Automatischer Shutdown nach Ende der Aufnahme?

  • Hallo, ich habe meinen VDR gerade mal getestet, ob er bei einer Timerprogrammierung aus dem Standby startet und nach Ende der Aufnahme wieder herunterfährt.


    Gestartet ist der Rechner Problemlos, aber heruntergefahren ist er leider nicht :(


    Ist das normal? Bzw geht das überhaupt?


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • also meines wissenstandes nach ist das normal.
    es gibt bei linvdr die funktion der inaktivitaet, nach welcher er den rechner wieder runter faehr...
    es ist also jetzt ein spiel zwischen moeglichst schnell nach einer aufnahme runterfahren und nicht jede mibute beim fernsehen auf die fernbedienung druecken zu muessen...


    scatty

    Hardware :: | Epia MII-10000 | 256 MB DDR-RAM | TT 1.5 | SkyStar2 | EXTB | 250GB | LG GSA-4163B |
    Software :: | Mahlzeit 4.0b2|
    PlugIns :: | burn | cdda | dvd | extb | graphlcd | mp3ng | mplayer | osdteletext | radio | savechannel | setup | streamdev-server | text2skin | vcd | vdrcd |

  • wobei "0" niemals automatisch herunterfahren bedeutet!


    Im übrigen zählt die Zeit der Aufnahme auch für dieses Time-Out. z.B.:


    30 Minuten Aufnahme
    45 Minuten TimeOut


    => Nach der Aufnahme dauerts noch 15Min bis zum shutdown


    Greets!

  • Wenn ich das recht verstanden habe, musst Du bei den Einstellungen festlegen nach welcher Zeitspanne ohne Tastendruck der VDR runterfahren soll. Das kann man auch releativ kurz machen, da (so weit ich weiss) das automatische Runterfahren durch das shutdown-Skript verhindert wird solange eine Aufnahme aktiv ist.


    Falls Du diese Zeit zu kurz wählst ist es allerdins recht lästig, dass er auch mal während eines Films davon ausgeht, dass Du vor dem Fernseher eingeschlafen bist. Ok, as Shutdown kann man immernoch durch einen Tastendruck abbrechen, aber es reisst einem doch immer wieder aus. Deshalb eher eine längere Zeitspanne wählen.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Schade, ich dachte das wäre schon implementiert. Also muss der VDR dann entweder Nachts an bleiben, wenn er was aufgenommen hatte, oder ich muss bei jeder Timer-Aufnahme auch den Inaktivitäts-Check einschalten...


    Vielleicht findet ja jemand eine bessere Lösung?
    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    Einmal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • Hi,


    sicherlich gäb's da ne bessere Lösung, aber so schlecht ist das mit dem Inaktivitäts-Timer gar nicht.


    Wenn Du den auf 60 Min einstellst funktioniert das noch gut zum Fernsehen. In dieser Zeit zappt man fast immer mal oder ändert die Lautstärke.


    Nur zum Radio-Hören ist das absolut ungeeignet.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Servus,


    ich denke, ich muss das mal klar stellen, hier geistert zu viel rum.


    Zitat

    Wenn ich das recht verstanden habe, musst Du bei den Einstellungen festlegen nach welcher Zeitspanne ohne Tastendruck der VDR runterfahren soll


    Soweit noch einigermaßen OK.


    Zitat

    Das kann man auch releativ kurz machen, da (so weit ich weiss) das automatische Runterfahren durch das shutdown-Skript verhindert wird solange eine Aufnahme aktiv ist.


    Das Shutdown-Skript fährt VDR immer dann runter, wenn es aufgerufen wird. Auch während einer Aufnahme, immer.


    Zitat

    Falls Du diese Zeit zu kurz wählst ist es allerdins recht lästig, dass er auch mal während eines Films davon ausgeht, dass Du vor dem Fernseher eingeschlafen bist.


    Nein, eine Wiedergabe zählt immer als Benutzeraktivität.


    Die MinUserInactivity wird mit jedem Tastendruck auf der Fernbedienung von neuem gezählt, und zwar nur dann, wenn gleichzeitig Live-TV läuft. Wenn du bei einer Wiedergabe auf Pause gehst, wird dein VDR wochenlang weiter laufen, egal wie gering du die MinUserInactivity eingestellt hast.


    Zitat

    Deshalb eher eine längere Zeitspanne wählen.


    Nein, 45 Minuten reichen locker und lässig. Wer 45 Minuten lang Live-TV guckt und dabei nicht einmal die Fernbedienung anfasst (und sei es nur um bei der Werbung leiser zu machen), ist definitiv eingeschlafen oder scheintot :D


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von X-Dimension
    Hallo, ich habe meinen VDR gerade mal getestet, ob er bei einer Timerprogrammierung aus dem Standby startet und nach Ende der Aufnahme wieder herunterfährt.


    VDR hat diese Automatik schon mit eingebaut, nur LinVDR verhindert diese durch sein standardmäßiges Shutdown-Script.
    VDR prüft beim Start, ob ein Timer in den nächsten 10 Minuten startet. Ist dies der Fall, ruft VDR sofort nach der Aufnahme das Shutsown-Script auf, egal wie die MinUserInactivity eingestellt ist.
    Da LinVDR aber den Rechner erst genau in der Minute aufweckt, in der der Timer startet, schlägt die Prüfroutine fehl, da der Timerstart dann sozusagen in der Vergangenheit liegt und nicht in den nächsten 10 Minuten.
    Klingt komisch - ist aber so. ;D


    Problemlösung:
    Einfach das Shutdown-Script /usr/bin/poweroff.pl etwas abändern:

    Code
    sub setAlarm {
      my $Next = shift;
      $Next = $Next - (5 * 60);
      setTime();


    Und schon startet der Rechner 5 Minuten eher als der Timer und fährt brav sofort nach der Aufnahme runter (dazwischen darf natürlich keine Taste gedrückt werden :D).


    Das wurde auch schon mal hier besprochen.


    Gruß,


    Marcus

  • Klasse DarkAngel! Du begeisterst mich immer wieder mit deinen Hilfreichen Antworten... :)


    Ich werde das ganze mal ausprobieren und in meine Dokumentation schreiben, wenn alles so klappt.


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Hey supi!


    hab gestern Abend genau am gleichen Problem rumgedoktert und keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Werde ich heute gleich mal ausprobieren!


    Thx
    Norbert

  • Servus,


    Zitat

    Original von DarkAngel


    VDR hat diese Automatik schon mit eingebaut, nur LinVDR verhindert diese durch sein standardmäßiges Shutdown-Script.


    Gemeint ist: Das Shutdown-Script verhindert nicht, dass der Rechner runter fährt -- sondern VDR erkennt nicht, dass es er nach Ende der Aufnahme runterfahren soll, weil die Wakeup-Zeit vom Shutdown-Script ohne zusätzlichen Vorlauf programmiert wurde.


    Zitat

    in den nächsten 10 Minuten startet. Ist dies der Fall, ruft VDR sofort nach der Aufnahme das Shutsown-Script auf, egal wie die MinUserInactivity eingestellt ist.


    ... so lange der Wert größer "0" ist, bei "0" fährt VDR grundsätzlich nicht runter. Zudem fährt VDR bei Werten >0 nicht sofort runter, sondern bringt viel mehr 5 Minuten lang eine Abschaltwarnung auf den Bildschirm und löst dann den Shutdown aus -- egal, wie hoch der Wert nun eingestellt ist.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi,


    mein Problem ist eher, dass der mir anzeigt, dass er ausgehen will, und ich dann in totalem Stress die Fernbedienung suchen muss, welche ich eventuell eine Sekunde zu spät finde, so dass ich erstmal wieder ne halbe Ewigkeit warten kann, bis das Ding runter und wieder hochgefahren ist...


    Bei meinem Fernseher zeigt der eine Minute vorher, dass er gleich ausgehen wird, das finde ich absolut perfekt... Da hab ich genug Zeit notfalls mein Bett auf den Kopf zu stellen, um die Fernbedienung danach auf dem Schreibtisch zu finden...


    Kann man dieses Delay (scheinen derzeit ca. 4-5 Sekunden zu sein) nicht eindfach ein wenig verändern?


    Wenn ja, wo??


    MG-f


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • diese verzögerung ist bei autoshutdown (ob über minuserinactivity oder nach aufnahme) 5 min, die 5 sek. sind nur bei shutdown per fernbedienung. so ist es jedenfalls bei mir.

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

  • Also bei mir hat es mit dem Shutdown trotzdem nicht geklappt :(


    Er hat zwar 5Mintuen früher aufgenommen aber herunterfahren will er immernoch nicht automatisch.


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • dann hat er warscheinlich 6 min zum starten gebraucht und war wieder zu spät. :D


    also jetzt mal im ernst: war die aufnahme beim starten von vdr wirklich noch nicht gestartet? oder hast du vielleicht eine taste am vdr gedrückt? mit dem ersten tastendruck (ob tastatur oder fb ist egal) schaltet der die shutdownafterrecordwithstartfiveminutesbeforethebeginningoftherecord-funktion nämlich ab und er fährt erst nach minuserinactivity-herunter. klappt das automatische herunterfahren denn überhaupt? (klappt der minuserinactivity-shutdown?).

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

  • Nein, ich habe den Film um 8Uhr Programmiert. Den VDR runtergefahren und als ich von der Arbeit wiederkam, war der VDR immernoch an. Der VDR ist um 10Uhr angesprungen und hätte um 11:15 wieder abschalten sollen.


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • wann bist du von der arbeit wiedergekommen? hast du minuserinactivity an? vielleicht funktionierts es nur dann.

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

  • Denk dran, das mit dem automatischen Runterfahren am Ende des Timers funktioniert nur dann, wenn die MinUserInactivity (oder auf Deutsch "Mindest Benutzer-Inaktivität") nicht auf null steht. Stell den Wert (Menü, Einstellungen, Sonstiges) mal auf 45.


    Ansonsten muss natürlich das Runterfahren allgemein funktionieren, z.B. wenn du die Power-Taste auf der Fernbedienung drückst oder F12 auf der Tastatur (nicht über das Befehle-Menü!).


    Viele Grüße, Mirko

  • Hmm also nun verstehe ich das nicht mehr so richtig.


    Die VDR Software fährt doch normalerweise auch ohne MinUser aktivität herunter, WENN der VDR durch einen Timer gestartet wurde.
    So habe ich jedenfalls diverse Aussagen in diesem Thread und in dem anderen interpretiert.
    Nur bei LinVDR soll dies aufgrund des Shutdown-Scriptes nicht funktionieren.


    Wenn ich jetzt die MinUser Aktivität einstelle, dann brauche ich doch nicht das Script ändern, weil dann fährt sich der VDR doch so oder so irgendwann runter ?(


    BTW Ich bin 17Uhr von der Arbeit gekommen. Die User Aktivität ist wegen oben genannter Gründe auf 0 gesetzt.


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    Einmal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • Servus XD,


    irgend wie hast du das alles falsch verstanden. Ich hab deshalb einige ganz zentrale Aussagen bewusst sehr deutlich beschrieben, fett gesetzt und auch noch unterstrichen, damit es keinen Zweifel geben kann wie man sie verstehen soll ;)


    Zitat

    Die VDR Software fährt doch normalerweise auch ohne MinUser aktivität herunter, WENN der VDR durch einen Timer gestartet wurde.


    Nein, tut er nicht, er fährt nicht runter wenn MinUserInactivity=0 ist, wie schon nun zum dritten mal in diesem Thread beschrieben. Wenn die MinUserInactivity=0 ist, fährt VDR nie und nimmer und niemals in diesem Universum runter!


    Nun deutlich genug?


    Zitat

    So habe ich jedenfalls diverse Aussagen in diesem Thread und in dem anderen interpretiert.


    Das hast du dann völlig falsch interpretiert.


    Zitat

    Nur bei LinVDR soll dies aufgrund des Shutdown-Scriptes nicht funktionieren.


    Woher kommt bitte dieser Käse? Stimmt nicht!


    Auch das hab ich jetzt schon drei mal versucht klar zu stellen, das Shutdown-Script fährt immer, zu jeder Zeit und unverhinderbar und absolut reproduzierbar genau dann runter, wenn es aufgerufen wird, und zwar bei jedem Aufruf, zu jeder Tages- und Nachtzeit, und völlig egal wer es aufgerufen hat.


    Wird /usr/bin/poweroff.pl aufgerufen, fährt die Kiste runter, genau so haben Tom und ich haben es programmiert und nicht anders, und es funktioniert auch genau so.


    Zitat

    Wenn ich jetzt die MinUser Aktivität einstelle, dann brauche ich doch nicht das Script ändern, weil dann fährt sich der VDR doch so oder so irgendwann runter ?(


    Nein, zum reinen Runterfahren brauchst du das Script nicht ändern. Die Kiste fährt so oder so runter und schaltet sich aus.


    Nur wird sie erst genau zum nächsten Timer aufwachen, VDR startet also zu einer Zeit. während bereits ein Timer aufnehmen soll -- und fährt erst wieder nach Ablauf der MinUserInactivity runter, weil VDR nicht 1-10 Minuten vor beginn des Timers gestartet wurde.


    Nur wenn VDR 1-10 Minuten bevor der Timer mit seiner Aufnahme beginnt gestartet wird, fährt VDR kurz nach Ende der Aufnahme runter.


    Zitat

    Die User Aktivität ist wegen oben genannter Gründe auf 0 gesetzt.


    ... womit VDR überhaupt nie wieder automatisch runterfahren wird, völlig logisch. MinUserInactivity=0 bedeutet: Automatisches Runterfahren ist unweigerlich und für alle Umstände abgeschaltet.


    Stell einfach die MinUserInactivity auf 45 Minuten und mach die Änderung an der poweroff.pl, und du wirst glücklich :D


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!