Womit schneiden wenn gxine (aktuell in debian 12 nicht mehr akzeptiert wird)

  • Hallo Ihr lieben.


    debian 12 will nun final gxine weg haben um libxine* aktualisieren zu können.


    Aber womit schneide ich dann Werbung am besten raus? gxine war schon recht hakelig zuletzt aber das ging immer noch schneller als erst zu rekodieren um dann z.b. mit DVBCut einen Schnitt zu machen. Und die Konvertierungsverluste waren auch nicht so schön.


    Danke für Hinweise!

    Community Doks: https://vdr-projects.github.io/


  • Wie kommst du zu den Schnittmarken ?

    Manuell mit VDR -> der kann auch schneiden

    mit markad -> kann auch schneiden

  • Ich hab bisher via wine noad-windows.exe verwendet. meist muss ich aber mit gxine dennoch nacharbeiten.


    markad kenne ich nicht. Wie bekomme, nutze ich das? Und wie kann man ggf Feinjustierungen vornehmen?

    Gefunden: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Markad



    P.s: gxine ist bisher auch meine GUI für das VDR "Frontend". Was ist die neuere Variante?

    Filme, Aufzeichnungen schaue ich aber via Dateisystem mit einem Player meiner Wahl.

    Community Doks: https://vdr-projects.github.io/


    Einmal editiert, zuletzt von flobee ()

  • dann aber auch schneiden mit VDR.

    hmm. vdr ist doch nur der service. vdradmin-am mein planungs tool. Was brauche ich um vdr visualisiert zu nutzen?

    Community Doks: https://vdr-projects.github.io/


  • Filme, Aufzeichnungen schaue ich aber via Dateisystem mit einem Player meiner Wahl.

    Mache ich auch so, als Frontend nutze ich das Live Plugin. Mein VDR läuft in einem Container und hat nicht mal eine grafische Oberfläche.

  • Jetzt haben sich die Posts überschnitten.

    Um mit VDR die Schnittmarken zu bearbeiten, brauchst du natürlich ein Ausgabe Plugin und einen lokalen Bildschirm.

    Einmal editiert, zuletzt von kfb77 ()

  • Jetzt haben sich die Posts überschnitten.

    Um mit VDR die Schnittmarken zu bearbeiten, brauchst du natürlich ein Ausgabe Plugin und einen lokalen Bildschirm.

    Ja genau: Das ist meine Frage: Was brauche ich?

    Derzeit debian defaults in source.list


    Installiert ist das:


    Mit gxine: -> Menu -> VDR -> Connection und ich kann navigieren und Filme wählen und schneiden oder Einstellungen vornehmen.


    Womit mache ich das alternativ?

    Community Doks: https://vdr-projects.github.io/


  • Ja genau: Das ist meine Frage: Was brauche ich?

    Das hängt davon ab, welche Grafikkarte du drin hast.

    Poste mal deine Hardware, irgendeiner wird dann schon wissen, welches Ausgabe Plugin dazu passt.

    Ich muss hier passen, da ich, wie gesagt, einen reinen headless VDR habe.

  • Alles klar, dennoch danke fü¶ markad hinweise.


    Wusste nicht das es doch so schwer ist VDR Visuell aktiv zu bekommen. Wo es doch eigentlich ganz gut mit gxine lief. letzte ~10 Jahre :(


    lspci | grep -i vga

    00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation RocketLake-S GT1 [UHD Graphics 750] (rev 04)

    Freue mich über Hinweise

    Community Doks: https://vdr-projects.github.io/


  • Um mit VDR die Schnittmarken zu bearbeiten, brauchst du natürlich ein Ausgabe Plugin und einen lokalen Bildschirm.

    Tut es zur Not auch ein Browser mit vdradmin-am oder live und dem "Fernseher" oder "fernbedienung"? Kann aber ein Dummy-Ausgabeplugin erfordern.

  • Ich habe die libs nun aktualisiert und gxine raus geworfen. nützt ja nix.

    Also:

    $ vdr-sxfe

    da tut sich etwas.
    Ein Programm (Channel) wird gezeigt. Fehlt nur noch ein Menu um in den VDR rein zu kommen. Oder geht das über Hotkeys?

    Ah, via vdr-admin-am kann ich im Browser die Fernbedienung nehmen und scheinbar das Ding steuern, Geht. Boa. Wie geht das besser?

    Community Doks: https://vdr-projects.github.io/


  • Nun, wenn du mit dem Keyboard arbeiten möchtest müsstest du deine remote.conf bearbeiten (bei gestopptem VDR).

    Da werden die Tasten definiert. Für vdr-scfe findest du das z.B. hier:

    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Remote.conf


    Ich meine für vdr-plugins-xineliboutput-sxfe müsstest du die remote.conf mit den Einträgen aus "Keyboard unter X11" erweitern.


    Und für die allgemein Verwendung des Menus kann das nicht schaden: http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Benutzerhandbuch

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Ich verwende "xine" aus dem Paket aus dem Paket "xine-ui" als Frontend für's "vdr-plugin-xineliboutput".

    Lediglich "libxine2-xvdr" muss noch installiert werden.

    Bin ich da jetzt auch betroffen? So wie ich es sehen sind die Pakete auch in Debian 12 alle noch vorhanden.


    Das klappte bislang out of the Box mit den Debian-Paketen.

    Auch in Kombination mit älteren Versionen des VDR-Plugins. Ich nutze das typischer Weise über's Netzwerk vom Desktop-PC aus.

    Gruss
    SHF


  • Das klingt nach einer Lösung und alles ist bereits installiert. Aber ich hatte es bisher nie verstanden wie ich xine-ui und vdr zum laufen bekommen und hab es nie wieder angesehen.


    Aktuell fehlt scheinbar eine Channels.conf wenn ich auf DVB klicke. Gib es da ein How To ?

    Community Doks: https://vdr-projects.github.io/


  • Hi,

    In der channelpedia findest du die.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hi,

    In der channelpedia findest du die.

    MfG Stefan

    Danke. Welche channelpedia?


    Und viel zu kompliziert. Ich will vdr nutzen. Da braucht man doch keine eigene channels.conf.


    Ich habe ja ein bestehendes laufendes System (Desktop/Workstation und einen rpi2 der Headless läuft). Nur das es bei xine-ui auch einen kopf "Weitere Quellen" gibt, der dann " test, xvdr, vdr..." zeigt habe ich heute erst nach zig Jahren entdeckt. :-/ Ich mag die GUI nicht weil sie so klein und unübersichtlich ist. Und deswegen immer gemieden. Auch den Knopf "Navigator" hab ich gefunden.
    Der Hilft auch ein wenig zum Schneiden. Nur der fehlende Zurück-Knopf nervt :-/


    Damit kann man aber schon mal Schneiden und xine aktzeptiert auch die Ziffern(Nummern) der Tastatur (Nummerische Tastatur leider auch nicht mehr) um Schnittmarken justieren zu können. Puh. Scheint zu gehen und fast genau zur Tastaturbelegung zu funktionieren:
    - http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Bewegen_in_den_Men.C3.BCs
    - http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…neiden_einer_Aufzeichnung

    Diese Hotkeys meine ich.


    So grob gelösst :)

    Community Doks: https://vdr-projects.github.io/


  • markad gibt es da, mit Wiki, inklusive Anleitung zum selber bauen, da in Debian nicht enthalten.

    Nachbearbeitung mit VDR möglich, dann aber auch schneiden mit VDR.


    Edit:

    Der Link ist veraltet.

    Hab gerade versucht die wiki zu aktualisieren, kann ich aber nicht :-? http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php?title=Markad

    Community Doks: https://vdr-projects.github.io/


  • Soweit ich weiß, hat die Seite keinen Admin mehr, wird nicht mehr gepflegt und wartet darauf, gelöscht zu werden.

  • Soweit ich weiß, hat die Seite keinen Admin mehr, wird nicht mehr gepflegt und wartet darauf, gelöscht zu werden.

    Wie jetzt? Der Verantwortliche ist weg? Aber da stehen ja noch gute Sachen die ich anderswo noch nicht fand. Wie z.b. die links zur Bedienung.


    Ich las ja schon mal von Unstimmigkeiten. Verstehen tue ich sie nicht da ich keinerlei Hintergründe finde/kenne. hmm.

    Community Doks: https://vdr-projects.github.io/


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!