[softhddevice-cuvid] Parameter "Benutze Studio Levels" funktioniert nicht.

  • Ich habe mir einen neuen TV gegönnt und probiere seit Tagen ein vernünftiges Bild einzustellen wenn ich yaVDR benutze, aber es gelingt mir nicht.

    Alle Scenen mit dunklen Bildinhalten werden immer so dunkel angezeigt, dass alle Details im Schwarz absaufen.

    An meinem Odroid mit softhdodroid wurde hingegen immer ein super Bild angezeigt, nur bei dem yaVDR mit softhddevice-cuvid war das Bild immer viel zu dunkel.


    Ich habe dann versucht mit den Einstellungen vom softhddevice-cuvid zu experimentieren und dabei ist mir aufgefallen,

    dass der Parameter Video -> Benutze Studio Levels keine Wirkung zeigt, egal ob der auf Ja oder Nein gesetzt wird.


    Dann habe ich mal in der Konfigurationsdatei softhddevice-cuvid.conf die Option für die Aktivierung von cuvid -v cuvid gelöscht bzw. auskommentiert.

    Und schon hat der Parameter Video -> Benutze Studio Levels funktioniert und ich konnte mit Benutze Studio Levels = Ja ein helleres Bild einstellen, bei dem die dunklen Inhalte nicht mehr nur Schwarz waren.


    lnj

    kannst Du bei Gelegenheit mal nachschauen, warum der Parameter Benutze Studio Levels keine Funktion hat, wenn ich -v cuvid aktiviere?

  • Warum stellst du nicht lieber am Fernseher die Studio Levels ab?

    Das ist ja keine Frage des TV Geräts, sondern des gesendeten Materials, das bis heute so gesendet wird. Das Thema ist IIRC erst mit 4k erledigt.


    Studio Levels helfen den Schwarz- bzw. Weißpunkt korrekt zu setzen und "Color Banding" zu verringern ... mir war die Option aber auch nur für Nvidia VDPAU bekannt ...

    HowTo: APT pinning

  • Läßt sich ähnliches nicht auch mittels nvidia-settings (GUI, ggf. über ssh -X aufrufen) auf dem VDR und der "color correction" (dann Schwarzwert verschieben) erreichen?

  • Blöd ist, wenn man mehrere Geräte über einen AVR am gleichen HDMI-Anschluss betreibt.

    Da nicht alle meine Geräte den vollen Farbraum 0-255 liefern können, habe ich den HDMI-Port im TV auf Limited RGB 16-255 gesetzt (das versteckt sich bei jedem Hersteller unter einer anderen Bezeichnung in den Einstellungen). Deshalb läuft mein nvidia-basierter VDR auch mit VDPAU und studio levels=1. Ich habe nie verstanden, warum das kein default-Wert ist. Wer das mit 0 betreibt, wird Kontrast und Helligkeit am TV nachjustieren und versaut sich so das Bild für Zuspieler, die nur Limited RGB liefern können. Ich spreche da aus Erfahrung.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Läßt sich ähnliches nicht auch mittels nvidia-settings (GUI, ggf. über ssh -X aufrufen) auf dem VDR und der "color correction" (dann Schwarzwert verschieben) erreichen?

    Die GPU solle auf Full RGB stehen, unabhängig davon dass Zuspieler und TV auf Limited RGB konfiguriert sind

    Video levels and color space - Official Kodi Wiki

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Mit Studio Levels hast du aber weniger Helligkeitsstufen.

    Warum stellst du nicht lieber am Fernseher die Studio Levels ab?

    Das ist mir schon klar, das es etwas weniger Helligkeitsstufen sind, aber das ist allemal besser als wenn das Bild zu dunkel ist und man gar nichts mehr erkennen kann.

    Das kann man nicht am TV abändern, weil dann bei 4K- oder HDR-Inhalten das ganze wieder nicht mehr stimmt.



    Studio levels and brightness/contrast/color only work with vdpau for now.

    Okay, that's not a good news, but I've use the option for the softhddevice-cuvid-Plugin with out -v cuvid.

    That's still better than having an image that's way too dark.

  • Jetzt hatte ich doch noch die Idee ich sollte vielleicht das ansible-Playbook nochmals laufen lassen, um das X11 zu aktualisieren, damit eine neue edid.HDMI-0.bin erstellt wird.


    Denn ich habe ja nun einen neuen TV Sony 75X95L , der u.a. HDMI-2.1-Eingänge hat und auch sonst noch ein paar neuere Sachen verbaut hat, wie mein 7 Jahre alter Philips-TV und deshalb die alte edid.HDMI-0.bin wohl nicht mehr up to date ist.


    Also habe ich den xorg-Part vom ansible-Playbook laufen lassen:

    Code
    sudo -H ansible-playbook yavdr07.yml -b -i 'localhost_inventory' --connection=local --tags="yavdr-xorg"


    Es wurde eine neue edid.HDMI-0.bin erstellt und nach einem reboot habe ich schon gesehen, dass das Bild mit Benutze Studio Levels = Ja etwas zu hell war. Also habe ich das wieder auf NEIN gestellt und da war das Bild wieder richtig gut.

    Also konnte ich nun wieder das cuvid über die Option -v cuvid aktivieren, wieder reboot gemacht und alles ist gut.

    Das Bild ist wieder okay und auch das softhddevice-cuvid läuft mit dem cuvid wieder einwandfrei.


    Es war also wie immer: Der Fehler saß vor dem Monitor/TV! :)


    lnj

    I think you haven't to do anything! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!