vdr-projects Wiki

  • Diese Thema war eigentlich als weitere Antwort zu diesem Registrierung kaputt Thema gedacht.
    Es wurde von den Moderatoren hierhin als eigenständiger Post geändert.



    Leute

    vdr-projects
    The vdr-projects GitHub organization is meant as a target for projects around VDR. It also provides a new home for unmaintained projects. - vdr-projects
    github.com

    Hat 8 Follower


    Da geht mehr, oder?

    https://github.com/vdr-projects/ vdr-projects : <Follow> anklicken

    In meinen Augen die beste Hood bei github derzeit, aber:

    Was ich nicht verstehe:

    Wer schreibt noch am vdr core (und wo) und warum funktioniert das mit dem wiki dann eben nicht?

    Klaus ist ganz offensichtlich noch aktiv dabei. (http://git.tvdr.de/?p=vdr.git) ... Kann ja nicht angehen das sein Projekt dadurch kaputt gemacht wird das user wie ich im nirvana oder veralteten docs enden. DAS KANN NICHT ABSICHT SEIN. Ruft die leute am Telefon an! Wir sind alle in dieser Generation wo man noch mit einander spricht! :)

    Community Doks: https://vdr-projects.github.io/


    Einmal editiert, zuletzt von flobee ()

  • flobee Und was hat das Thema vorallem mit dem ursprünglichen Ansinnen dieses Threads zu tun ... ?

    Weil über die github pages die "wiki's" / docs gelesen werden können (HTML, Websiten, Für User!). Über md Datein der jew. repos könnten diese Daten via einem Robot zu einem Wiki oder übergreifender Dokumentation zusammen getragen werden. Und jeder kann über pull requests mitmachen.


    bsp:

    repo1:docs/wiki/INSTALL.md...
    repo2:docs/wiki/INSTALL.md ...


    RobotRepo:
    script.sh hol alle daten aus docs/wiki aller repos (plugin, libs oder core repos)

    da müssten man vermutlich mal über eine Struktur sprechen/finden und ggf als Einhaltung vorgeben für die jeweiligen entwickler wenn man in der robot prozesse einer dokumentation automatisiert mit aufgenommen werden möchte.


    hab so etwas schon mal im kleineren gemacht. Einzelne docs zusammen geführt für eine gesammt dokumentation... müsste ich suchen. kein hexenwerk. und interne verlinkung (anker) funktionieren auch (wenn gut gepflegt)



    Nachtrag:

    Diese script [1] bereitet das wiki repo des projektes vor.

    das wiki repo muss dann mit einem push aktualisiert werden.

    das kann man aber auch mit github pages machen. hier ist es hier eher statisch mit fester struktur gehalten:

    [1] https://github.com/flobee/mult…b/unstable/build/make.php


    Und eigentlich benutze ich keine wiki repos mehr! zu umständlich :)

    Community Doks: https://vdr-projects.github.io/


    Einmal editiert, zuletzt von flobee ()

    • Offizieller Beitrag

    flobee Hat trotzdem nichts mit der seinerzeit defekte Foren-Registrierung oder fehlendem SSL Zertifikat zu tun.

    HowTo: APT pinning

  • Ich habe in der vdr-wiki.de einen account und der login funktioniert und ich kann dennoch nicht schreiben :( und hier gibt es ja hilfsangebote auf die ich gerade ansetze/andocke.

    Community Doks: https://vdr-projects.github.io/


    Einmal editiert, zuletzt von flobee ()

  • Ich würde es den Plugin Entwicklern selbst überlassen. Einen Mehrwert, die Wikis wieder zusammen zu werfen, sehe ich eigentlich nicht. Jedem seine Projektseite. Gerne auch ganz woanders. Die "vdr-projects" Organisation ist ja nur ein freiwilliges Angebot. Es gibt auch einige Projekte die zu ihrer vollsten Zufriedenheit gitlab nutzen.


    fnu Danke für's Aufteilen

  • flobee Und was hat das Thema vorallem mit dem ursprünglichen Ansinnen dieses Threads zu tun ... ?

    hää??


    hat da jemand auf meine Antwort (anderswo) hier meinen posts als neues thema aufgemacht?

    Mein hier nun erster Post war eine Antwort in diesem Thread....

    Community Doks: https://vdr-projects.github.io/


    • Offizieller Beitrag

    hat da jemand auf meine Antwort (anderswo) hier meinen posts als neues thema aufgemacht?

    Ja, korrekt, ich.

    Mein hier nun erster Post war eine Antwort in diesem Thread....

    Bitte immer Themen-bezogen posten, hab weiter oben schon geschrieben, Deine vdr-project Eingaben haben nicht mit dem Thema im anderen Thread zu tun.


    Das hier ist nun Dein eigener neuer Thread zum Thema ... 🙂

    HowTo: APT pinning

  • fnu

    Hat den Titel des Themas von „vdr-projects“ zu „vdr-projects Wiki“ geändert.
  • Ich würde es den Plugin Entwicklern selbst überlassen. Einen Mehrwert, die Wikis wieder zusammen zu werfen, sehe ich eigentlich nicht. Jedem seine Projektseite. Gerne auch ganz woanders. Die "vdr-projects" Organisation ist ja nur ein freiwilliges Angebot. Es gibt auch einige Projekte die zu ihrer vollsten Zufriedenheit gitlab nutzen.

    Ich möchte doch niemanden etwas weg nehmen, wie komme ich dazu!? Wie sollte man auf den gedanken kommen anderen etwas vor zu schreiben?


    Tatsache ist aber das die docs ganz offensichtlich hier und dort derart alt sind und man irgendwo fragen muss weil nicht einmal eine suche gute bzw aktuelle antworten findet und man einem x beliebigen github/gitlab/cgit/gitea repo immer noch nicht zu 100% weiss ob es irgendwie für einen suchenden passt.


    Und das ist ein Problem das scheinbar viele user haben.

    Community Doks: https://vdr-projects.github.io/


  • Welcome to VDR-Projects


    Jetzt mit "Documentation" Spalte. Ein paar Wiki-Seiten hab ich gerade schonmal manuell übertragen. Wäre aber jetzt etwas Fleißarbeit für jedes Projekt zu schauen wo es denn aktuell dokumentiert ist. Und bei den "Community Maintained" dann erstmal noch leer lassen. Für die wird es drauf hinauslaufen das ich selbst von vdr-wiki kopieren muss.

  • Ich sehe derzeit auch nur die Möglichkeit (die ja keine schlechte ist), alles dezentral zu dokumentieren und an zentraler Stelle zu verlinken. Damit läge die Aufgabe der Dokumentation in erster Linie auch bei den Developern. Meine erste Anlaufstelle ist tatsächlich auch https://vdr-projects.github.io/ wenn ich eine aktuelle Pluginquelle suche.


    Das zentrale Wiki war gut, solange es aktuell war, aber ich bezweifle, dass man sowas (mangels manpower) "wiederbeleben" und erhalten kann. Und momentan findet man sich im Wiki tatsächlich nur zurecht, wenn man im VDR drin ist. Ein "Neuling" kann nicht unterscheiden, was noch aktuell ist und was nicht. Von daher wäre es fast besser, das Wiki zu archivieren und den großen Hinweis "Outdated" anzubringen. Das aktuelle Wiki aufzuräumen ist ja fast mehr Arbeit, als was neues zu machen. Und die Struktur fand ich persönlich nie wirklich intuitiv.


    Zum Grundsätzlichen trifft tvdr.de ja schon ein paar Aussagen, aber vielleicht sollte kls tatsächlich https://vdr-projects.github.io/ unter ->Plugins verlinken. Keine Ahnung, wieviele über tvdr.de den Einstieg finden.


    Dann weiß ich nicht, ob es neben tvdr.de irgendwo einen einfachen Überblick gibt, was VDR eigentlich ist und kann und wie die Plugins da mit reinspielen. Was ist ein Plugin, wofür braucht man ein Ausgabedevice, wie komme ich an ein Fernsehsignal, gibt es fertige Distributionen, welche Hardware macht Sinn etc.... Sowas fehlt m.E. irgendwie. Allein schon eine Zusammenstellung der softhddevice* Plugins wäre für einen Neueinsteiger wohl sinnvoll :) So einen Gesamtüberblick würde ich mir als Neuling vermutlich zuerst wünschen.


    Klar, vdr-portal ist top und man findet hier wahrscheinlich alles, was man braucht. Für eine effektive Forumsuche muss man aber fast wissen, worum es eigentlich geht.

  • Bezüglich reiner VDR-Doku arbeite ich schon eine Weile an: https://github.com/vdr-projects/vdr/wiki

    Was da steht ist aus den VDR-Quellen automatisch generiert. Und ich habe nach wie vor nicht alles drin was ich drin haben will.


    Das Konvertierungs-Programm stelle ich dann auch noch zur Verfügung und am liebsten hätte ich das ganze auch als "GitHub Action" automatisch täglich am Laufen. Bisher bin ich aber mit der Doku von GitHub Action noch immer gescheitert. Irgendwie sind CI-Systeme nicht für mich gemacht. Jedes mal werde ich von der Doku erschlagen und gebe dann kurz drauf wieder auf.


    Die Idee ist Doku, die Klaus ohnehin schreibt und auch aktuell hält, schnell und einfach zugänglich zu machen. Bei "PLUGINS.html" ist das zum Beispiel nicht ganz so einfach "auf dem Weg" zu bewerkstelligen. Man muss schon den Source auschecken und dann die HTML-Datei in einem Browser öffnen. Öffentlich gehostet ist die meiner Meinung nach nirgends.

  • Das habe ich noch nie gesehen. Sehr schön! Ja, PLUGINS.html speichere ich immer ab und öffne es im Browser ...

    GitHub actions sind etwas gewöhnungsbedüftig, aber ganz cool wenn sie mal laufen. Ich habe das für VDR*ELEC builds mit eigenem Host genutzt. M.W. nutzt Zabrimus das für seine releases auch. Evtl. könnte ich dir hier bei einfachen Fragen weiterhelfen...


    Ich kenne mich mit GitHub wikis nicht aus, aber könnte man das theoretisch um einen allgemeinen Teil ergänzen?

    (Stop, nochmal überlegen, das wiki hängt ja am repo vdr ...)

  • Community Doks: https://vdr-projects.github.io/


  • Das habe ich noch nie gesehen. Sehr schön! Ja, PLUGINS.html speichere ich immer ab und öffne es im Browser ...

    GitHub actions sind etwas gewöhnungsbedüftig, aber ganz cool wenn sie mal laufen. Ich habe das für VDR*ELEC builds mit eigenem Host genutzt. M.W. nutzt Zabrimus das für seine releases auch. Evtl. könnte ich dir hier bei einfachen Fragen weiterhelfen...


    Ich hab mein "VDR Wiki" jetzt erstmal fertig. Ich checke jetzt noch ob es gravierende Fehler gibt und dann kündige ich nochmal separat an.

    Home
    Mirror of the official VDR GIT repository. Contribute to vdr-projects/vdr development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Bezüglich GitHub Actions ist mein aktuell größtest Problem das ich eigentlich von einem in ein anderes Repo pushen können muss. Noch bin ich da nicht durchgestiegen. Am liebsten würde ich die "Action" einfach als Shellscript runtercoden ohne allzuviel mit GitHub Actions in Berührung zu kommen.


    Ich kann die Action nicht mit hier ablegen: https://github.com/vdr-projects/vdr

    Dieses Repo soll ein 1:1-Mirror vom VDR-GIT sein. Mein Plan ist also die Scripte in ein eigenes Repo zu legen. Ich würde dort dann gerne täglich einmal das Repo von Klaus mit "git clone --mirror" abholen, dann auf die ausgecheckten Files meine Wiki-Konvertierer laufen lassen und zuletzt das "gemirrorte Repo" und die Wiki-Files in die jeweiligen Repos pushen. So wäre auch der GIT Mirror automatisch immer aktuell.


    Die Wiki-Konvertierer hätten dann auch einen einfachen "Sicherungs-Effekt". Wenn ich aus welchem Grund auch immer ein leeres Repo von Klaus' GIT bekomme, dann laufen die Wiki-Konvertierer auf Fehler und das fehlerhafte Repo wird nicht in den Mirror geschrieben.

  • Machen die Links darunter (z.B. http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Plugins) jetzt überhaupt noch Sinn ?

    Der Text der verlinkten Seite beginnt mit dem Hinweis, dass die Liste veraltet ist und dass die neue Liste auf https ://vdr-projects.github.io/ liegt.

    Dann kann man dann Link eigentlich gleich weg lassen, verwirrt nur, finde ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!