Es ist nur so, dass die Äste nach außen sehr dünn werden. Da kann man keine Leiter anlehnen und auch nicht hinklettern. Da der Baum auch noch ungünstig an der Grundstücksgrenze steht und sich mit einer Fichte um's Licht streitet, wird es um ihn geschehen sein. Dann kommt auch wieder eine Vogelbeere zum Vorschein, die dazwischen eingeklemmt wird.
Die beste Wetterschutzhaube wird wohl noch ein wirksamer Dachvorsprung sein, der nicht vorhanden ist. Hier geht man von der Terrassentür 5 Schritte und wedelt mal kurz mit dem Besen. Ist nur doof bei nächtlichen Aufnahmen.
So ein "Rohr" hatte ich zu Studienzeiten (~vdr 1.0). Ein Vierkantholz an einem Ende rund gefeilt. Darüber ein Stück Kunststoffrohr gestülpt. Mit Seife leichtgängig gemacht. Eine 60er Baumarktschüssel montiert. Verschiedene Sat-Positionen gefunden. Dort immer ein Loch durch's Rohr bis in's Holz gebohrt und dann mit einem leicht versetzbaren Holzdübel fixiert. Das ganze mit Schraubzwingen an's Balkongeländer. War nicht wirklich eine Motorsteuerung und konnte vom vdr aus nicht verstellt werden, hat aber funktioniert