[markad] überarbeiteter Decoder

  • Die Version 3.2.4 ist auf vdr-plugin-markad verfügbar.

    Code
    2023-04-22: Version 3.2.4
    - change algorithms for adjusting brightness and contrast
    - cleanup invalid marks after long black opening credits
    - faster detect coloured logo start on bright background
    - some minor bug fixes and optimizations, see git
  • Gibt es jemand, der die Länge des geschnitten Videos prüft um zu entschieden, ob die Marken realistisch waren ?

    Ich möchte das in markad einbauen um in diesem Fall eine Fehlermeldung erzeugen zu können.

    Was sind denn sinnvolle Werte ? Ich werde VPS Länge zu geschnittene Länge vergleichen, damit ich Vorlauf und Nachlauf unberücksichtigt lassen kann. Regeln, die die Sender einhalten müssen sind Maximums pro Tag, pro Sendung habe ich nichts gefunden.

  • Ich habe ein Skript zum markieren von Aufnahmen mit weniger als 99% geschrieben und vergleiche dazu die index -Datei mit der Timerlänge


    Auszug:

    REC_LENGTH=$((INDEX_SIZE / 8 / FRAMERATE)) # Aufnahmelänge in Sekunden

    ...

    # Länge des Timers ermitteln
    START="$(date +%s --date="${VDR_TIMER[3]}")" # SSHH (Uhrzeit)
    STOP="$(date +%s --date="${VDR_TIMER[4]}")"
    [[ $STOP -lt $START ]] && ((STOP+=60*60*24)) # 24 Stunden dazu (86400)
    TIMER_LENGTH=$((STOP - START)) # Länge in Sekunden


    Edit: Leider habe ich fast nie 100% beim Vergleich. Selten auch mal über 100%. Zusätzlich werden auch noch die vom VDR gemeldeten Fehler geloggt:

    [2023-04-20 19:05] Recorded 99.9% of nano/nano. 0 error(s) detected by VDR
    [2023-04-22 14:41] Recorded 94.9% of Young_Sheldon/Ein_Traum_in_Blond_und_die_große_Null__(S06E04). 5490 error(s) detected by VDR

  • Das ist ein Vergleich Timer Länge mit Aufnahme Länge, das meine ich nicht.

    Ich möchte Timer Länge mit Länge der Sendung ohne Werbeblöcke vergleichen.

  • Ich möchte Timer Länge mit Länge der Sendung ohne Werbeblöcke vergleichen.

    Woher soll die Info der Netto-Sendungszeit herkommen? Früher stand das immer in der Zeitung. Vielleicht haben ja die externen Quellen so eine Angabe dabei

  • Hi,

    Ggf. die Angabe des Vor- und Nachlaufs aus dem Timer/Autotimer auslesen und berücksichtigen?Zumindest bei Epgsearch steht ja in der Info, welcher es war...

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Woher soll die Info der Netto-Sendungszeit herkommen?

    Das markad Plugin kann die VPS Start und Stop Events mitschreiben (markad.vps). Damit habe ich die Start/Ende Zeit für die Sendung inkl. Werbung. Selbst wenn der Zeitpunkt der Events nicht genau stimmt, die Länge die sich daraus ergibt passt hinreichend gut. Vor- und Nachauf ist dann auch schon weg, egal wie lange der war.

  • Hier mal ein Beispiel, wie das im Log aussehen wird, ich habe jetzt mal 30% als max. zulässigen Wert drin.

    Code
    Tue Apr 25 17:52:20 [401092] DEBUG: broadcast length without advertisement: 192177 frames,  7687s -> 2:08:07h
    Tue Apr 25 17:52:20 [401092] DEBUG: recording length from VPS events:                      10199s -> 2:49:59h
    Tue Apr 25 17:52:20 [401092] DEBUG: advertisement quote 24%
  • Gibt es jemand, der die Länge des geschnitten Videos prüft um zu entschieden, ob die Marken realistisch waren ?

    Das nicht, aber:

    Du könntest Dir mal skinnopacity ansehen, da wird in der recordings info die Gesamtlänge und die Länge zwischen den Schnittmarken angezeigt.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Danke für den Tipp, hilft mir aber nichts, weil ich keinen VDR mit Frontend habe.

    Aber ich habe es ja jetzt selbst im Logfile, mal sehen, was in der Masse dabei rauskommt.

  • > Gibt es jemand, der die Länge des geschnitten Videos prüft um zu entschieden, ob die Marken realistisch waren ?



    tvscraper macht das. eventOrRec.c, "int csRecording::DurationInSecMarks_int(void)".

    Macht Plausibilitätsprüfungen, du kannst nach "sanity check" suchen.


    Dann gibt es noch die Länge des Films in der externen Datenbank. Die ist aber auch deutlich (10-20min) länger als der geschnittene Film. Was die Sender da so alles weglassen ...

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Die Version 3.2.5 ist auf vdr-plugin-markad verfügbar.

    Code
    2023-05-01: Version 3.2.5
    - log statistic infos
    - check advertisement quote
    - fix crash if no marks are detected, thx nobanzai@vdr-portal.de for reporting
    - some minor bug fixes and optimizations, see git


    Falls jemand Interesse an seinen markad Laufzeiten hat, gibt es jetzt eine Statistik Funktion:

    Code
    <Pfad zum Quellcode>/contrib/markad_gettime_overview <Pfad zum VDR Video Verzeichnis>
    use video directory: /srv/vdr/video
    average time for pass 1 (initial logo search):      24s ->  0:00:24h  from   158 recordings
    average time for pass 2 (mark detection):          393s ->  0:06:33h  from   159 recordings
    average time for pass 3 (mark optimization):        71s ->  0:01:11h  from   138 recordings
    average time for pass 4 (overlap detection):        47s ->  0:00:47h  from   145 recordings
    average time for pass 5 (cut recording):          8324s ->  2:18:44h  from     8 recordings
    average time for pass 6 (mark pictures):           438s ->  0:07:18h  from     1 recordings

    Bitte vorher alle alten markad.log Files löschen, sonst stimmt die Auswertung nicht.

  • Die Version 3.2.6 ist auf vdr-plugin-markad verfügbar.

    Code
    2023-05-03: Version 3.2.6
    - fix crash with VPS recordings

    Ich muss leider kurzfristig ein Update nachschieben: Ich habe einen Crash bei VPS Aufnahmen in den Tests übersehen. Wer keine VPS Aufnahme macht, kann die Version auslassen, da sonst keine Änderung.

  • Die Version 3.2.7 ist auf vdr-plugin-markad verfügbar.

    Code
    2023-05-17: Version 3.2.7
    - use VPS start/stop event as assumed broadcast start/stop
    - some minor bug fixes and optimizations, see git
  • Es sind mal wieder Feiertage und somit Zeit zum programmieren. Somit gibt es auch wieder eine Version zu Pfingsten:

    Die Version 3.2.8 ist auf vdr-plugin-markad verfügbar.

    Code
    2023-05-28: Version 3.2.8
    - fix change of audio channel layout with libavcodec >= 59.37.100
    - log max heap usage and duration
    - some minor bug fixes and optimizations, see git

    Damit geht auch der Encoder (--cut) wieder mit 6 Kanal Ton gelinkt gegen FFmpeg >= 5.1.1. Nutzt die Option eigentlich, außer mir, noch jemand ?

  • Die Version 3.2.9 ist auf vdr-plugin-markad verfügbar.

    Code
    2023-06-08: Version 3.2.9
    - fix accessing array out of bounds
    - abort VPS detection after invalid sequence
    - some minor bug fixes and optimizations, see git

    Ein kleiner Ausblick: Die nächste Version wird voraussichtlich wieder ein Feature Release sein. Ich arbeite gerade daran, die Szenenwechsel zu erkennen. Damit kann ich dann die Position der Logo Marken bei Sendern, die mit Logo ein/ausblenden arbeiten, korrigieren. Wer sich den aktuellen Stand anschauen möchte, der erste Code dazu ist im Branch V03.

  • Die Version 3.3.0 ist auf vdr-plugin-markad verfügbar.

    Code
    2023-06-22: Version 3.3.0
    - new feature: detect scene change and use it to optimize marks
    - performance improvement by saving unnecessary detection
    - fix unsuported DVB subtitel codec id for ffmpeg >= 5.1.1
    - some minor bug fixes and optimizations, see git

    Wie angekündigt, vermeide ich damit die ca. 2s vor und nach jedem ein/aus geblendetem Logo abzuschneiden.

  • Danke schön!

  • Die Version 3.3.1 ist auf vdr-plugin-markad verfügbar.

    Code
    2023-07-06: Version 3.3.1
    - redesign mark optimization
    - some minor bug fixes and optimizations, see git

    Ich habe den Code für die Logo Marken Optimierung überarbeitet, er ist so langsam etwas unübersichtlich geworden.

  • Ich muss einen kritischen Bugfix nachschieben.

    Die Version 3.3.2 ist auf vdr-plugin-markad verfügbar.

    Code
    - fix calculation of frame rate for H.264 interlaced video

    Der Bug betrifft alle HD Sender, die im interlaced Format senden.

    Einmal editiert, zuletzt von kfb77 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!