Installation eines VDR+Plugins nativ auf CoreELEC Boxen

  • ...

    Auf jeden Fall wird am Ende das Script /usr/local/bin/switch_kodi_vdr.sh aufgerufen und beim Wechsel von VDR auf KODI ist der Teil relevant.

    Code
    elif [ "${START_PRG}" = "kodi" ]; then
      if [ ! -z ${SWITCH_VDR_SCRIPT} ]; then
        eval ${SWITCH_VDR_SCRIPT} detach
      else
        systemctl stop vdropt
      fi
      systemctl start kodi

    Hier kommt das SWITCH_VDR_SCRIPT ins Rennen. Das wird mit dem Parameter "detach" aufgerufen.

    ...

    Aha, danke für die Erklärung.


    Mit dem SWITCH_VDR_SCRIPT=/usr/local/bin/switch_vdr_softhdodroid.sh Eintrag unter /storage/.profile funktioniert vdr-live bzw. VDR nun auch nach Kodi Start :)


    Habe mit Hard und Software nun einen perfekten VDR :thumbup:

    Danke für Deine Mühe!

  • Habe zwei Odroid N2+ Systeme mit VDRSternELEC am laufen. Am selben Fernseher (hdmi1 und hdmi2).


    Ein System hat ein helleres oder besser knackiges Bild. Das andere ein etwas dunkleres Bild. Am VDR selbe Empfangsart und Programm eingestellt.

    Jeweils verglichen per hdmi Umschaltung am Fernseher.


    Nach etwas Recherche bin ich auf eventl. unterschiedliche /flash/config.ini gestoßen, bzw. die eingestellten Werte.

    Beide Systeme sind gleich eingestellt vout='1080p50hz'. Außerdem habe ich das System mit dunklerem Bild auf 10Bit gestellt -> echo 420,10bit >/sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/attr. Und das Setup von softhdodroid verglichen. Alles deckungsgleich.


    Aber ändern tun diese Einstellungen am Ergebnis nichts. Wo ließe sich das eventl. noch einstellen, oder wo könnte ich noch suchen?

    Stehe hier auf dem Schlauch.


    Danke

  • Hat der TV für die Eingänge hdmi1 und hdmi2 separat regelbare Bildeinstellungen? Schon bei meinem 10 Jahre alten Samsung ist das so. Habe aber alle Geräte über den AVR laufen, so dass immer der gleiche HDMI-Eingang am TV mit immer den gleichen Einstellungen verwandt wird - mit allen Vor- und Nachteilen.

    Ansonsten habe ich Unterschiede zwischen dem N2+ (S922x) und einer Tanix TX3 Box (S905X3) bemerkt. Die Tanix hat das bessere Bild - irgendwie kräftigere Farben und mehr Kontrast. Wobei ich nicht sagen möchte, das man das nicht mit Nachregeln am TV für den N2+ vielleicht genauso hinbekäme.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wie auch immer. Dass unterschiedliche HDMI-Geräte eine unterschiedlich gute Bildqualität aufweisen ist ja nichts neues.

    Das schlimmste was ich bisher gesehen war das Bild von einer im Asrock J4105B integrierten UHD Graphics 600. Flau und kontrastarm.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Es ist keine Einstellung von Ausgabeplugin oder Betriebssystem. Quertausch vom hdmi Kabel brachte die Erkenntnis.


    Also ein TV Problem -> darum hier eine neues Thema.

  • Hallo Zabrimus,

    aktuell baut das image nicht mehr:

    archlinux gibt als upstream-Quelle https://git.adelielinux.org/community/a52dec/ an - dort ist Version 0.8.0 aktuell. Hoffentlich ist die kompatibel

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Danke fürd en schnellen Fix.

    Jetzt kommt beim build des softhdodroid-Plugins:

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Jetzt kommt beim build des softhdodroid-Plugins:

    Ürgs. Die haben mich bei CE so durcheinander gebracht mit den GLES3 Headern.... Erst bauen sie das kopieren der Header ein, ich nehme meine Patches raus, dann machen die einen Revert, ich nehme meine Patches wieder rein, bekomme dann aber ein Reject. Also denke ich, der Patch wird nicht gebraucht. Aber dem ist natürlich nicht so, jedenfalls nicht überall.


    Ich bin nochmal das Repository von CE durchgegangen und jetzt sollte es hoffentlich passen.

  • was gebe ich denn jetzt am besten für einen Befehl ein, damit erstmal nur das Paket aktualisiert wird?

    Ziel wäre, dass beim anschließenden Aufruf des build-Befehls nicht alles, was schon kompiliert ist, nochmal neu gebaut wird

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • was gebe ich denn jetzt am besten für einen Befehl ein, damit erstmal nur das Paket aktualisiert wird?

    Ziel wäre, dass beim anschließenden Aufruf des build-Befehls nicht alles, was schon kompiliert ist, nochmal neu gebaut wird

    Du kannst explizit nur ein Paket bauen. Dazu musst du an dein build-Kommando nur -package <name> anhängen.

    Ansonsten wird immer nur das gebaut, was sich tatsächlich geändert hat. Durch die anderen Pakete rauscht der Build so durch.


    Mit -package <name> erhälst du allerdings kein Release tar oder ähnliches. Das wird nur beim kompletten Build gebaut.

  • ich will ja gar kein einzelne Paket bauen, sondern den bei 358/495 unterbrochenen build-Prozess für das image fortsetzen. Gebe ich den build-Befehl erneut ein, rauscht er zwar über alle schon kompilierten Pakete hinweg, bricht aber bei softhdodroid wieder ab.

    Muss ich ein git pull oder git pull --all machen? Gab es nicht auch mal einen updaten-Befehl?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ja, du musst für die aktuellen Änderungen an VDRSternELEC ein git pull machen. Das CoreELEC Verzeichnis bleibt davon unberührt, ausser die Version wurde hochgezogen. Dann werden aber auch nur die Pakete neu gebaut, die von Änderungen betroffen sind. Bei den anderen bleibt das build Verzeichnis unberührt.

  • Moin Zabrimus

    ich habe heute mal wieder ein Update auf die aktuellste Version gemacht: VDR-CoreELEC-Amlogic-ng.arm-21.0-Omega-2024-03-16.1.tar


    Dann habe ich wie immer noch anschließend in der Konsole ein : /usr/local/bin/install.sh -C ausgeführt.

    Nach dem ersten reboot hatte ich dann etwas Probleme, als ich vom VDR zu KODI gewechselt bin, da war dann KODI + VDR gleichzeitig aktiv.


    Aufgefallen war mir vorher beim Update und dem Ausführen des Scriptes, das es fast am Ende folgende Ausgabe auf der Konsole gab:

    Code
    Disabling 'switch_kodi_vdr.service', but its triggering units are still active:
    switch_kodi_vdr.path

    Ist das so richtig, oder kann das weg? :/


    UPDATE:

    Beim 2. Reboot war dann wieder alles okay.

    Also musste es wohl so sein ???

    Einmal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Nach dem ersten reboot hatte ich dann etwas Probleme, als ich vom VDR zu KODI gewechselt bin, da war dann KODI + VDR gleichzeitig aktiv.

    Hast du das Problem lösen können? Mir will nichts einfallen, was das verursachen könnte.

    Ist das so richtig, oder kann das weg?

    Eieiei. Nochwas zum checken. Das install.sh -C rufe ich nur noch auf, wenn neue Plugins dazukommen. Also im Moment eher sehr selten. Ist also eher etwas schwach getestet.

  • Hast du das Problem lösen können? Mir will nichts einfallen, was das verursachen könnte.

    Das was Paulaner beschreibt, plagt mich als sporadisch auftretendes Problem in einer chroot-Umgebung schon länger:


    Geht zuvor in #791 los

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!