Aussetzer auf RTL SD Sendern - reel eHD Versionen

  • Hi ich hoffe auf die nach wie vor stark vertretene Reelbox Community. Das Problem tritt auf meiner Reel AVG01 BM2LTS 2.94 auf.


    Seit einigen Wochen hab ich sowohl beim Live-TV als auch bei der Wiedergabe v. Aufnahmen Aussetzer auf allen RTL SD Sendern (RTL, RTL2, ntv, vox,...).

    Blende ich den Fortschrittsbalken bei Wiedergaben ein, sieht man, dass der Fortschritt genau dann einige Sekunden nach vorn springt. So als ob die Dekodierung nich nachkommt und dann notgedrungen vorwärts springt.


    - Weder Prozessor noch Memory zeigen mit top Auffälligkeiten.

    - Die HDext habe ich ohne Änderung getauscht.

    - gebe ich eine solche Aufnahme über VLC oder einen NUCi3 (BM2LTS 4.x) wieder, ist das problemlos. >> es liegt an der Wiedergabe der AVG.


    Wenn ich raten sollte, würde ich vermuten, dass RTL die Encodierung geändert hat u die HDext damit nicht zurecht kommt.


    - Welches Problem vermutet ihr und wie könnte ich es eingrenzen ?

    - Wo könnte ich die Buffergröße ev. erhöhen ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    4 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • zillerbaer - danke für deine Bereitschaft dem nach zu gehen !


    Hier der Link zu 2 gekürzten Beispielen:

    https://drive.google.com/drive…gA0hoaUppnIf9?usp=sharing


    2022-07-24.11.28.247-0.rec:

    Sprung bei ca.

    0:15 nach Orea in die DB Werbung

    1:08 Übergang Dyson zu Sky


    2022-06-12.06.28.20-0.rec

    1:07

    1:10

    1:35 springt auf 1:36

    1:37 springt auf 1:40

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Danke zillerbaer

    Ich hab mich mit maier2505 (danke nochmal) ausgetauscht. Er kann die Probs auch auf seinen Reelschätzchen zu 100% nachvollziehen.



    cinfo: Wer hat denn die linux.bin damals für BM2LTS 2.xxx eig. (um)gebaut ?

    (weil da gab es ja zu Beginn gleich mal Updates gegenüber der reel Version)

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Code
    cinfo : Wer hat denn die linux.bin damals für BM2LTS 2.xxx eig. (um)gebaut ?
    
    (weil da gab es ja zu Beginn gleich mal Updates gegenüber der reel Version)

    Diese Entwicklung ist eingestellt

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • cinfo: Ja, das ist klar. Ich würde nur gerne ein paar ältere linux.bin versuchen. Ev. haben die das Prob nicht.

    Wer hatte denn die letzten Änderungen umgesetzt ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Juhuhhh ;) mit 2 älteren linux.bin images läuft es.


    Ich habe die Dateien unter dem Link im 4. Post im Verzeichnis linux.bin abgelegt


    Nun wäre es nat. schon spannend was die letzte BM2LTS Version aus 2015

    linux150917_svnX_lastBMversion_NOK


    von den funktioinierenden unterscheidet

    linux140107_svnX_bm_OK

    linux111206_svn1184_reel_OK


    cinfo: Wer hatte denn die letzten Änderungen umgesetzt ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • gggggg : leider kann ich dazu nichts (mehr) beisteuern, habe die eHD aktuell schlafen gelegt (in der Test-Reelbox ist sie noch drin...) - Hab mal vor einiger Zeit rumgefragt, wer denn eine lauffähige Buildumgebung für das MIPS eHD-Image hat...leider nichts erfahren.


    Die Images, die mir über den Weg gelaufen sind, habe ich hier abgespeichert:

    https://github.com/pbiering/Re…tree/main/bin-reelvdr/eHD


    Einzig das Linux-Kernel-Modul habe ich mal mit etlichen Debug-Optionen versehen und 64-bit Kernel-Support eingebaut.

    https://github.com/pbiering/Re…/src-reelvdr/utils/hdshm3

    Falls aber auf Linux-Kernel-Modulseite nichts zu sehen ist, müßte man mal ins MIPS-Image Debug-Optionen reinstreuen.


    Ggf. findet man aber schon Hinweise, wenn man sich per Telnet auf eHD einloggt und mal da im Kernel Log (dmesg) guckt...vielleicht sind irgendwelche Puffer zu klein.

  • Now I do not have a comp with EHD, 3 pieces are dusting in the box, it is also necessary to recall the entire process of creating a linux.bin, not to mention the search for a problem in the sources of hdplayer. And this is not interesting already for me. Perhaps one day ...

  • Danke für. die Infos !!!

    Schade dass ihr nix mehr bauen könnt ...


    Wäre es euch möglich einen source Diff. zw. den genannten Versionen v. 2014ok u 2015nok zu machen?

    Bleibt dann aber wohl nur akademisches Interesse ;)

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • THX, Would be great, whenever you find time, ... to provide me/us with your latest 5-10 versions of linux.bin. I will give them a try and bin compare them to the ones I have.

    BTW: This one also seems work: linux-20170522-ua0lnjehd

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • As so often I just can say many THX to all of You !!


    Yes this is identical with linux-20170522-ua0lnjehd and it works. Do you know what the reason for the change was ?


    Maybe it was DTS as you wrote below in the readme:

    Zitat

    Plugins for vanilla vdr and ReelBox eHD card.

    Last linux.bin can DTS over HDMI.

    No DTS-HD, no EAC3, no multichannel AAC, no h.265. This is old card now...

    Testing with vdr-2.5.1 and Ubuntu 18.04. 64bit driver for eHD you can get from https://github.com/pbiering/ReelBoxNG/tree/eHD-64bit

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Zitat

    Ggf. findet man aber schon Hinweise, wenn man sich per Telnet auf eHD einloggt und mal da im Kernel Log (dmesg) guckt...vielleicht sind irgendwelche Puffer zu klein.

    Leider kein Kontakt (ping ist OK):

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • @Inj cinfo Noch eine Frage zum hdplayer.

    Früher musste ja die linux.bin zum hdplayer passen. Im bm2lts 2.x images gibt es den aber nicht mehr oder ?

    Muss da trotzdem was angepasst werden ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Hallo zusammen,

    Hallo gggggg ,


    ich habe auf meiner gerade genutzten AVG I (Originalzustand; bis auf das gerade versuchte linux.bin-Update) auch - ich würde sagen - Tonaussetzer/-sprünge auf RTL SD festgestellt.


    Habe nach Anleitung unter RE: Reelbox AVG 1 Original-Soft-Hardware: Kurze Tonaussetzer, kurze Tonsprünge z.B. auf RTL SD die Version linux-20170522-ua0lnjehd.bin aufgespielt.


    Allerdings leider: Dies scheint bei mir nicht geholfen zu haben.

    Gibt es noch etwas was ich versuchen könnte?


    Gruß,

    MacGyver

  • Leider hab ich dann auch keine Idee. Fallweise habe ich erst seit ein paar Monaten auch mit der oben erwähnten Tonaussetzer, die dann nach Neustart wieder weg sind. Aber kein Vergleich zur linux.bin aus 2015 oder noch älter.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!