Installation eines VDR+Plugins nativ auf CoreELEC Boxen

  • Dumme Frage: Funktioniert bei euch skindesigner? Das bricht bei mir mit "Illegal Instruction" ab.

    Ein backtrace führt mich zu librsvg und rsvg_handle_new_with_flags. Symbole habe ich noch nicht aktiviert.


    skindesigner Version bin ich mir nicht sicher, in jedem Fall >= 1.2.20


    Hat noch jemand das Problem?

  • Also bei mir funktioniert der skindesigner einwandfrei.

    Ich nutze die von Zabrimus bereitgestellten Images für den Odroid-N2.

  • Ok danke. Ich baue gerade nochmal frisch...

  • Auch ein frischer Build hat nichts gebracht. Irgendwas ist da noch durcheinander. Ich habe zwar jetzt _librsvg umgestellt, damit mit dem onboard-rust gebaut wird, aber das läuft ohne Fehler durch. Vorher hats auch schon nicht funktioniert...

    Code
    Sep 15 11:09:17 rockchip2 vdr[4044]: [4044] skindesigner: initializing skin estuary4vdr
    Sep 15 11:09:17 rockchip2 vdr[4044]: [4044] skindesigner: using decimal point ,
    Sep 15 11:09:17 rockchip2 vdr[4044]: [4044] skindesigner: using channel logo path /storage/.config/vdropt/plugins/skindesigner/logos/
    Sep 15 11:09:17 rockchip2 vdr[4044]: [4044] skindesigner: using icon path /storage/.config/vdropt/plugins/skindesigner/skins/estuary4vdr/themes/default/
    Sep 15 11:09:17 rockchip2 vdr[4044]: [4044] skindesigner: using skinparts path /storage/.config/vdropt/plugins/skindesigner/skins/estuary4vdr/themes/default/skinparts/
    Sep 15 11:09:17 rockchip2 vdr[4044]: [4044] skindesigner: using svgtemplate path /storage/.config/vdropt/plugins/skindesigner/skins/estuary4vdr/svgtemplates/
    Sep 15 11:09:17 rockchip2 vdr[4044]: [4044] skindesigner: using language de_DE
    Sep 15 11:09:17 rockchip2 vdr[4044]: [4064] device 1 TS buffer thread started (pid=4044, tid=4064, prio=high)
    Sep 15 11:09:17 rockchip2 vdr[4044]: [4065] streamdev-client: sections assembler thread started (pid=4044, tid=4065, prio=high)
    Sep 15 11:09:17 rockchip2 vdr[4044]: [4044] skindesigner: templates successfully validated and parsed

    Dann ist Schluß und das backtrace sieht so aus:

    Wo kann ich denn da zu suchen anfangen?

    Paulaner Welches Release läuft bei dir?

  • Kann mir jemand bestätigen, dass skindesigner mit einem LE Image von Zabrimus vom 2023-09-09.1, bestenfalls Rockchip, läuft? Hier geht es nicht. Weder auf dem einen noch dem anderen SoC.

    Folgerung: Entweder es liegt an LE Paketen oder an meinem /storage oder wirklich an skindesigner oder einer Abhängigkeit.

  • Hi. Gibt es eigentlich CoreELEC Boxen mit DVB-S2 Device oder die Möglichkeit per DVB-S2 USB Stick zu nutzen?


    LG

    Alle, die einen USB Anschluß haben?

  • Unter Kodi das Paket "DVB Treiber from latest Kernel" installieren und unterstütze DVB Devices laufen.

    So läuft bei mir eine WinTV dualHD per USB.

  • amlogic verwendet einen angepassten Kernel 4.9 - inzwischen gibt es auch auch einen 5.4er Kernel, aber nach meinem Kenntnisstand ist bisher ungetestet, ob softhdodroid mit dem läuft.

    Das kodi-addon 'DVB latest' stellt Treiber für den 4.9er Kernel bereit - nach meinem Kenntnisstand basieren die Sourcen auf media_build von linuxtv, und das ist so veraltet, dass es inzwischen gelöscht wurde.

    Jedes DVB-S2 USB-device, das mit Kernel 4.9 läuft, sollte auch mit dem CoreElec-Kernel 4.9 laufen. Bei neueren, aber nicht zu neuen DVB devices besteht die Chance, dass sie mit dem addon laufen. Was immer geht ist ein Sundtek device, denn die verwenden einen eigenen, vom Kernel unabhängigen Treiber.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Oder was mit LibreELEC als Basis nehmen, das läuft mit dem mainline Kernel.

  • Sehr spannend hier :) . Ich habe hier im Thread irgendwo gelesen, dass man mit dem Odroid N2+ den VDR auf den internen Speicher installiert und CoreELEC auf die SD Karte... Finde die Stelle gerade nicht mehr :O . Gibt es dazu nähere Infos? Finde den Odroid richtig interessant als VDR / Kodi Mediacenter. Dazu noch eine Sundtek USB DVB-S2.... Ein Träumchen. :)


    Gruß

    Obelix



  • Odroid N2+ den VDR auf den internen Speicher installiert und CoreELEC auf die SD Karte.

    Das wird nicht getrennt installiert, sondern ist zusammen ein Projekt.

    Also Du kannst den VDR + CoreElec = VDR*Elec entweder auf einer SDcard oder auch auf den internen emmc-Speicher installieren.

    Oder Du kannst auch eine Version als VDR*Elec die für Dich optimal läuft als VDR*Elec-stable auf den internen emmc-Speicher installieren und dann irgendwelche Testversionen von CoreElec, oder VDR*Elec auf eine SDcard installieren.


    Wenn Du die SDcard in den Odroid steckst, dann wird immer automatisch von der SDcard gestartet.

    Wenn Du die SDcard rausnimmst, dann startet der Odroid automatisch vom internen Speicher.

    Es gibt dann auch noch die Option, das Ganze auch ohne Entfernen der SDcard über ein Script zu machen.

  • Hi. Gibt es bei den optionalen eMMC Speichern außer Android oder Linux etwas zu beachten?


    Gruß

    Obelix



  • Was ist denn der Vorteil am internen Speicher?

  • Was ist denn der Vorteil am internen Speicher?

    Bessere Performance und Haltbarkeit. Habe beim Pi schon die eine oder andere SD Karte kaputt bekommen.



  • Beim N2 sollte man unbedingt den eMMC verwenden, zumal der ja abnehmbar ist und mittels Adapter wie eine SD-Karte beschrieben werden kann. Bei den diversen Android-Boxen mit fest verbautem internen Speicher ist die Angelegenheit etwas komplizierter. Hierauf ist eine Installation von CoreElec nur mittels des ceemmc-Tools möglich, wobei zwischen zwei Installationsmethoden (Dual boot mode und Single boot mode) unterschieden wird. Das wird aber nicht für jede Box unterstützt, und ist evtl. auch abhängig von dem installierten android-image. Auf der Tanix TX3 musste ich z.B. erst ein älteres Android-image, das einen anderen Bootloader hat, flashen. Vorher ging gar nichts, danach ging zumindest die Dual boot Installation. Aber das was von SD wunderbar funktioniert hat (vdr in einer Ubuntu-chroot-Umgebung unter /storage/UBUNTU) wollte danach nicht mehr laufen. Habe dann keine Lust mehr gehabt das näher zu analysieren (vielleicht hat das Tool einfach nur die standardmäßig bei CE vorhandenen Ordner kopiert und den UBUNTU-Ordner 'vergessen'). Bin dann beim Booten von SD geblieben, obwohl es eigentlich ein Jammer ist, denn das Android ist eigentlich zu nichts zu gebrauchen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Nochmal zurück zu meinem Problem:

    Kann mir jemand bestätigen, dass skindesigner mit einem LE Image von Zabrimus vom 2023-09-09.1, bestenfalls Rockchip, läuft? Hier geht es nicht. Weder auf dem einen noch dem anderen SoC.

    Folgerung: Entweder es liegt an LE Paketen oder an meinem /storage oder wirklich an skindesigner oder einer Abhängigkeit.

    Ich antworte mir mal kurz selber: Neue SD-Karte, frisches Image von https://github.com/Zabrimus/VD…releases/tag/2023-09-23.1, minimal konfiguriert, skindesigner aktvieren, estuary4vdr auswählen, Bumm. Gleicher Fehler. Ich vermute, da passt irgendwas mit den Abhängigkeiten von LE nicht. librsvg, rust, was auch immer. Solange hier keiner dasselbe Problem hat, suche ich erstmal nicht weiter. Skindesigner nutze ich nicht.

  • Auf meinem Odroid N2+ ist das System auf eMMC und (nur) Videodaten auf microSD (1TB). Bin von der schlechten Performance des microSD Steckplatzes erschrocken.

    Massenspeicheranbindung setzen 6

  • Bin dabei das selber in einer Ubuntu 22.04 vm zu bauen...


    Build bricht ab:

    Lassen sich Plugins auch vom Build ausschliessen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!