Raspberry Pi 4B Unterstützung

  • fehlt da nicht libcdio-paranoia-dev

    :thumbup:

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Nächste Haltestelle:

    Code
    -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -I/usr/local/include -I/usr/include/alsa -I/usr/include/libdrm -DPLUGIN_NAME_I18N='"softhddevice-drm"' -D_GNU_SOURCE   -DGIT_REV='"ff9139f"'  -g -ggdb3 -W -Wall -Wextra -Winit-self -Werror=overloaded-virtual  -shared softhddevice-drm.o mediaplayer.o softhddev.o video_drm.o audio.o codec.o ringbuffer.o -L/usr/local/lib -lasound -lavcodec -lavfilter -ldrm -o libvdr-softhddevice-drm.so
    install -D libvdr-softhddevice-drm.so /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-softhddevice-drm.so.2.4.0
    install -D -m644 po/de_DE.mo /usr/share/locale/de_DE/LC_MESSAGES/vdr-softhddevice-drm.mo
    Password:
    groupmems: PAM: Authentication failure
    ~
    ===== ./update_on_pi.sh ended in ERROR =====
    pi@raspberrypi:~ $


    Welches Passwort hätte er den gerne?

    "Raspberry" ist es nicht und "kein Passwort" auch nicht ...

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Guten Abend,

    da dieses Thema mich ja nun nicht losgelassen hat, habe ich mir noch einen Raspi 4 besorgt.

    Alles neu installiert, und was soll ich sagen ...der selbe Schei.....

    Habe auch das Image von MLD versucht, auch hier das selbe.

    Have fun

    speed

  • ...sorry, habe es natürlich mit "raspberry" versucht...

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • ...sorry, habe es natürlich mit "raspberry" versucht...

    root auch schon probiert?


    Gruss

    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • da dieses Thema mich ja nun nicht losgelassen hat, habe ich mir noch einen Raspi 4 besorgt.

    Alles neu installiert, und was soll ich sagen ...der selbe Schei.....

    Habe auch das Image von MLD versucht, auch hier das selbe.

    Was funktioniert bei Dir nicht?

    Habe es nun auch mit MLD versucht.

    Innerhalb von 10min hatte ich ein Bild. (Streamdev)

    Der Ton geht nicht über HDMI, sondern nur über analoge Buchse.

    1080i Sender (Anixe HD und Servus TV) gehen auch nicht, was für mich weniger das Problem wäre. Für HD+ Sender zahle ich nicht.


    Bin aber trotzdem begeistert in so einer frühen Phase, so schnell ein Bild zu bekommen...:tup

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Alles neu installiert, und was soll ich sagen ...der selbe Schei.....

    Vielleicht liegt es ja doch am Material was Du abspielst. So das Raspi Internetzugriff hat sende doch mal:

    Code
    svdrpsend plug softhddevice-drm PLAY https://mcdn.daserste.de/daserste/de/master.m3u8

    Dann solltest Du den Live Stream von ARD sehen. Wenn Du keinen Internetzugriff hast spiel doch mal ein H264 decodiertes Mediafile über den Mediaplayer ab!

  • root auch schon probiert?

    "root" mag er auch nicht...

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Hast du mal versucht es ohne deinen AVR Receiver, also direkt am Fernseher.


    Gruß,

    Roland

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Hallo Jungs,

    habe das nur geschrieben, um euch noch ein letztes Feedback zu geben.

    Damit keiner sagt der speed hat nicht alles versucht :)


    Danke für eure tolle Arbeit und Tips, scheinbar soll das bei mir nicht sein.


    Bleibe jetzt erstmal bei meinen Raspi 3B+.


    Have fun

    speed

  • wayne

    ein Bild zu bekommen ist kein Problem, es geht bei mir um Servus TV bzw. HD+.

    Das läuft ja bei einigen hier, und bei manchen leider nicht.

    Und mich hat halt interressiert warum es nicht läuft, ich habe ja sogar die Hardware getauscht.

    Gruß

    speed

  • 1080i Sender (Anixe HD und Servus TV) gehen auch nicht, was für mich weniger das Problem wäre. Für HD+ Sender zahle ich nicht.

    Diese Sender gehen hier mit Anlaufschwierigkeiten. Der Decoder geht erstmal in ein timeout, besinnt sich dann und startet. Ich nutze hier aber Gentoo. Die Debian Abkömmlinge reagieren dagegen recht zäh und langsam. Das kann ein runtime Problem sein. Der FFmpeg Code für v4l2m2m ist aber auch eine Katastrophe! Das sich da jetzt jemand drüber macht und das lauffähig macht ist toll! Da heisst es das git im Auge zu behalten und die neuesten Entwicklungen zu testen.

  • Danke für die vielen Rückmeldungen, v.a. von Wayne! Ich arbeite gerade an einer konsolidierten Fassung des Scripts und würde sie auf GitHub veröffentlichen inkl. einer kleinen Anleitung.


    zillerbaer Soll ich ein eigenes Repo erzeugen oder macht es Sinn, das in Dein Repo vom Plugin dazuzupacken?

  • Das neue Skript läuft nun durch...:tup


    ...aber...

    vdr lässt sich nicht starten, es gibt keine setup.conf...

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ vdr start
    vdr: no primary device found - using first device!

    Dateien

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


    Einmal editiert, zuletzt von wayne ()

  • Das neue Skript läuft nun durch...:tup


    ...aber...

    vdr lässt sich nicht starten, es gibt keine setup.conf...

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ vdr start
    vdr: no primary device found - using first device!

    Das problem liegt im Alsa, das für Soundausgabe genutzt wird:

    Code
    Jan 26 16:25:19 raspberrypi vdr: [622] starting plugin: softhddevice-drm
    Jan 26 16:25:19 raspberrypi vdr: audio/alsa: using device 'default'
    Jan 26 16:25:19 raspberrypi vdr[622]: AlsaOpenPCM: playback open 'default' error: No such device

    Ich habe selbst gerade meinen Raspi mit dem neuen Setup gestartet, und der sieht gut aus, aber ich boote von NFS das mag einiges ändern.

    Kannst Du den vdr mal per Hand neu starten mit systemctl restart vdr

  • Wo holst Du den Stream her?

    Jan 26 16:25:16 raspberrypi vdr: [494] no DVB device found

    Ein streamdev-client wird auch nicht geladen.


    Audio device fehlt auch:

    Jan 26 16:25:16 raspberrypi vdr[494]: AlsaOpenPCM: playback open 'default' error: No such device

    Jan 26 16:25:16 raspberrypi vdr: audio/alsa: playback open 'default' error: No such device

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!