Name der Aufnahme bestimmen/umbenennen

  • Hat jemand eine Idee wie ich das Ergebnis von


    svdrpsend next rel


    zur Auswertung bekomme?


    über $? bekomme ich ne 0 geliefert und in der Ausgabe liegt die Zahl zum Auswerten in der zweiten Zeile :(


    Oder gibts noch eine andere Option um an die Info zu kommen ob alle Recordings beendet sind ?

  • über $? bekomme ich ne 0 geliefert

    Das ist der Exit-Code, damit weißt du nur, dass der svdrpsend-Befehl erfolgreich mit dem VDR kommuniziert hat (es also keine Verbindungstimeout gab).

    und in der Ausgabe liegt die Zahl zum Auswerten in der zweiten Zeile

    Die kann man sich z.B. mit awk holen:

    Code
    next_timer_rel=$(svdrpsend next rel | awk '/250/ {print $3}')

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Es sollte doch genügen, das Vorzeichen zu überprüfen:

    negativ (-): Aufnahme läuft

    positiv: es läuft keine Aufnahme


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Kann man eigentlich bei den epgsearch Suchtimern den Pfad ändern ? Ich würde gern ein zusätzliches Unterverzeichnis wählen aber aus

    recordings/%date_iso%_%time%_%title%-%subtitle%

    wird der Slash / durch eine Tilde ~ ersetzt :(


    Kann mir evtl. jemand meinen Fehler zeigen ?

    Bash
    #!/bin/bash
    next_timer_rel=$(svdrpsend next rel | awk '/250/ {print $3}')
    echo $next_timer_rel
    if [ $next_timer_rel -lt 2720  ]
    then
        echo "groesser"
    else
        echo "kleiner"
    fi

    und die Ausgabe dazu egal ob der Wert größer oder kleiner ist:

    Code
    vdruser@ubuntu:/srv/vdr/video$ sudo ./test.sh
    2722
    : Ganzzahliger Ausdruck erwartet.
    kleiner
    vdruser@ubuntu:/srv/vdr/video$ sudo ./test.sh
    2718
    : Ganzzahliger Ausdruck erwartet.
    kleiner
  • Das hätte mir auch einfallen können ;)

    mich hatte vor einigen Tagen das SubDir mit der Folge gestört und hatte aus der Tilde den Bindestrich gemacht, aber ich hatte jetzt nicht mehr dran gedacht.


    Welche Bewandnis hat es eigentlich das dort Tilde in Slash und rückwärts getauscht werden ?


    Nur zur Info:

    Mein Vergleich hat oben nicht funktioniert weil noch irgendwelche Steuerzeichen dran waren und die entfert werden mussten

    next_timer_rel="${next_timer_rel//[$'\t\r\n ']}"

  • Der Grund für die Benutzung der Tilde als Verzeichnistrenner ist, dass der Slash durchaus in einem Titel vorkommen kann, etwa "3/17" (Staffel 3, Folge 17). Würde man eine Aufzeichnung von "Serienname/Episodentitel (3/17)" anlegen, dann ergäbe sich zwischen "3" und "17" eine (ungewollte) Verzeichnisebene. Daher wird programmintern "Serienname~Episodentitel (3/17)" benutzt, damit ein Slash im "normalen" Text auch ein Slash bleibt. Auf der Platte wir daraus "Serienname/Episodentitel (3~17)", damit sich nur die erwünschten Verzeichnisebenen ergeben.


    Klaus

  • Aus der MANUAL-Datei von VDR:


  • Danke für die Info das es irgendwo steht, aber es ist echt schwer immer zu wissen wo das was man sucht steht.


    Am einfachsten wäre es ja bei der Verzeichnisangabe so eine Art Tooltip oder so hinzupacken aber das wäre wahrscheinlich zu trivial ;)

  • oder gibt es ein anderes Manual ?

    Im Quellcode des VDR gibt es eines: https://github.com/FernetMenta/VDR/blob/master/MANUAL

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja als Einsteiger hat man es nicht leicht ;)

    Man bekommt gesagt nimm ubuntu 18.04 LTS Server und lasse yavdr ansible laufen und dann fangen die Probleme an.

    Dann sind hier Sachen die speziell sind weil man ein besonderen Plugin nutzt und dort auf eine falsche Fährte geschickt wird ...


    Danke für eure Hilfe hier im Forum, auf die meisten Fragen findet sich auch eine Lösung.

  • Hi,

    Hier steht aber auch dass ansible nicht fertig sondern im Entstehen ist... Stable sind ältere Versionen.

    Und besondere Plugins mit 2 Buchstaben sind hier eh nicht das Thema.

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • unter /usr/share/man , doc sollte es eigentlich auch in den Paketen drin sein und auf der Platte landen.

    Ja, die Datei ist auch als /usr/share/doc/vdr/Manual.gz im VDR-Paket enthalten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!