Hallo Leute ich fang mal ein neues Thema an, da es in dem Alten nicht mehr wirklich gepasst hat.
Folgendes
Ich habe nun zum zweiten mal eine komplett neue Installation gemacht, mit neu geladenem ubuntu-20.04.5-live-server-amd64.iso, neuer yavdr Installation, sogar den NUC10i3 habe ich im Bios zurückgesetzt. Also alles auf Null. Es hat sich nicht geändert:
Die "Fernbedienungen" hören nach kurzer Zeit alle auf zu funktionieren wenn, auch einzeln verwendet:
- USB IR Receiver mit Fernbedienung eingesteckt ist oder
- USB Funk (kein IR) Keyboard eingesteckt ist, oder
- die IR Fernbedieung der sundtek Dual Ultimate über USB eingesteckt ist,
(der USB der Karte funktioniert natürlich, da ich ja Bild+Ton habe) sogar das
- VDR Live webfrontend hört auf zu funktionieren (Menü Auswahl usw und die Fernbedienung im Browser)
Was haben alle die gemeinsam?
Auf jedenfall ist es nicht die USB Schnittstelle, auf die ich ursprünglich getippt hatte.
Bei der IR Fernbedienung und des Funk Keyboard kann immer der Mauszeiger bedient werden (d.h. USB OK)
Im BIOS des NUC sind keine Energy Savings oder dergleichen aktiviert.
DMPS ist ebenfalls disabled.
Was ich aber jetzt noch festgestellt habe:
Wenn ich SD Programme ansehe dann bleiben die Hama iR FB und die Funktastatur funktionsfähig
Habe ich HD Programme an, dann funktionieren die Fernbedienungen nach gut 5min plötzlich nicht mehr
Wenn ich dann vom Laptop aus (über ssh ...), dann im yavdr Terminal systemctl restart vdr ausführe, dauert der restart fast 2min!
als ob der vdr extrem "beschäftigt" wäre.
Wird ja immer spannender! Hat jemand einen Vorschlag?
Lasst mich nicht weiterhin nur über den Magenta Receiver gucken Hilfe!
Das war alles bereits im alten Thema. Danke an alle die mir da geholfen haben.
Die "Fernbedienungen" hören nach kurzer Zeit alle auf zu funktionieren wenn, auch einzeln verwendet:
- USB IR Receiver mit Fernbedienung eingesteckt ist oder
- USB Funk (kein IR) Keyboard eingesteckt ist, oder
- die IR Fernbedieung der sundtek Dual Ultimate über USB eingesteckt ist,
(der USB der Karte funktioniert natürlich, da ich ja Bild+Ton habe) sogar das
- VDR Live webfrontend hört auf zu funktionieren (Menü Auswahl usw und die Fernbedienung im Browser)
Was haben alle…