Aufnahmeverzeichnis ändern

  • Ich habe in der vdr.default zum ändern des Aufnahmeverzeichnis das eingetragen.

    Code
    VIDEO_DIR="/mnt/media1/Fernsehaufnahmen"

    Leider landen die Aufnahmen immer noch in /srv/vdr/video/.


    Ist der Eintrag falsch?

  • Ich glaube, vdr.default ist nicht der richtige Ort dafür. VDR, zumindest Version 0.7, verwendet die /etc/vdr/conf.d/00-vdr.conf dafür, der Parameter wäre -v oder (lang) --video=<dir>.

    Da aber alle Plugins und addons, insbes. epgsearch und auch die Wef-"Frontends" wie live und vdradmin, da eigene Einstellungen haben, finde ich es einfacher, die Einstellung zu lassen und mittels eines Symlinks "umzuleiten". Bin mir aber jetzt auch nicht sicher, ob ein SYMlink hier funktioniert, v.a. wieder für die Addons und plugins. Und Achtung auf die Berechtigungen des gemounteten Videoverzeichnisses!

  • Ich habe das bei mir mit einem Symlink nach /srv/vdr/video gelöst. Die Aufnehmen liegen bei mit in /mnt/data/video

    Funktioniert perfekt

  • Wo wir gerade bei Workarounds sind.


    Mann kann auch für eine Festplatte zwei mountpoints in der fstab setzen:

    Code
    /dev/bla1  /srv/vdr/video
    /dev/bla1  /mnt/media1/Fernsehaufnahmen
  • Habe die Variante von wmautner genommen.

    Funktioniert bestens.


    Von den vielen Möglichkeiten, für mich die sauberste.

  • Die mit der Pfadangabe in der "/etc/vdr/conf.d/00-vdr.conf"

  • Sehr gut - vdradmin hat ja die Einstellmöglichkeit für den Aufnahmepfad, live nicht - funktioniert das weiter?

    Waren anderswo noch Anpassungen nötig? (Will es nur wissen für den Fall, daß ich auch eine externe Platte dazuhänge ...)

  • ...

    Mann kann auch für eine Festplatte zwei mountpoints in der fstab setzen:

    Code
    /dev/bla1  /srv/vdr/video
    /dev/bla1  /mnt/media1/Fernsehaufnahmen

    Nur aus Interesse: DAS funktioniert???
    Was macht er dann, wenn man in /dev/bla1 ein ls -l macht?

    Werden dann alle Dateien aus beiden Verzeichnissen gleichzeitig/-wertig angezeigt?
    Was passiert dann, wenn zwei Dateien exakt gleich heißen?

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Richtig heißt es z.B. /dev/sda1 und bezeichnet das Gerät bzw. Partition.


    Ein ls machst Du im Mountpoint.


    https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/

  • Richtig heißt es z.B. /dev/sda1 und bezeichnet das Gerät bzw. Partition.


    Ein ls machst Du im Mountpoint.


    https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/

    Ich bin doch auch ein Gnu, sorry.
    Das ist natürlich genau anders rum. Vergesst meinen Beitrag ;)

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!