softhdcuvid/vaapi/drm update für libplacebo

  • Vielen Dank jojo61!


    Ich habe ja immer noch das Problem mit den zitternden Bild bei Benutzung von YADIF/BWDIF und libplacebo.

    Ohne libplacebo tritt das nicht auf.


    Ich verstehe den Code von softhdcuvid nicht wirklich, aber was ich gesehen habe ist, das libplacebo auch das deinterlacing mit YADIF übernehmen kann.


    Hattest Du dahingehend schon mal Versuche unternommen?

    Gentoo Linux ~ VDR 2.6.6 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

  • Ich bekomme aber einen Fehler beim Kompilieren:



    Da ist wohl eine Klammer zu viel...

    Gentoo Linux ~ VDR 2.6.6 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

  • Welchen commit von libplacebo meinst du damit genau?

    Ich habe 34e019bf paketiert und bekomme da bei allen Variante von softhddrm, softhdvaapi und softhdcuvid einen Haufen Warnungen und Fehler: https://launchpadlibrarian.net…dr0~jammy_BUILDING.txt.gz, https://launchpadlibrarian.net…dr0~jammy_BUILDING.txt.gz


    Dann bricht er nach

    Code
    make[1]: *** Waiting for unfinished jobs....
    softhdcuvid.cpp: In member function ‘void cMenuSetupSoft::Create()’:
    softhdcuvid.cpp:1156:27: error: ‘pl_named_filters’ was not declared in this scope
     1156 |         for (scalers = 0; pl_named_filters[scalers].name != NULL; scalers++) {
          |                           ^~~~~~~~~~~~~~~~
    make[1]: *** [<builtin>: softhdcuvid.o] Error 1

    ab.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hier wird doch pl_named_filters durch pl_filter_presets ersetzt.

    Gentoo Linux ~ VDR 2.6.6 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

  • Ah, kaum schlage ich mich den Tag lang damit herum die Build-Dependencies für die neue libplacebo bauen zu lassen, kommen neue Commits ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Aber den von heifisch weiter oben angemerkten Syntax-Fehler in https://github.com/jojo61/vdr-…/blob/master/codec.c#L564 gibt es immer noch ...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich verstehe den Code von softhdcuvid nicht wirklich, aber was ich gesehen habe ist, das libplacebo auch das deinterlacing mit YADIF übernehmen kann.


    Hattest Du dahingehend schon mal Versuche unternommen?

    Kannst du da mal ein Video von dem zittern machen oder mir genauer Beschreiben was du damit meinst. Du hattest das zwar mal geschrieben das ist aber bei mir irgendwie in Vergessenheit geraten.


    Wenn du Platz zum ablegen brauchst dann lass es mich wissen und ich schicke dir nen Link wo du den Film ablegen kannst.

  • Kannst du da mal ein Video von dem zittern machen oder mir genauer Beschreiben was du damit meinst. Du hattest das zwar mal geschrieben das ist aber bei mir irgendwie in Vergessenheit geraten.


    Wenn du Platz zum ablegen brauchst dann lass es mich wissen und ich schicke dir nen Link wo du den Film ablegen kannst.


    Danke, dass Du Dir das mal ansehen möchtest.

    Ich habe es jetzt mal mit dem Handy aufgenommen, da ich auf die Schnelle keine einfache Lösung für ein Screenrecording gefunden habe.

    Ein Link für den Upload wäre gut.


    Grundsätzlich ist die Bildqualität von SD-Material mit libplacebo die Beste, die ich mit meiner T400 gesehen habe.

    Deshalb würde ich das Problem gerne lösen.


    Ich fasse noch mal zusammen wann es auftritt und wann nicht:

    Es tritt nur auf bzw. fällt auf, in der Kombination libplacebo und YADIF/BWDIF.


    Die privaten SD-Kanäle funktionieren in der Regel ohne zittern, außer das Bild wird im OSD-Menü verkleinert oder es wird eine Sendung in 4:3 gesendet.


    Bei den neuen Deluxe Musik-Kanälen habe ich überall das zittern.

    Es gibt so eine Art Schattenbildung z.B. eine Person die Ihre Arme bewegt hat dann 4 Arme.

    Es sieht so aus als würde die Reihenfolge der Bilder nicht stimmen.


    Das Zittern tritt bei starken Bildveränderungen also Bewegungen auf.

    ServusTV HD war früher auch betroffen, DF1 HD ist betroffen.


    Das Video 24MB würde ich Dir hochladen.

    Code
    Deluxe Rock;SES:12611:VC34M5O25P0S1:S19.2E:22000:1023=27:1024=deu@3:0:0:10553:1:1112:0
    Deluxe Rap;SES:12611:VC34M5O25P0S1:S19.2E:22000:1279=27:1280=deu@3:0:0:10554:1:1112:0

    Gentoo Linux ~ VDR 2.6.6 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

  • Es sieht so aus als würde die Reihenfolge der Bilder nicht stimmen.

    Ich hatte da mal etwas geändert und einen Flush beim Rendern eingebaut. Aber das hat dann wohl nicht geholfen.

    Ich habe derzeit leider keinen Zugriff auf Satelliten Programme aber ich schaue mir dein Video mal an. Evtl. kannst du mir ja auch ein kurzes Stück Aufnahme vom DF1 ablegen.


    Du hast ne PM

  • Danke für den Film. Jetzt ändere mal in video.c die Zeile 4162 mal in einen Kommentar:

    Code
     // if (level)

    Dann wird der Flush dahinter immer aufgerufen. Mal sehen ob es dann besser ist.

    Damit ist das Zittern weg.


    Vielen Dank!

    Gentoo Linux ~ VDR 2.6.6 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

  • Mir ist heute beim Bauen von softhddrm für Ubuntu 24.04 ein fehlendes const aufgefallen (soweit ich weiß wird AVCodec seit ffmpeg 5 als const erwartet - beim vdr-plugin-image bin ich auf das gleiche Problem gestoßen):


    Ein schneller Patch dafür sieht so aus (das scheint aber von der ffmpeg-Version abzuhängen, ob der Parameter const sein muss oder nicht, in einer Ubuntu 22.04 Buildumgebung baut es damit nicht):

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hm, das ist aber nicht wie hier beschrieben das softhdcuvid Plugin?

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Ah - man sollte kurz vor Mitternacht keine Pakete mehr bauen :sleep

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Welche Vulkan-Version nutzt Du?


    Ich frage, da ich auf meinen VDRs vulkan 1.3.239 jeweils manuell installiert habe, da die Distri-Pakete schon weiter waren/sind und damit libplacebo oder softhdcuvid/-vaapi nicht mehr liefen - zumindest bei meiner letzten Installation.


    Danke!


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!