Analogue-TV Plugin

  • ----------------------------------
    Aus der ML
    -----------------------------------




    Hi VDR users,


    I would like to announce a new plugin "analogTV".


    The input is from any video4linux (bttv) compatible device,
    (like analogue tv-cards, (camcorder) grabber cards, webcams or the like)
    feed it into "mp1e" - a wonderfull *real-time* MPEG-encoder - and display
    the result on your VDR.


    Just now you have possibility to view any analogue tv-program, primary
    usefull for DVB-C users with limited digital channels.


    The plugin uses the library:
    http://prdownloads.sourceforge…1.9.3cvs.tar.bz2?download


    Please carefully read my README for installation instructions.


    Please test and post suggestions if you like it:
    http://akool.bei.t-online.de/v…dr-analogtv-0.0.1.tar.bz2


    Ciao,
    Andreas
    --
    Andreas Kool (akool<nospam>@</nospam>akool.de * http://www.akool.de)
    PGP: 3FBF2411 Fingerprint: B5 35 34 74 25 60 2A 7A 89 06 92 C4 08 BA A5 BD


    Transmission of this message via the Microsoft Network is prohibited

  • Hi,



    verstehe ich das richtig, daß man mit diesem Plugin mit einer DVB-C (also Cabel Karte) Analoge Sender aufnehmen kann?


    Gibt es eine abgespeckte Cabel Karte? Würde auch eine WinTV Karte gehen?



    matrix79

  • Hi Matrix,


    das ist was für analog TV Karten (bttv), die werden ja von V4L schön unterstützt. Interessant finde ich es schon, aber zum gucken habe ich meinen Fernseher mit ner Fernbedienung.


    Andreas Kool (Author) hat im Paket ne Art todo-liste (problems.txt) abgelegt, da steht das Aufnehmen als task drinne. Wenn das ginge - wow ! Dann sofort.


    Was nicht ganz ins VDR Konzept passt, ist das es eine eigene Channelliste gibt, ich den Timer nicht nutzen kann etc ...


    Es wäre nicht schlecht, die Lösung zu integrieren (inkl. Channels.conf) und dann halt einen zusätzlichen Eintrag, so wie die SAT Channel mit der Polarisation beginnen und die Cable mit C, DVB-T mit T so könnte man ja noch A wie Analog nutzen und dann die Tuning info's für V4L dort hinterlegen.


    Mal schauen, wie es sich entwickelt :)


    Grüsse
    J*


    edit


    Du kannst jede WinTV (nicht DVB) Karte nehmen, die Hauppauge hatten soweit weiß alle Linuxunterstüzung. Achte halt auf den Tuner-Chip
    edit off

  • Hi,


    Cooles Plugin! Sehr interessant wäre die Einbindung
    der VIDAC Vmagic ;o)) Die hat nicht nur einen ollen
    Tuner drauf, sondern ist eine Vollwertige MPG-2
    ENcoder Karte! Nebenbei unterstützt sie noch das
    hardwaremäßige Transcoden von MPEG 1 & 2 Dateien
    ;o))


    Vidac ist eine kleine Softwareschmiede. Evtl könnten
    die einen Unterstützen. Fertige Linux Treiber gibt es
    leider nicht. Dafür habe ich aber leider keine Zeit.........


    Grüße,
    Reinhard

  • Zitat

    Original von Jondalar
    Was nicht ganz ins VDR Konzept passt, ist das es eine eigene Channelliste gibt, ich den Timer nicht nutzen kann etc ...


    Es wäre nicht schlecht, die Lösung zu integrieren (inkl. Channels.conf) und dann halt einen zusätzlichen Eintrag, so wie die SAT Channel mit der Polarisation beginnen und die Cable mit C, DVB-T mit T so könnte man ja noch A wie Analog nutzen und dann die Tuning info's für V4L dort hinterlegen.


    Für was soll eine channels.conf für eine analog und digital Karte gut sein?
    Da mann ja eh zwei Senderlisten benötigt da analog und digital Frequenzen nicht gerade mischbar sind.


    Gruß,
    Frodo

    Gruß
    Frodo

  • Hi steffx,


    super plugin da bleibt es dann auch bei der nächsten WM hell, selbst wenn mann keinen passenden Analog Empfänger mehr hat :D


    Gruß,
    Dirk

    Gruß
    Frodo

  • @ Frodo


    Zitat

    Für was soll eine channels.conf für eine analog und digital Karte gut sein?
    Da mann ja eh zwei Senderlisten benötigt da analog und digital Frequenzen nicht gerade mischbar sind.


    Na wofür wohl ;) ich möchte, daß die Analogen Kanäle "voll" in VDR integriert sind. Also Timer, normales "umschalten" etc ... dazu wird es wohl notwendig sein, das VDR weiß welches Programm welche nummer hat. Und nach meinem Verständnis kommen die aus der Channels.conf.


    Digitale und Analoge kann man nicht mischen? naja, Klaus hat es ja mittlerweile so angelegt, das man S-C-T mischen kann wie man lustig ist, wo liegt das Problem noch ein "A" mit einzubauen und eine Syntax dafür festzulegen? Verstehe deine Bedenken nicht.


    Grüsse
    J*

  • @ Jondalar


    Das mit dem mischen der Karten war mir neu :]
    Ich dachte bisher immer das man entweder S, C oder T Karten einsetzen kann.

    Gruß
    Frodo

  • Hi,



    Zitat

    Original von Jondalar
    Du kannst jede WinTV (nicht DVB) Karte nehmen, die Hauppauge hatten soweit weiß alle Linuxunterstüzung. Achte halt auf den Tuner-Chip


    Jondalar: Das ist kein Problem, habe eine der ersten WinTV Karten von Hauppauge und die hatte ich unter Linux schon am laufen.



    Viel mehr würde es mich interessieren, mit was ich dann die aufgenommene Filme abspielen kann.
    Meine damit, ist der Film in dem Format, damit diese wie eine VDR Datei abgespielt werden kann und ich den status Balken habe, oder muß ich da das Plugin mplayer benutzen?


    Da es ein Plugin ist, läuft es ja nur mit der VDR Software. Und die VDR Software läuft nur, wenn der DVB Treiber geladen ist, oder?
    Mir geht es nämlich darum, daß ich in meinen jetzigen VDR aus Platzmangel keine Karte mehr hinein bekomme. Nun kann ich die Analoge Karte in einen anderen PC reinstecken und dort aufnehmen. Dies müste doch möglich sein, denn ich denke, daß das Plugin mir halt das OSD auf den Fernseher bringt, um dies bedienen zu können, aber der eigentliche Ablauf auch ohne vdr gehen müste, oder?



    matrix79

  • Hallo,


    ich habe das Problem, daß ich das Plugin nicht zum laufen bekommen.
    So wie das aussieht habe ich schon beim patchen ein problem. Denn er frägt, welches File er patchen soll.
    Sieht so aus:

    Code
    vdr:/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/analogtv # patch < mp1e-1.9.3cvs.patch
    can't find file to patch at input line 4
    Perhaps you should have used the -p or --strip option?
    The text leading up to this was:
    --------------------------
    |diff -rub mp1e-1.9.3cvs.orig/devices/v4l2.c mp1e-1.9.3cvs/devices/v4l2.c
    |--- mp1e-1.9.3cvs.orig/devices/v4l2.c  2002-06-24 05:20:44.000000000 +0200
    |+++ mp1e-1.9.3cvs/devices/v4l2.c       2003-02-25 17:55:05.000000000 +0100
    --------------------------
    File to patch:


    habe alles mit Enter bestätigt, was dazu geführt hat, daß er nix geändert hat.
    Danach habe ich im Verzeichniss mp1e-1.9.3cvs
    noch ./configure und make ausgeführt.
    Das ging ohne Fehler.


    aber als ich dann das Plugin kompilieren wollte bekamm ich dies:

    Code
    vdr:/usr/local/src/VDR # make plugins
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.1.25/PLUGINS/src/analogtv-0.0.1'
    g++ -Wall -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"analogtv"' -I../../../include -I../../../../DVB/include -Imp1e-1.9.3cvs -Imp1e-1.9.3cvs/rte analogtv.c
    analogtv.c: In method `const char * cPluginAnalogtv::CommandLineHelp()':
    analogtv.c:265: implicit declaration of function `int asprintf(...)'
    make[1]: *** [analogtv.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.1.25/PLUGINS/src/analogtv-0.0.1'


    Was läuft da bei mir schief?


    Ich habe Suse 8.0, VDR 1.1.25, DVB-Treiber linux-dvb.2003-02-16



    matrix79

  • Hi,



    Martini:
    Habe das nun ausprobiert, ich bekomme dann dies hier:

    Code
    vdr:/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/analogtv/mp1e-1.9.3cvs # cat mp1e-1.9.3cvs.patch | patch -p1
    patching file devices/v4l2.c
    Reversed (or previously applied) patch detected!  Assume -R? [n]


    Ist das so richtig?


    In der README Datei von diesem Patch steht es so drin:
    [...]
    Nun


    patch < mp1e-1.9.3cvs.patch


    durchführen.
    [..]



    matrix79

  • Hi,


    ich habe mal was ausprobiert.
    Da er immer hier:

    Code
    vdr:/usr/local/src/TEST/VDR # make plugins
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/TEST/vdr-1.1.25/PLUGINS/src/analogtv-0.0.1'
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/TEST/vdr-1.1.25/PLUGINS/src/analogtv-0.0.1'
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/TEST/vdr-1.1.25/PLUGINS/src/analogtv-0.0.1'
    g++ -Wall -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"analogtv"' -I../../../include -I../../../../DVB/include -Imp1e-1.9.3cvs -Imp1e-1.9.3cvs/rte analogtv.c
    analogtv.c: In method `const char * cPluginAnalogtv::CommandLineHelp()':
    analogtv.c:265: implicit declaration of function `int asprintf(...)'
    make[1]: *** [analogtv.o] Error 1


    gemeckert hat. Habe ich die Zeile 265 in der Datei analogtv.c gesucht und folgendes komandiert (herausgenommen):

    Code
    asprintf(&help_str, "  -v DEV,   --video=DEV      use DEV as the video capture device (/dev/video)\n"
      	 	      "  -a DEV,   --audio=DEV      use DEV as the audio capture device (/dev/dsp)\n"
      	 	      "  -m DEV,   --mixer=DEV      use DEV as the mixer device (/dev/mixer)\n"
                         );


    Danach hat er mir ohne weitere Fehler zu ende kompiliert.


    Woran liegt das jetzt, daß bei mir der Fehler auftaucht?
    Hat sonst noch jemand probleme damit gehabt?



    matrix79

  • Auskommentieren ist aber nicht nötig! Der Autor des Plugins
    hat nur vergessen, ein DEFINE für GNU_SOURCE zu setzen.


    Einfach ins Makefile des Analog-Plugins unter der
    Zeile:
    DEFINES += -DPLUGIN_NAME_I18N='"$(PLUGIN)"'


    diese Zeile ergänzen:


    DEFINES += -D_GNU_SOURCE


    Dann klappt's auch mit dem Kompilieren :)


    vdrjunkie


  • Danke.
    Jetzt hat es Funktioniert.



    matrix79

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch ganz neu auf dem Gebiet, und habe mich tierisch geärgert, daß man DigitalSat braucht. Aber jetzt wo ich lese, daß VDR auch mit KabelTV gehen soll, wird die Sache wirklich interessant.
    Allerdings habe ich noch ein paar Frage dazu. Eine SatAnlage ist bei mir leider nicht möglich.


    1. Kann man wirklich Timeshifting damit machen ?
    Also von der Funktionsweise genauso wie mit einer DVB-S Karte ?


    2. Ich habe hier was von RealtimeMpeg Encoder gelesen. Mir ist klar, daß das voll auf die CPU geht. Aber in von welcher CPU Klasse reden wir dann ?
    >1Ghz, oder >2Ghz, oder... ?
    Das ist wegen der Lautstärke ja unter Umständen ein erheblicher Unterschied.


    Ich wäre echt froh, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.


    Gruß,
    SpeedyRS2


    PS: ich habe schon mir hier im Forum gestöbert, aber leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden.
    Oder habe ich da was übersehen ?

    Asus Pundit (auf extremst leise gebastelt), Celeron 2.4Ghz, Samsung 160GB, Samsung 256MB DDR, Nexus 2.2, c't-VDR

  • SpeedyRS2:


    aber aber - es ist immer noch eine DVB Karte notwendig und wird auch so bleiben. Das AnalogTV Thema bezieht sich auf ein "PlugIn", etwas das als AddOn zu nutzen ist.


    Also wirst Du nix ohne DVB Karte damit anfangen können. Wenn's Dir um die Kosten geht:


    Budget + DXR3 gibt es recht günstig


    Grüsse,
    J*

  • Jondalar


    Danke für Deine schnelle antwort.
    Dann habe ich schon was falsch verstanden.
    :(


    Aber wie sieht es denn dann mit der Analog-SignalWandlung in MPEG aus ?
    Wenn das ein Plugin zur DVBkarte ist, dann hat die DVB Karte doch im Grunde nichts zu tun. Die Analog->MPEG Wandlung muß aber doch trotzdem gemacht werden. Macht das dann aber die CPU ?
    Ich bin jetzt im Moment leider ein wenig verwirrt, weil alle Gedanken, die ich mir dazu gemacht habe, gerade durcheinander geworfen wurden ;)
    Dafür bin ich aber dankbar :)
    Jetzt muß ich nicht mehr in die falsche Richtung planen...


    Aber angenommen, ich hätte die nötige Hardware.
    Wäre es denn dann möglich, den VDR auch komplett mit AnalogTV zu nutzen ?


    Gruß,
    SpeedyRS2

    Asus Pundit (auf extremst leise gebastelt), Celeron 2.4Ghz, Samsung 160GB, Samsung 256MB DDR, Nexus 2.2, c't-VDR

  • Zitat

    [i]
    Budget + DXR3 gibt es recht günstig


    Sorry, aber jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
    Habe mal nach DXR3 gesucht. Das ist doch eine DecoderKarte ???


    Und was genau meinst Du mit Budget ?
    Eine billige DVB Karte, oder eine billige AnalogeTVKarte?


    Mir geht es vorrangig um TimeShifting. Also einen richtigen DigitalenVideorecorder.
    Das geht doch dann nicht damit, oder ?
    Dafür brauche ich doch keinen Decoder, sondern eher einen Encoder ?


    Ein ziemlich verwirrter
    SpeedyRS2

    Asus Pundit (auf extremst leise gebastelt), Celeron 2.4Ghz, Samsung 160GB, Samsung 256MB DDR, Nexus 2.2, c't-VDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!