Bild genaues schneiden, ist das möglich?

  • Hi,


    bei der Schneid funktion, kann ich doch den Schnittpunkt mit 0 setzen und mit 7 und 9 verschieben.
    Dabei habe ich eine Zeitanzeige in diesem Format:
    hh:mm:ss.Bild
    ist das so?
    Auf jeden fall ist mir aufgefallen, daß ich damit nicht Bild genau schneiden kann und der Sprung, den er macht nicht immer gleich groß ist.


    Dann habe ich auch an einigen Schnittstellen das Problem, wenn ich einen Film geschnitten habe, daß ein Zip Ton an dieser Stelle ist, wo der den Film geschnitten wurde.
    Kann man das irgend wie unterbinden?



    matrix79

  • Mit 7 und 9 springst Du die Stellen an.
    4 und 6 verschiebt die Markierung frame-für-frame.
    Wobei ich manchmal der Meinung bin, das der fertige Schnitt dann eben doch ein "Bildchen" weiter links oder rechts erfolgte.
    Hat mich bis jetzt aber noch nie gestört.
    Jedenfalls meine Gemahlin merkt nie wenn ich einen Film von den Privaten geschnitten hat: "Wann kommt den die Werbung ?" ;)


    Mehr nervt es mich wenn ProSieben dieses blöde "Ping" mitten rein donnert. Das kriege ich nämlich nicht weg ;( ;( ;(

  • Hi,


    Zitat

    Original von slime
    hallo,
    ich glaube das das mit dem "ungenau" schneide an den keyframes hängt. weil vdr die mpeg streams ja nicht immer neu codieren kann muss es genau an den keyframes schneiden.
    das ganze ist also prinzipbedingt.



    Wäre es möglich, daß ich den mpeg stream neu codiere kann und somit Bild genau schneiden kann?


    Besteht auch die möglichkeit, die keyframes zu ändern? damit man diese dann vielleicht niedriger setzen kann oder so.



    matrix79

  • Hi Matrix,



    Du kannst frame genau schneiden. Nur dazu mußt
    Du den ganzen Film in I Frames umwandeln. Aber
    warum willst Du daß. Der maximale Versatz liegt
    bei 1/12 sec (so oft kommen I-Frames vor). Der
    Aufwand lohnt sich m.E. nicht.


    Grüße,
    Reinhard

  • Hi,




    Und wie könnte ich das machen?



    matrix79

  • Hi,


    VDR-> MPEG2 (PVA, etc)


    demuxen (A & V trennen)


    m2v in I-frames wandeln (hab jetzt leider kein Prog
    parat (googlen ;o)) M2-Edit macht das glaube ich
    und kostest auch $$$$$$$


    A & V getrennt schneiden


    viel Gelduld


    viel Glück


    Fluchen, verwünschen weil A & V so gut wie nie
    wieder synchron wird


    Das ganze wieder in ein DVD brauchbares GOP
    Format wandeln (also IBPBBPBBPBBP IBPBBPBBPBBP IIIII IBPBBPBBPBBP IBPBBPBBPBBP etc) sonst
    wirds mit der DVD nix im Heimplayer


    Wie gesagt es lohnt sich nicht. Ich habe daß mal
    vor langer Zeit probiert. A & V hinterher wieder
    synchron zu bekommen ist fast ausgeschlossen.


    Grüße,
    Reinhard

  • hallo,
    der Video Stream besteht aus sich widerholenden GOP ( Group of pictures ) Diese Gruppe beginnt mit einem I frame welches vollständige Bildinformationen besitzt ,dann folgen P und B frames welche nur die Unterschiede zu den vorangegangenen frames enthalten . Dies wiederholt sich nach 12 frames. Einfache Schnittprogramme schneiden nur an den I frames . Es gibt aber auch Programme wie bsw. "VIDEO Clip MPEG2 Pro" und "Power Direktor Pro 2,5" welche in den P und B frames schneiden können. Dazu wird die Schnittstelle neu gerendert. Solcher Komfort hat aber auch seinen Preis. In der Regel sollte aber der 1/2 sek Abstand der I frames zum Schneiden reichen.


    Gruß lola

  • Hi ,


    >In der Regel sollte aber der 1/2 sek Abstand der I >frames zum Schneiden reichen.


    Jo, richtig.Hab mich oben vertippt (1/2 sek NICHT
    1/12 sek) ;o))


    Grüße,
    Reinhard

  • Hi,


    danke für die ausführliche Erklährung.



    Zitat

    Original von lola
    Einfache Schnittprogramme schneiden nur an den I frames . Es gibt aber auch Programme wie bsw. "VIDEO Clip MPEG2 Pro" und "Power Direktor Pro 2,5" welche in den P und B frames schneiden können. Dazu wird die Schnittstelle neu gerendert. Solcher Komfort hat aber auch seinen Preis. In der Regel sollte aber der 1/2 sek Abstand der I frames zum Schneiden reichen.


    Gruß lola


    Wenn ich es richtig verstehe, kommt nach 1/2 sek (=0,5 sek?) ein I-Frame und genau an der Stelle kann ich dann schneiden?
    Denn manchmal kommt es mir vor, daß der Abstand von den Stellen, wo ich Schneiden kann unterschiedlich ist.
    Kann es sein daß ein I-Frame auch gesetzt wird, wenn sich der Bildinhalt extrem ändert (bei Überblendungen)?


    Ich meinte sogar, daß man mit VirtualDub zwischen den Frames schneiden kann, aber dann hat man kein sauberes Bild an dieser Stelle. Zudem bräuchte ich ein Programm, wo unter Linux läuft.


    Aber ich denke, daß was Lightningman schon gesagt hat, es würde wohl zu aufwendig werden.


    Ich habe halt fast immer das Problem, daß ich entweder noch einen fuzel von der Werbung mit im Film habe oder eben ein stück vom Film wegschneide.
    Habt ihr solche Probleme nicht?
    Wenn man sich das als Zahl anschaut 1/2 sek dann ist das extrem wenig, aber im Film fällt es komischer weise auf.
    Dazu habe ich fast im jeden Schnitt einen Ton fehler. Woher kommt dieser, bzw. läst dieser sich beheben.
    Das ist ein ganz kurzer Ton (hört sich in etwa so an: "zip").



    Woran ich immer rätzel: Wenn ich auf der Schnittmarke bin, wird diese dann zum geschnittenen Film dazugenommen oder nimmt er erst denn danach?



    matrix79

  • Zitat

    Original von matrix79


    Aber ich denke, daß was Lightningman schon gesagt hat, es würde wohl zu aufwendig werden.


    matrix79


    nicht nur zu aufwendig, sondern auch zu groß, denn die Komprimierung kommt größtenteils durch die B und P frames zustande.


    bei dem Werbung rausschneiden habe ich bemerkt, das ich meistens Glück hatte und so ca 1 sek. Schwarzbild dazwischen war, gut zum cutten.


    zum Tonproblem kann ich nichts sagen, sowas hatte ich noch nicht. Vielleicht hat der Player Probleme, wenn die Wellenform vor und hinter dem Cut extrem abweicht. Macht das nur der VDR oder auch Mplayer und andere?


    Gruß lola

  • Zitat

    Original von matrix79
    Dazu habe ich fast im jeden Schnitt einen Ton fehler. Woher kommt dieser, bzw. läst dieser sich beheben.
    Das ist ein ganz kurzer Ton (hört sich in etwa so an: "zip").


    Das "zip" habe ich auch öfters. Ich denke, es liegt daran, das die Tonfrequenzen vor der Werbung und nach der Werbung unterschiedlich sind.
    So, als ob ich Laie z.B. ein Toninterview schneiden würde. Da würde ich vermutlich auch jeden Satz so zerstückelt, ver"zipt" haben ;)
    Das Problem bin ich bisher wiefolgt umgangen. Ich habe eine der zwei Schnittmarken (Vor-Werbung / Nach-Werbung) mit 4 oder 6 verschoben. Meistens ging es noch gerade so, das man im Bild nichts merkt, das "Zipsen" war aber fast immer weg.


    Nur frage ich mich, welcher Film ist es heute noch wert sich so eine Mühe zu machen ;( :(
    Um einen Film zu archivieren, nehme ich manchmal die Mühen auf mich. Aber mangels Terrabytes an Speichervorrat kommt das nicht oft vor :D


    Grüße Joachim


  • Da hat mich :suche weit in die Vergangenheit getrieben ;-)))



    Gibts zum ersten - mittlerweile - eine vernünftige Lösung? Ich habe auch bei fast jedem Schnitt das Tonproblem, das sich leider nicht immer mit dem Verschieben der Schnittmarken lösen lässt.


    Und wie ist das mit dem Schnitt wirklich? Gehört das Bild dazu oder nicht mehr?

  • Hallo


    Nehmt doch zum Schneiden zB. ProjectX. Wenn ihr eh ne DVD machen wollt könnt ihr beim demuxen gleich cutten,reparieren und synchroniesieren und anschließend Audio- und Videostream authoren.


    lallo

  • Ich benutze auch ProjectX zum Demuxen und bin super zufrieden damit. Sauberes Schneiden, der Ton wird synchronisiert und kann dann mittels Toast 6 (benutze einen MAC) super als VCD oder DVD gebrannt werden.


    ProjectX ist eine JAVA-Programm und ist zu finden unter:
    http://www.lucike.info/index.htm?http://www.lucike.info/page_projectx.htm</a>


    Viel Spaß
    Zwickel

    yavdr 0.2, POV 330, Cine S2 Dual DVB-S2 (V5.5), OriginAE M10, mit HDMI an Samsung UE32B7090

    Einmal editiert, zuletzt von Zwickel ()

  • Also, ich habe solche Probleme auch nie. Entweder man hat nen schwarzes Bild, oder was auch sehr häufig ist, der Sender wiederholt die letzten 30 Sec. da kann man dann perfekt schneiden. Also genauer als mit dem VDR möglich brauchte ich noch nie.


    gruß thoand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!