Wobei es eigentlich viel cooler wäre das über einen "magischen" Trenner in der channels.conf, anstelle der Kanalnummer, zu regeln, fällt mir gerade ein.
Wie schon gesagt beschäftige ich mich beruflich mit HMI-Schnittstellen und sowas ist natürlich "der Burner"... Ein Eintrag der nichtmal über das OSD gesetzt werden kann macht "irgendwelche" Sachen... Da bevorzuge ich (m)eine Simple "gib eine Kanalnummer ein"-Lösung.
Ein Traum wäre, wenn man die Kanalgruppen jetzt auch aus dem Menü heraus bearbeiten könnte..
Ui, jetzt hatte ich 10 Jahre VDR-Abstinenz und manche Menüs im Vanilla VDR (Kanäle, Einstellungen EPG) sehen immer noch wie damals aus. Selbst der von mir 2010 gepimpte MainMenuHooks-patch ist nach 14 Jahren in keinster weise enthalten - also auch nicht "in besser". Einerseits toll, als "alter Sack" findet man sich gleich wieder zurecht, andererseits erschreckend: Keine Entwicklung in diesen Punkten in einer Zeitspanne die für Programme ja wie Jahrhunderte sind?
Leider habe ich keine Zeit um auch noch Kanalgruppen aus dem Menü heraus bearbeitbar zu machen.
aus welchen gruenden werden in der channels.conf eigentlich alle
schrottsender gesammelt? macht das sinn?
Aus purer Faulheit bzw. Bequemlichkeit. Letztens kamen die Sender "Crime Time" und "Just Cooking" hinzu. Was ist denn nun die "einfache Art" das in den VDR zu kriegen wenn "neue Transponder hinzufügen" aus ist?
- Irgendwo im Internet nach irgendwelchen Listen und Parameter suchen und die manuell einklopfen? Darauf hoffen nirgends einen Fehler gemacht zu haben? Und darauf hoffen das auch alle Parameter angegeben waren und zwar so das man diese auch in die richtigen Felder eingeben hat?
- Temporär "neue Transponder hinzufügen" oder "neue Kanäle hinzufügen" anschalten, warten bis der Kanal erscheint, Option wieder ausschalten, Kanalliste wieder "schön" machen?
- Alles per Kommandozeile machen, wer braucht schon ein OSD?
Bei mir läuft das so ab, wenn ich von einem neuen Sender erfahre:
- Durchsuche per OSD den Bereich mit den Schrottsendern
- Erstmal draufschalten und EPG sichten
- Wenn für akzeptabel befunden in den Bereich mit den guten Sendern verschieben ansonsten belassen
Kein ssh, kein vdr stoppen, kein Gepfrimel an der channels.conf...
Favoriten-Kanalliste für den alltäglichen Gebrauch und eine "Sammel-Kanalliste" im Hintergrund mit der Möglichkeit der "Markierung" von Sendern.
Selbst wenn ich nochmal 10 Jahre in Tiefschlaf "verfalle" wird es das bis dahin nicht geben, wetten?
Der "litescan patch" ist meiner Meinung nach Super-Invasiv, ersetzt mit seinen #ifdefs komplett das Standard-Verhalten und hat (wieder mal) Optionen bei denen "kein Mensch" weiß wie die funktionieren, bzw. wo man wieder ein "Handbuch" braucht um zu wissen was da nun passiert. Zum Beispiel EPGScanMaxDevices vs. EPGScanMaxBusyDevices, verstehe ich nicht Ist EPGScanMode = Disabled sinnvoll?
Also ich stelle mir das so vor vorhandene Optionen zu ergänzen:
- EPGScanMaxChannel 0 (default) - Angabe der höchsten Kanalnummer deren Transponder für den EPG-Scan verwendet werden oder bei 0 = alle Kanäle
- EPGScanWithPause true/false (default) - Bei false das ganz normale Verhalten ständig EPG-Scans zu machen (wenn möglich) bei true mit einer Pausenzeit
- EPGScanTimeout 5 (default) - Startet bei Einzeltuner-Systemen nach einer Inaktivitätszeit den EPG-Scan auf dem Ausgabedevice. Der gleiche Parameter könnte genutzt werden um bei Mehrtuner-Systemen die Pausenzeit des EPG-Scans anzugeben wenn EPGScanWithPause auf true steht. Also wenn ich das auf 1h stelle wird nach einem kompletten Scan eine Stunde gewartet bis der nächste gestartet wird.
Bei Einzeltuner-Systemen funktioniert der Parameter ja schon wie eine Pausenzeit. Ich darf 5h nix machen erst dann wird der EPG-Scan gestartet..
Fertig! Nicht mehr und nicht weniger. Bei meinem vtuner SAT>IP System würde ich den ersten Parameter auf 100 stellen, den zweiten auf true und den dritten z.B. auf 2. Dann wäre bei mir so ein EPG-Scan von 30 Transpondern mit 3 Tunern in 3-4 Minuten durch und würde dann die drei Tuner wieder freigeben (muss ich noch in vtuner reinprogrammieren). Nach einer Pause von 115 Minuten wäre dann der nächste komplette Scan dran.
Absolut optional, weil ich das für schwierig halte bei gemischten Systemen DVBC/DVBS/DVBT umzusetzen wäre:
- EPGScanMaxDevices 0 (default) - Angabe wie viele Devices für einen Scan verwendet werden 0 = alle nicht für Ausgabe und Aufnahme verwendeten. >0 ... tja... 1 für jedes System? Oder doch nur 1. Und dann welches? Oder eben doch auch 2 bei DVBS/DVBT.. Ähhh...