Automatischer Shutdown nach Ende der Aufnahme?

  • Zitat

    Original von cooper
    MinUserInactivity=0 bedeutet: Automatisches Runterfahren ist unweigerlich und für alle Umstände abgeschaltet.


    Was ja auch wiederum logisch ist. Denn es gibt durchaus User bei denen ACPIWakeup oder NVRAM nicht funzt. Da wäre es natürlich tötlich, wenn man das automatische Runterfahren nicht verhindern könnte.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • cooper


    Ja dann habe ich das wohl ziemlich falsch gepeilt:


    Ich dachte nämlich die Min User Aktivität hätte mit dem Shutdown einer Timerprogrammierten aufnahme reing gar nichts zu tun.
    Viel mehr war ich der Meinung das MinUser Aktivität ein art Abschalten beim Nix Tun Bewirkt.


    Bei einem Videorekorder ist es ja so: Rekorder geht an, wenn Timer gesetzt und schaltet sich direkt wieder aus, wenn Aufnahme=Ende. Sind es mehrere Timer, geht die Kiste dann eben später wieder an usw.


    Bei der Min User Aktivität hätte ich jetzt zum Beispiel gedacht, das sich die Kiste bei Langen Filmen wie Herr der Ringe zum Beispiel nach 45 Minuten abschaltest, weil ich die Fernbedienung nicht angerührt habe, was ja nicht im Sinne des Herr der Ringe sehenden wäre ;)


    Daher hab ich sie auf 0 Gesetzt.


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Zitat

    Original von X-Dimension
    Bei der Min User Aktivität hätte ich jetzt zum Beispiel gedacht, das sich die Kiste bei Langen Filmen wie Herr der Ringe zum Beispiel nach 45 Minuten abschaltest, weil ich die Fernbedienung nicht angerührt habe, was ja nicht im Sinne des Herr der Ringe sehenden wäre ;)


    Ja. das passiert auch nach 45 Minuten. Vorrausgesetzt DU nimmst nicht gleich parallel dazu auf.
    Allerdings kommt da 5 Minuten lang eine Warnung, das der VDR runter fahren möchte. In der Zeit kannste das dann unterbinden.


    Oder Du stellst die MinUserInactivity gleich auf 240 Minuten oder noch mehr. Dann passiert das nicht so schnell. Na ja, bei einer Herrd er Ringe Nacht vielleicht. Aber wer kann schon so lange schauen ohne mal pinkeln zu gehen! :D

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • ARGHHH! Also Doch.


    Ich will aber nicht das sich das ding bei Inaktivität ausschaltet, sondern NUR dann wenn der VDR vorher durch einen Timer angeschalten wurde!
    Is das echt so schwer?


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Servus XD,


    Zitat

    Is das echt so schwer?


    Ja, denn es ist schlicht unmöglich. Du wirst entweder irgend eine MinUserInactivity einstellen, oder auf das Feature ganz verzichten müssen.


    Viele Grüße, Mirko

  • X-Dimension
    Also ich verstehe Dein Problem echt nicht. Was ist so schlimm daran, wenn der VDR sich nach einer gewissen Zeit abschalten möchte? Du hast wirklich genügend Zeit das zu verhindern.
    Außerdem stell die Zeit einfach so hoch, das es nie passiert. Ich habe keine Ahnung was man da als maximalen Wert einstellen kann. Ich habe da gerade mal 200000 Minuten eingestellt. Das schien sogar zu funzen. Wenn das wirklich geht, dann sind das 138 Tage. Wenn Du so lange nicht Deinen VDR benutzt hast, wird er wohl ausgehen können! ;D


    Und nur falls Du es immer noch nicht verstanden haben solltest, das hat dann keine Auswirklung mehr darauf, wann sich der VDR nach einer Aufnahme ausschaltet. Das passiert 5 Minuten nach der Aufnahme. Zumindest mit der Modifizierten poweroff.pl.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Zitat

    Originally posted by X-Dimension
    Is das echt so schwer?
    XD


    Ich hab mich auch schonmal darüber "aufgeregt" (finde den Thread jetzt nicht mehr).
    Du must dich schlicht und einfach damit abfinden, dass der VDR so was kompliziertes einfach nicht kann.
    Dieses Feature wird wohl in absehbarer Zeit niemand implementieren. Benutze halt die Workarounds ist doch viel einfacher. *lol*


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Nunja dieses "Komplizierte" konnte sogar schon mein Erster Videorecorder...


    Es muss doch einfach nur ein Script geben in dem in Etwa steht.


    If PoweON by Timer=1 Then
    PowerOFF when Timer = ENDE


    Ich kann mir echt nicht vorstellen das das so schwer sein soll! :§$% ;)


    Hmm nun ja ich werde jetzt erstmal Kopfschüttelnd den Workaround nutzen :(


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    2 Mal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • Servus,


    Zitat

    Nunja dieses "Komplizierte" konnte sogar schon mein Erster Videorecorder...


    Es ist nicht kompliziert, es mach nur in den Augen der Entwickler (mich eingeschlossen) einfach keinen Sinn (aber vielleicht kannst du ihn mir ja begreiflich machen), sondern würde einen weiteren Parameter erfordern -- deshalb wird's auch nicht eingebaut.


    Zitat

    Es muss doch einfach nur ein Script geben


    Na dann viel Spaß beim Scripten... das wird mörderisch umständlich... sinnvollerweise solltest du das in VDR einbauen.


    Ich für meinen Teil halte den "Workaround" mit Werten von 1440 Minuten (also ein Tag) und mehr für völlig ausreichend. Wer ernsthaft längere Idle-Times hat, kann die Kiste gleich im Dauerbetrieb laufen lassen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Originally posted by cooper
    Servus,


    Es ist nicht kompliziert, es mach nur in den Augen der Entwickler (mich eingeschlossen) einfach keinen Sinn (aber vielleicht kannst du ihn mir ja begreiflich machen), sondern würde einen weiteren Parameter erfordern -- deshalb wird's auch nicht eingebaut.



    Was macht mehr Sinn: Den VDR nach einer nächtlichen Aufnahme abzuschalten oder ihn ungenutzt zB. 1440 Minuten lang weiter laufen lassen!


    [ ] sofort abschalten macht Sinn
    [ ] 1440 Minuten lang weiterlaufen lassen macht Sinn


    hier darf jeder mal sein Kreuzchen setzen



    Lösungsvorschlag:
    Der VDR setzt sich nach dem Starten ein Zustandsflag (InstantOffAfterRecord) auf TRUE.
    Ist dieses Flag nach einer Aufnahme noch auf TRUE dann schaltet sich der VDR sofort ab.
    In den Routinen wo ein Tastendruck bzw. die Fernbedienung erkannt wird, setzt man das Flag auf FALSE
    Fertig!


    Sobald einmal eine Taste gedrückt wurde ist der VDR aus dem InstantOffAfterRecord-Modus draussen und der übliche IdleTimeout greidt wieder. Ansonsten schaltet er sich bei programmierten Aufnahmen sofort wieder aus.



    Das sind ca. 5 Zeilen Code. Jemand der in den VDR-Sourcen zuhause ist könnte das bestimmt einfach einbauen. Aber alle diskutieren lieber über Workarounds, das versteh ich halt nicht.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von jarny
    Was macht mehr Sinn: Den VDR nach einer nächtlichen Aufnahme abzuschalten oder ihn ungenutzt zB. 1440 Minuten lang weiter laufen lassen!


    [ ] sofort abschalten macht Sinn
    [ ] 1440 Minuten lang weiterlaufen lassen macht Sinn


    hier darf jeder mal sein Kreuzchen setzen


    Sagt mal, versteht Ihr das irgendwie nicht richtig?
    Selbst wenn ich die MinUserActivity auf 1440 stelle, fährt der VDR nach einer Aufnahme sofort (mit 5 Minütiger Warnung) runter.


    Warum sollte man da also großartig was Scripten? Zumal man das optional machen müsste. Denn nicht bei jedem darf das automatische Runterfahren nach einer Aufnahme passieren.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Also ich habs mittlerweile verstanden, finde aber trotzdem das es eine etwas komische, aber funktionierende Lösung ist. Ein Normaldenkender hätte die Sache sicher anders implementiert ;)


    Ich hab aber noch eine Frage zum Script.


    5Minuten sind mir nämlich zu lang. Funktioniert das auch wenn ich anstelle von 5*60 nur 60 oder 2*60 eintrage?


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Zitat

    Original von X-Dimension
    5Minuten sind mir nämlich zu lang. Funktioniert das auch wenn ich anstelle von 5*60 nur 60 oder 2*60 eintrage?


    Klar, warum nicht. Dann kannste aber Pech haben, das bei einem Checkdisk der Rechner zu lange zum Hochfahren benötigt.


    Zitat

    Ein Normaldenkender hätte die Sache sicher anders implementiert


    Wie gesagt, es müßte dann eine extra Option im Menü geben, wo man das einstellen könnte. Ich sehe da aber eben auch keinen Grund für. Stell die Minuten so hoch ein, das er nie runter fährt und gut ist. Wofür extra AUfwand treiben?

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    2 Mal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Ich muss mich jetzt auch mal grad zu Wort melden:
    Für mich als nooobie waren die anpassungen in LinVDR in 2 min gemacht. Damit läuft alles. Wo ist das Problem? Die Art, wie man's macht, macht Sinn. Okay, es wär vielleicht Sinnvoll den VDR grundsätzlich (also schon in der Stamdart-Version) 5 Minuten vor der Aufnahme zu starten.
    Aber wer einen VDR haben will, muss sich damit abfinden, auch mal die ein oder andere Anpassung zu machen, damit alles das passiert, was man wünscht.
    Und in eurer Lage als User finde ich es vermessen, hier so rumzumeckern, anstatt euch 2 (oder von mir aus 5) Minuten an die Konsole zu setzen und eben den kram reinzudonnern.
    schöne Grüße vom Automatisch-Runterfahrenden-LinVDR-Besitzer
    DancingRabbit

    Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

  • Ok Ok!
    Ich hab den Anfang des Threads nicht gelesen ?( . Da steht doch, dass der VDR das jetzt (zumindest die v1.2.6) kann.
    Warum hatte der Anfangsposter eigentlich dann ein Problem?
    Naja, ist ja auch egal wenns jetzt funktioniert


    gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von DancingRabbit
    Okay, es wär vielleicht Sinnvoll den VDR grundsätzlich (also schon in der Stamdart-Version) 5 Minuten vor der Aufnahme zu starten.


    Bei der 0.6 er soll das ja wohl auch der Fall sein.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • DancingRabbit
    ...harte Worte!
    Aber vollkommen richtig!
    Ein kleines bissl Arbeit sollte man schon in seinen VDR stecken, um die ganze Materie zu verstehen. ...es ist eben kein Videorecorder von der 'Stange'.


    vdrtux


  • *rofl*
    normal denkende würden nicht 3 jahre einen vdr programieren ohne das zu geld zu machen. es gibt ja nichtmal konkurenz, geschweigen denn nen monopol das man brechen müsste. also mir gefällt klaus und sein treiben mehr als gut. ich glaube du solltest mal die konkurenz testen und mal schauen was damit so geht ......

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Servus BOP,


    Zitat

    Sagt mal, versteht Ihr das irgendwie nicht richtig?
    Selbst wenn ich die MinUserActivity auf 1440 stelle, fährt der VDR nach einer Aufnahme sofort (mit 5 Minütiger Warnung) runter.


    ...gut, ich sag es auch dir gerne noch einmal, auch wenn ich's zum mindestens 100.000sten Mal in diesem Thread sage:
    JA!!! VDR SCHALTET NACH EINER AUFNAHME AUTOMATISCH AB, WENN ZUM EINEN VDR EIN BIS ZEHN MINUTEN VOR DER AUFNAHME GESTARTET WURDE UND ZUM ANDEREN DIE MinUserInactivity AUF EINEM ANDEREN WERT ALS NULL STEHT!!!


    Dies ist wahrhaftig, schlussendlich, umfassend und ganz und gar so, und nicht anders -- wer das anzweifeln will, möge bitteschön den entsprechenden Quellcode in VDR, der seine abweichende Ansicht belegt, gleich posten! Ende schluss aus basta.


    Oder schreibe ich irgend wie in einer unverständlichen Sprache? Ist euch Klingonisch vielleicht eingänglicher? :D


    Viele Grüße, Mirko

  • cooper
    Hä???? Was willst Du mir damit sagen? Genau das wollte ich mit meiner Aussage oben doch ausdrücken!
    Was "schreist" (wegen dem Groß-Fett gedruckten) Du mich hier so an?


    Gut, ich hätte vielleicht besser schreiben sollen:
    Selbst wenn man die MinUserActivity auf 1440 stelle, fährt ...


    Wenn Du es nicht gemerkt haben solltest, ich stehe die ganze Zeit "auf Deiner Seite". Will sagen, ich habe von Anfang an verstanden was Sache ist. Und wollte genau das beschreiben. Mehr nicht.


    Und mit der Aussage:
    Sagt mal, versteht Ihr das irgendwie nicht richtig?


    Meinte ich die andern.


    Gruß
    BOP


    PS: Du kannst es auch gerne auf Klingomisch schreiben. Wobe ich langsam das Gefühl habe, ich schreibe Klingonisch.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    2 Mal editiert, zuletzt von BOP ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!