Schlechtwetter-Reserven heutiger Flachantennen?

  • Eine unverschämte Buche schiebt sich seit Jahren immer mehr zwischen Satellit und an der Hauswand montierter Schüssel. Bisher konnte ich mit einem Hoch-Entaster immer wieder für freie Sicht sorgen, nun ist aber bei selbst leichtem Regen Schluss.

    Andere Montageorte für eine Schüssel gibt es eigentlich nicht, da sich auf der Seite zum einen ein Terrassenausgang befindet und beim Rest der Wand das Dach tief herunter gezogen ist, sodass man beim Vorbeilaufen immer am LNB-Ausleger hängen bleiben würde.


    Deswegen habe ich versucht, mich über Flachantennen (Quad) schlau zu machen, bin mir aber über die Schlechtwetter-Reserve immer noch nicht im Klaren.


    Das Haus steht auf 1000 m, sodass Schneefall keine Seltenheit ist (deshalb scheidet auch die Dachmontage aus) und in den letzten Jahren gibt es auch länger andauernde Regenperioden. Wenn Flachantennen dann schlapp machen, ist nicht viel gewonnen.


    Gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern?

    Antennen von Selfsat sind wohl am bekanntesten, vielleicht auch wegen des Preises, sollen aber auch schnell zerbröseln.

    Humax hat sehr gute Testergebnisse, den komischen Auswuchs am unteren Rand müsste ich aber wohl abdremeln, sonst gibt's Schrammen an den Beinen

    Telestar gefällt mir deswegen ganz gut, weil das Gehäuse ohne Nuten und Falze auskommt, in denen sich Dreck sammeln kann.


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen, dafür schon mal vielen Dank

  • Die Schlechtwetter Reserve kannst du an den dBi Angaben abschätzen, mit etwa 33dBi entsprechen die dann eher einem 55cm Spiegel. Kleiner Spiegel, wenig Reserve aber entspanntere Montage und Ausrichtung. Es gibt auch etwas größere Flachantennen mit mehr Gewinn.

  • Flachantennen haben m.E. sicher bis heute bauart-bedingt immer noch weniger Reserve als "normale" Spiegel. Was willst Du also, wo, gewinnen?


    Ich habe auf meinem 85er Spiegel am Dach auch immer wieder mal Schnee gehabt und das quasi gar nie bemerkt, ganz im Gegensatz zu den immer wiederkehrenden großen Gewitterzellen die sich hier über Schönbuch und Schwarzwald aufbauen können, oder eben schwere Regenfälle.


    Willst Du mehr Reserve gilt m.E. immer noch, vergrößere den Spiegel an der Position, minimiere das Hindernis oder ändere die Position.

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi,

    Ein 0,1dB LNB sollte theoretisch immer gleich gut sein. Früher wurden aber oft schrottige 0,5dB verbaut... Mit 50er Campingschüssel hatte ich am Fenster im Oberharz keine Probleme, selbst bei Schneefall. Mit 0,2dB LNB und 1.5er FF bzw. TT 3200.

    Das LNB muss gut sein und die Ausrichtung...

    Aktuell ist auch direkt vor meiner 80er Schüssel ein Alupfeiler vom Vordach...

    Ansonsten stimme ich Fnu zu.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Danke für Eure Antworten.


    Was will ich wo gewinnen?

    Gewinnen will ich eigentlich nix, nur wieder ein Signal bekommen ;)

    Die 75er Schüssel (IIRC Gibertini mit Inverto Quad) hat seit bestimmt 15 Jahren sehr gut funktioniert, hatte nur bei extremen Gewittern vorübergehend Aussetzer. Sie hängt halt leider an einer Ecke des Hauses, an der auch fröhliche Bäume immer höher gewachsen sind.

    Also den Spiegel vergrößern geht nicht und bringt nichts, das Hindernis aus dem Weg räumen ist nicht wirklich einfach zu realisieren und die andere Position bringt, wie oben beschrieben auch Probleme mit sich. Und dort bist du wirklich froh, wenn du bei Schneefall mit dem Besen an die Schüssel kommst. Das macht man zum Teil mehrfach am Abend, besonders wenn der Schnee mal wieder horizontal fällt.


    Ich habe also höchstens eine Mauer mit 1,2 m Höhe und einer Tiefe bis zur Regenrinne von 50 cm zur Verfügung.

    Deswegen die Idee mit der Flachantenne.

    Mir würde es genügen, wenn die so gut wären wie die bisherige Schüssel und nicht bei der ersten Schneeflocke in die Knie gehen.

  • Wo willst Du die Flachantenne denn montieren? Doch sicher nicht an der bisherigen Position, hinter den Bäumen?


    D.h. Du hast eine Position wo Du mit der Flachantenne frei Sicht gen 19,2°Ost realisieren kannst ... ?

    HowTo: APT pinning

  • Die rechteckigen Flachantennen werden dir dann keine Verbesserung bringen. Es gibt auch welcher größer mit quadratischer Fläche und etwa 36dBi, das wäre eher mit einer 75er vergleichbar.


    Vielleicht wäre in deinem Fall - keine freie Sicht und schwierige Bedingungen doch eher ein Streaming Angebot eine Alternative.

  • Teste doch einfach mal ein aktuelles gutes LNB... 0,1dB mit guter Kritik...

    https://www.ebay.de/itm/354012412211?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5339016345&toolid=10049&customid={gclid}&gad_source=1

    Das 4x nutze ich am Anadol passiv Multischalter.

    Gute Erfahrung!

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • D.h. Du hast eine Position wo Du mit der Flachantenne frei Sicht gen 19,2°Ost realisieren kannst ... ?

    Wie geschrieben eine Wand mit freier Sicht, allerdings wegen runtergezogenem Dach nur geringer Höhe, also nix für den LNB Ausleger.

    Die rechteckigen Flachantennen werden dir dann keine Verbesserung bringen.

    Naja, Verbesserung in der Hinsicht, als im Moment überhaupt kein Empfang möglich ist, wenn die Blätter nass sind. Die quadratisch Flachen werde ich mir mal anschauen.

    Streaming wäre für mich eine Alternative, da es das Haus meiner Eltern ist, eher nicht, die stehen mit sowas auf Kriegsfuß.

    Teste doch einfach mal ein aktuelles gutes LNB... 0,1dB mit guter Kritik..

    Ich denke, dass das die Lösung nur zeitlich verschieben würde, da der Baum ja weiter wächst. Ich könnte die Schüssel eventuell auch ein paar Zentimeter auf die Seite schieben, aber auch dann bin ich bald wieder beim gleichen Problem.

  • Wie geschrieben eine Wand mit freier Sicht,

    Ja, hast Du erwähnt, aber erschloß sich mir nicht dass das der Platz für die Flachantenne sein soll.


    Mein Bruder setzt eine Selfsat seit mehreren Jahren ein, hochzufrieden, keine Probleme nach meiner Erinnerung.

    HowTo: APT pinning

  • Kettensäge könnte eine Lösung sein :)

    Liebe Grüße, Dieter :)

  • Hallo,


    du kannst mit Wasserwaagen-App und einer Holzlatte die Blickrichtung simulieren.

    (Freiburg 34 Grad aus der Horizontalen)


    Holzlatte provisorisch befestigen und mit Handy entlangpeilen und Foto machen.

    Dann sieht man schön die freie Sicht.

    Gegen Schnee gibt es Heizungen für Schüsseln.


    VG

  • Ich habe also höchstens eine Mauer mit 1,2 m Höhe und einer Tiefe bis zur Regenrinne von 50 cm zur Verfügung.

    Deswegen die Idee mit der Flachantenne.

    Das könnte evtl. schon eng werden.

    Bevor man was beschafft, sollte man noch mal genau messen, ob da nicht doch die Regenrinne im Weg ist.

    Der Elevationswinkel liegt bei etwa 30-35°.


    Und dort bist du wirklich froh, wenn du bei Schneefall mit dem Besen an die Schüssel kommst. Das macht man zum Teil mehrfach am Abend, besonders wenn der Schnee mal wieder horizontal fällt.

    Die Flachantennen liegen aber "flacher" als die üblichen Offset-Spiegel.

    Theoretisch sollten die deutlich anfälliger bei Schneefall sein, Erfahrungen habe ich da aber keine.


    Ich selber habe eine 1m Gilbertini, da passiert es regelmäßig, dass etwa das untere Drittel zu schneit. Am Empfang macht das aber nichts, da genug Reserven da sind.


    Der Spiegel meiner Gilbertini ist dazu auch relativ "schräg". Offset-Spiegel anderer Hersteller sind da teilweise deutlich "steiler". Das sollte das Zuschneien noch mal erschweren.


    Dann gibt es noch diverse Tools gegen das Zuschneien, Planen, Heizfolien, ...

    Evtl. ist dabei ja was taugliches zu finden?

    Gruss
    SHF


  • Mit einer App habe ich schon gepeilt. Sollte gehen, da der Dachvorsprung nicht so tief ist.


    Das mit dem Schnee ist so eine Sache. Wenn es stark schneit, bei relativ niedrigen Temperaturen und damit pappigem Schnee, dann ist der Winkel reichlich egal. Da klebt die weiße Pracht überall. Denke auch nicht, dass es Heizungen für die Flachantennen gibt. Da muss man eben mit dem Besen ran. Das macht aber auch nichts, solange die Schüssel in Reichweite ist.

    Das wäre mal der erste negative Punkt für die weiter entfernte Montage an der anderen Mauer (der Schnee liegt ja auch auf dem Weg dorthin)

    Der zweite wäre die völlig andere Verkabelung.

    Der dritte wäre das angeblich schnell versprödende Plastik.


    Also ganz überzeugt bin ich nicht.

    Heute hat es gehagelt und seit dem ist der Empfang besser :mua

  • Die Flachantennen gibt es auch als Satip, das macht die Verkabelung einfacher., nur noch ein simples/gutes LAN Kabel zur Antenne. Strom Versorgung dann zB via LAN Kabel. Erwartet dann natürlich intelligente Clients, die Satip sprechen. Und wenig Kabelsalat.


    Ich nutze eine IP38, die bei Schlechtwetter Probleme hat, weil sie nur 2/3 Sicht zu 19.2 hat, der Rest verdeckt, eher etwas schlechter. Dann springt bei mir DVB-C mit SD Kanälen ein.


    Aber abgesehen der wenigen Problemtage bei Schlechtwetter macht die ihren Job sehr gut, acht Satip Clients plus zwei klassische Sat-Receiver mit einer Mini Antenne. 10 Empfänger ist doch gar nicht so schlecht.

  • Denke auch nicht, dass es Heizungen für die Flachantennen gibt.

    Für "normale" Schüsseln habe ich sowas schon mal irgendwo im Angebot gesehen.


    Der dritte wäre das angeblich schnell versprödende Plastik.

    Guter Punkt.

    Das hatte ich tatsächlich mal bei einem LNB (war dann voll gelaufen), das war, zum Glück recht schnell und preiswert zu tauschen.

    Bei so einer Flachantenne wäre das aber echt ärgerlich, allein wegen des Ausrichtens.


    Bzgl. des Antennenstandortes gäbe es auch die Möglichkeit einfach ein Rohr ein zu betonieren.

    Das haben hier im Tal einige so gemacht weil am Haus der Berg im Weg ist.

    Gruss
    SHF


  • Die Flachen mit SatIP hatte ich auch schon angeschaut.

    Die weniger aufwendige Verkabelung würde schon reizen, da das Haus in den 70ern wahrhaftig nicht für so etwas geplant worden war und ich einige Kabel praktisch um das Haus wickeln musste.

    In den letzten Tagen habe ich allerdings immer wieder zum Baum geschaut und ich denke, er wird im Herbst weichen müssen. Die momentane Position der Schüssel ist einfach zu praktisch. Das muss allerdings eine Firma machen, sonst ist das Nachbarhaus in Gefahr.


    Normale Schüsseln kann man von hinten heizen, das wird bei den Flachantennen schwierig. Hier liegt aber der Schnee auch oft auf dem Ausleger und auf/vor dem LNB


    Genau das vollgelaufene LNB hatte ich auch. Eben, das kann man schnell wechseln.

    Wäre eigentlich durchaus möglich, wenn die Hersteller Abdeckungen zum Auswechseln anbieten würden. Ist ja nur die Haube betroffen, die der Sonnenstrahlung ausgesetzt ist.


    Hier haben unkundige Architekten bei Neubauten auch Sat-Schüsseln auf Rohren auf dem Dach geplant. Wenn über Nacht ein halber Meter Schnee fällt, siehst du von den Rohren schnell nicht mehr viel :)

  • In den letzten Tagen habe ich allerdings immer wieder zum Baum geschaut und ich denke, er wird im Herbst weichen müssen. Die momentane Position der Schüssel ist einfach zu praktisch. Das muss allerdings eine Firma machen, sonst ist das Nachbarhaus in Gefahr.

    Macht doch nichts, dann kommt das gleich mit weg, wenn man schon dabei ist :mua .


    Spass beiseite, Laubbäume lassen sich recht gut beschneiden und wenn schon der Profi da ist. Ein halbieren der Kronen Größe ist normalerweise problemlos machbar und dann hat man wieder 10 Jahre Ruhe.

    Hier liegt aber der Schnee auch oft auf dem Ausleger und auf/vor dem LNB

    Das ist mir auch schon aufgefallen. So hoch, dass es den LNB blockiert hat ist es aber bislang nicht geworden. Darauf sollte man bei der Wahl der Schüssel mehr achten, die Ausleger von Gilbertini sind in dem Punkt wirklich nicht Ideal. Da gibt es bessere Konstruktionen, zB. mit zwei schmalen Auslegern.


    Für's LNB gibt es Wettersschutzhauben, die helfen recht zuverlässig.

    Wenn man zu geizig ist, kann man sowas auch selber basteln.

    Hier haben unkundige Architekten bei Neubauten auch Sat-Schüsseln auf Rohren auf dem Dach geplant. Wenn über Nacht ein halber Meter Schnee fällt, siehst du von den Rohren schnell nicht mehr viel :)

    Ich meinte ein Rohr senkrecht im Garten ein betonieren und daran die Schüssel befestigen.

    Natürlich mit ausreichend Abstand zum Boden, so dass sie nicht zu wächst/schneit aber man trotzdem noch gut dran kommt. Am besten an einem unauffälligen Platz zB. mit Busch im Rücken.

    Das Setup haben hier einige so, es scheint also recht brauchbar zu sein.

    Gruss
    SHF


  • Es ist nur so, dass die Äste nach außen sehr dünn werden. Da kann man keine Leiter anlehnen und auch nicht hinklettern. Da der Baum auch noch ungünstig an der Grundstücksgrenze steht und sich mit einer Fichte um's Licht streitet, wird es um ihn geschehen sein. Dann kommt auch wieder eine Vogelbeere zum Vorschein, die dazwischen eingeklemmt wird.


    Die beste Wetterschutzhaube wird wohl noch ein wirksamer Dachvorsprung sein, der nicht vorhanden ist. Hier geht man von der Terrassentür 5 Schritte und wedelt mal kurz mit dem Besen. Ist nur doof bei nächtlichen Aufnahmen.


    So ein "Rohr" hatte ich zu Studienzeiten (~vdr 1.0). Ein Vierkantholz an einem Ende rund gefeilt. Darüber ein Stück Kunststoffrohr gestülpt. Mit Seife leichtgängig gemacht. Eine 60er Baumarktschüssel montiert. Verschiedene Sat-Positionen gefunden. Dort immer ein Loch durch's Rohr bis in's Holz gebohrt und dann mit einem leicht versetzbaren Holzdübel fixiert. Das ganze mit Schraubzwingen an's Balkongeländer. War nicht wirklich eine Motorsteuerung und konnte vom vdr aus nicht verstellt werden, hat aber funktioniert :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!