Beiträge von jenspf

    Hab eben die Platte an meinen Ubuntu Rechner angeschlossen. Da gibt es standardmäßig ein Tool " Laufwerke"

    Da kann man auch auch einen Leistungstest machen und die Platte "reparieren"

    Leider geht der SMART-Werte und einen Laufwerktest ausführen nicht bei der USB Platte, sondern nur bei der boot Platte.

    Kein Tool hat bisher gesagt das die Platte Defekte hat. Also werde ich sie für nicht wichtige Zwecke nutzen.

    Ja, den alten Norton kenn ich auch noch. Das waren noch Zeiten! Du meine Güte! :]

    Ich bin "so alt", ich habe noch mit CP/M+ auf Z80 als OS hantiert. Deutlich von dem Norton+"KleinWeich".

    Ich glaube bei Win SCP war das ähnlich mit der linken+rechten Seiten.

    Zu Hause hab ich nur noch Ubuntu Rechner und Windows muss ich zum Glück nur an der Arbeit nehmen und da wird ja alles administriert.

    Daher bleibe ich wohl Linux Anfänger, denn meine Hobbies liegen ganz wo anders. ;)

    Danke für den Tip!

    OK, probier ich mal aus. Danke!

    Bisher habe ich in all den Jahren nur Seagate Barracuda HDD's gehabt so wie diese. Gab noch nie Probleme.

    Ob es die neue 2TB SSD, Toshiba Canvio Basics auch so lange schafft erzähl ich in 10 Jahren. :]

    LG Jens

    Habe nun die alte 2TB HDD gegen eine 2TB SSD getauscht, weil von mehreren Seiten mal der Verdacht geäußert wurde,

    dass die HDD ggfs am sterben ist. Habe dann mal fsck aufgerufen:

    OK die HDD ist jetzt 12 Jahre alt, aber kann das Linux "reparieren" oder ggfs defekte Blöcke oder so als defekt markieren

    und man kann die Platte für "nicht wichtige" Zwecke dann weiterverwenden?

    dann mounte doch die 02fc nach /mnt und kopiere dann die Videodateien um. Wo ist das Problem?

    Problem ist, dass ich keine Ahnung von Linux habe :) und Angst habe alles wieder zu verbiegen =O

    Ich hab es aber irgendwie hinbekommen!


    Mein letzter Kopierbefehl sah so aus:

    Code
    sudo cp -rv /media/vdr/f5727058-9cd7-47e8-8704-6b5b57c0e2fc /srv/0880e232-db40-4f10-b752-eb421cdbb06c/vdr/video

    Dachte eigentlich damit wird alles von ...2fc nach /srv/08...06c/vdr/video kopiert.

    Das kam dabei raus: (Bsp an der Datei aaa.ts)

    Code
    /media/vdr/f5727058-9cd7-47e8-8704-6b5b57c0e2fc/vdr/video/aaa.ts' -> '/srv/0880e232-db40-4f10-b752-eb421cdbb06c/vdr/video/f5727058-9cd7-47e8-8704-6b5b57c0e2fc/vdr/video/aaa.ts'

    Ich habe mir "geholfen" mit sudo chmod 777 -R /srv (Ja schlagt mich, wenn ihr wollt!)

    Dann habe ich mich von meinem Ubuntu Rechner via Nautilus mit dem yavdr als über sftp:// verbunden ,

    habe dann (mit allen Rechten) alles in das /srv/08...06c/vdr/video kopiert.


    fstab Eintrag sieht dann wie oben beschrieben so aus:

    Code
    /dev/disk/by-uuid/0880e232-db40-4f10-b752-eb421cdbb06c /srv ext4 defaults 0 0
    #/dev/disk/by-uuid/f5727058-9cd7-47e8-8704-6b5b57c0e2fc /srv ext4 defaults 0 0

    Kiste neu gestartet, vorher alte Platte ...sfc ausgestöpselt und alles funktioniert! Sat TV, Aufnahmen abspielen, aufnehmen, löschen usw.


    Hab nur ein paar komische Links gefunden, die ich mir nicht erklären kann:

    unter /srv/video hat der Link "video" das Ziel: /srv/vdr/video da liegen auch alle Aufnahmen ab, OK von mir aus!


    unter /media/Video (großes "V") ist ein Link "local" der als Ziel /srv/video hat

    doppelclick und ich gelange nach /media/Video/local in dem ein Link "video" als Ziel /srv/vdr/video hat, also alle Aufnahmen wie oben.


    auf /media/vdr darf ich nicht zugreifen (?)


    in /srv gibt es noch den Ordner 0880e232-db40-4f10-b752-eb421cdbb06c mit dem leeren Unterverzeichnissen:

    /srv/0880e232-db40-4f10-b752-eb421cdbb06c/vdr/video/f5727058-9cd7-47e8-8704-6b5b57c0e2fc/vdr


    und unter /media gibt es auch noch zwei leere Ordner, die ich löschen werde:

    /media/0880e232-db40-4f10-b752-eb421cdbb06c/vdr/video

    /media/91c758cf-83e3-487f-9218-d549df88b605/vdr/video


    oder spricht etwas gegen das Löschen der drei o.g. Ordner?

    Wenn ich alles gelöscht habe, soll ich dann mit chmod wieder die ursprücnlichen Rechte setzen? Was wäre das dann?


    Danke an alle Supporter im Forum! :thumbup: :thumbup:

    Tut mir leid, ich kann Dir nicht mehr folgen. Du zitierst in #8 auch einen anderen Kopierbefehl als in #5.

    Du kannst auch den Eintrag in der fstab löschen, die Platte aushängen (umount) und dann in /mnt/zwei Ordner alt und neu einrichten. Dann mountest Du die alte und neue Platte manuell in /mnt/alt bzw. /mnt/neu und schaust Dir an, was Du umkopieren musst. Die neue Platte trägst Du dann erst vor dem finalen reboot in der fstab ein.

    Die fstab legt nur fest, wie und wohin nach dem Booten eine Platte eingehängt werden soll. Das kannst mit dem mount-Befehl auch manuell machen. Hängen die Platten denn schon am Board oder sind sie per USB-Adatper eingestöpselt? Wenn sie am Board hängen und der DATA-Port nicht hotplugfähig ist, musst Du natürlich jedesmal rebooten.

    Sorry für die Verwirrung. zwischen #5 und #8 habe ich die Platte neu formatiert mit sudo mkfs.ext4 /dev/sdc1 (wollte alles auf "null" setzen)

    wird dann eine neue UUID erzeugt, die jetzt nicht mehr "...605" sondern jetzt "...06c" heißt?

    also nun ist es jedenfalls die "...06c" die mittlerweile als sdb1 ist, das ist also die neue Platte

    (die "...2fc" ist die alte Platte mit den Aufnahmen also jetzt sdc1).


    das ist jetzt aktuell:

    Code
    ens@yavdr07:~$ blkid
    /dev/sdb1: UUID="0880e232-db40-4f10-b752-eb421cdbb06c" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="d44ea4df-01"
    /dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv: UUID="f8ea2d8d-4abd-4743-85c9-9d8b15cdaaa8" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4"
    /dev/sdc1: UUID="f5727058-9cd7-47e8-8704-6b5b57c0e2fc" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4"
    /dev/sda2: UUID="bf385a84-59d2-4eea-9952-3bbb570e81e5" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="d5f3a959-8d3c-44c3-b48a-493c7c531872"
    /dev/sda3: UUID="B36kMt-FUVz-rxgV-ir0i-UjTM-ZbRZ-23DOvH" TYPE="LVM2_member" PARTUUID="66531b03-eb05-42cf-ae73-4fb09d5a9cd1"
    /dev/sda1: UUID="94A5-F28E" BLOCK_SIZE="512" TYPE="vfat" PARTUUID="9f5fa188-cff6-4329-b2fc-dd6a2208fe1f"

    und die fstab sieht so aus:

    ??? :(


    Ach noch was: Beide Platten sdb und sdc sind über USB angeschlossen

    Ich glaube fast, das ist die falsche Pladde, denn da ist nix drauf (28k). Btw. warum wurde

    ---"gut, hab das Verzeichnis /media/0880e232-db40-4f10-b752-eb421cdbb06c/vdr/video wieder löschen können.

    --- Aber wo sind die Aufnahmen denn jetzt?"

    die neu erstellte Kopie wieder gelöscht?

    Na es gibt ja noch die alte, also nochmal kopieren?

    Das Verzeichnis der Platte "...06c/vdr/video enthielt nur ein paar Ordner/Dateien, war also nicht komplett kopiert (der Vorgang wurde ja abgebrochen.)

    Den video Ordner haben ich dann gelöscht. Die Aufnahmen sind sicherlich noch auf der alten Platte "...2fc" Da hab ich ja nix gelöscht. ;)

    OK. Ich habe die Zeile 10 auskommentiert und gespeichert

    aber da steht im nano editor noch immer noch die Warnung: Fehlerhafte Sperrdatei wird ignoriert: /etc/.fstab.swp

    Was heißt das?

    speichern der fstab ging aber, danach systemctl reboot -i gemacht

    Jetzt sieht es so aus:

    jetzt ist aber die sdc1 die alte Aufnahme Platte mit der UUID "...2fc" am Ende und nicht mehr die sdb1 wie vorher

    Code
    jens@yavdr07:~$ blkid
    /dev/sdb1: UUID="0880e232-db40-4f10-b752-eb421cdbb06c" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="d44ea4df-01"
    /dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv: UUID="f8ea2d8d-4abd-4743-85c9-9d8b15cdaaa8" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4"
    /dev/sdc1: UUID="f5727058-9cd7-47e8-8704-6b5b57c0e2fc" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4"
    /dev/sda2: UUID="bf385a84-59d2-4eea-9952-3bbb570e81e5" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="d5f3a959-8d3c-44c3-b48a-493c7c531872"
    /dev/sda3: UUID="B36kMt-FUVz-rxgV-ir0i-UjTM-ZbRZ-23DOvH" TYPE="LVM2_member" PARTUUID="66531b03-eb05-42cf-ae73-4fb09d5a9cd1"
    /dev/sda1: UUID="94A5-F28E" BLOCK_SIZE="512" TYPE="vfat" PARTUUID="9f5fa188-cff6-4329-b2fc-dd6a2208fe1f"

    Ich verstehe das mit dem mounten einfach nicht :/

    Hä, wo ist den die Aufnahmeplatte sdb1?

    Und sda ist eine 120GB SSD bzw. nur noch 111.8GB (gemäß lsblk) nur für yavdr, wo ist der Rest?


    Du sagts: "Deine fstab enthält immer noch den Versuch, zwei Platten in das gleiche Verzeichnis zu mounten."

    d.h. wenn ich die letzte Zeile (11) auskommentiere sind die Aufnahmen wieder da? Hab ja an keiner stelle gelöscht oder mv gemacht.

    Hallo Leute.

    Ich bekomme das nicht geregelt. Zur Zeit sieht es bei mir so aus:

    Ich hatte mir die Festplatte mit dem Kopierbefehl voll geschrieben und der Kopiervorgang wurde abgebrochen:

    Code
    sudo mkdir -p /media/0880e232-db40-4f10-b752-eb421cdbb06c/vdr/video
    
    sudo cp -rv /srv/vdr/video /media/0880e232-db40-4f10-b752-eb421cdbb06c/vdr/video

    gut, hab das Verzeichnis /media/0880e232-db40-4f10-b752-eb421cdbb06c/vdr/video wieder löschen können.

    Aber wo sind die Aufnahmen denn jetzt?


    Die fstab sieht jetzt so aus:

    wenn ich mit sudo nano /etc/fstab aufrufe steht da außerdem "Fehlerhafte Sperrdatei wird ignoriert: ./.fstab.swp" im nano Editor

    ist wohl auch falsch


    Hilfe! Ich brauche nochmal einen Profi.

    Ich glaube nicht, dass ich die Dateien an die richtige stelle kopiert habe:

    ???

    Danke für die Rückmeldungen.

    Ja, gute Idee. Bin gerade dabei die Verzeichnisse von der alten sdb1 so zu kopieren:

    Code
    jens@yavdr07:/$ sudo cp -r /srv/*/ /media/vdr/91c758cf-83e3-487f-9218-d549df88b605

    Ist das richtig so?

    Das kopieren dauert jetzt schon ein paar Stunden gedauert aber endlich fertig geworden.


    Wenn das geschehen ist, ersetze ich in der fstab dann nur die UUID der alten durch die neue und aus die Maus?

    Habe ich das richtig verstanden?


    Aber müssen da nicht auch noch Zugriffsrechte geändert werden? Wenn ja wie?

    Hallo Zusammen.

    Ich habe in den andern Foren (Grundlagen usw.) zu dem Thema ein paar Einträge gefunden, aber die waren fast 15-20 Jahre alt.

    Da haben sich in der Zwischenzeit ja einige Sachen geändert, Stichwort /video.00 Verzeichnis und so.

    Daher bitte ich Euch nochmal um Hilfe beim Einrichten der neuen SSD.


    lsblk liefert:

    Dabei ist sda natürlich die SSD von der yavdr07 gebootet wird.

    sdb meine alte Festplatte mit existierenden Aufnahmen und wenn später alle Aufnahmen auf sdc kopiert sind, will ich die sdb ausmustern und nicht mehr verwenden.

    sdc ist die neue SSD die sdc1 habe ich formatiert mit mkfs.ext4 /dev/sdc1


    blkd zeigt:

    Code
    jens@yavdr07:/$ blkid
    /dev/sdb1: UUID="f5727058-9cd7-47e8-8704-6b5b57c0e2fc" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4"
    /dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv: UUID="f8ea2d8d-4abd-4743-85c9-9d8b15cdaaa8" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4"
    /dev/sdc1: UUID="91c758cf-83e3-487f-9218-d549df88b605" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="d44ea4df-01"
    /dev/sda2: UUID="bf385a84-59d2-4eea-9952-3bbb570e81e5" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="d5f3a959-8d3c-44c3-b48a-493c7c531872"
    /dev/sda3: UUID="B36kMt-FUVz-rxgV-ir0i-UjTM-ZbRZ-23DOvH" TYPE="LVM2_member" PARTUUID="66531b03-eb05-42cf-ae73-4fb09d5a9cd1"
    /dev/sda1: UUID="94A5-F28E" BLOCK_SIZE="512" TYPE="vfat" PARTUUID="9f5fa188-cff6-4329-b2fc-dd6a2208fe1f"

    ist das hier richtig?

    /dev/sdc1: UUID="91c758cf-83e3-487f-9218-d549df88b605" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="d44ea4df-01"

    das ist so kurz am Ende mit "d44ea4df-01"


    meine fstab hab ich editiert (letzte Zeile) und sieht zur Zeit so aus:

    Ich hätte gerne, dass die neue sdc genau dort/so gemounted wird wie es yavdr eben standradmäßig braucht.

    Kann mir jemand die Terminalbefehle nennen, wie das am besten zu machen ist?

    Bin halt kein Linux Profi wie Ihr. ;)

    Danke!


    Ach noch was, nimmt Kodi eigentlich ins gleiche Verzeichnis wie yavdr auf?

    Hallo.

    Habe yavdr-ansible am laufen und alles läuft auch unter Kodi. Versuche gerade das IPTV einzurichten.


    Das Ganze gemäß der Anleitung unter: https://www.kodi-tipps.de/kodi…29005a04908#comment-34286


    Hänge aber ganz am Anfang bei Punkt 4 bzw 5. Unter Addons/Kodi Add-on repository gibt es keinen Eintrag PVR Clients um den IPTV Simple Client auszuwählen.

    Unter Benutzer Addons ist aber der installierte VNSI Client zu finden der funktioniert auch.

    Wo hängt es hier? Danke im voraus für die Hilfe.


    Hatte das hier probiert:

    jens@yavdr07:~$ sudo apt install kodi-pvr-iptvsimple

    [sudo] Passwort für jens:

    Paketlisten werden gelesen… Fertig

    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig

    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig

    Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass

    Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die

    Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch

    nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.

    Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:


    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:

    kodi-pvr-iptvsimple : Hängt ab von: kodi-api-pvr (>= 7.1.0)

    Hängt ab von: kodi-api-pvr (< 7.2.0)

    E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.


    siehe auch:

    jens@yavdr07:~$ apt-cache policy kodi

    kodi:

    Installiert: 6:20.2+git20230630.0528-5f418d0b13-0yavdr1~jammy

    Installationskandidat: 6:20.2+git20230630.0528-5f418d0b13-0yavdr1~jammy

    Versionstabelle:

    *** 6:20.2+git20230630.0528-5f418d0b13-0yavdr1~jammy 500

    500 http://ppa.launchpad.net/seaha…hotmail/jammy-kodi/ubuntu jammy/main amd64 Packages

    100 /var/lib/dpkg/status

    2:19.4+dfsg1-2 500

    500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy/universe amd64 Packages


    Der yaVDR wurde erst letzte Woche aufgesetzt und ist Ubuntu 22.04.3 LTS (GNU/Linux 5.15.0-91-generic x86_64)


    Dann noch hier das:

    jens@yavdr07:~$ sudo apt install kodi-api-pvr

    [sudo] Passwort für jens:

    Paketlisten werden gelesen… Fertig

    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig

    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig

    Paket kodi-api-pvr ist ein virtuelles Paket, das bereitgestellt wird von:

    kodi 2:19.4+dfsg1-2 (= 7.1.0) [Nicht die Installationskandidat-Version]


    E: Für Paket »kodi-api-pvr« existiert kein Installationskandidat.


    yaVDR möchte ich weiterhin nutzen ,nur wenn ich auf IPTV / Mediatheken streamen möchte schalte ich auf Kodi.

    Der Kanalwechsel beim zappen ist bei yaVDR flüssiger/schneller. ;)


    Habe das auch hier gepostet: https://www.kodinerds.net/thre…n-der-auswahl/#post738882

    Bekomme aber auch geholfen, aber vllt wisst Ihr auch bescheid bzw habt das schon mal gehabt.


    Allen einen guten Rutsch, wir hören uns in 2024 wieder.

    LG

    Ich wollte noch sagen, was wahrscheinlich der Grund für den emergency mode war.

    Hatte in irgendeiner Log Datei etwas gefunden von wegen low power usw. mit der externen Datenplatte.

    Hatte mir ein ext 3.5" Gehäuse für SSD/HDD extra mit ext. Netzteil besorgt. Offensichtlich war das Netzteil nicht für alte HDD geeignet.

    Mit dem alten Festplatten Hub ging alles.

    Nochmals danke an alle supporter!

    Also noch mal alles auf Null und neu installiert wie ich das hier schon mal hier zusammengefasst hatte

    geschrieben hatte.

    mit dem Unterschied, dass ich bevor ich das Playbook angestoßen habe mal sudo mount -a eingegeben habe.

    Ob das der Schlüssel zum Erfolg war müsst Ihr mir sagen :)

    Aber was ich sagen kann: Läuft!

    Mal sehen ob es so bleibt ;) Ich werde berichten!


    Vielen lieben Dank an all die Supporter, die so Anfängern wie mir helfen.

    I stay tuned!


    Also, der yavdr lief heute den ganzen Tag ohne Probleme. Hab über vdr live immer mal nachgesehen.

    Lediglich als ich über vlc Player gestream habe ist er mal komplett AUS gegangen, komisch. Da ist doch kein Timer für Inaktivität, oder so?

    OK. ich hatte die Kiste nebenbei als laufen/an während ich gearbeitet hatte.

    Plötzlich sehe ich, dass der Rechner komplett abgescmiert war und im Terminal stand, mit der Meldung im emergency mode.

    Das hatte ich in diesm Post bereits geschrieben.

    d.h. ich poste mal an dieser Stelle weiter.