Empfehlungen/Erfahrungen mit Riser Kabel für PCIe x1

  • Ich habe mir leider ein Ei ins Nest gelegt und einen Lüfter montiert, der einen PCIe Slot zwar nicht überdeckt, aber der Abstand Kühlkörper zur gesteckten Karte ist im 1mm Bereich. Ich habe nun 2 Möglichkeiten:

    • alternativen Lüfter (idealerweise Topblower, scheinen kompaketer zu sein)
    • Riser Kabel und Karte woanders montieren

    Hat jemand von euch aktuelle Langzeiterfahrungen mit PCIe x1 Riser Kabel mit Längen von mind. 20cm, besser 30cm? Läuft die Karte und das System dann noch stabil? Im Forum habe ich dazu alte Beiträge gefunden, die teils positiv und teils negativ waren. Im Internet zeigt sich auch ein diffuses Bild.


    Wäre der Rat somit auf Riser zu verzichten und einen anderen Kühler rauszusuchen oder gibt es brauchbare Riser Kabel?

    2 Mal editiert, zuletzt von mrjoe ()

  • Hi,

    Ein PC Gehäuse ist die Störungshölle in Sachen Elektrosmog... Da muss ein Riserkabel schon sehr gut abgeschirmt sein um gut zu funktionieren. Früher mit PCI gab es welche die gingen und Digital Devices nutzt die ja bei PCIe auch exzessiv. Also wird das gehen, wenn man denn die 5. ausprobiert hat, die dann endlich läuft.

    Lüfter ist definitiv einfacher...

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Scheint im Prinzip recht robust zu sein, so ein PCIe Signal.

  • Im Prinzip ein differenzielles, serielles Signal, also ohnehin schon recht "umempfindlich". Die Anzahl an Steckverbindern wird im Video oben eher Probleme bereiten, als die Kabellänge. Vorsichtiger wäre ich, wenn große Ströme fliessen sollen.

    Zum eigentlichen Problem: wäre evtl. ein passend zurechtgeschnittenes Stück "nichtleitenden Materials" als Schutz auf der Karte nicht einfacher?

  • Zum eigentlichen Problem: wäre evtl. ein passend zurechtgeschnittenes Stück "nichtleitenden Materials" als Schutz auf der Karte nicht einfacher?

    Die Fläche hatte ich schon mit Isolierband abgedeckt, jedoch war ich mir nicht sicher, ob über die Zeit durch Vibration des Kühlkörpers die Kühlrippen das Isolierband anritzen würden. Bevor ich hier Experimente mache, habe ich mir einen billigen TopBlower bestellt. Kam bereits heute - muss ihn nur noch einbauen. Das Riser-Kabel könnte aber zukünftig ein Thema werden, sobald ich die Anschlüsse einer PCIe-Karte an der Front herausführen möchte. Die Frage wäre wie stabil die Verbindung im 24/7 Betrieb ist und welche Seiteneffekte hier eine Störung haben kann: ist nur die Karte betroffen oder werden auch andere Steckkarten oder Busse gestört? Wäre ein Testaufbau wert...

  • Ich hatte bis letzten Sommer eine Firewire-PCIe-Karte an einem 15cm-Riserkäbelchen, das funktionierte.

    Hast du damit Dauerlauferfahrung oder nur kurzzeitig damit getestet?

  • Die Fläche hatte ich schon mit Isolierband abgedeckt, jedoch war ich mir nicht sicher, ob über die Zeit durch Vibration des Kühlkörpers die Kühlrippen das Isolierband anritzen würden.

    Ein Stück von so einer Blisterverpackung ist für den Zweck recht gut geeignet. Das ist schön dünn und scheuert nicht so schnell durch.

    ist nur die Karte betroffen oder werden auch andere Steckkarten oder Busse gestört?

    Da ist wenn nur die eine Karte betroffen, PCIe ist eine Punkt zu Punkt Verbindung.

    Des weiteren ist es, wie schon erwähnt, ein differenzielles Signal und allein schon dadurch deutlich störsicherer als PCI.

    Dann gibt es noch mehrere Stufen der Fehlerkorrektur und automatische Retransmissionen im Fehlerfall.

    Wenn man die Kabellänge nicht übertreibt, sind also eigentlich keine Probleme zu erwarten.

    Die offiziell zugelassene Gesamtleitungslänge (Chip zu Chip) liegt bei großzügigen ~50cm (ab PCIe4 ~ die Hälfte), wenn ich das noch recht erinnere.

    In der Praxis geht anscheinend noch einiges mehr, wenn man sich diese "Mining-Riser" mit USB3-Kabes ansieht.

    Gruss
    SHF


  • I use as VDR server a Raspberry PI CM4 with official Raspberry IO board. The DVB-S card is connected to the PCI-E port with a riser cable. This setup works fine for several moths.
    This is the riser cable: https://www.berrybase.de/pci-e…-verlaengerungskabel-20cm


    Server: Raspberry PI CM4 with DVB-S2 adapter, 6x Inverto quad LNB + 3x DVB-C USB.
    3 clients RPi 3 model B + rpihddevice
    VDR user since: 2005-11-27 (#1199)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!