dvb-t2 Empfangsprobleme

  • Gibt es auch etwas empfehlenswertes als PCI-Lösung?

    Hatte nicht auch eine PCIe vierfach DVB-C/T Karte, sogar mit Treiber im Kernel?



    Beim si2168-Treiber wurde zwar einiges geändert (unter anderem wurde die Funktion zu setzen der Register umbenannt) die für den Empfang relevanten Änderungen scheinen aber recht überschaubar zu sein.


    Die ganzen Empfangspatches machen immer nur Änderungen an der zweiten Stelle.

    Mal hin, mal zurück, mal in Abhängigkeit von irgendwas.

    Nach dem Patch sollte diese Stelle aber funktionell wie 2016 sein, wenn ich nichts übersehen habe.

    Dateien

    Gruss
    SHF


  • SHF,

    danke, daß Du dich weiter meinem Problem annimmst.


    Allerdings weiß ich nicht, was ich mit Deinem Beitrag anfangen kann. Ich war schon froh, daß ich einen Treiber nach Anleitung kompilieren konnte (wenn auch erst im 2. Anlauf). Jetzt bin ich aber überfordert.


    Kann ich mit den Informationen aus Deinem Beitrag den Treiber patchen? Wenn ja, wie?


    Gruß fhg

    Mein mehr oder weniger rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

    Mein aktueller Test-VDR:

    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz, 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, xubuntu 22.04 mit VDR aus seahawks repository

  • Ich war schon froh, daß ich einen Treiber nach Anleitung kompilieren konnte (wenn auch erst im 2. Anlauf). Jetzt bin ich aber überfordert.

    Also das Kompilieren eines TBS-Treibers ist doch nun wirklich kein Zauberwerk:


    • Aktuellen Treiber von hier auf den VDR-Linux-PC runterladen: TBS Open Source Linux Driver Offline Package V20230829
    • Entpacken und auf der Konsole in das Verzeichnis "media_build" gehen.
    • Wenn man im Verzeichnis "media_build" ist, dann einfach ./install.sh eingeben
    • Warten bis alles kompiliert ist, dabei werden auch die zugehörigen Firmware-Dateien kopiert und dann 1x reboot machen
    • Das wars



    Oder so machen wie es in der Readme.txt steht:

    Code
    make sure that you have installed gcc then use these command
    
     wget http://www.tbsdtv.com/download/document/linux/media_build-2023-08-29.tar.bz2
     sudo rm -rf /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/media/
     tar jxvf media_build-2023-08-29.tar.bz2
     cd media_build
     ./install.sh
     reboot


    Mehr ist da nicht zu tun.


    WICHTIG ist noch, nach einem Kernelupdate muss man den Treiber wieder neu kompilieren.

    Dazu nicht das "alte" Verzeichnis "media_build" nehmen, da gibt es meistens Probleme.

    Ich habe mir deshalb das Verzeichnis "media_build" an eine anderen Ort als sozusagen "Original" hinkopiert

    und kopiere es dann bei Bedarf nach /usr/src/media_build und mache da das ./install.sh

    Danach lösche ich dan das Verzeichnis "/usr/src/media_build" (ca. 1,5GB).

    Wenn dann das nächste Kernelupdate kommt, dann wird wieder das "Original" dahin kopiert und das Kompilieren kann beginnen.

  • Paulaner,

    sorry, das ist ein Mißverständnis. Das Kompilieren habe ich ja hinbekommen, nur mit den Infos von SHF komme ich nicht weiter.

    Gruß fhg

    Mein mehr oder weniger rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

    Mein aktueller Test-VDR:

    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz, 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, xubuntu 22.04 mit VDR aus seahawks repository

  • Das ist eigentlich recht leicht, den Patch wendet man nach dem Runterladen und vor dem Kompilieren an:


    Alternativ kann man man die Änderungen auch per Hand machen, es sind nicht viel:

    Zeilen mit "-" kommen raus, die mit "+" rein.

    Zeilennummern stehen zwischen den "@@" und der Dateiname ist ganz oben (das "a" und "b" sind nur Platzhalter für das "media")


    In unserem Fall hier müssen aber nur die "//" verändert werden, die aus der Zeile ein Kommentar machen.

    Das ist nicht von mir und war so im Code drin!



    Die zweite Stelle wurde über die Jahre auch verdächtig oft hin und her geändert:

    Und das sind nur die Änderungen, die ich beim schnellen durchblättern gesehen habe!




    Eine Frage noch:

    Wird beim ARD-Transponder ein "lock" angezeigt?

    (Beim ZDF müsste das der Fall sein, sonst hätten man kein Signal.)

    Gruss
    SHF


  • ZDF bekommt ein "lock", ARD nicht.


    Danke für die ausführliche Erläuterung. Damit konnte ich deinen Patch einbauen.

    Leider ohne gewünschtes Ergebnis.


    Gruß

    fhg

    Mein mehr oder weniger rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

    Mein aktueller Test-VDR:

    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz, 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, xubuntu 22.04 mit VDR aus seahawks repository

  • ZDF bekommt ein "lock", ARD nicht.

    Dann müsste es doch schon am Tuner liegen.

    Auf die Frage hätte ich früher kommen sollen, das wäre ein anderes IC und anderer Treiber :gap .


    Du könntest mal versuchen die Frequenz in mehreren kleinen Schritten etwas höher oder niedriger einzustellen.

    Wenn Du Glück hast , kannst Du den Kanal so "fangen".

    Eventuell ist irgend was in der Frequenz leicht daneben und die Karte mit dem neuen Treiber da nicht so gutmütig.

    Gruss
    SHF


  • Du könntest mal versuchen die Frequenz in mehreren kleinen Schritten etwas höher oder niedriger einzustellen.

    Wenn Du Glück hast , kannst Du den Kanal so "fangen".

    OK... jetzt wirds theoretisch, aber müßten dann beim Senderscan nicht schon Abweichungen erkennbar sein? Der scan zeigte jedenfalls immer die gleichen Frequenzen an.


    Von tbs erhielt die Info, daß sie sich nicht mit dem Problem beschäftigen möchten, daher werde ich mir wohl eine Hauppauge WinTV dualHD besorgen und damit weitermachen.


    Allen, die mir geholfen haben, insbesondere SHF, gilt mein Dank.


    Gruß

    fhg

    Mein mehr oder weniger rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

    Mein aktueller Test-VDR:

    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz, 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, xubuntu 22.04 mit VDR aus seahawks repository

  • OK... jetzt wirds theoretisch, aber müßten dann beim Senderscan nicht schon Abweichungen erkennbar sein? Der scan zeigte jedenfalls immer die gleichen Frequenzen an.

    Ich würde es eher praktisches rumprobieren nennen ;) .


    Ob der Scan bei DVB-T2 wirklich die Frequenz ermittelt, oder ob die aus einer empfangenen Tabelle kommt, kann ich nicht sagen.

    Ich habe nur SAT und noch nie einen Scan gemacht. Da kommen die Transponder-Frequenzen aus dem DVB-Datenstrom und können durchaus etwas daneben liegen.

    (Den Fall hatte ich wegen eines defekten LNB selber und es hatten nur einige der Empfänger im Haus Probleme damit.)



    Ich habe mir trotzdem noch mal schnell die Änderungen im Tuner-Treiber angesehen (das komplette TBS-git mit 3,8GiB hatte ich ja eh schon runtergeladen) und da hat sich eigentlich nicht viel getan.

    Auffällig ist eigentlich nur, dass da ein Timeout für den "lock" eingeführt wurde. Eventuell ist der für deine Empfangsbedingungen/Tunermodell einfach zu knapp bemessen.



    Ich habe den man großzügig vergrößert, das könnte noch einen Versuch wert sein.

    Zumal die Änderung minimal ist:

    Einzuspielen ist der Patch genau wie der Letzte.

    Dateien

    Gruss
    SHF


  • SHF,

    habe auch Deinen neuen patch eingebaut, ohne daß sich etwas änderte. Aber kein Wunder, denn:


    Ich habe inzwischen eine WinTV-dualHD besorgt und verbaut. Und jetzt wird's richtig schräg, ich habe die selben Probleme, ZDF funktioniert, ARD nicht.


    Jetzt bin ich mit meiner Phantasie völlig am Ende. Wenn irgendjemand Ideen hat, immer her damit. Es tut mir leid , daß ich Euch die ganze überflüssige Arbeit gemacht habe.


    Gruß

    fhg

    Mein mehr oder weniger rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

    Mein aktueller Test-VDR:

    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz, 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, xubuntu 22.04 mit VDR aus seahawks repository

  • Hast du mit der WinTV-dualHD nochmal neu gescannt? Das geht ja schnell, siehe #2.


    Welche Werte werden dann mit femon angezeigt?

    Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 22.04 (jammy) mit vdr-2.6.7
    DVB-T2: Hauppauge WinTV-dualHD

    Fernseher: SONY KDL-32D3000

  • Ist die WinTV schon von isoc auf bulk umgestellt? Hat zwar keine direkten Auswirkungen auf den Empfang, wird für störungsfreien Betrieb aber benötigt.


    Funktioniert ARD auch aktuell noch mit Ubuntu 16.04 und alten TBS Treibern?

    Wie sieht die Antenne aus? Zimmerantenne? Dach-/Dachbodenantenne? Wird ein Verstärker benutzt? Gibt es eine Antennensteckdose?

    Welche Frequenzen gehen, welche nicht?

    Höhere Frequenzen unterliegen einer höheren Kabeldämpfung.

    Und um auszuschließen, dass das Problem auf der Wiedergabeseite liegt: funktionieren die ARD-Sender mit vlc oder bei vdr mit einem anderen Ausgabeplugin wie softhddevice?

    Die Meldung „no data in 8 seconds“ muss m.E. nicht unbedingt auf ein Empfangsproblem hindeuten.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Und jetzt wird's richtig schräg, ich habe die selben Probleme, ZDF funktioniert, ARD nicht.

    So schräg auch wieder nicht, wenn das hier stimmt, haben die Karten den selben Tuner :schiel .


    Bitte aber noch mal hier überprüfen, ob die UDB-ID auch stimmt und es sich wirklich um die Karte handelt:

    Wenn bei sudo lsusb -v -d 2040:8265 etwa die gezeigte Ausgabe (Link) kommt, passt es.


    Ich vermute, da ist wohl irgendwas im si2168 oder si2157 Treiber "verbessert" worden, was bei deinen Empfangsbedingungen Probleme bereitet

    Das blöde ist, dass man um diese ICs (das ist eine ganze Serie), bei DVB-T2 und -C momentan praktisch nicht herum kommt.

    Zumindest wissen wir jetzt, dass es nicht auf die eine Karte begrenzt ist.


    Sicherheitshalber solltest Du den Kernel (Paket: linux-image-amd64) mal neu installieren, um auszuschliessen, dass der TBS-Treiber da Schaden angerichtet hat.


    Du könntest auch mal versuchen, was die WinTV-dualHD unter Ubuntu 16.x macht.

    Wenn sie da schon unterstützt wird, würde ich fast wetten, dass sie da auch geht ;) .


    Auch den dvblast-Test könnte man noch mal mit der neuen Karte machen, geht ja schnell.

    Ich vermute, das wird da genau so aussehen: ZDF verliert den Lock öfters und ARD bekommt ihn nicht mal.

    Gruss
    SHF


  • Der Kernel 4.4 von Ubuntu 16.04 ist zu alt für die WinTV dualHD!


    Hauppauge WinTV-dualHD - LinuxTVWiki

    Zitat

    Only the first tuner on Model 01590 device is supported since Kernel 4.7 (see commit https://git.linuxtv.org/media_…d9823f0c45fa476743d9e462b).

    Only the first tuner on Model 01595 device is supported since Kernel 4.11 (see commit https://git.kernel.org/pub/scm…53f9a926b2e238d2175b9f5b5).

    Both tuners on Model 01590 device and Model 01595 device are supported since Kernel 4.17 (see commit https://git.kernel.org/pub/scm…cbc69f887ca961df5e68cf6f0).

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Manchmal erhalte ich nach dem Umschalten das korrekte Bild mit einem kurzen Knacken aus den Lautsprechern, es friert dann aber ein. Vielleicht liegt das Problem doch an anderer Stelle.

    Den Verdacht habe ich immer mehr.

    Was sagt denn das femon-Plugin, wenn Du auf einen ARD Sender umschaltest?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Was sagt denn das femon-Plugin, wenn Du auf einen ARD Sender umschaltest?

    Femon sagt eigentlich immer das, was ich bereits in meiner Tabelle aufgeschreiben habe.

    fhg

    allerdings ist es sehr selten, daß kurz das Bild aufflackert und ein Knacken aus dem Lautsprecher kommt.

    Mein mehr oder weniger rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

    Mein aktueller Test-VDR:

    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz, 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, xubuntu 22.04 mit VDR aus seahawks repository

  • ok, verstehe. Das hatte ich nicht mehr drauf. Dann liegt das Problem wirklich auf der Empfängerseite. Du schriebst:

    Zitat

    Alles, was mit ZDF zu tun hat, funktioniert, alles andere nicht.

    Deine channels.conf enthält ARD-Sender auf 538 und 746 MHz (NDR) sowie ZDF-Sender auf 586 MHz. Du hast in Deiner Tabelle aber nur ARD und ZDF aufgeführt.

    Was mir auffällt ist, dass es laut https://tvhelfer.de/location/76 gar keine Sender auf 746 MHz in Bremerhaven gibt. Das NDR-Paket wird danach auf 546 MHz ausgestrahlt. Das entspricht auch den Angaben des NDR:https://www.ndr.de/der_ndr/emp…tzweidatenblattnds100.pdf


    Das erklärt aber nicht, warum Du die ARD-Sender auf 538 MHz nicht reinkriegst. Es sei denn, Du hast die Antenne ganz falsch ausgerichtet und empfängst auf 586 MHz einen ganz anderen Standort, von dem es keinen ARD-Mux auf 538 MHz gibt.


    Was ist mit Radio Bremen TV auf 674 MHz? Funktioniert der Sender denn auch nicht?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Könnte es sein, dass dein Ausgabe-Plugin einfach das Videoformat nicht kann?

  • Nach den bisherigen Informationen sieht es mir eher danach aus, als ob das Frontend den Lock verliert, oder ihn nur sporadisch bekommt.

    Im OSD vom femon-Plugin müsste man das aber eigentlich sehen, dass das "Lock"-Feld flackert.

    Wenn das der Fall ist, muss man mal überlegen, woran das liegen kann.

    Gruss
    SHF


  • Deine channels.conf enthält ARD-Sender auf 538 und 746 MHz (NDR) sowie ZDF-Sender auf 586 MHz. Du hast in Deiner Tabelle aber nur ARD und ZDF aufgeführt.

    Was mir auffällt ist, dass es laut https://tvhelfer.de/location/76 gar keine Sender auf 746 MHz in Bremerhaven gibt. Das NDR-Paket wird danach auf 546 MHz ausgestrahlt. Das entspricht auch den Angaben des NDR:https://www.ndr.de/der_ndr/emp…tzweidatenblattnds100.pdf

    .....

    Was ist mit Radio Bremen TV auf 674 MHz? Funktioniert der Sender denn auch nicht?

    Da hatte ich offensichtlich nicht die channels.conf gepostet, mit der der Test z.Zt. läuft. Du hast völlig recht, einen Kanal lauf 746 MHz gibt es nicht, ich weiß gar nicht, wie der mal in eine channels.conf gekommen ist.


    Es funktioniert neben dem ZDF-Bouquet 586 MHz nur noch das freie Shopping-Kanal-Bouquet 482 MHz mit QVC, Bibel-TV etc. Radio Bremen-TV auf 674 funktioniert nicht.

    Mein mehr oder weniger rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

    Mein aktueller Test-VDR:

    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz, 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, xubuntu 22.04 mit VDR aus seahawks repository

    Einmal editiert, zuletzt von fhg ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!