[ansible@focal] VDR startet nicht nach Update

  • IIRC macht skinflatplus Probleme, wenn das Ausgabeplugin detached gestartet wird - du könntest mal das -D aus den Startargumenten von softhddevice entfernen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,

    ich habe das Problem auch (wiederholt), dass er nach einem Update/Upgrade nicht startet, bzw. genauer: kein Bild kommt.

    Es waren nur wenige Pakete:

    edid-decode, ubuntu-drivers-common, python3-update-manager, update-manager-core, vdr-plugin-epgsearch, vdr-plugin-robotv, vdr-plugin-skinnopacity und vdr-plugin-softhddevice.

    Ich weiß echt nicht, warum ich mir mit dem kleinsten Upadate das sonst super funktionierende System zerschieße, bei NV-Treibern verstehe ich es ja noch... Das Playbook hab ich auch nochmal laufen lassen, das System bringt dennoch kein Bild... Hat jemand ne Idee?

    Danke und Gruß


    PS: habe gerade im Log gefunden, was nicht hinhaut, hat scheinbar auch mit dem OSD zu tun... Oder?

    Code
    Feb  6 18:57:02 i3-vdr vdr: [15067] [softhddev]detached - OpenGl Worker Thread not tried to start
    Feb  6 18:57:02 i3-vdr vdr: [15067] [softhddev]OpenGl Thread not started successfully, using Dummy OSD
    Feb  6 18:57:02 i3-vdr vdr[15067]: Magick: abort due to signal 11 (SIGSEGV) "Segmentation Fault"...
    Feb  6 18:57:03 i3-vdr systemd[1]: vdr.service: Main process exited, code=dumped, status=6/ABRT
    Feb  6 18:57:03 i3-vdr systemd[1]: vdr.service: Failed with result 'core-dump'.

    PPS: Nach dem Umstellen des Skins in der setup.conf auf Standard hab ich wieder ein Bild... Gibt es eine Möglichkeit, das "stabiler" zu machen?

    Klemens


    In Rente: HD-VDR1:
    ASUS M3N78-EM mit Athlon X2 4400, 640GB, 2 GB RAM, Alphacool LCD,
    Satelco-Easywatch DVB-C, Atric-Einschalter, yavdr
    Test: HD-VDR2:
    Asrock B75-Pro3-M, Celeron G550, Nvidia GT620, DD Cine C/T, yavdr
    ansible
    "Produktiv"-VDR:

    MSI B365M Pro-VH, i3-9100F, Nvidia GT1030, yavdr ansible, DVB-C und DVB-S von DD

    2 Mal editiert, zuletzt von Klema ()

  • Ich würde auf den Skin aus Ursache tippen - also z.B. mal auf LCARS umstellen und schauen, ob das dann immer noch ein Problem ist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Genau das hat wieder ein Bild gebracht. Danke!

    Klemens


    In Rente: HD-VDR1:
    ASUS M3N78-EM mit Athlon X2 4400, 640GB, 2 GB RAM, Alphacool LCD,
    Satelco-Easywatch DVB-C, Atric-Einschalter, yavdr
    Test: HD-VDR2:
    Asrock B75-Pro3-M, Celeron G550, Nvidia GT620, DD Cine C/T, yavdr
    ansible
    "Produktiv"-VDR:

    MSI B365M Pro-VH, i3-9100F, Nvidia GT1030, yavdr ansible, DVB-C und DVB-S von DD

  • Also es liegt sicher am Skin. Ich kann den ursprünglichen Skin (Skinnopacity/Dark Red NG) im laufenden Betrieb zwar wieder einstellen, einen Reboot überlebt diese Konfiguration allerdings nicht.

    Gruß

    Klemens


    In Rente: HD-VDR1:
    ASUS M3N78-EM mit Athlon X2 4400, 640GB, 2 GB RAM, Alphacool LCD,
    Satelco-Easywatch DVB-C, Atric-Einschalter, yavdr
    Test: HD-VDR2:
    Asrock B75-Pro3-M, Celeron G550, Nvidia GT620, DD Cine C/T, yavdr
    ansible
    "Produktiv"-VDR:

    MSI B365M Pro-VH, i3-9100F, Nvidia GT1030, yavdr ansible, DVB-C und DVB-S von DD

  • Na ich denke eher, dass er sie schreibt und es mit dem besagten Skin (Skinnopacity) dann beim Neustart nicht klappt. Lasse ich LCARS eingestellt, klappen auch Neustart und Reboot usw. Hätte aber gern ein schöneres OSD :)

    Gruß

    Klemens


    In Rente: HD-VDR1:
    ASUS M3N78-EM mit Athlon X2 4400, 640GB, 2 GB RAM, Alphacool LCD,
    Satelco-Easywatch DVB-C, Atric-Einschalter, yavdr
    Test: HD-VDR2:
    Asrock B75-Pro3-M, Celeron G550, Nvidia GT620, DD Cine C/T, yavdr
    ansible
    "Produktiv"-VDR:

    MSI B365M Pro-VH, i3-9100F, Nvidia GT1030, yavdr ansible, DVB-C und DVB-S von DD

  • Na ich denke eher, dass er sie schreibt und es mit dem besagten Skin (Skinnopacity) dann beim Neustart nicht klappt. ...

    Ist das der Skindesigner-Skin oder das eigenständige Plugin das bei dir nicht funktioniert?
    Wenn letzteres, würde ich mal einen Skindesigner-Skin (wie zB estuary4vdr) probieren.

    Viel Erfogl!

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Ist das eigenständige Plugin. Werde mal die andere Variante testen! Danke!

    Klemens


    In Rente: HD-VDR1:
    ASUS M3N78-EM mit Athlon X2 4400, 640GB, 2 GB RAM, Alphacool LCD,
    Satelco-Easywatch DVB-C, Atric-Einschalter, yavdr
    Test: HD-VDR2:
    Asrock B75-Pro3-M, Celeron G550, Nvidia GT620, DD Cine C/T, yavdr
    ansible
    "Produktiv"-VDR:

    MSI B365M Pro-VH, i3-9100F, Nvidia GT1030, yavdr ansible, DVB-C und DVB-S von DD

  • So, mit dem Skindesigner-Plugin funktioniert erstmal alles :thumbup::thumbup:

    Klemens


    In Rente: HD-VDR1:
    ASUS M3N78-EM mit Athlon X2 4400, 640GB, 2 GB RAM, Alphacool LCD,
    Satelco-Easywatch DVB-C, Atric-Einschalter, yavdr
    Test: HD-VDR2:
    Asrock B75-Pro3-M, Celeron G550, Nvidia GT620, DD Cine C/T, yavdr
    ansible
    "Produktiv"-VDR:

    MSI B365M Pro-VH, i3-9100F, Nvidia GT1030, yavdr ansible, DVB-C und DVB-S von DD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!