softhdcuvid und Audio/Video Sync Problem

  • Ich hatte diese Version gestern, mal mutig im Prod-System aktiviert und etliche Aufnahmen geschnitten, natürlich ist das Verhalten etwas anders, als gewohnt, aber es funktioniert! Ich finde den Ansatz nicht schlecht. Was mir nur aufgefallen ist, ab und zu habe ich im oberen Drittel eine leichte Bildstörung, das kenne ich eigentlich nur von früheren Treiber-Versionen (Nvidia).


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcoding

  • Was mir nur aufgefallen ist, ab und zu habe ich im oberen Drittel eine leichte Bildstörung, das kenne ich eigentlich nur von früheren Treiber-Versionen (Nvidia).

    Da ich ja nur die ersten 3 Frames anzeige und dann einen Freeze mache könnte es sein das der Dekoder da noch nicht wirklich alle B und P Frames hatte um das Bild Fehlerfrei zu liefern. Das würde man mit dem Freeze dann besser sehen. Obwohl ich ja dachte das immer am I-Frame geschnitten wird aber ob die Sprünge sauber auf I-Frames sind weiss ich nicht.

  • Die Bildstörungen treten nicht beim Schneiden auf, sondern bei normaler Wiedergabe.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcoding

  • hat mich auch gewundert, möglichweise eine andre Ursache ;)


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcoding

  • Hallo jojo,


    Ich weiß nicht ob es zum Thema gehört. Aber beim Umschalten bekomme ich hin und wieder dies:


    Leider muss ich dann den vdr killen.

  • Ja wenn der vdr ein Clear schickt dann ist der Puffer zur Augabe voll und das behebt sich wohl nicht mehr. Dann sollte auch der Bild stehen.

    Was das genau ist kann ich aber so nicht sagen. Welche Variante hast du denn ? Cuvid oder vaapi mit oder ohne placebo ?

    Ich vermute mal Cuvid aber was ist mit placebo ?

    Welche sonstigen plugins hast du noch aktiv ? Könntest du mal mit debug laufen lassen ?

  • Hi,

    there seem to be a new effect with the latest git, if you switch to another channel the video plays immediately but after a second it "freezes" for short time and then it plays smooth.

    CU

    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • there seem to be a new effect with the latest git, if you switch to another channel the video plays immediately but after a second it "freezes" for short time and then it plays smooth.

    see post 6

  • 9000H

    Hi,

    there seem to be a new effect with the latest git, if you switch to another channel the video plays immediately but after a second it "freezes" for short time and then it plays smooth.

    When you set SoftStart in the Settings it will change to SlowMotion instead of a freeze.

  • Hallo,

    Ich habe direkt von der letzten Version von https://github.com/louisbraun/softhddevice-openglosd auf das aktuelle softhdcuvid gewechselt. Da war Springen im Replay top flott und Kanalumschalten war auch brauchbar. Mit aktuellem vdr 2.4.1 war das top und auch ein Grund, dass ich lange daran gehangen habe. Da will mir das aktuelle Verhalten im softhdcuvid nicht ganz gefallen. Welches war der commit der den Video-Freeze eingeführt hat?

    Gruss

    VDR: Zotac ZBOX EN860, 16GB RAM, 2 TB HDD, Debian Stretch, vdr-2.4.1, softhddevice, satip