[softhddevice] Sound beim Umschalten verspätet

  • Hi,


    auch mit der neuesten softhddevice Version (2.0.3) habe ich das Problem, dass beim Umschalten auf einen Sender der Ton erst 2-3 Sekunden nach dem Bild kommt.

    Bei den privaten scheint das länger zu dauern als bei den Öffis.

    Über die FF-Karte passiert das nicht.


    Kann man da etwas dagegen machen? Ist nicht wirklich dramatisch, aber leicht lästig.


    Danke und ciao.

    Michael.

  • Hi,

    Dazu solltest du schreiben, mit welchem Ausgabeweg du arbeitest und ob mit alsa und pulseaudio oder so?

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Sry, pipewire über alsa.

  • Die privaten sind alle SD, aber ich müsste mal genau drauf achten, ob das nur bei SD passiert.

  • No, no vdpau - va-api-egl.

  • Thx!

  • First of all: thanks to lnj for keep working on the softhddevice-plugin!

    Ich habe das auch. Und zwar erst seit dem Update auf 2.0.0 (bzw. 2.0.2) auf Ubuntu22 mit (vermutlich) VDPAU (Nvidia390).

    Das Umschalten dauert insgesamt etwas länger und die ersten 1-3 Sekunden sind stumm.

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Bevor ich die Synchronisation in softhddevice überarbeitet habe, wurde kurz nach Umschalten alter Ton gespielt. Alt heißt, dass er vor dem neuen Video kam. Etwas später setzte dann das Video ein, wenn genügend alter Ton gespielt war.
    Das neue Verhalten ist jetzt so, dass kein alter Ton gespielt wird, sondern der alte Ton übersprungen wird. Der Vorteil ist, dass dadurch früher Video+Ton gespielt wird. Im Durchschnitt immerhin 25% früher.
    Wenn du an das alte Verhalten gewöhnt bist, kommt es dir eventuell durch den etwas später einsetzenden Ton so vor, als ob später umgeschaltet wird. Tatsächlich kommt aber Bild+Ton früher. Jedenfalls wenn es nicht SD ist.
    Die Frage ist also, ob du lieber alten Ton hören willst, oder lieber früher ein loslaufendes synchronisiertes Video hast.


    Bei SD gibt es auch eine Neuerung, es wird nämlich jetzt darauf gewartet, dass genügend Video gepuffert ist. Nachteil: Video läuft später los. Vorteil: es gibt fast kein Duping/Droping mehr. Die alten SD Encoder haben halt längere Pausen, in den kein Ton oder kein Video kommt, da muss man mehr Puffern für perfektes Bild. Bei den Encodern für HD ist das viel besser.
    Hier ist die Frage, ob du lieber schnell loslaufendes Video mit verlorenen/gedoppelten Bildern hast, oder etwas später loslaufendes fast perfektes Video.


    Man könnte das auch konfigurierbar machen, um es Allen recht zu machen. Wäre aber Entwickler Zeitaufwand, der für Wichtigeres fehlt. Das Verhalten bei SD konfigurierbar zu machen, wäre nur ein kleiner Aufwand (aber will man das?).
    Ich habe nur leider erst mal keine Zeit.


    lnj What are your ideas on this topic?

  • Hm, so ganz verstehe ich deine Ausführungen nicht, bzw. sie scheinen nicht zu meiner o.a. Aussage zu passen.

    Aktuell ist es bei mir so, dass beim Umschalten von Sendern (nicht abspielen von Aufnahmen) das Bild sofort kommt und auch flüssig läuft, der Ton aber erst Sekunden später einsetzt.

    Ggf. stehe ich grad aber auch nur auf der Leitung.

  • Was verstehtst du denn nicht? Ich sehe nichts, was nicht zu deiner Aussage passt. Der Ton kommt tatsächlich später. Dafür kommt die Synchronisation früher.

    Sofort und flüssig ist nicht dasselbe wie synchrones Bild und Ton.

    Hast du SoftSync an?


    Ich befürchte, damit alle glücklich sind, muss man sowohl das Synchronisationsverhalten als auch das SD Puffern konfigurierbar machen.


    lnj Unfortunately I don't have time soon.

  • Ok, jetzt hab ichs kapiert :)

    Was ist SoftSync, bzw. was ändert es? Ist das "Sanftanlauf A/V Sync:" in Deutsch? Das ist bei mir an.

  • Wenn du mal sehen willst, wie schnell softhddevice jetzt umschalten kann, stelle mal den Sanftanlauf spaßeshalber ab und schalte zwische HD Sendern (also z.B. HD Öffis) um.

    Bin gespannt, ob dir das Tempo gefällt ;)


    Was den Seh/Hör-Eindruck betrifft, ist das natürlich alles Geschmackssache, ob Sanftanlauf oder was auch immer.

  • Mir hat das alte System, wo der Ton sofort kam und dafür das Bild langsamer lief (Soft Start) besser gefallen.


    Ist schon störend, dass der Ton nun einige Sekunden auf sich warten lässt…

  • Wenn du mal sehen willst, wie schnell softhddevice jetzt umschalten kann, stelle mal den Sanftanlauf spaßeshalber ab und schalte zwische HD Sendern (also z.B. HD Öffis) um.

    Bin gespannt, ob dir das Tempo gefällt ;)


    Was den Seh/Hör-Eindruck betrifft, ist das natürlich alles Geschmackssache, ob Sanftanlauf oder was auch immer.

    Also ohne diesen SoftSync ist es definitiv besser. Danke für den Tip!

  • Ich hab mal zwei Videos erstellt für einen besseren Vergleich beim Umschalten - beide ohne Schwarz beim Umschalten oder Sanftanlauf.

    Lasst euch von den Klickgeräuschen im Hintergrund nicht verwirren, das Drücken der Fernbedienung erfolgt geräuschlos und passiert ziemlich genau in dem Moment wo man am OSD unten den neuen Kanal sieht.


    Das erste mit softhddevice-openglosd-ffmpeg2.8 unter Ubuntu 14: https://www.transfernow.net/dl/2023101483ILIhQ8

    Das zweite mit softhddevice-2.0.2 unter Ubuntu 20: https://www.transfernow.net/dl/202310145B2CMT6U


    Vielleicht liegts an mir, aber das zweite fühlt sich doch deutlich träger an.

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Wenn du in https://github.com/ua0lnj/vdr-…/blob/latest/video.c#L641 für VideoStartThreshold statt 16 eine 0 einträgst, hast du das alte SD Verhalten.

    Und wie schon in #13 geschrieben, sollte man das konfigurierbar machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!