, wie Du sagtest, ohnehin nur Rev 1.3 Karten.


    Quote

    Nu meine Frage:
    Wenn man bei einer Nexus 2.1 die Aufheizung über den Widerstand vermeiden
    möchte, was muss man dann ändern ?
    Kann man den Spannungsteiler genauso einbauen wie bei lola (oder vertue ich mich da...) ?


    Hat afaik noch keiner gemacht. Eigentlich auch nicht notwendig, da die Wärmeentwicklung bei 2.1 Karten ohnehin geringer ist. Wenn die 2.1 heiß wird, solltest Du an der Luftzirkulation im Gehäuse etwas ändern. Wenn Du an der 2.1 unbedingt etwas modden möchtest, dann montiere halt den Vorwiderstand separat von der Karte, wie ich schon mehrfach vorgeschlagen habe.


    Die Verlustleistung bleibt ohnehin immer gleich, egal was Du machst: Sie wird lediglich räumlich anders verteilt.


    Quote

    btw: gehe ich richtig in der Annahme, dass in femon
    STR die Signalstärke (strength) und
    SNR das Signal-Rauschverhältniss (Signal-Noise Ratio) ist ?


    Ja, wobei die Werte zwischen verschiedenen Tunertypen nicht vergleichbar sind.


    CU
    Oliver

  • Hi UFO,

    Quote

    Hat afaik noch keiner gemacht. Eigentlich auch nicht notwendig, da die Wärmeentwicklung bei 2.1 Karten ohnehin geringer ist.


    Nun geringer mag stimmen, aber kühl ist anders.


    Quote


    Wenn Du an der 2.1 unbedingt etwas modden möchtest, dann montiere halt den Vorwiderstand separat von der Karte, wie ich schon mehrfach vorgeschlagen habe.


    Meinst Du mit einer Kühlfahne oder ähnlichem, so das die Platine nicht so warm wird (das wird sie nämlich) ?
    Gibt es da einen Thread drüber (habe noch nichts dergleichen gefunden, kenne aber mehrere die mit der Wärmeentwicklung der 2.1/2.2 auch nicht so glücklich sind) ?


    Quote


    Die Verlustleistung bleibt ohnehin immer gleich, egal was Du machst: Sie wird lediglich räumlich anders verteilt.


    Gibt es nicht einen technischen Trick mit der die Leistung nicht verbraten wird, sondern die erforderliche Spannung anders zur Verfügung gestellt wird ?


    Greetz,
    Gromit.........

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

    Edited once, last by gromit ().

  • Quote

    Original von gromit
    Gibt es nicht einen technischen Trick mit der die Leistung nicht verbraten wird, sondern die erforderliche Spannung anders zur Verfügung gestellt wird ?


    eine moeglich keit waere mit einem schaltregler (statt laengs) zu arbeiten;
    entstehende obewellen muessten halt entsprechend gut gefiltert werden, aber
    dann waer das sicher recht kuehl. aber trotzdem heizt der tuner ansich
    weiter.


    -- randy

  • Quote

    Original von gromit


    Meinst Du mit einer Kühlfahne oder ähnlichem, so das die Platine nicht so warm wird (das wird sie nämlich) ?
    Gibt es da einen Thread drüber (habe noch nichts dergleichen gefunden, kenne aber mehrere die mit der Wärmeentwicklung der 2.1/2.2 auch nicht so glücklich sind) ?


    Wie oben skizziert: Widerstand runter von der Karte und einen Lastwiderstand mit einer Schelle direkt am Gehäuse befestigen. Z.B. http://www.reichelt.de/inhalt.…C=0;FC=7;PROVID=0;TITEL=0


    Quote


    Gibt es nicht einen technischen Trick mit der die Leistung nicht verbraten wird, sondern die erforderliche Spannung anders zur Verfügung gestellt wird ?


    Mit den hier im Thread vorgestellten Mitteln (Vorwiderstand/Längsregler-IC) nicht. Evtl. könnte man einen Spannungswandler (Schaltregler) verwenden. Dann müßte man aber u.U. einigen Aufwand treiben, um die erzeugte Spannung sauber genug für den Tuner zu machen. Ob sich das lohnt?


    Die sicherste Lösung ist imho, einfach für einen leichten Luftstrom im Gehäuse zu sorgen.


    CU
    Oliver


    Edit:
    Mist, zu spät :)

  • @lola, izeman


    Was mich bei der Variante mit dem 7805 mal interessieren würde, macht es irgendeinen Unterschied, ob die Spule entfernt ist, die im Mod von Hauppauge beschrieben ist, oder nicht (lola hat sie entfernt, izeman nicht). Da ich selber bereits den Spannungsmod von randy durchgeführt habe, welcher zwar den Signalpegel schon deutlich verbessert hat, aber immer noch nicht optimal hält (schwankt immer noch mit einigen deutlichen Ausreissern), würde mich interessieren, ob ich den Mod so bestehen lassen kann und Euren Mod noch zusätzlich machen kann. Ich würde nämlich die Teile ungern nochmal ausbauen.


    Über ein paar Tips würde ich mich freuen.


    Macavity ;)

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

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