internet mit internetfreigabe über windows

  • Hallo,


    ich möchte gerne eine Internetanbindung an meinen VDR. Das Problem ist ich möchte es gerne über die Internetfreigabe von Windows machen. Auf der Windowsseite ist mir alles klar, aber wie bekomme ich das auf dem VDR gebacken. Ich hab bei T-Online DSL.
    Ich weiß natürlich das die beste Lösung ein dsl-Router wäre (hab sogar einen), nur leider laufen einige Anwendungen auf der Windowsseite nicht optimal damit. Deshalb die Lösung über die Internetfreigabe. Ist das überhaupt möglich?


    Danke schon mal vorab.


    zuloo

  • Tach auch
    habs nie probiert, sollte aber grundsätzlich möglich sein.


    Wär ganz hilfreich wenn du mal posten würdest welches Windows du einsetzt. Würd dir aber trotzdem zur lösung mit dem router raten, ist echt bequemer.


    Bis denn
    Chaos

  • HI,
    denke auch das du gerade die schlechteste Lösung
    praktizierst . ;)
    Würde mich da eher mit ner richtiggen Konfiguration des Routers oder mir einen anderen zulegen.


    Ansonsten , wenn es dann doch der MS ICS sein soll , dann mußt du unter Linux als
    Gateway : 192.168.0.1
    und
    DNS-Server : 192.168.0.1
    ebenfalls eintragen.


    Allerdings würde mich das nerven , da immer den
    Windowsrechner am Laufen zu haben.


    bye

  • Hi,


    also, wenn du keinen Hub dein eigen nennst, dann würde ich mit einem "Crossed-Cable" den Vdr mit der Windows-Kiste verbinden.


    Falls Du schon alles unter Windows entsprechend konfiguriert hast, dann kannste den Windows-Rechner als Router, bzw. Gateway in deinem Linux festlegen.


    Denke das sollte funzen....


    AuL

    FSC Multitainer 1 GHz P III 256MB SDRAM @ 133, Seagate Barracuda 80 Gig Hauppauge WinTV DVB-s Rev 1.3, c't vdr 4 kernel 2.4

  • Hi Zuloo,


    ich muß Morone zustimmen! Was für Anwendungen laufen den Deiner Meinung nach nicht mit dem Router? Es gibt ja super foren für Router Probleme, hier und da was an der Firmware gedreht und geht einiges besser!


    Wenn Du VDR per Internet (ich denke da an VDRAdmin) ansprechen willst, warum dann deinen Windowsrechner zum Router degradieren ???


    Meine Config:


    Netgear RT314 (DSL) mit Zyxel Firmware-Patch (erlaubt bis zu 1200 WAN Verbindungen)
    SuSE 8.1 Kiste als Fileserver mit Apache, glFTPd, VDR, etc ...
    W2K fürs Browsen, mails, etc ...


    Und ich merke da gar keine Probs.


    Glaube mir, wenn dann würde ich überhaupt die Linuxkiste zum Router "erheben" und mit QoS usw. arbeiten.


    Grüsse,
    J*


    PS: http://www.forum.netzwerkrouter.de/phpBB/index.php3 ist ganz gut meiner Meinung nach!


    edit: URL nicht korrekt! Jetzt Stimmt sie :)

  • Hi,
    funktioniert ohne Probleme.
    Brauchst ja eigenlich auf dem WindowsPc nur ICS
    zu aktivieren ,
    auf dem LinuxPc die IP vom WindowsPc als Default Gateway hinzufuegen,unter NameServer 1+2 habe ich
    die IPs von t-online direkt eingestellt ,
    gibts unter win mit ipconfig -all .
    Statische ips auf beiden pcs ist klar.
    Mfg

  • wow das ging aber schnell, also erstmal danke für die Antworten.
    Ich setzte XP auf der Windowsseite ein.
    Keinen Router wegen dem Esel, der braucht um richtig zu laufen ca. 3000 Verbindungen. Können tut sowas nur ein Linux-Router. Aber das wäre dann der 3te PC der ständig läuft, und Strom kostet wirklich Geld. Ich denke ich werd das mal den Tip von Aul testen.


    Danke für die Antworten.


    zuloo

  • Hi


    also wegen dem Esel hab ich einen extra Linuxrechner abgestellt :)
    Einfach mit der richtigen Konfiguration in die Ecke und fertig. Ich denke auch das ein alter langsamerer Rechner weniger Strom braucht als die derzeitigen Geschosse.
    Ich ab mir hier zwei alte Mainboards schnappt und mir ein System mit Firewall hingestellt und das andere für den Esel zusammengesteckt. Der Firewall ist auch noch gleichzeitig Router und so komme ich mit jeder Kiste ins Internet, die dhcp kann und ne Netzwerkarte hat :)
    Somit ist die große Kiste nur an wenn benötigt :)


    Bye Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • Hi,


    also ich hab nen 133er mit abgeklemmtem CPU-Kühler ohne irgendwelche Laufwerke, außer Floppy also Router/Firewall am laufen. Ist für mich die absolut geniale Lösung.


    Das ganze ist zu finden unter http://www.fli4l.de und passt als Mini-Linux auf eine Diskette.


    AuL

    FSC Multitainer 1 GHz P III 256MB SDRAM @ 133, Seagate Barracuda 80 Gig Hauppauge WinTV DVB-s Rev 1.3, c't vdr 4 kernel 2.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!