[VDR*ELEC] - LibreELEC/CoreELEC mit VDR Client

  • Perfekt! :thumbup:

    Ich habe das system.d-Script getestet und es funktioniert einwandfrei.

    Das Starten des Odroid klappt nun wieder so wie früher! :)

  • So, ich habe Portisch im CoreElec Forum mal gefragt. Eine korrespondierende Änderung zu dem Kernel-Patch ist dieser Patch für Kodi. Deshalb funktioniert das Einschalten per FB auch nur, wenn Kodi 1x gestartet wurde.

    Um das nun auch beim Start mit maskiertem kodi und laufendem vdr zu erreichen, empfiehlt sich so ein system.d-Script:

    Super! Ich werde das Script direkt mal übernehmen.

  • Jetzt habe ich vor ein paar Tagen plötzlich feststellen müssen, das mein VDR*Elec auf dem Odroid nicht mehr per Fernbedienung gestartet werden kann.

    Das ging nur noch, wenn ich die Versorgungsspannung AUS-EIN-geschaltet habe. :(


    Irgendwann fiel mir ein, dass ich ja schonmal das gleich Problem hatte, siehe hier im Thread ab #190 ff.

    Die Lösung ist im Beitrag #220 durch das Einfügen eines neuen systemd-Scripts setup_bl301.service beschrieben.


    Dann habe ich nachgeschaut und musste feststellen, dass das systemd-Script setup_bl301.service deaktiviert ist.

    Das Script habe ich wieder "enabled" und alles lief wieder. Okay dachte ich, da habe ich mir erstmal wieder selbst die Schuld gegeben, dass ich beim rumspielen, irgendwann das Script "disabled" habe. Wie auch immer Hauptsache es läuft erstmal wieder.


    Heute habe ich dann ein Update auf das aktuellste Img VDR-CoreELEC-Amlogic-ng.arm-20.3-Nexus-2023-11-18.1-Odroid_N2.img.gz gemacht und im Anschluss mal noch auf der Konsole ein /usr/local/bin/install.sh -C ausgeführt, damit auch alles seine Ordnung hat. Das habe ich auch vorher immer gemacht, wenn ich ein Update eingespielt habe.


    Und dann ist mir plötzlich folgendes am Ende der Konsolenausgabe aufgefallen:

    Code
    ...
      creating: storage/cefbrowser-sample/data/database/
      inflating: storage/cefbrowser-sample/data/database/user_agent.ini
      inflating: storage/cefbrowser-sample/data/database/readme.txt
      inflating: storage/cefbrowser-sample/data/database/Vodafone_West_hbbtv_urls.db
    Removed "/storage/.config/system.d/default.target.wants/setup_bl301.service".
    /storage/.config/autostart.sh already exists.
    Please insert '/storage/.opt/vdr/bin/autostart.sh' manually into this file (without quotes).
    Skin already exists. Modification of DialogButtonMenu.xml will not be copied.
    ...

    Vor allem die Zeile 6 hat mich vom Glauben abfallen lassen.

    Da ist ja der Übeltäter, der das systemd-Script disabled hat! =O


    Zabrimus

    kannst Du da mal nachschauen, warum das da gemacht wird!

    Wird ja sicherlich einen Grund geben! Oder? ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • kannst Du da mal nachschauen, warum das da gemacht wird!

    Wird ja sicherlich einen Grund geben! Oder? ;)

    Hmm. Es gibt bestimmt einen Grund, aber viel wahrscheinlicher ist, das dies nicht so beabsichtigt war. Das install-Script muss einer Prüfung unterzogen werden.


    Edit:

    Das Script war etwas zu großzügig mit den systemctl disable. Das sollte jetzt gefixed sein.

  • Ist mir neulich nach Update einer vorhandenen Installation auch aufgefallen. Hatte intuitiv systemctl enable setup_bl301.service ausgeführt.

    Dann ging es wieder. Welches Script sorgt im Updatefall für disable?

  • Zabrimus Was hat es mit dem disablen eigentlich auf sich?

  • Was hat es mit dem disablen eigentlich auf sich?

    Wenn die services alle enabled sind, dann kann man nicht mehr den Kodi-Start einstellen, weil automatisch VDR mitgestartet wird. Und Kodi + attached VDR zusammen würde ich als interessant bezeichnen.

    Das autostart.sh startet den richtigen Service (switch_kodi_vdr.path) und damit wird dann der Switch Kodi <-> VDR über die anderen Services gesteuert.

  • Welches Script sorgt im Updatefall für disable?

    Es ist das /usr/local/bin/install.sh. Das hat alle bekannten services disabled. Ich habe es so geändert, daß nur die notwendigen bekannten disabled (whitelist) werden. Im Laufe der Zeit sind ein paar andere Services dazugekommen, bei denen ein disable unerwünscht ist.

  • Hi Zabrimus ,


    ein tolles Stück Software hast Du da zusammengebaut. Die Idee der Fusion von vdr und coreelec ist schon spitze! :thumbup:


    Habe auch gleich mal auf meinem Odroid-N2 getestet.

    Ich fahre seit x-Jahren mit meinem yavdr-ansible (amd64) sehr beständig, so dass ich die ganze Konfiguriererei gar nicht mehr gewohnt war :saint:. Trotzdem bekam ich Bild und Ton:


    Dabei aktivierte ich den streamdev-server im enabled_plugins. Konfigurieren musste ich den aber im setup.conf. Da war ich etwas verwirrt. Ich wollte erst an eine eigene streamdev-client.conf ran. Den Irrweg konnte ich aber schnell verlassen.

    War es nicht so, dass der streamdev-Server (mein Ansible unter Focal) stellt neben dem DVB-Stream (Sat) auch die Aufnahmen bereitstellt. Das tut's bei mir nicht. Muss man da noch was einstellen?


    Aufnahmen werden, wie angegeben, im /storage/videos abgelegt. Tut.

    Auf dem Streamdev-Server wäre mir lieber; ich vermute, das geht über einen Workaround mit nfs-Mount nach /storage/videos, oder?


    Meinen Ton sende ich von allen Medien-Devices per Passthrough an einen Onkyo-Receiver. Das funktioniert ganz gut. Nur einmal nach dem Ändern von ein paar Einstellungen kam kein Ton mehr, was aber durch einen Neustart behoben werden konnte.

    Mir fällt allerdings auf, dass es im Receiver hin und wieder beim Umschalten in den Boxen scheppert. Das kenne ich sonst nicht.


    Bei der Fernbedienung (hier nutze ich den Standard von Corelec auf einer Harmony 650) gibt's muss ich noch das Prellen wegkriegen. Der springt gerne doppelt so weit wie er soll. Das muss ich mir im VDR-Einstellungen-Sonstiges mal angucken.

    :bpl
    __________________________
    Produktiv-System: Asrock J4105M + 2x DVBSky S952 V3 + smart Mickey Mouse + LG OLED65C7D - yavdr ansible focal - softhddevice 1k + Kodi in 4k

    So nebenbei: Coreelec auf Odroid-N2 und im Aufbau eine HK1 RBOX (S905X4), auch mit Coreelec

  • Dabei aktivierte ich den streamdev-server im enabled_plugins. Konfigurieren musste ich den aber im setup.conf. Da war ich etwas verwirrt. Ich wollte erst an eine eigene streamdev-client.conf ran. Den Irrweg konnte ich aber schnell verlassen.

    enabled_plugins bestimmt nur die Plugins, die gestartet werden sollen. In /storage/.config/vdropt + Unterverzeichnisse plugins und conf.d befinden sich die bekannten Konfigurationsdateien.

    Aufnahmen werden, wie angegeben, im /storage/videos abgelegt. Tut.

    Auf dem Streamdev-Server wäre mir lieber; ich vermute, das geht über einen Workaround mit nfs-Mount nach /storage/videos, oder?

    Lokal lege ich gar keine Videodateien mehr ab, sondern die werden auf dem NFS Server gespeichert und auch da gelesen.

    Um einen NFS-Mount zu erstellen, muss eine Datei in /storage/.config/system.d angelegt werden. Der Name ist dabei wichtig, weil damit der Pfad bestimmt, in dem der Mount eingehängt wird.

    storage-mount-video.mount => /storage/mount/video

    Der Inhalt sieht z.B. so aus:

    Nach einem Reboot ist das Serververzeichnis /daten2/nfs/video2 auf dem N2 unter /storage/mount/video verfügbar. Nachdem die VDR Konfiguration entsprechend angepasst wurde, wird nur noch vom Server gelesen bzw. geschrieben.

    Meinen Ton sende ich von allen Medien-Devices per Passthrough an einen Onkyo-Receiver. Das funktioniert ganz gut. Nur einmal nach dem Ändern von ein paar Einstellungen kam kein Ton mehr, was aber durch einen Neustart behoben werden konnte.

    Mir fällt allerdings auf, dass es im Receiver hin und wieder beim Umschalten in den Boxen scheppert. Das kenne ich sonst nicht.

    Für das Problem solltest du dich am Besten an jojo61 wenden, da er das Ausgabedevice softhdodroid geschrieben hat. Es gibt einen sehr langen Thread zu dem Device hier im Forum.

    Bei der Fernbedienung (hier nutze ich den Standard von Corelec auf einer Harmony 650) gibt's muss ich noch das Prellen wegkriegen. Der springt gerne doppelt so weit wie er soll. Das muss ich mir im VDR-Einstellungen-Sonstiges mal angucken.

    Auch dazu müsste es irgendwo was geben. Nur weiß ich leider nicht wo. Aber im VDR kann man da sicher etwas einstellen oder war es im Treiber? Es gibt einige N2 User hier, die dir bestimmt weiterhelfen können.

  • Bei der Fernbedienung (hier nutze ich den Standard von Corelec auf einer Harmony 650) gibt's muss ich noch das Prellen wegkriegen. Der springt gerne doppelt so weit wie er soll. Das muss ich mir im VDR-Einstellungen-Sonstiges mal angucken.

    Das heisst, Du hast für den eingebauten IR-Empfänger eine rc_maps.cfg und eine KEYMAP-Datei? Das läuft erfahrungsgemäß nicht so performant und das Prellen ist auch bekannt. Die Einstellungsmöglichkeiten in vdr für Wiederholverzögerung und Wiederholintervall helfen nach meiner Erfahrung nicht dagegen. Was bei mir geholfen hatte ist ein direkte Setzen entsprechender Parameter mit z.B. ir-keytable -D 600 -P 200. Mit den Werten musst Du experimentieren. Ich weiss nicht mehr sicher, ob ich diese Werte bei unveränderten default-Werten von vdr verwandt hatte oder ob diese dazu auf 0 gesetzt waren. Wie kriegt man das ganze jetzt automatisch ausgeführt, nachdem man die besten Werte für ir-keytable gefunden hat? Da könnte man jetzt sicher einen systemd-Service einrichten. Vielleicht hat Zabrimus das auch schon integriert?

    Ich würde Dir aber einen anderen Weg empfehlen, wenn Du in der Lage bist, eine Fernbedienung mit NEC-Codes zu verwenden. Für den eingebauten IR-Empfänger gibt es zwei Treiber. Standardmäßig wird meson-ir verwandt, der auf Softwarebasis arbeitet. Der bessere Treiber ist meson-remote. Er wird automatisch verwandt, wenn in storage/.config eine remote.conf gefunden wird. Die hat einen ganz eigenen Aufbau, den man erstmal verstehen muss. Ich habe dazu hier uff. eine Anleitung geschrieben. Zabrimus hat alles übernommen, was zum Betrieb notwendig ist, nur die remote.conf muss man selbst anlegen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!