[markad] überarbeiteter Decoder

  • eine Testaufnahme vom ZDF war erfolgreich.

    Kann man markad auch nachträglich für vorhandene Aufnahmen ausführen lassen? Also per OSD?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Kann man markad auch nachträglich für vorhandene Aufnahmen ausführen lassen?

    Ja, dazu liegt im Quellcode im Unterverzeichnis contrib das Skript markad_videos. Anleitung in File INSTALL.


    Also per OSD?

    Markad kann das nicht, aber VDR kann über das OSD jedes Programm ausführen, man muss es sich nur passend konfigurieren. Ich muss hier passen, weil mein VDR kein Frontend hat, reiner Backend Server.

  • Hi,

    In easyvdr ist so etwas im OSD drin, aber ich fürchte vom Setup-Plugin...

    Damit funktioniert es auch mit aktuellem Plugin noch.

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • was mir vorschwebt wäre ein Eintrag in der Detailansicht der Aufnahme, so dass man markad gezielt für eine bestimmte Aufnahme anwenden kann. Ich will das ja nicht aus dem OSD über das komplette Video-Verzeichnis laufen lassen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Also in yavdr ist das schon in der reccmdes.conf enthalten.

    Werbung markieren : /usr/bin/markad -O "$1" after

  • Die Version 3.0.10 ist auf vdr-plugin-markad verfügbar.

    Sie enthält Optimierungen im Erkennen von sehr kurzen Logo Unterbrechungen sowie im Erkennen von Vorschauen innerhalb Werbeblöcke.

    Und wie immer: viele kleine Fehlerbereinigungen und andere Optimierungen.

  • ...

    Versuche mal bitte die Aufnahme mit einem Timer Vorlauf (VDR default is 2 Minuten). Damit müsste es gehen. Ich habe auch mal für Montag bei mir einen Timer gesetzt, dann können wir das Ergebnis abgleichen.

    So die Aufnahme von gestern mit VPS hat geklappt, ich werde das weiter beobachten

    und natürlich jetzt mit der V3.0.10 ;)

    Dankeschön!

    VDR 2.6.6 (oben): Asus M4N68T-M-LE-V2, 2GB RAM, 120GB SSD, 1TB HD, AMD Athlon(tm) II X4 640 @ 3GHz, NVIDIA GT530 (V390.157), FFMPEG 6.1.1, OpenSuse Leap 15.5 (X-Server) Kernel 5.14.21, 2x Budget + 1x Hauppauge WinTV-DualHD, VDPAU (Softhddev.)

    VDR 2.6.6 (unten): Asus P8H77-V LE, 8GB RAM, 120GB SSD, 2TB HD, Intel(R) Celeron(R) G1620 @ 2.70GHz, NVIDIA GT630 (V470.223.02), FFMPEG 6.1.1, OpenSuse Leap 15.1 (X-Server) Kernel 5.6.8, DD Cine V6.1 Dual + Hauppauge WinTV-quadHD, VDPAU (Softhddev.)


  • Ich habe es ohne VPS aufgenommen und es war "Börse vor acht" in der Aufnahme. Die verschieben wohl auch, wie sie gerade wollen.

  • Die Version 3.0.11 ist auf vdr-plugin-markad verfügbar.

    Sie enthält Optimierungen im Erkennen der korrekten Start Marke bei Sendern, die vor dem Logo den Serientitel einblenden.

    Und wie immer: viele kleine Fehlerbereinigungen und Optimierungen.

  • Seit ein oder zwei Versionen stimmen die Marken bei 3sat - nano nicht mehr. Hier ein Log:

    https://www.dropbox.com/s/82oj25an6jj957d/markad.log

  • Der Vorlauf ist 2 Minuten, die Startmarke liegt aber letztens immer viel weiter vorne so bei 6 oder 12 Minuten...

  • Da gibt es kein Logo bei ca. 2 Min, das kommt erst bei 06:53 Min.

    Was ist denn in der Logo Ecke zwischen 01:28 Min und 06:53 Min zu sehen ?

    Code
    Wed Sep  8 18:38:15 [2318] DEBUG: mark at position      0 type 0x31 at 0:00:00.00 inBroadCast 1
    Wed Sep  8 18:38:15 [2318] DEBUG: mark at position   4413 type 0x32 at 0:01:28.26 inBroadCast 0
    Wed Sep  8 18:38:15 [2318] DEBUG: mark at position  20681 type 0x31 at 0:06:53.61 inBroadCast 1
  • Poste mal bitte zum Vergleich noch ein Log File von:

    sudo -u vdr markad -v --loglevel=3 --log2rec --logocachedir=/tmp nice /mnt/data/video/nano/nano/2021-09-08.18.28.59-0.rec

  • Hab die Sendung leider gelöscht. Die Logos sieht man aber hier auch gut:
    https://www.3sat.de/wissen/nano/210908-sendung-nano-102.html


    Vielleicht liegt es daran, dass das Senderlogo oben links und das NANO-Logo unten links gleichzeitig driun ist?


    Die nächste Sendung heb ich mal auf. Sorry...

  • Hab die Sendung leider gelöscht.

    Nie die Aufnahme löschen. Die brauche ich auf jeden Fall, entweder zum Download oder zumindest um die Lösung zu testen.


    Vielleicht liegt es daran, dass das Senderlogo oben links und das NANO-Logo unten links gleichzeitig driun ist?

    Damit kommt markad klar. Dein Logo kommt aus dem Cache und damit ist die richtige Ecke im Logo festgelegt. Das könnte höchstens ein Problem werden, wenn markad selber das Logo suchen soll. Aber normalerweise geht es trotzdem, weil er im Bereich des Pre Timers nur ein Logo hat.

    Die Logos sieht man aber hier auch gut:
    https://www.3sat.de/wissen/nano/210908-sendung-nano-102.html

    Vergleiche mal bitte das Logo aus deinem Link mit dem Logo aus /var/lib/markad.

    Wenn du da die Standard yavdr Logos drin hast, dann habe ich die Ursache deines Problems:

    Das Logo in deinem Cache ist veraltet, das aktuelle sieht anders aus. Durch den commit habe ich die Logo Erkennung verbessert. Das bedeutet aber auch, dass ähnliche, aber veraltete Logos häufiger als "kein Logo" erkannt werden. Ich vermute, genau das ist jetzt dein Problem. Die Lösung wäre einfach: die veralteten Logos zu löschen und damit markad selbst das Logo in der Aufnahme suchen zu lassen.

    Die nano von heute nehme ich auch auf, dann können wir vergleichen.

  • Ich wusste gar nicht, dass yaVDR Logos mitliefert. Muss ich mal aufräumen.


    Komisch, dass es bis vor kurzem noch einwandfrei geklappt hat...

  • Komisch, dass es bis vor kurzem noch einwandfrei geklappt hat...

    Nein, nicht komisch, die o.g. Änderung ist erst 25 Tage alt und ohne die, kann auch das alte Logo gerade noch so funktionieren

  • Ok, dann erklärt das ja einiges ;) Wie gesagt muss ich bei den Logos mal aufräumen. Melde mich wieder wenn es weiterhin nicht passen sollte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!