emergency mode, yaVDR startet nichtmehr

  • Hallo Leute.

    Habe heute die SSD aus dem NUC ausgebaut und an meinen Laptop angeschlossen und ein Image der SSD gemacht.

    sudo dd if=/dev/sdc of=/media/jens/NASbackup/nuc_vdr.img

    Lief auch alles durch. Die SSD dann auch ausgehängt. In den NUC eingebaut und versucht zu starten, nix.

    VDR screen mit den grünen Punkten kommt und dann die Meldung gemäß Anhang.

    Könnt Ihr mir als VDR Diletant helfen?

    Danke+Gruß

  • Hallo Leute.

    Habe heute die SSD aus dem NUC ausgebaut und an meinen Laptop angeschlossen und ein Image der SSD gemacht.

    sudo dd if=/dev/sdc of=/media/jens/NASbackup/nuc_vdr.img

    Lief auch alles durch. Die SSD dann auch ausgehängt. In den NUC eingebaut und versucht zu starten, nix.

    Für die Zukunft: ISO von https://www.system-rescue.org/ auf USB-Stick dd'en, in NUC stecken und davon booten. Dann damit Backup via Netzwerk durchführen. Wenn Du vorher noch die SSD mal manuell TRIMst und das ganze durch lzop pipest, wird auch nur das nötigste effizient übertragen.

  • Hi. Ich hatte heute nochmal Zeit alles komplett zu installieren.

    Wieder die gleiche Meldung wie im Bild zu sehen.

    Ich habe journalctl -xb in eine Datei ausgeleitet. Kann ich mir mit nano auch ansehen.

    Aber wie bekomme ich die auf den USB stick um sie Euch zu senden?

    mit blkid sehe ich den 4GB Stick

    /dev/sdc1 LABEL="4GBstick" BLOCk_SIZE="512" UUID="344..... usw" TYPE="ntfs" PARTUUID="247662a6-01"

    In /media gibt es nur die Datei und die Verzeichnisse Bilder Musi vdr Video

    Sorry komme nicht klar. Ich weiß das sind die Basics, aber mit den Laufwerken un dem einbinden ... verstehe ich nicht

    NUC10i3, 8GB, 120GB SSD mit yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate, externe 2TB HD über USB2.0

    RasPi2 mit kodi OSMC (aktuell nicht in Betrieb: WETEK box mit openELEC)

  • Irgendwie scheint er nicht in den grafischen Modus schalten zu können.

    Wenn es jetzt auch mit einer frischen Installation nicht geht, würde ich mal HDMI-Kabel überprüfen.


    Mounten, Kunz-Zusammenfassung.

    Code
    mkdir /mnt/usbstick
    lsblk
    # hier den usbstick suchen und die ?? unten ersetzen
    mount /dev/sd?? /mnt/usbstick
    
    # Daten kopieren
    
    umount /mnt/usbstick

    Mehr Details zB. im Wiki bei Ubuntuusers.de

    Gruss
    SHF


  • Wenn es das HDMI Kabel wäre, hätte ich ja kein Terminal.


    ok. die Datei wurde ins root Verzeichnis geschrieben

    Aber wie bekomme ich das auf den 4GBstick?

    geschrieben habe ich mit: journalctl -xb > journalctl_xb

    dann

    cp journalctl_xb /dev/4GBstick aber das is wohl falsch :O sorry ich blick's nicht


    mit ssh komme ich auch nicht auf den yavdr sonst hätte ich das anders gemacht.

    NUC10i3, 8GB, 120GB SSD mit yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate, externe 2TB HD über USB2.0

    RasPi2 mit kodi OSMC (aktuell nicht in Betrieb: WETEK box mit openELEC)

  • mit ssh komme ich auch nicht auf den yavdr sonst hätte ich das anders gemacht.

    Dann hängt es wohl schon weiter vorne.

    Vermutlich ist bei der Aktion doch was am Dateisystem, kaputt gegangen.


    Wie man den USB-Stick einbindet hatte ich schon in der letzten Antwort. Es ist zwar etwas knapp, aber wenn man das "Kochrezept" Schritt für Schritt abarbeitet, sollte es eigentlich klappen.


    Ansonsten einfach mal "journalctl_xb" starten und durch scrollen.

    Fehler sollten rot eingefärbt sein. Und normalerweise ist der erste, aufgetretene Fehler der relevante.

    Gruss
    SHF


  • in orange steht da u.a.:

    yavdr07 kernel: MMIO Stale Data CPU bug present and SMT on, data leak possible

    ...

    ENERGY_PERF_BIAS: Set to 'normal' was 'performance'

    ...

    hpet_acpi_add: no address or irqs in _CRS

    ...

    deice-mapper: core: CONFIG_IMA_DISABLE_HTABLE is disabled Duplicate IMA measurements will not be recorded in the IMA log.

    platform eisa.0: EISA: Cannot allocate resource for mainboard

    platform eisa.0 Cannot allocate resource for EISA slot 1 bis 8

    acpi PNP0C14:02: diplicate WMI GUID endlose Zahl...

    ata3.00 NCQ send/recv Log not supported


    irgendwann mal:

    systemd-udevd511: sda: Process '/usr/bin/unshare -m /usr/bin/snap auto-import --mount=/dev/sda failed with exit code 1

    das dann weiter mit sda1... und sdb


    rote Meldung dann:

    systemd(1) Failed to mount /srv

    ...

    sysinit: unable to break cycle starting with sysinit.taget/start

    systemd-binfmt(697): failed to ncheck if /proc/sys/fs/binfmt_misc is mounted: Host is down


    ich baue mal eine andere SSD ein umzusehen ob die hardware ansonsten noch OK ist

    Ergebnis: Mit einer anderen SSD und Anwendung läuft der NUC


    Aber nochmal wie kopiere ich eine Datei auf den usb Stick? wenn er wie oben gemounted wurde?

    NUC10i3, 8GB, 120GB SSD mit yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate, externe 2TB HD über USB2.0

    RasPi2 mit kodi OSMC (aktuell nicht in Betrieb: WETEK box mit openELEC)

    Einmal editiert, zuletzt von jenspf ()

  • Ok, ich denke das suchst du?

    cp journalctl_xb /mnt/usbstick

    Gruss
    SHF


  • Ok, ich denke das suchst du?

    cp journalctl_xb /mnt/usbstick

    Danke SHF für die Hilfe, top! Habe jetz mal die aktuelle journalctl -xb als .txt angehängt

    Hoffe jemand versteht was da drinnen steht, ich bestimmt nicht :)

    Dachte die ext Platte wäre das Problem das die vllt am sterben ist, habe diese aber mal abgestöpselt.


    Danke wenn sich jemand das maal nsehen kann.


    Habe schon 3-4 mal alles neu installiert und gemacht und getan. :(

  • DAS und die folgenden Zeilen deuten doch schon auf ein fehlerhaftes mount hin, oder?
    "The unit systemd-fsckd.service has successfully entered the 'dead' state."
    Klingt jedenfalls nicht gut.

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Also noch mal alles auf Null und neu installiert wie ich das hier schon mal hier zusammengefasst hatte

    geschrieben hatte.

    mit dem Unterschied, dass ich bevor ich das Playbook angestoßen habe mal sudo mount -a eingegeben habe.

    Ob das der Schlüssel zum Erfolg war müsst Ihr mir sagen :)

    Aber was ich sagen kann: Läuft!

    Mal sehen ob es so bleibt ;) Ich werde berichten!


    Vielen lieben Dank an all die Supporter, die so Anfängern wie mir helfen.

    I stay tuned!


    Also, der yavdr lief heute den ganzen Tag ohne Probleme. Hab über vdr live immer mal nachgesehen.

    Lediglich als ich über vlc Player gestream habe ist er mal komplett AUS gegangen, komisch. Da ist doch kein Timer für Inaktivität, oder so?

    NUC10i3, 8GB, 120GB SSD mit yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate, externe 2TB HD über USB2.0

    RasPi2 mit kodi OSMC (aktuell nicht in Betrieb: WETEK box mit openELEC)

    Einmal editiert, zuletzt von jenspf ()

  • Ich wollte noch sagen, was wahrscheinlich der Grund für den emergency mode war.

    Hatte in irgendeiner Log Datei etwas gefunden von wegen low power usw. mit der externen Datenplatte.

    Hatte mir ein ext 3.5" Gehäuse für SSD/HDD extra mit ext. Netzteil besorgt. Offensichtlich war das Netzteil nicht für alte HDD geeignet.

    Mit dem alten Festplatten Hub ging alles.

    Nochmals danke an alle supporter!

    NUC10i3, 8GB, 120GB SSD mit yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate, externe 2TB HD über USB2.0

    RasPi2 mit kodi OSMC (aktuell nicht in Betrieb: WETEK box mit openELEC)

    Einmal editiert, zuletzt von jenspf ()

  • Habe nun die alte 2TB HDD gegen eine 2TB SSD getauscht, weil von mehreren Seiten mal der Verdacht geäußert wurde,

    dass die HDD ggfs am sterben ist. Habe dann mal fsck aufgerufen:

    OK die HDD ist jetzt 12 Jahre alt, aber kann das Linux "reparieren" oder ggfs defekte Blöcke oder so als defekt markieren

    und man kann die Platte für "nicht wichtige" Zwecke dann weiterverwenden?

    NUC10i3, 8GB, 120GB SSD mit yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate, externe 2TB HD über USB2.0

    RasPi2 mit kodi OSMC (aktuell nicht in Betrieb: WETEK box mit openELEC)

  • apt install smartmontools und dann "smartctl -a /dev/sdb", um die "Gesundheit" der Pladde zu testen.

    12 Jahre ist für eine HDD in ständiger Benutzung schon ein sehr ehren- und pensionswertes Alter :)

  • OK, probier ich mal aus. Danke!

    Bisher habe ich in all den Jahren nur Seagate Barracuda HDD's gehabt so wie diese. Gab noch nie Probleme.

    Ob es die neue 2TB SSD, Toshiba Canvio Basics auch so lange schafft erzähl ich in 10 Jahren. :]

    LG Jens

    NUC10i3, 8GB, 120GB SSD mit yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate, externe 2TB HD über USB2.0

    RasPi2 mit kodi OSMC (aktuell nicht in Betrieb: WETEK box mit openELEC)

  • Hab eben die Platte an meinen Ubuntu Rechner angeschlossen. Da gibt es standardmäßig ein Tool " Laufwerke"

    Da kann man auch auch einen Leistungstest machen und die Platte "reparieren"

    Leider geht der SMART-Werte und einen Laufwerktest ausführen nicht bei der USB Platte, sondern nur bei der boot Platte.

    Kein Tool hat bisher gesagt das die Platte Defekte hat. Also werde ich sie für nicht wichtige Zwecke nutzen.

    NUC10i3, 8GB, 120GB SSD mit yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate, externe 2TB HD über USB2.0

    RasPi2 mit kodi OSMC (aktuell nicht in Betrieb: WETEK box mit openELEC)

  • Kein Tool hat bisher gesagt das die Platte Defekte hat. Also werde ich sie für nicht wichtige Zwecke nutzen.

    Wenn du dir die Zeit nehmen willst, könntest du mal badblocks laufen lassen: https://wiki.ubuntuusers.de/La…#Festplattenfehler-suchen

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • SMART geht mit den meisten USB-Adaptern nicht.

    Um die Platte einschätzen zu können, wären die Werte aber schon sinnvoll.


    Den Tipp mit Badblocks kann ich aber auch empfehlen.

    Damit habe ich schon mehrfach auf "wundersame Weise" Festplatten und SSDs repariert.

    busybox initramfs

    [gelöst - irgendwie] SSD extremst langsam

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!