Installation eines VDR+Plugins nativ auf CoreELEC Boxen

  • ja das ist einfach nicht praktikabel: wenn du dich minimal damit beschäftigen und einfach nur TV schauen willst ist euer Image super, aber wenn du selbst entwickelst oder so wie ich immer nah an den Entwicklern bist ist das schon extrem hinderlich. - alleine heute das Problem mit softhdodroid mit jojo61 zu testen wird da schon zum Problem.

    Ich komme nochmal auf die Diskussion zurück, ob es Sinn macht, mit/auf VDR*ELEC zu entwickeln. Seit diesem Commit, wird das erheblich vereinfacht.

    In der Commit-Message steht, worums geht. Funktioniert zwar bisher nur mit VDR-Plugins, aber immerhin ;)

    Vielleicht findet es ja der ein oder andere sinnvoll. Ich selbst nutze das so zum probieren.


    Gruß

    Andreas

  • Hallo zusammen,


    auf meinem Odroid-N2 habe ich VDR-CoreELEC-Amlogic-ng.arm-20.1-Nexus installiert. Er startet direkt in den vdr und alles läuft prima.

    Wechsele ich allerdings zu Kodi, wird offenbar der vdr geschlossen. Anzeichen dafür: die live-Benutzeroberfläche ist nicht mehr erreichbar, ein zuvor laufender Stream vom vnsi-server auf ein externes Gerät reißt ab. Gibt es eine Möglichkeit, den vdr auch bei einem Wechsel auf Kodi weiter laufen zu lassen?


    Viele Grüße

    Andreas

  • Wechsele ich allerdings zu Kodi, wird offenbar der vdr geschlossen. Anzeichen dafür: die live-Benutzeroberfläche ist nicht mehr erreichbar, ein zuvor laufender Stream vom vnsi-server auf ein externes Gerät reißt ab. Gibt es eine Möglichkeit, den vdr auch bei einem Wechsel auf Kodi weiter laufen zu lassen?

    Im Readme auf Github ist die Möglichkeit beschrieben, schnell zwischen Kodi und VDR wechseln zu können.

    Allerdings wird das Ausgabedevice attached/detached. Ob es den Stream des vnsi-servers betrifft, kann ich nicht sagen.


    > Fast switch between Kodi and VDR

  • Ich danke für deine Antwort!

    Grundsätzlich wird ein vnsi-Stream nach dem Wechsel vom vdr zu Kodi zur Verfügung gestellt.

    Ootb scheint die Sache aber nicht zu laufen. Zwar wird beim Aufruf des Befehls extrem schnell vom vdr auf Kodi gewechselt. Tastendrücke auf der Fernbedienung werden immer noch an den vdr weitergeleitet, so dass Kodi und der vdr darauf reagieren. Auf dem Bildschirm ist dann ein munterer Mix der beiden Oberflächen zu sehen.

    Hat das Problem schon jemand in den Griff bekommen?

  • Ootb scheint die Sache aber nicht zu laufen. Zwar wird beim Aufruf des Befehls extrem schnell vom vdr auf Kodi gewechselt. Tastendrücke auf der Fernbedienung werden immer noch an den vdr weitergeleitet, so dass Kodi und der vdr darauf reagieren. Auf dem Bildschirm ist dann ein munterer Mix der beiden Oberflächen zu sehen.

    Hat das Problem schon jemand in den Griff bekommen?

    Von dem Problem höre ich jetzt zum ersten mal. Ich habe es gerade getestet und ich kann es nicht nachvollziehen.


    Das Script zum umschalten (/usr/local/bin/switch_vdr_softhdodroid.sh) detached nicht nur das Ausgabedevice, sondern sollte auch die FB deaktivieren:

    Aber wenn ich das richtig verstehe, dann ist sowohl Kodi, als auch VDR sichtbar und die FB wird von beiden angenommen?


    Kannst du das Script mal von der Console starten um zu sehen, ob das attach/detach richtig funktioniert?

    Code
    /usr/local/bin/switch_vdr_softhdodroid.sh detach
    /usr/local/bin/switch_vdr_softhdodroid.sh attach
  • Das gleiche Problem trat bei mir hin und wieder auch auf. Aber erst seit einem Update vor ein paar Wochen. Ich konnte es darauf zurückführen, dass manchmal

    Code
    /usr/local/bin/svdrpsend PLUG softhdodroid DETA

    nicht richtig ausgeführt wird bzw. das Skript dann auch an dieser Stelle abbricht. Der Befehl manuell ausgeführt lieferte in dem Fall dann als Antwort nur die "220"-Zeile (ohne die folgenden 900 und 221). Habe mir dann mit einem umständlichen Workaround beholfen.

    Da ich das Problem vor dem Update nicht hatte, gehe ich von einer Änderung in Softhdodroid (oder svdrpsend) aus, welche diese Fehleranfälligkeit verursacht.

  • Ich habe seit ein paar Wochen auch das gleiche Problem, dass KODI und VDR gleichzeitig teilweise zu sehen sind. X/

    Bei mir ist das allerdings nur dann der Fall, wenn ich den Odroid neu starte, ohne vorher den TV auf den zugehörigen Eingang geschaltet zu haben bzw. wenn der TV noch aus ist!


    Habe ich den TV als erstes eingeschaltet und auf den richtigen HDMI-Eingang geschaltet, dann habe ich NIE dieses Verhalten.

    Kann das etwas damit zu tun haben, dass die EDID vom TV nicht gelesen werden kann?

  • Code
    /usr/local/bin/switch_vdr_softhdodroid.sh detach
    /usr/local/bin/switch_vdr_softhdodroid.sh attach

    Obwohl ich als user root auf der Box angemeldet bin, kommt folgende Fehlermeldung:

    Code
    CoreELEC:~ # /usr/local/bin/switch_vdr_softhdodroid.sh detach
    Access denied!
    Access denied!
    Access denied!
    CoreELEC:~ #

    Die Datei /usr/local/bin/switch_vdr_softhdodroid.sh, die hier zitiert wurde, ist dieselbe wie in meiner Installation.


    Aber wenn ich das richtig verstehe, dann ist sowohl Kodi, als auch VDR sichtbar und die FB wird von beiden angenommen?

    Genau! Ich versuche einmal, ein Foto des Bildschirms einzufügen.


    easyVDR 3.5, Asrock J4205-ITX, DD DuoFlexS2

    Einmal editiert, zuletzt von DrSat ()

  • Zabrimus wofür ist denn diese Zeile gut. Wenn das gebraucht wird dann kann ich das auch ins Plugin aufnehmen.

    Ich weiß gar nicht mehr, was das bewirken. Die Zeile stammt noch aus den Anfängen, als es noch Probleme mit dem Wechsel VDR <-> Kodi gab oder es hatte etwas mit dem Umschaltverhalten zu tun. Ich denke irgendwo in den Threads hier wurde das mal erwähnt.

    Das sollte nicht gebraucht werden weil ich beim detach das pip0 (eigentlich) auch lösche.

    Daran kann ich mich besser erinnern. Im softhdodroid wird pip0 gelöscht, aber machmal war es eben doch noch vorhanden, als Kodi startete und es gab Probleme bei der Videowiedergabe. Warum das passiert, weiß ich nicht, ich vermute aber eine Race-Condition. Weitere Auswirkungen düfte das aber auch nicht haben, weil weg ist weg.


    Das Umschaltscript führt der Reihe nach die Kommandos aus, und falls auch nur eines davon nicht funktioniert, könnte es Probleme geben, weil die anderen Kommandos nicht mehr ausgeführt werden. Es könnte also sein, daß die FB oder CEC noch da ist oder auch nicht.

    Die Datei /usr/local/bin/switch_vdr_softhdodroid.sh, die hier zitiert wurde, ist dieselbe wie in meiner Installation.

    Access denied? 3 mal. Das scheinen alle 3 svdrpsend zu sein :(

    Hat das /usr/local/bin/svdrpsend das executable Flag verloren? Funktioniert "nc" auf der Konsole? Das ist netcat von Busybox.

    Ist svdrp im VDR auf einem anderen Port als auf dem Standardport 6419 verfügbar?

    Versuche doch mal ein einfaches Kommando, wie z.B.

    Code
    /usr/local/bin/svdrpsend help

    oder ganz low level

    Code
    echo "help" | nc localhost 6419


    Kann das etwas damit zu tun haben, dass die EDID vom TV nicht gelesen werden kann?

    Damit kenne ich mich gar nicht aus. Wer, was wann liest, verarbeitet und auswertet.

  • Die Flags der Datei /usr/local/bin/svdrpsend scheinen ok zu sein:


    Code
    ls -l
    
    -rwxr-xr-x    1 root     root           449 May 10 17:54 svdrpsend


    Zitat

    /usr/local/bin/svdrpsend help

    echo "help" | nc localhost 6419

    Beide Befehle haben nur die Fehlermeldung "Access denied!" zur Folge.

    In der Datei svdrpservice.conf habe ich einmal zum Spaß den Eintrag

    192.168.178.X:6419

    ergänzt, was allerdings keine Änderung bewirkt.

    Wo kann ich sonst sehen, auf welchen Port svdrp aktiv ist?

  • Access denied? Also der Port scheint richtig zu sein.


    Hast du eine /storage/.config/vdropt/svdrphosts.conf?

    In meiner steht das:

    127.0.0.1 # always accept localhost

    192.168.178.0/24


    Also localhost und alle Rechner im lokalen Netz dürfen per svdrp drauf.

  • In der Datei /storage/.config/vdropt/svdrphosts.conf war ausschließlich der Eintrag

    192.168.178.0/24

    aktiv. Nachdem ich die Auskommentierung vor dem Eintrag 127.0.0.1 entfernt und neu gestartet hatte, lief alles wie gewünscht. Das Umschalten von vdr auf Kodi funktioniert einwandfrei während der vdr im Hintergrund weiter aktiv ist. So kann ich unter Kodi auch über vnsi auf die Streams zugreifen.

    Vielen Dank an Zabrimus und alle Anderen, die zur Lösung des Problems beigetragen und sich die Zeit genommen haben, sich der Problematik anzunehmen!

  • Hallo zusammen,

    mit dem Build (19.5-Matrix_devel_20230721233325 (Amlogic-ng.arm)) von gestern habe ich Audioprobleme auf meinem Odroid N2+:


    VDR: nach dem Reboot ist Ton da, nach dem Umschalten auf einen anderen Kanal ist der Ton weg. (Auch nach Zurückschalten auf den vorherigen Kanal)

    Abspielen von Aufnahmen: Ton ist da.

    Kodi: Ton geht, auch Umschalten ist i.O.


    Beim Starten einer Aufnahme und anschließendem Abspielen (Timeshift): Ton geht.


    Habt Ihr Tipps zum Eingrenzen des Problems, oder soll ich mal eine neuere Version testen (? 20.2-Nexus?)

    Die Tonwiedergabe erfolgt bei mir direkt über den UHD-TV (Stereo)


    Gruß K.






    Und bist Du nicht willig, so brauch ich Geduld!
    System: TV Philips 4k, + CEC-Remote, Octopus Net

    Odroid N2+ mit VDRSternELEC

  • Nutzt du passthrough oder gibst du den Ton direkt aus ? Ich habe bei PCM Ton das Multi PCM aktiviert. Evtl. hat das Probleme. Du kannst mal den Downmix aktivieren falls du PCM Ton nutzt. Das ist ein Setup Parameter der bisher nicht ausgewertet wurde.

  • Hallo jojo61,

    Ich vermute, ich gebe den Ton direkt aus.

    Folgende Optionen habe ich gestestet - alle ohne Erfolg: (Plugineinstellungen übers OSD)

    - Enable (E-) AC3 downmix

    - Pass-trhough default: -PCM

    - -AC3

    - -(E-)AC3


    Nach dem Neustart über OSD war Ton da, nach dem Umschalten wieder weg.


    Anbei nochmal ein Logauszug direkt nach dem Kanalwechsel...

  • Versuch mal ein anderes Audio Device zu nutzen. Welches ist denn derzeit bei -a .... eingetragen ?

    Kodi nutzt wohl das surround71:..... Trag das mal ein.


    In Log sieht man folgendes:

    audio_ddr_mngr: frddrs[0] released by device ff642000.audiobus:spdif_b

    da sollte aber

    audio_ddr_mngr: frddrs[0] registered by device ff642000.audiobus:i2s2hdmi

    sein.

  • Wo stehen denn die Startparameter? (gibts da einen Zugriff übers OSD?)

    In "~./config/vdropt/conf.de/vdr.conf" steht:

    müsste dann hier "--a surround71" angefügt werden?

    [UPDATE:] - Hat nix gebracht, oder die Einstellungen müssen anders/woanders gesetzt werten


    Ich habe mal per SSH mit aplay nachgeschaut, welche Audiodevices da sind:


    Und bist Du nicht willig, so brauch ich Geduld!
    System: TV Philips 4k, + CEC-Remote, Octopus Net

    Odroid N2+ mit VDRSternELEC

    2 Mal editiert, zuletzt von Klemmerle ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!