Keine Tastaturreaktion bei Nutzung von softhddevice-drm

  • Hoffe das Forum ist passend. Folgendes Problem, bei dem ich gerade auf dem Schlauch stehe.


    Ich nutze auf einem Raspberry PI4 softhddevice-drm. Funktioniert soweit nun auch (nach einigen Audio-Problemen) problemlos. Was ich aber nicht schaffe ist, dass FLIRC funktioniert. Ich sehe, dass die Tastendrücke auf dem Terminal ankommen (z.B. bei Taste 1 kommt eine "1" bzw. mehrere "1"en im Terminal). Jedoch kommen die Tastendrücke nicht im VDR an. Meine (auf dem anderen VDR funktionierende) remote.conf enthält u.a. folgende Einträge

    Code
    XKeySym.0          0
    XKeySym.1          1
    XKeySym.2          2
    XKeySym.3          3
    XKeySym.4          4
    XKeySym.5          5
    XKeySym.6          6
    XKeySym.7          7
    XKeySym.8          8
    XKeySym.9          9

    Auch wenn ich eine normale Tastatur anschliesse und dort irgendwelche Tasten drücke sehe ich, dass die Tasten zwar im Terminal ankommen, der VDR aber nicht reagiert.


    Vermutlich ein ganz einfacher Anfängerfehler :rolleyes: . Habe im Forum und bei Google noch nichts gefunden. Wäre super, wenn einer von euch weiterhelfen könnte.


    Folgende beide Aufrufe von VDR habe ich getestet:

    1. vdr -u vdr -w 60 -D 0 -P"softhddevice-drm -a hdmi:CARD=vc4hdmi0,DEV=0 -p hdmi:CARD=vc4hdmi0,DEV=0"
    2. vdr -u vdr --no-kbd -w 60 -D 0 -P"softhddevice-drm -a hdmi:CARD=vc4hdmi0,DEV=0 -p hdmi:CARD=vc4hdmi0,DEV=0"

    Der 2. Aufruf ist der, der bisher mit anderen softhddevice-Plugins den FLIRC (bzw. die Tastatur) fehlerfrei eingebunden haben.

  • Musst du dem VDR nicht noch das Terminsl mitgeben, auf dass er reagieren soll?

    Ich habe bei mir noch --lirc dabei, nutze aber auch eventlirc.

    softhddevice-drm hat damit übrigens gar nichts zu tun...

  • Hi,

    Dein anderer VDR nutzt X11 und deshalb klappt es dort. Bei DRM-Ausgabe läuft kein X, deshalb klappt die nicht. Dir fehlen die Tastenbefehle in der Remote.conf!

    Einfach die normalen ergänzen (bei gestopptem VDR) und gut.

    Löschen der remote.conf könnte auch gehen und dann anlernen.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Doch Softhddevice-drm hat damit zu tun. Deshalb geht xkeysym nicht.

    In Distris ist die remote.conf deshalb normal doppelt bis dreifach belegt (für xkeysym, lirc, Keyboard).

    Flirc ist Keyboard soweit ich weiß.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Den Tastendruck registriert doch VDR und nicht das Ausgabeplugin, oder wo ist da mein Denkfehler?

  • FLIRC nutzt wohl das X11 Keyboard. X11 gibt es aber nicht. Keine Ahnung ob das an eine Konsole gebunden werden kann. FLIRC kommuniziert nur mit vdr. Softhddevice-drm macht was vdr vorgibt.


    Auf einem ARM Board würde ich einen IR-Empfänger direkt an einen GPIO-Pin stöpseln und RC-Core über GPIO nutzen. Das ist einfach und preiswert.

  • Ich nutze hier FLIRC an Rockchip Boxen. Zusätzlich läuft eventlircd. VDR mit --lirc gestartert wie oben und die udev rules von hier https://github.com/Zabrimus/VDRSternELEC#use-flirc

    In der remote.conf mappen die KEY_* inputs auf LIRC Eingaben, die kann man aber ja anlernen.

    Ob es tty braucht, weiß ich nicht, aber wenn die Eingaben auf der Konsole auftauchen, wärs recht, wenn die dem VDR gehört?


    Möglicherweise gehts auch einfacher ohne eventlircd, aber bei VDR*Elec läufts so ootb.


    Flirc hatte ich vorher auch nicht, aber der Vorteil ist, dass du den im Idealfall ansteckst und es läuft und du musst nichts neu anlernen. Der Empfänger passt immer zur FB.


    IR über GPIO geht natürlich auch. Hatte ich vorher im Gebrauch mit dem onboard ir Empfänger.

  • Dein anderer VDR nutzt X11 und deshalb klappt es dort. Bei DRM-Ausgabe läuft kein X, deshalb klappt die nicht. Dir fehlen die Tastenbefehle in der Remote.conf!

    Einfach die normalen ergänzen (bei gestopptem VDR) und gut.

    Löschen der remote.conf könnte auch gehen und dann anlernen.

    Löschen der remote.conf hat nichts gebracht. VDR reagiert weder mit Startbefehl 1 noch mit 2 auf Tasten.


    FLIRC nutzt wohl das X11 Keyboard. X11 gibt es aber nicht. Keine Ahnung ob das an eine Konsole gebunden werden kann. FLIRC kommuniziert nur mit vdr. Softhddevice-drm macht was vdr vorgibt.


    Auf einem ARM Board würde ich einen IR-Empfänger direkt an einen GPIO-Pin stöpseln und RC-Core über GPIO nutzen. Das ist einfach und preiswert.

    Wäre eine Idee, müsste in der Krimskrams-Kiste noch einen TSOP haben. Wie von rell geschrieben ist FLIRC nett, da man den FLIRC einmal konfiguriert und dann kann man ihn an beliebige VDRs stöpseln (oder auch siene Konfig auf andere FLIRC duplizieren).

    Ich nutze hier FLIRC an Rockchip Boxen. Zusätzlich läuft eventlircd. VDR mit --lirc gestartert wie oben und die udev rules von hier https://github.com/Zabrimus/VDRSternELEC#use-flirc

    In der remote.conf mappen die KEY_* inputs auf LIRC Eingaben, die kann man aber ja anlernen.

    Ob es tty braucht, weiß ich nicht, aber wenn die Eingaben auf der Konsole auftauchen, wärs recht, wenn die dem VDR gehört?


    Möglicherweise gehts auch einfacher ohne eventlircd, aber bei VDR*Elec läufts so ootb.

    Vermutlich ist das die Lösung mit FLIRC und Raspberry. Am Ende aber nicht zwingend einfacher wie die direkte Lösung mit einem TSOP.


    Muss mal in den Keller gehen und schauen, ob ich einen funktionierenden TSOP finde...

  • Du musst du den VDR an das TTY hängen, auf dem er läuft - das kann man z.B. mit so einem Drop-In für eine Systemd-Unit machen, die den VDR startet - dann schaltet er auf (das normalerweise ohne X-Server ungenutzte) tty7 und liest von dessen Eingaben:


    Code
    [Unit]
    Conflicts=getty@tty7.service
    
    [Service]
    StandardInput=tty-force
    StandardOutput=syslog
    TTYPath=/dev/tty7
    TTYReset=no
    TTYVHangup=yes
    ExecStartPre=/usr/bin/chvt 7

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich nutze auf einem Raspberry PI4 softhddevice-drm. Funktioniert soweit nun auch (nach einigen Audio-Problemen) problemlos

    mrjoe hast Du einige details für mich wie du das Audio hinbekommen hast? Hier klappt das oft nicht, Bild is da aber während zappen es bleibt manchmal stumm.

    Im debug log ist nichts zu sehen ausser:

    Code
    ...
    dec 18 12:50:01 meterkast vdr[31276]: [31685] [softhddevice][Sound] audio: start? in Rb  461ms to skip 0ms
    dec 18 12:50:01 meterkast vdr[31276]: [31282] [softhddevice][Sound] audio: AudioPlayHandlerThread: nach pthread_cond_wait ----> 461ms start
  • carel ich habe meinen RPI4 Ausflug schnell beendet, da ich mit dem Odroid subjektiv stabileres und besseres Bild bekomme. Das ganze ohne viel Heckmeck. Meine Tonprobleme waren damals, das ich gar keinen hatte. Das er einmal ging und dann wieder nicht hatte ich bei meinem kurzen Ausflug nicht. Sorry.

  • carel Kannst du auch das komplette Log einstellen? Am besten mit DEBUG, AV_SYNC_DEBUG und SOUND_DEBUG im Makefile aktiviert?

    Interessehalber auch mal mit CODEC und DRM ;) Habe selbst keinen RPi4...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!