Hallo,
ich habe gerade eine neue Version des Pakets python3-yavdrfrontend hochgeladen, deren Verhalten näher an dem ist, was mit yaVDR 0.6 möglich war. Da sich die Abschnitte in der Konfigurationsdatei /etc/yavdr-frontend/config.yml etwas geändert haben bitte die neue Version aus dem Paket übernehmen bzw. die Anpassungen mit dem neuen Stand zusammenführen.
Man kann jetzt im Abschnitt vdr über die Variable attach_on_startup festlegen, ob das VDR-Frontend beim Start attached werden soll:
[...]
vdr:
id: 0 # vdr instance id
dbus2vdr_bus: SystemBus # the bus to communicate with the dbus2vdr plugin - SystemBus or SessionBus
attach_on_startup: auto # choose one of auto, always or never
[...]
- auto: Das VDR-Frontend wird attached, wenn der VDR einen "Manual Start" erkannt hat.
- always: Das VDR-Frontend wird immer attached, der VDR wird auf den Nutzeraktivitätsstatus vor dem Attachen des Frontends gesetzt. Damit sollte er jetzt auch bei einer Timer-Aufnahme gemäß den Einstellungen zum Brückentimeout herunterfahren
- never: Das Frontend wird erst attached, wenn der Benutzer eine Knopf auf der Fernbedienung drückt bzw. über die DBus-API das Frontend aktiviert
Wenn der Recher vom vdr-addon-acpiwakeup ohne existierenden Aufwachzeitpunkt für einen Timer bzw. VDR-Plugin geweckt wurde, versucht das yavdr-frontend ihn nach dem Brückentimeout automatisch wieder herunterzufahren.
Beim Druck auf die Power-Taste der Fernbedienung (sollte den Tastendruck KEY_POWER2 auslösen) wird das aktuell aktive Frontend (VDR-Ausgabeplugin, KODI usw.) gestoppt und falls der VDR gerade nicht herunterfahren will in Abständen von ca. 5 Minuten versucht den Shutdown zu wiederholen. Falls man bei attach_on_startup als Wert always gewählt hat, bleibt das VDR-Frontend bis zum erfolgreichen Shutdown attached. Ein rotes Shutdown-Symbol im yaVDR-Logo des Hintergrundes (sieht in etwa so aus: https://github.com/yavdr/yavdr…ges/animation/extro09.png) signalisiert, wenn das yavdr-frontend versucht den VDR periodisch herunterzufahren. Durch einen Druck auf der Fernbedienung bzw. Start eines Frontends über die DBus-API kann man den Shutdown abbrechen.