PSONE Lcd und GraphLCD

  • Hallo Freunde,


    nachdem ich diesen Thread immer fleissig mitgelesen habe, war ich auch sehr begeistert von den Möglichkeiten die sich da auftun. Also das Display bei www.spiele55.de geakuft für schlappe 49 Euronen und anschliessen. Da ich massenhaft Kabel bei mir rumliegen hatte, hab ich einfach mal ein paar versucht und siehe an. Ein Audiokabel das von klinke (3,5mm) auf chinch geht hatte sofort funktioniert wenn man den rechten (roten) anschluss an den Composite ausgang eines epia boards anschliesst.


    Die Qualität ist natürlich absolut geil, ich hoffe das sieht man einigermassen auf dem Bild.


    Jetzt zu meiner Ideen:


    [list=1]
    [*]ist es vielleicht möglich im GraphLCD-Plugin zwei (o. mehr) Treiber parallel laufen zu lassen? Also in meinem Fall K0108 und simlcd?
    [*]Könnte man nicht auch die lcd ausgabe im osd unterbringen und diese immer z.B. oben rechts mitlaufen lassen?
    [*]Ist es möglich einen Treiber für directfb zu schreiben der dann die LCD Ausgabe auf einen Framebuffer ausgibt der dann wieder von dem zusätzlichen TFT Display mit angezeigt wird?
    [*]Da ich den BigPatch für den vdr entwickle könnte man auch die Liveanzeige des LCDs im vdradmin als refreshed gif unterbringen ;) Somit kann man auch auf Arbeit das LCD beobachten. Ich würde das sofort einbauen ;)
    [/list=1]


    cu
    xpix

  • Zitat

    Original von xpix
    [*]ist es vielleicht möglich im GraphLCD-Plugin zwei (o. mehr) Treiber parallel laufen zu lassen? Also in meinem Fall K0108 und simlcd?


    derzeit nicht.


    Zitat

    [*]Könnte man nicht auch die lcd ausgabe im osd unterbringen und diese immer z.B. oben rechts mitlaufen lassen?


    wenn der dfb treiber existiert, kannst du in den fb schreiben was du willst ;)



    Zitat

    [*]Ist es möglich einen Treiber für directfb zu schreiben der dann die LCD Ausgabe auf einen Framebuffer ausgibt der dann wieder von dem zusätzlichen TFT Display mit angezeigt wird?


    das waere die einzigste moeglichkeit, vernueftig etwas auf den screen
    zu bringen. es langt ja auch nen normaler fb (siehe fbcon und den t6963 treiber),
    das ist ja auch nichts anderes.


    -- randy

  • Zitat

    wenn der dfb treiber existiert, kannst du in den fb schreiben was du willst ;)


    Nein ;) ich meine direkt im OSD. Also wie im PIP Plugin, nur das halt der GLCD Screen dargestellt wird. Das hat natürlich alles nur dann sinn wenn das Plugin mehrere Treiber gleichzeitig bedienen kann.


    Zitat

    es langt ja auch nen normaler fb (siehe fbcon und den t6963 treiber),


    Was meinst du mit dem Hinweis fbcon und t6963?

  • Zitat

    Original von xpix
    ... rechten (roten) anschluss an den Composite ausgang eines epia boards anschliesst.


    xpix,


    wie bekommst Du das Fernsehbild auf den composite-Anschluss vom
    EPIA ?


    Gruss tertel

    c't vdr 3.06: 1.2.6-34 Gehäuse hewlett >>hier klicken<<, VIA EPIA MII 12000, 256MB, Samsung 160GB, Nexus-S 2.2, Teac DVD DV-W58G, Crystalfontz 128x64, IR-Einschalter

  • Danke!


    Da lese ich mir den Wolf und versuche die Teile für Schaltungen
    zusammen zu suchen, was ich wo dran löten muss, mit welchen
    Tools ich dann die GraKa einstellen muss, damit was kommt und
    vorher Windows installieren ob es überhaupt geht und wo ist
    Powerstrip zu bekommen und dann noch ein voll bestücktes VGA-Kabel...


    dabei will ich ja nur einen kleinen 2. Monitor haben, mit dem
    ich mal eben einen Timer oder die DIVX-Convertierung ansehen will.
    Oder auch eben mal mp3s spielen oder eine CDRippen.


    Täh, da ist das sooo einfach...


    Chef, ich muss nach Hause. Ein dringender Fall wartet auf mich ;)


    PS: Liebe Frau: Siehste, die Kabel sind DOCH zu was nütze! :-))


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • äähh, nur ein kleiner Hinweis,
    falls das evtl untergegangen ist:


    Der richtige Stecker ist ein vierpoliger 3,5mm Klinkenstecker.
    Da sind die, die meistens bei den Camcordern dabei sind.
    Die dreipoligen (s.g. "stereo"-stecker) tuns nicht.
    Nochmal der Link zu ner recht günstigen Bezugsquelle:
    http://www.reichelt.de/index.h…=0;FC=14;PROVID=0;TITEL=0
    Gibts aber bei jedem Blöd- oder Geizmarkt.
    Grüsse,
    Bitz

  • Äh ... nen Stereo klinke auf chinch Kabel geht bei mir Prima!!!

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Ja, ich denke mal das der letzte Ring einer 4pol klinke einfach nach Masse gezogen ist ... aber wer will schon ton über die winzig Lautsprecher haben. Da würden sich meine Teufel bedanken!


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Ich hab´s dann auch mit ner einfachen Stereoklinke geschafft. Angeschlossen an meinen DVD-Player Video-out und rein in AV-in vom LCD. Die Qualität ist wirklich klasse :respekt für das kleine Teil.
    Die Farben sind ziemlich knackig, für mein Gefühl etwas zu viel, aber das liegt sicher an der Signalquelle den Pegeln die da rauskommen. Aber mit einem Mischerverstärker kriegt man das Ganze dann sicher auch in den Griff.


    Gruss


    Adama j


    hjs


    Wo am Bodensee wohnst du denn??

  • So Jungs,


    jetzt habe ich nochmal den ganzen unseligen 12-Seiten-threat zum Sony-Display durch. Vieles davon hatte sich ja erledigt, da es schon fertige Kabel etc gibt. Ich habe eine GForce 2 TI mit TV-Out und möchte auf dem Display den kompletten Bildschirm sehen (wenn der Fernseher aus ist, kann man immer noch MP3s scrollen etc). Das geht jetzt mit dem Reichelt-Kabel, indem ich die Klinke ans Display anschließe?


    Fragen weiterhin: Wo ist diese Klinkenbuchse (Bildchen)? Wo kommt das Flachbandkabel raus? Ein Anschluß wäre bei mir möglich, allerdings muss ich mich wissen, wo gebohrt werden muss.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • homolka


    Zitat

    Wo ist diese Klinkenbuchse (Bildchen)? Wo kommt das Flachbandkabel raus? Ein Anschluß wäre bei mir möglich, allerdings muss ich mich wissen, wo gebohrt werden muss


    sach ma....
    Kannst Du die Buchse am Display wirklich nicht finden?
    Und warum willst Du wo bohren, wenn Du nur mit der Buchse
    anschliessen willst?
    Verstehe ich nicht.


    Grüsse,
    Bitz

  • Ich hab doch gar kein Display! Ich wollte wissen, ob der Anschluß im Gehäuse oder direkt auf der Platine ist. Dann muss ich wissen (wenn eine 90 Grad Installation bedingt möglich ist), wo ich mein Gehäuse bohren müsste, um das Flachkabel durchzuführen (horizontal/vertikal...)


    Ich hab bisher nur die Bilder gesehen, die die mir wichtigen Fragen da nicht beantworten.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!