[VDR*ELEC] - LibreELEC/CoreELEC mit VDR Client

  • Vorausgesetzt, du hast https://github.com/Zabrimus/VDRSternELEC#readme durchgeackert, musst du überhaupt nichts für VDR nachinstallieren, da VDR*ELEC bereits alles mitbringt. Das schlechteste, was am Ende passieren sollte, ist, dass der VDR aufgrund von Ausgabedevice Problemen nicht startet. Da hat eben noch keiner getestet und ich bin da in den verschiedenen intel/nvidia/libplacebo Geschichten nicht drin.


    Also, image Datei von einem der letzten Releases von https://github.com/Zabrimus/VDRSternELEC nehmen und die readme durcharbeiten. Danach sollten erst die Probleme kommen.

  • Ich denke da habe ich wohl einiges übersehen - klarer Fall von RTFM nicht im Halbschlaf.

    Ich werde es also die Tage nochmal angehen.

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Hi, also ich habe es nochmal versucht, aber egal was ich versuche die Storage-Partition wird nicht auf die Größe des USB-Stick vergößert und somit scheitert schon /usr/local/bin/install.sh -i aus Platzmangel auf der Partition. Wenn ich die Paritionierung des Sticks dann in einem PC anschaue kann ich dort die Partition auch nicht händisch vergrößeren, da der eigentlich verfügbare Speicherplatz des Sticks futsch ist (mehrere Sticks versucht). Ich lasse jetzt erstmal die Finger von *ELEC.

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • villeneuve ,

    am besten und am sichersten ist es, wenn Du bei einer absoluten Neuinstallation zuerst ein "normales" CoreElec-Image auf die SDcard installierst.

    Das klappt auf jeden Fall, vor allem wird da auch gleich die richtige dtb.img mit installiert.

    Wenn CoreElec dann auf der SDcard ist holst Du Dir das VDR*Elec Image und kopierst das einfach in den Ordner "Update" vom CoreElec.

    Dann einfach ein reboot machen und VDR*Elec wird installiert.

  • So gehts auch, bei x86 allerdings mit Libreelec. Bei einer direkten Installation von VDR*ELEC sollte es aber auch nicht anders sein. Hier wird zusätzlich nur VDR aufgesattelt.

  • Wenn AMLGLX in libreelec jetzt gefixt ist, so wie es aussieht, dann sollte der Build jetzt wieder durchlaufen...

  • Interessant. Die Images gibt es wieder. Bisher (schon längere Zeit) ging der Build für LibreELEC-12/AMLGLX immer auf die Bretter. Samstag früh sollte der automatische Build wieder gestartet worden sein.


    Es gibt aber auch für CE spannende News:

    CoreELEC Forum, CE-21-ne

    Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es Hoffnung für CoreELEC-21-ne (64 bit, Kernel 5.15) für odroid-n2 und tanix tx3..

  • Der Testbuild sieht auf jeden Fall gut aus. Ich musste noch einen seltsamen Compile-Fehler beseitigen (in graphicsmagick wird eine Function verwendet, die aber in allen Sourcen zu CE/LE nicht zu finden ist. Und auch den #ifdef habe ich überhaupt nirgends finden können. Ein Mysterium...).

    Das könnte das erste mal seit langer Zeit sein, daß alle Builds durchlaufen.

  • Ich habe jetzt ein Problem mit dem letzten Image von Core*Elec:

    VDR-CoreELEC-Amlogic-ng.arm-20.3-Nexus-2023-09-30.1-Odroid_N2.img.gz

    Wenn ich dieses Image per Update installiere dann kann ich danach den Odroid nicht mehr per Fernbedienung booten, alles andere funktioniert.

    Für einen Neustart muss ich dann immer die Versorgungs-Spannung AUS-EIN-schalten.


    Wenn ich das Image von letzter Woche wieder installiere:

    VDR-CoreELEC-Amlogic-ng.arm-20.3-Nexus-2023-09-23.1-Odroid_N2.img.gz dann klappte der Neustart per Fernbedienung wieder einwandfrei.

    Allerdings fehlt mir dann das aktuellste softhdodroid-Plugin, bei dem der DD+ Ton funktioniert.


    Könnte mal jemand das gegenchecken, ob der Fehler nicht bei mir, sondern am Image liegt?

  • Ich habe jetzt ein Problem mit dem letzten Image von Core*Elec:

    VDR-CoreELEC-Amlogic-ng.arm-20.3-Nexus-2023-09-30.1-Odroid_N2.img.gz

    ...

    Könnte mal jemand das gegenchecken, ob der Fehler nicht bei mir, sondern am Image liegt?

    Ja, gleicher Fehler bei mir.

  • Am 29./30. gab in CE ein paar Commits, die zumindest die FB erwähnen. Ob diese Commits ursächlich sind, weiß ich nicht.


    Könnt ihr die neue Version testen, die morgen hoffentlich erstellt wird? Wenn das Problem immer noch auftaucht, dann muss ich CE20 auf eine ältere Version setzen und dann nochmal testen. Irgendein Commit muss dafür ja verantwortlich sein.

  • Wie äußert sich das Problem denn? Geht es um das Einschalten der im standby befindlichen Box mit der Fernbedienung (wakeup) oder um das Auslösen eines Neustarts bei laufendem Kodi? Geht letzteres denn über den Aufruf im OSD?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zabrimus Den temp patch für cefbrowser musst du noch rausnehmen ;)

    Btw, ich habe mir mal die Frage gestellt, wofür das CHANGELOG eigentlich gut ist? Ich glaube, die kann man sich sparen, da eh alles in der commit history ist....

  • rell: Du meinst wahrscheinlich den Patch 0001-fix-debug.patch, oder?


    Das Changelog war mal als gute Idee gedacht, damit ich auch weiß, was ich überhaupt geändert habe (in Kurzform). Allerdings kommen in letzter langer Zeit nur CE/LE/Plugin-Updates rein und die kann man in der History finden. Von daher: Ja. Eigentlich ist das Changelog nicht mehr notwendig ;)

  • rell: Du meinst wahrscheinlich den Patch 0001-fix-debug.patch, oder?

    Ja, sonst bauts nicht.

  • Wie äußert sich das Problem denn? Geht es um das Einschalten der im standby befindlichen Box mit der Fernbedienung (wakeup) oder um das Auslösen eines Neustarts bei laufendem Kodi? Geht letzteres denn über den Aufruf im OSD?

    Es geht darum, dass die Box nicht per FB wieder neu gestartet werden kann, wenn diese vorher ausgeschaltet wurde.

    Also im laufenden VDR einfach die Powertaste drücken und die Box fährt runter und schaltet sich aus.

    Dann wieder die Powertaste drücken und im Normalfall schaltet sich die Box wieder ein und fährt wieder hoch.


    Das ging bisher immer problemlos, aber seit letzter Woche geht es eben nicht mehr.

    Jetzt muss man immer die Versorgungsspannung AUS- und dann wieder EIN-schalten, damit die Box wieder startet.


    Wenn das neue Image am Wochenende verfügbar ist, dann werde ich es testen.

  • Hast Du mal versucht, den in der config.txt eingetragen wakeup-Code mit dem BL301 Tool wieder in den bootloader zu schreiben?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Die /flash/config.ini habe ich natürlich als erstes in Verdacht gehabt und überprüft.

    Diese Datei wird vermutlich durch das Update nicht verändert, denn die hat noch den alten Zeitstempel und da ist auch der Wakeup-IR-Code meiner Fernbedienung immer noch korrekt enthalten.

  • Die /flash/config.ini habe ich natürlich als erstes in Verdacht gehabt und überprüft.

    Diese Datei wird vermutlich durch das Update nicht verändert, denn die hat noch den alten Zeitstempel und da ist auch der Wakeup-IR-Code meiner Fernbedienung immer noch korrekt enthalten.

    Wakeup funktioniert auch mit aktuellem VDR-CoreELEC-Amlogic-ng.arm-20.3-Nexus-2023-10-07.1-Odroid_N2.img.gz Image nicht.


    Gegenprüfung und genauso ist es auch eingetragen -> /flash/config.ini

    Code
    # systemctl stop eventlircd
    # systemctl stop lircd
    # ir-keytable -u
    Protocols changed to irmp
    Waiting for IRMP decode event. Please, press CTRL-C to abort.
    Received IRMP code: remotewakeup='0x00003d41', decode_type='0x4', remotewakeupmask='0x000037ff'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!