yavdr experimental für Ubuntu 20.04 (yavdr ansible @ focal)

  • Hallo Freunde,

    der VDR lauft bei mir jetzt schon sehr sehr lange und wenn ich dann mal neu installiere kenne ich mich nicht mehr aus (das Ding steht bei im Keller und lauft normalerweise jahrelang ohne das ich mich wirklich darum kümmern muss). Ich verwende den VDR nur mit dem Vompserver (meine Familie schaut mit dem Raspi) und die Programmierung über Vdradmin_am also ohne Frontend.

    Nun möchte ich auf 20.04LTS umsteigen könnt ihr mir bitte sagen wo ich den entsprechenden VDR finde bzw. eine kurze Installationsanleitung wäre super.

    Danke und LG Hans

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • Nun möchte ich auf 20.04LTS umsteigen könnt ihr mir bitte sagen wo ich den entsprechenden VDR finde bzw. eine kurze Installationsanleitung wäre super.

    Ein wie von yaVDR bis Version 0.6 gewohntes Webfrontend gibt es leider noch nicht, aber du kannst

    einen Ubuntu Server 20.04 aufsetzen und dann mit yavdr-ansible ein headless-System einrichten lassen: https://github.com/yavdr/yavdr-ansible/blob/focal/README.md - ein bisschen mehr Dokumentation gibt es in https://www.yavdr.org/document…aVDR07_documentation.html


    Wenn du nur an den VDR-Paketen intessiert bist, wären das https://launchpad.net/~yavdr/+…/ubuntu/experimental-main und https://launchpad.net/~yavdr/+…e/ubuntu/experimental-vdr

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin,

    hab was gefunden. vdrctl disable softhdvaapi.

    DAnn per live in Fernbedienung Menue angesehen.

    Dort unter devstatus, dass der sundtek auf dvb-c steht.

    Hab dann in /etc/sundtek.conf

    initial_dvb_mode=DVBT


    eingetragen.

    Damit geht zumindest dann live. es wird auch kurz ein Bild angezeigt, dass bleibt aber stehen,

    der mode ist richtig, umschalten tut er nicht


    Log sagt

    DAs Signal zeigt der VDR mit 100% ohne Fehler an, siehe Bild

    dto mit femo bei gestopptem vdr:

    Code
    LD_PRELOAD=/opt/lib/libmediaclient.so femon -H
    FE: Sundtek DVB-T2 (III) (DVBT)
    Problem retrieving frontend information: Invalid argument
    status       | signal 100% | snr 100% | ber 0 | unc 0 |
    Problem retrieving frontend information: Invalid argument
    status       | signal 100% | snr 100% | ber 0 | unc 0 |

    Evt. ist das Signal sogar zu stark? Ist Antenne mit Verstärker. Nur ohne Verstärker ist die Signalstärke nur bei 28%, da geht'S gar nich.



    VG

    F

  • Evt. ist das Signal sogar zu stark?

    Schau mal mit dem gezeigten Befehl für den mediaclient - der zeigt genauere Informationen als 100% Signalstärke an.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • das liefert:

    Danach den vdr gestartet und es geht.

    Ganz normal, Umschalten, Menu poppt sofort auf.


    Mal sehen, wie es nach reboot ist.

  • Evt. ist das Signal sogar zu stark? Ist Antenne mit Verstärker.

    Ist der Verstärker regelbar? Eventuell mal schauen, ob sich der CNR-Wert verbessert, wenn man die Verstärkung etwas runterregelt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nee, leider nicht.

    Nach reboot geht es aber gut. Hab mal probeweise Aufnahme gestartet, die scheint zu laufen.

    Vielleicht war es das mit der /etc/sundtek.conf, der Tipp mit dem mediaclient hat mich drauf gebracht, danke noch mal dafür.


    Ganz andere Frage:

    Ich möchte die kleine Box samt 4GB USB HD mit Aufnahmen immer mit in den Urlaub nehmen.

    Dazu wäre nett, wenn man ein grafisches WLAN Tool mit drauf hätte, kann man dazu etwas wie networkmanager per apt installieren?


    VG

    F

  • Dazu wäre nett, wenn man ein grafisches WLAN Tool mit drauf hätte, kann man dazu etwas wie networkmanager per apt installieren?

    Ja, das sollte gehen (du kannst mit STRG + ALT + links/rechts die Arbeitsfläche umschalten und per Rechtsklick ein Menü aufrufen, wenn das VDR-Frontend aktiv ist). Ggf. muss man etwas mit den Abhängigkeiten der Dienste spielen, wenn ein Dienst erst starten soll, wenn eine Netzwerkverbindung steht - das networkmanager Paket bringt dafür eine NetworkManager-wait-online.service mit.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin,

    es scheint tatsächlich der sundtek oder seine SW oder die conf zu sein.

    Hab's an einen pctv usb sat stick angeschlossen und nach einem herzhaften get_dvb_firmware (auf Hinweis von w_scan) hab ich den aktuell fixesten vdr, der fluppt, dass es nur so Spass macht, CPU ist bei 2,5% auf allen vier threads, frontend ist softhdvaapi.

    Kompliment an alle, die die SW entwickeln, läuft gut inkl. HD, Bild ist sogar ganz ok.

    Werd mich jetzt mal am skinnopacity versuchen und nach einem neuen DVB-C/T2 Stick suchen.


    VG

    F

  • Moin,

    ich hab den Fehler gefunden. Es war nicht der Stick, sondern, ich mag es selbst kaum glauben, es ist mein älterer Philipps LCD Fernseher.


    An einem anderen Fernseher oder wenn der Philipps aus ist, geht der Stick normal in sehr guter Qualität (sichtbar im live/Fernbedienung oder Streaming an anderen PC). Sobald ich den TV aus dem Standby anschalte, bleibt das Bild nach 2s stehen und der vdr reagiert nicht mehr, egal, welche Stick dran hängt.

    Sorry und 1.000 Dank für Eure Hilfe, zumindest kenne ich jetzt mein System ziemlich gut.


    Echt strange.

  • Guten Morgen !


    Ich versuche auf einem "alten" Rechner mit einer GT430 Grafikkarte yaVDR ansible unter Focal zu installieren. Der Rechner hat keine eigenen SAT-Karten sondern läuft als streaming-Client zu meinem "Haupt"-VDR.

    Bevor ich das customized playbook habe laufen lassen, habe ich die alten NVIDIA-drivers installiert sudo apt -y install nvidia-utils-390. Beim Ausführen des Playbooks erhalte ich folgenden Fehler;

    Ich habe danach am TV zwar Ton, aber kein Bild. Meine customized host_vars/localhost hat folgenden Inhalt:

    systemctl status x-verbose@vt7.service erigbt:


    Und journalctl -xe zeigt

    Kann es sein, dass meine NVIDIA-Drivers nicht so funktionieren wie ich es erwartet habe ? Wie kann ich das beheben, wenn ich die GT430-Karte weiter behalten möchte ?


    Danke für Eure Hinweise !

  • Hast du mal einen Neustart und einen erneuten Durchlauf des Playbooks versucht? Es kann passieren, dass der nvidia-Treiber nach der Installation nicht direkt nutzbar ist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hast du mal einen Neustart und einen erneuten Durchlauf des Playbooks versucht? Es kann passieren, dass der nvidia-Treiber nach der Installation nicht direkt nutzbar ist.

    DANKE !!!! Das war's (shame on me !)

  • Du musst den focal-Branch nutzen (vgl. README.md im focal Branch bzw. nachträglich git checkout focal) und dann noch die Einträge für das PPA yavdr:ansible-2.8 aus /etc/apt/sources.list.d/ entfernen, weil das Install-Skript das nicht selbst gerade biegen kann.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Du musst den focal-Branch nutzen (vgl. README.md im focal Branch bzw. nachträglich git checkout focal) und dann noch die Einträge für das PPA yavdr:ansible-2.8 aus /etc/apt/sources.list.d/ entfernen, weil das Install-Skript das nicht selbst gerade biegen kann.

    Aber auch damit bleibe ich hier hängen:

    Noch was vergessen...? <grübel>

  • Noch was vergessen...? <grübel>

    Sieht so aus, als hättest du für die Variable vdr in deiner host_vars/localhost nicht alle Inhalte übernommen - kopier die mal vollständig aus der group_vars/all und pass dann die benötigten Werte an.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Sieht so aus, als hättest du für die Variable vdr in deiner host_vars/localhost nicht alle Inhalte übernommen - kopier die mal vollständig aus der group_vars/all und pass dann die benötigten Werte an.

    Perfekt..:! Läuft jetzt... Hatte tatsächlich nur die Zeile für den Charset_Override drin (und ich glaube sogar den Fehler vor zig Monaten schon einmal gemacht zu haben :wand). Danke für den schnellen Tip...!

  • Habe mir den NUC NUC10i3FNH und den DD Octopus Net M4 gekauft. Octopus läuft, und die Installation von yavdr-focal auf den NUC war problemlos. Allerdings habe ich kein Bild. Im Log scheint alles ok zu sein.


    Ich habe gelesen, dass man softhddevice gegen softhdvaapi austauschen muss. Also habe ich mit


    Code
    vdrctl disable softhddevice
    apt-get install vdr-plugin-softhdvaapi


    softhdvaapi installiert. Leider immer noch kein Bild, dafür aber Fehlermeldungen im Log (siehe Anlage)

    Wieso da plötzlich auch eine Fehlermeldung bezgl. satip ist mir unklar. Mit softhddevice ist davon nichts zu sehen, die Octopus läuft einwandfrei.


    Kann mir jemand sagen, wie ich zu einem Bild komme? Muss ich für softhdvaapi irgendwelche Einstellungen vornehmen? In der setup.conf ist nichts zu finden, und in der softhdvaapi.conf steht nur -D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!