Lm-sensor

  • Ich habe in anderen foren gelesen das mann die CPU Temperatur mit Linux auslesen kann. Ich setze seit EINER Woche LINVDR 0.5 ein auf einem Intel 865G/UCH5 CHIP-Satz. Habe ansonsten von Linux nicht besonders viel Anhnung ""


    Kann mir jemand sagen wie ich das unter LINVDR zum laufen kriege.


    Habe schon alles was mir debtool -s zu Sensors gefunden hat installiert, ich komme aber nicht weiter.

    Shuttle SB61G2 / Intel 865G/ICH5 / Celeron 2,4 / 512MB / LINVDR 0.6

  • Ein
    cat /proc/acpi/thermal_zone/THRM/temperature
    sollte bei entsprechender ACPI Unterstützung funzen.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von BOP
    Ein
    cat /proc/acpi/thermal_zone/THRM/temperature
    sollte bei entsprechender ACPI Unterstützung funzen.


    Gruß


    Klappt prima nur welche Temperatur soll das sein ?
    Das ergebniss ist bei mir 37 Grad .
    Das kann doch nicht die CPU sein oder ?

    Shuttle SB61G2 / Intel 865G/ICH5 / Celeron 2,4 / 512MB / LINVDR 0.6

  • hmm ich würde auch gerne die Themperatur meiner CPU erfahren.
    Welche Pakete muß ich installieren und was einrichten?

  • Code
    linvdr:~# debtool -s sensor
    ksensors - lm-sensors frontend for KDE
    libsensors-dev - Lm-sensors development kit
    libsensors1 - Library to read temperature/voltage/fan sensors
    lm-sensors - Utilities to read temperature/voltage/fan sensors
    lm-sensors-source - Kernel drivers to read temperature/voltage/fan sensors (source)
    sensor-sweep-applet - GNOME applet displaying system's health status
    sensord - Hardware sensor information logging daemon
    wmgtemp - Temperature sensor dockapp for WindowMaker
    wmsensors - WindowMaker dock applet for lmsensors



    Code
    linvdr:~# cat /proc/acpi/thermal_zone/THRM/temperature
    cat: /proc/acpi/thermal_zone/THRM/temperature: No such file or directory


    Was muß ich jetzt noch machen um mit
    cat /proc/acpi/thermal_zone/THRM/temperature
    die Themperatur auslesen zu können?

  • Zitat

    Original von BOP
    Ein
    cat /proc/acpi/thermal_zone/THRM/temperature
    sollte bei entsprechender ACPI Unterstützung funzen.


    Gruß


    Du brauchst da nichts zu installieren! Es sollte so funzen.
    Bei dem MSI Hermes von meinen Eltern funzt es auch nicht!


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • soweit ich weiß wird das Epia M10000 Board doch auch von den LinVDR entwicklern genommen oder?
    Fünktionier es bei dennen denn?
    Würde mich echt interessieren ob was ich machen muß um bei diesem Board die Thermperatur auszulesen.


    DS

  • Ich muß leider auch sagen das das Verzeichniss bei mir leer ist.
    Kann es sein das ich im Bios noch was einstellen muß?
    Es gibt dort ein paar ACPI Einstellungen.
    Leider denke ich das keine zur CPU Themperatur passt.
    Werden die Einstellungen nicht auch von linvdr überschrieben?


    Würde gerne mal die Themperatur im Steß-Test auslesen.


    DS

  • Hallo,


    muß diesen Thread mal wieder auffrischen...


    Bin auch gerade dabei, meinen VDR etwas umzubauen, um die Lautstärke zu verringern und den WAF damit zu erhöhen. :]


    Um aber zu verhindern, daß die Hardware Schaden nimmt, möchte ich zumindest unregelmäßig die CPU-Temperatur prüfen können. Die o.a. Methode mit cat /proc/acpi/... funktioniert bei mir nicht, LM-Sensors habe ich mir angesehen, die Installation (Kernel kompilieren usw.) überschreitet aber meine Fähigkeiten.


    Interessant finde ich daher das hier.
    Hat das schon mal jemand probiert (?), vielleicht hat ja jemand ein Entwicklersystem für linvdr 0.5 oder 0.6 am laufen und kann das mal übersetzen und hier für alle linvdr-ler posten.


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Cooles prog... habs unterm ct vdr laufen ... lmsensors lief bei mir zwar aber hat falsche werte geliefert (-71°) ;) schön wärs...


    gruß oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Zitat

    Original von starter
    Um aber zu verhindern, daß die Hardware Schaden nimmt, möchte ich zumindest unregelmäßig die CPU-Temperatur prüfen können. Die o.a. Methode mit cat /proc/acpi/... funktioniert bei mir nicht, LM-Sensors habe ich mir angesehen, die Installation (Kernel kompilieren usw.) überschreitet aber meine Fähigkeiten.


    Die Installation von LM-Sensors habe ich mir auch angeschaut und muss sagen, dass ich auch etwas davor zurückgeschreckt bin, vorallem deswegen weil ich nur eine englische Anleitungs gefunden habe. Kennt jm. vielleicht eine gute, deutsche Beschreibung oder kann es vielleicht selbst erklären.


    Setze eine SuSE 8.2 ein ...

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

  • Ich habe mbmon mal unter LinVDR installiert.
    Leider bekomme ich beim aufruf immer folgende Meldung.


    Code
    linvdr:~# ./mbmon
    No Hardware Monitor found!!
    InitMBInfo: Success


    Wenn ich dann nach einenem Monior suchen lasse


    Code
    linvdr:~# ./mbmon -dA
    SMBus[VT8233/A/8235(KT266/KT333/KT400)] found, but No HWM available on it!!
    Summary of Detection:
     * No monitors found.
    InitMBInfo: Success
    This program needs "setuid root"!!


    Um Fragen vorzubeugen:

    Code
    -rwsr-sr-x    1 root     root        42712 Apr 12 20:37 mbmon


    Leider komme ich da nicht weiter

  • Danke!


    Funktioniert bei mir:


    Code
    Temp.= 93.5,  0.0,  0.0; Rot.= 1814, 7258,    0
    Vcore = 1.22, 1.22; Volt. = 0.00, 5.50,  4.11,   0.44, -0.11


    Allerdings bin ich noch am "Interpretieren": 93,5 C hat mein Celeron nicht wirklich...


    --help bringt übrigens umfangreiche Optionen zum Vorschein, vielleicht hilft es dem einen oder anderen.


    Jetzt suche ich nur noch eine Ausgabemöglichkeit auf dem OSD, so einfach per Taste auf der FB mal eben die Prozessortemp anzeigen, immer wieder cool, was VDR so (lernen) kann :]


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Du kannst eine Zeile in die Datei
    /etc/vdr/commands.conf
    einfügen.


    Code
    1 DVD einbinden     : /bin/mount /mnt/dvd
    2 DVD auswerfen     : /bin/umount /mnt/dvd; /usr/bin/eject /mnt/dvd
    3 Neustart         ?: /sbin/reboot
    4 Ausschalten      ?: /bin/busybox poweroff
    5 Exportliste       : /usr/bin/convert.pl -l
    6 Export starten    : /usr/bin/nohup /usr/bin/convert.pl -q -s >/dev/null 2>/de$
    7 mount             : mount
    8 next autoboot : cat /proc/acpi/alarm
    9 CPU Temperatur : mbmon
  • Bei mir funzt es (zumindest die Temp):

    Code
    Temp.= 45.0, 127.0, 127.0; Rot.= 2311,    0,    0
    Vcore = 1.62, 2.56; Volt. = 1.02, 0.65,  0.43,  -0.00, -0.00


    Und ein "cat /proc/acpi/thermal_zone/THRM/temperature" zeigt auch die gleiche Temp an.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • kannst Du mir mal sagen was für ein Board Du hast?
    Würde gerne wissen ob es nur eine Einstellungssache ist oder ob ich nur zu doof bin...

  • wenigstens kann ich nun die Temp meiner HD auslesen.


    Einfach
    hddtemp runterladen und und mit debtool installieren.
    Dann mit hddtemp /dev/hda ausführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!