dvb-t2 Empfangsprobleme

  • Moin zusammen,

    mit meiner neuen Zusammenstellung für den VDR auf Ubuntu 22.04-Basis habe ich Empfangsprobleme unter dvb-t2 bei den ARD-Bouquets. Alle Sender des ZDF-Bouquets funktionieren. Sowie ich auf einen Sender des ARD-Bouquets umschalte erhalte ich mit vdr-sxfe "no data in 8 seconds" und der Bildschirm bleibt schwarz, Ton ist weg. Erstellt habe ich meine channels.conf mit t2scan. Unter Ubuntu 20.04 hatte ich das gleiche Problem.

    Irritierend ist für mich, daß die gleiche Konfiguration mit der selben channels.conf unter Ubuntu 16.04 funktioniert.

    Hat irgendjemand eine Idee, wo ich hier ansetzen kann?

    Gruß und Dank

    Frank

    Mein mehr oder weniger rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

    Mein aktueller Test-VDR:

    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz, 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, xubuntu 22.04 mit VDR aus seahawks repository

  • Erstellt habe ich meine channels.conf mit t2scan. Unter Ubuntu 20.04 hatte ich das gleiche Problem.

    Irritierend ist für mich, daß die gleiche Konfiguration mit der selben channels.conf unter Ubuntu 16.04 funktioniert.

    Mit welchem System hast du die channels.conf erstellt?

    Hast du sie dann in die neueren Systeme einfach übernommen?

    Ich hatte ein ähnliches Verhalten: ZDF ging, ARD nicht.

    ZDF liegt im unteren Frequenzband, ARD im oberen.

    Ich habe dann mit yaVDR07 (Ansible) und Ubuntu 22.04 doch nochmal t2scan laufen lassen und dann ging es auch mit den ARD-Kanälen:

    Code
    sudo su
    cd /var/lib/vdr
    systemctl stop vdr
    t2scan -E -t2 > channels_new.conf
    cp -p channels.conf channels_old.conf
    cp -p channels_new.conf channels.conf
    systemctl start vdr

    Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 22.04 (jammy) mit vdr-2.6.7
    DVB-T2: Hauppauge WinTV-dualHD

    Fernseher: SONY KDL-32D3000

  • Die channels.conf ist IMHO unabhängig vom System.

    Vollkommen egal, mit welchem tool du die erstellt hast - solange die Datei korrekt ist.




    Du möchtest sicher nach Firmware files und Kernel Treibern suchen. Beide müssen immer zusammen passen.


    Oder auch einfacher

    Empfang == (Kernel modul passend zur Firmware Version)


    Bei DVB hardware ist immer das Dreigestirn aus

    - Firmware

    - Treiber passend zur Firmware

    - Software passend zu Firmware und Treiber


    der Key zum Erfolg.

  • Ich habe einmal die alte channels.conf genommen und einmal eine neue mit Ubuntu 20.04 gemacht. Jetzt habe ich auf Deinen Tip hin nochmal eine neue channels.conf erstellt, mit dem gleichen Ergebnis. Was isch vorher nicht erwähnt hatte: Manchmal erhalte ich nach dem Umschalten das korrekte Bild mit einem kurzen Knacken aus den Lautsprechern, es friert dann aber ein. Vielleicht liegt das Problem doch an anderer Stelle.

    Mein mehr oder weniger rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

    Mein aktueller Test-VDR:

    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz, 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, xubuntu 22.04 mit VDR aus seahawks repository

  • solange die Datei korrekt ist

    Ja. Wenn sie denn korrekt ist. :)

    Deshalb bitte mit der vollständigen neuen Installation noch einmal scannen.


    Erledigt. Überschneidung der Beiträge.

    Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 22.04 (jammy) mit vdr-2.6.7
    DVB-T2: Hauppauge WinTV-dualHD

    Fernseher: SONY KDL-32D3000

  • Ich benutze die TBS 6205 und habe die neueste Firmware heruntergeladen und die Treibererstellung mit den Opensource-Treibern nach dieser Anleitung erstellt: https://github.com/tbsdtv/linux_media/wiki

    Wenn ein Bouquet richtig gescannt wird, sollte dann nicht das "Dreigestirn" korrekt sein?

    Wobei ... ich bekomme ja noch ein weiteres Bouquet zu sehen. Die Shopoing-Kanäle laufen auch bestens ;)

    Mein mehr oder weniger rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

    Mein aktueller Test-VDR:

    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz, 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, xubuntu 22.04 mit VDR aus seahawks repository

    Einmal editiert, zuletzt von fhg ()

  • Vielleicht liegt das Problem doch an anderer Stelle.

    Funktionierte DVB-T2 mit dieser Hardware und Ubuntu 16.04 schon?

    Was hast du geändert?

    Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 22.04 (jammy) mit vdr-2.6.7
    DVB-T2: Hauppauge WinTV-dualHD

    Fernseher: SONY KDL-32D3000

  • Ja. Die Hardware ist identisch.

    Mein mehr oder weniger rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

    Mein aktueller Test-VDR:

    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz, 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, xubuntu 22.04 mit VDR aus seahawks repository

  • Im fraglichen Zeitraum 2016-2020 gab es mindestens zwei verdächtige Änderungen an dem Frontend-Treiber:

    Fixed the problem when tbs5881 locked the frequency but can not get TS stream

    fixed the problem that tbs6285 can not get TS stream

    Eventuell macht eine davon Probleme bei der 6205?


    Ich würde es zuerst aber mal mit der neuesten (bzw. der alten) Firmware versuchen, evtl. wurde da auch was geändert.

    Gruss
    SHF


  • Oh Mann... ,so tief wollte ich eigentlich gar nicht so gerne einsteigen :-(. Aber gut, ich versuche es.

    Die neueste Firmware sollte nach der Installation des neuesten Treibers mit der neuesten Firmware jetzt in Benutzung sein. Wenn ich Dich richtig verstehe, könnte es sinnvoll sein, von der alten Installation die Firmware aus /lib/firmware zu nehmen und im neuen System zu testen? Wie kann ich herausbekommen, welche Datei(en) da nötig wären?

    Mein mehr oder weniger rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

    Mein aktueller Test-VDR:

    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz, 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, xubuntu 22.04 mit VDR aus seahawks repository

  • Hi,

    Im syslog sollte stehen, welche Treibermodule geladen werden.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, könnte es sinnvoll sein, von der alten Installation die Firmware aus /lib/firmware zu nehmen und im neuen System zu testen?

    Natürlich nur die Firmware von der Karte! Sofern die überhaupt eine benötigt.
    Bei Github habe ich eben beim Treiber keine Firmware gesehen.

    Wenn etwas geladen wird sollte es aber im Syslog auftauchen.

    Gruss
    SHF


  • Wenn ich das syslog richtig interpretiere, wird die firmware aus:

    Mar 24 18:24:54 ubuntu-tv kernel: [ 11.325649] si2168 6-0064: downloading firmware from file 'dvb-demod-si2168-b40-01.fw'

    geladen.

    Die Firmware ist von 2016, damit hat sich seit 2017 wohl nichts an der Firmware geändert. Sie wird auch in meinem 16.04 er VDR benutzt.

    15827 Mai 16 2016 dvb-demod-si2168-b40-01.fw

    Mein mehr oder weniger rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

    Mein aktueller Test-VDR:

    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz, 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, xubuntu 22.04 mit VDR aus seahawks repository

  • Dann wird es an der Firmware wohl nicht liegen.

    Ich hatte eben mal versucht die beiden Commits rückgängig zu machen, das klappt aber nicht so einfach. (Da wäre Handarbeit notwendig.)


    Am besten Du schickst mal eine Mail an den Support von TBS. Die sollten beurteilen können, was da los ist, zumal es mit der alten Version ja geht.

    Die Commits scheinen Register im Tuner/Demodulator zu ändern. Ohne Datenblatt stochert man da leider ziemlich im Dunkeln.

    Gruss
    SHF


  • Wenn der Treiber geändert wurde, muss u.U. die firmware anders sein. Beides muss zusammen passen.

  • OK. Ich habe das Empfangsproblem mit TBS telefonisch besprochen und eine e-mail geschickt und hoffe nun, daß von dort ein Lösungsansatz kommt. Sonst muß ich wohl auf eine andere Empfangskarte ausweichen.

    Mein mehr oder weniger rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

    Mein aktueller Test-VDR:

    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz, 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, xubuntu 22.04 mit VDR aus seahawks repository

  • Die Antwort von TBS ist eher ernüchternd. Zusammengefaßt sagen sie nur, die Karte wäre schon recht alt, wenn es unter 16.04 funktioniert hat, sollte es auch unter 20.04 oder 22.04 funktionieren und ich möge dvblast benutzen, um bessere Fehlermeldungen zu erhalten. Das würde ich auch machen, aber wie dvblast zu bedienen ist, hat sich mir noch nicht erschlossen.

    Ich habe noch einmal den Treiber neu gebaut, in der Hoffnung, den vorbeirauschenden Meldungen irgendwelche Fehler zu entnehmen. Eventuell liegt es ja daran, daß noch jede Menge Warnungen auftauchen. Am Ende werden auch noch 2 Fehler angezeigt, bei denen ich nicht weiß, ob sie mit den Problemen zusammenhängen. Ich hänge hier mal einige Protokollauszüge an, vielleicht mag der eine oder andere von Euch erklären, was zu tun ist.

    Code
    warning: the compiler differs from the one used to build the kernel
      The kernel was built by: x86_64-linux-gnu-gcc-12 (Ubuntu 12.3.0-1ubuntu1~22.04) 12.3.0
      You are using:           gcc-12 (Ubuntu 12.3.0-1ubuntu1~22.04) 12.3.0
    make[2]: Leaving directory '/usr/src/linux-headers-6.5.0-26-generic'
    ./scripts/rmmod.pl check
    Can't locate Proc/ProcessTable.pm in @INC (you may need to install the Proc::ProcessTable module) (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.34.0 /usr/local/share/perl/5.34.0 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.34 /usr/share/perl5 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl-base /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.34 /usr/share/perl/5.34 /usr/local/lib/site_perl) at ./scripts/rmmod.pl line 4.
    BEGIN failed--compilation aborted at ./scripts/rmmod.pl line 4.
    make[1]: *** [Makefile:54: default] Fehler 2
    make[1]: Verzeichnis „/root/media_build/v4l“ wird verlassen
    make: *** [Makefile:26: all] Fehler 2

    Mein mehr oder weniger rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

    Mein aktueller Test-VDR:

    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz, 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, xubuntu 22.04 mit VDR aus seahawks repository

  • Hi,

    Da steht doch, dass dir processtable fehlt.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Compilation error #138


    So wie es aussieht wurden keinerlei Treiber für die Karte gebaut.

    Da ist verwunderlich, dass sie überhaupt funktioniert hat.


    Das würde ich auch machen, aber wie dvblast zu bedienen ist, hat sich mir noch nicht erschlossen.

    Ich habe auch keine Erfahrung damit, so schwer scheint es aber nicht zu sein:

    README

    dvblast -f 11570000 -s 27500000 -v 18 -b 8

    Die entsprechenden Zahlenwerte muss man sich halt aus der channels.conf raus suchen.

    Am besten mit einem funktionierenden Kanal anfangen, wenn der geht, dann den Problematischen.


    Es gibt sogar ein YouTube Video:

    DVBLast usage with TBS6209 - YouTube

    Gruss
    SHF


  • OK....Ein Teil des Problems sitzt offensichtlich zwischen Rückenlehne und Monitor.

    Das Problem mit ProcessTable habe ich beseitigt und noch einmal versucht den Treiber neu zu kompilieren. Leider bleibt das Ergebnis gleich. ZDF-Bouquet funtioniert, ARD-Bouquet nicht.

    Allerdings gibt es nach wie vor die Warnungen und Fehlermeldungen beim Kompilieren (make -j4), die ich bereits in meinem letzten Posting mitgepostet habe. Die Fehlermeldungen am Ende mit den 2 Fehlern sind nicht mehr dabei.

    Scheint also dann doch ein Problem beim Treiberbau zu sein, allerdings weiß ich nicht, was ich da noch ander machen muß.

    Den Test mit dvblast würde ich auch noch machen, auch wenn ich mir da nicht allzuviel von verspreche, aber es gelingt mir nicht, aus der channels.conf die richtigen Parameter zu entnehmen.

    Code
    ZDF HD;ZDFmobil:586000:B8D0G19128S1T16Y0P0:T:27500:2110=36:0;2120=deu@122,2121=mis@122,2122=mul@122:2130;2131=deu:0:2001:8468:515:0

    Mein mehr oder weniger rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

    Mein aktueller Test-VDR:

    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz, 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, xubuntu 22.04 mit VDR aus seahawks repository

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!