LinVDR 0.6 ist draußen

  • Servus,


    Zitat

    :D erfolgreich gebastelt : 2.6C läuft , PCI Slot wechseln und gut is :D


    Hey, endlich jemand, der es geschafft hat!


    Magst du mir einen Gefallen gun? Beschreib doch mal (wenn's geht möglichst detailliert), wie du da vorgegangen bist und tu das ganze bei linvdr.org ins Wiki -- es gibt noch 'ne Menge Leute, die das interessiert, nur haben weder Tom noch ich so 'ne Karte, um das auszuprobieren.


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus,


    habe gestern aus einem 0.5 ein 0.6-System gemacht. Die neuen Plugins sind schon akzeptabel.


    Nach dem Programmumschalten fängt Bild und Ton unregelmäßig auszusetzten, teils mehrere Sekunden, als ob im Hintergrund EPG-Scans laufen, der Parameter ist aber aus 2h gestellt


    Wer hat da eine Idee?

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

    2 Mal editiert, zuletzt von riverphoenix ()

  • Zitat

    Original von cooper
    Magst du mir einen Gefallen gun? Beschreib doch mal (wenn's geht möglichst detailliert), wie du da vorgegangen bist und tu das ganze bei linvdr.org ins Wiki -- es gibt noch 'ne Menge Leute, die das interessiert, nur haben weder Tom noch ich so 'ne Karte, um das auszuprobieren.


    Viele Grüße, Mirko


    hoi ,


    nich viel , einfach nur linvdr 06 installiert , in "runvdr" in der Auflistung der zu ladenden Treiber die "skystar2" ergänzt , neugestartet , geflucht , Kiste aus , 2.6C in anderen Slot , Kiste an und geht !!!


    Die Ursache für anfängliche Nonfunktion war ein nicht ganz kompatibler?!? PCI Slot in meiner Kiste oder Interferenzen unter den Karten oder ... *wasauchsonst*


    Nach Umstecken der Karte gabs auch kein Neustarten der ttpci Driver nach mehrfachem Umschalten oder Aufnahmestart ...


    Behaupte also , die 06er läuft 1a mit der Skystar 2.6C


    CU

  • Hmm ich weiß auch nicht recht, aber irgendwie wirkt LinVDR 0.6 n bissl Buggy.
    Beim Neustart hängt er sich immernoch ziemlich oft auf, auch wenn ich direkt über das OSD und nicht über die Konsole neu Starte.


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • ich kann irgendwie nicht mehr runterfahren .. zumindest mit der power taste :( ...


    wodrann kjoennte das liegen .. mit befehle - shutdown gehts ...



    gruesse

  • Bei mir läufts genau gleich:
    1. Something went wrong. VDR respawning to fast, sleep 2 minutes
    -->Plugins raus
    2. Netzwerk unter 0.5 bestens jetzt nada !!!
    3. Original Nexus-Fernbedienung wird nach Absturz nicht mehr erkannt, stattdessen kommt ein Dialog zum Lernen der Befehle, den ich noch nie erfolgreich beenden konnte. Setup schafft keine Abhilfe. Nach erneuter Vollinstallation gehts wieder.


    --->ich geh wieder auf 0.5 zurück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    damit hab ich angefangen und nie irgendwelche Probleme :§$%

  • Hallo an alle...


    Zitat

    Original von chocho
    Bei mir läufts genau gleich:
    1. Something went wrong. VDR respawning to fast, sleep 2 minutes
    -->Plugins raus


    Ganzen Thread lesen und glücklich werden... ;)
    Hat mir beim gleichen Problem geholfen.



    Vielen Dank an die Entwickler.
    Endlich ist mein heißgeliebtes XFS-Filesystem mit dabei. :bounce1


    Bei mir läufts super soweit super.



    Kann mir aber mal einer in knappen Sätzen sagen, was ich alles für vbox konfigurieren muss?



    Danke und Gruß
    Riscool

  • XFS? Aber nur als Modul für eine Datenpartition. LinVDR nutzt leider immernoch dat olle ext3...


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Stimmt. Leider nur als Modul. Aber besser als nix. Lohnt sich ja sowieso nur für große Partitionen. Habe meine VideoVerz auf so einem Part. liegen...



    Aber noch mal 'ne andere Frage. Der noflushd läuft wohl nicht mehr mit dem neuen Kernel. Wie kann ich die Platten dennoch runterfahren, wenn sie eine Weile nicht gebraucht wurden?




    Gruß
    Riscool

  • Zitat

    Original von MarcTwain
    - Added tune2fs
    - Replaced the busybox fdisk thru the gnu fdisk

    Kann man eigentlich mit gnu fdisk partitionen trennen, so daß die Daten der Partition erhalten bleiben?


    Kann man mit tune2fs nicht Optimierungen am Dateisystem vornehmen (bestimmte Optionen an- oder ausschalten)? vgl. den Thread "ext3 langsam"


    IIRC läuft doch die ext3 Paritionen von linvdr mit höchster Sicherheit (dafür aber auch relativ langsam). Wenn man einen Mittelweg gehen möchte, sollte man sich dann zum Thema Tool was durchlesen?


    BTW: Natürlich vielen Dank für die schöne, neue Version:]; werde es morgen früh gleich ausprobieren - und dabei müßte ich eigentlich was anderes machen ;(

  • Und war schon jemand so schnell und hat den Komplettpatch für LinVDR0.6 gebastelt :D


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Hallo ,


    Ich bin beim Test von der Ct-VDR auf die Ausgabe Linvdr gegangen, für den Pundit hat er auch gleich den Richtigen Treib gehabt und es ging einfach super. Er fährt sich auch viel
    schneller als der ctvdr hoch. Die große ist auch viel kleinner.


    Super Leute.


    Wie bekomme ich das Patch der Icons reien ?


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Zitat

    Endlich ist mein heißgeliebtes XFS-Filesystem mit dabei.


    Hi,


    was ist denn so toll an dem XFS?
    Habe bisher mit ext3 keine negativen Erfahrungen gemacht, auf der anderen Seite arbeiten wir hier in der Firma an einer SetTop-Box mit XFS, bei der wir schon einiges an Datenverlust hatten weil wir die Kiste über den Power-Knopf gebootet haben.


    Bye Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • ImprovedOSD funktioniert nicht.
    Bei mir kommt immer die Meldung "VDR respawning to fast, sleep 2 minutes" und das Bild bleibt schwarz. Ich bin nach der Anleitung auf LinVDR.org vorgegangen um ImprovedOSD zu aktivieren. Ich habe auch schon versucht alles mögliche in der setup Datei zu ändern, jedoch ohne Auswirkung. Dann habe ich LinVDR 0.6 komplett neu installiert und wieder alles möglich versucht: keine Änderung. Was mach ich falsch? Kann es sein das bei der Angabe für den Link was falsch ist?


    VDR standalone: easyVDR 2.0 Alpha| TT6400
    VDR Server: Intel Atom D945GSEJT | Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe| headless
    Server: ESXi 5.5 mit easyVDR 2 Alpha in virtueller Maschine
    Intel DQ45CB | Q2Q9650 | NAS-Server | Streaming-Server | VompServer
    VDR Clients:
    easyVDR 1.0 mit TT FF
    3x MediaMVP

    [Registered VDR User #823]

    3 Mal editiert, zuletzt von VirtuaDZ ()

  • XFS ist bei großen Partitionen und vor allem im Umgang mit großen Dateien das schnellste Linux FS.
    Ausserdem bietet es eine Vielzahl von Tools zur Verwaltung und es scannt nicht wie ext3 nach einer bestimmten Anzahl von Bootvorgängen den Datenträger.
    Und falls doch mal das System abgestürzt sein sollte, dauert sogar der Test einer 120GB Platte nur 1Sekunde und nicht 5Minuten,


    Du bist bisher der erste den ich kenne der von Datenverlusten mit XFS berichtet. Bisher kenne ich derartiges nur von ext3.
    Schau mal bei www.linuxforen.de vorbei, da sind oft einige Threads darüber und XFS ist irgendwie immer mit das beliebteste und unproblematischste...


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Zitat

    Original von jol


    Habe bisher mit ext3 keine negativen Erfahrungen gemacht, auf der anderen Seite arbeiten wir hier in der Firma an einer SetTop-Box mit XFS, bei der wir schon einiges an Datenverlust hatten weil wir die Kiste über den Power-Knopf gebootet haben.


    XFS schneidet in Tests bzgl. Performance immer besser ab. Allerdings habe ich mir auch schon mal die root-Partition mit XFS zersemmelt, als der Rechner dank einer statischen Entladung einen unfreiwilligen Neustart hinlegte. Das Dateisystem war so kaputt, dass der Rechner komplett neu installiert werden musste.


    Da solche Ereignisse zum Glück selten sind, ist es wahrscheinlich schwierig, aus Einzelfällen darauf zu schließen, welches Dateisystem robuster ist. Eine Studie dazu kenne ich auch nicht.


    Heißduscher

  • Zitat

    XFS ist bei großen Partitionen und vor allem im Umgang mit großen Dateien das schnellste Linux FS.


    Und genau das brauchen wir beim VDR. ;)
    (Mit wachsenden Dateien geht es auch sehr gut um!)



    Zitat

    Du bist bisher der erste den ich kenne der von Datenverlusten mit XFS berichtet.


    Ich dachte auch, ich hätte mich verlesen. ;)


    Wir nutzen in der FA schon seit 2001 XFS. War am Anfang immer ein wenig schwierig die entsprechenden Kernel zu finden. Aber wir haben es dennoch gemacht, weil die Vorteile stark überwiegen.
    Datenverlust habe ich mit XFS noch nie gesehen.



    http://wwwbs.informatik.htw-dr…schornak/filesysteme.html
    Ist eine interessante kurzübersicht.



    Grüße
    Riscool

  • das mit dem xfs hört sich ja sehr interessant an, mich nerven die ewigen fs-checks nämlich. kann ich einfach von ext2/3 nach xfs konvertieren, wie ich es zwischen ext2/3 machen kann? oder muss ich eine neue part anlegen und rüberkopieren?


    wie sieht das mit der unterstützung von anderen distris aus? ich bin noch in der entwicklungsphase (dauert bei mir etwas länger) und will daher flexibel bleiben. im moment nutze ich ext2, da knoppix 3.3 nicht auf ext3 zugreifen konnte.

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

  • Eine Konvertierung von ext2/ext3 zu XFS ist nicht möglich.
    Alle Distributionen mit Kernel 2.6 bieten XFS Support. Mandrake bietet das schon seit Version 9.0/9.1 ! Wie es bei anderen Distributoren vorher aussah weiß ich nicht...


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    Einmal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!