Schwarze Aufnahmen

  • Yohoo!


    Nachdem der VDR jettz offensichtlich so läuft, wie gewünscht, wollte ich gleich ein paar SEndungen für meine Kinder aufzeichnen.


    So u.a. auf KiKa die Teletubbies- meine Tochter (2 1/2) sieht die so gerne. :D


    Der VDR startet Timergemäß und startet auch die Aufnahme, zeigt sie anhscließend im Menü "Aufzeichnungen" odrnungsgemäßt an. :]


    Will ich diese aber nun wiedergeben, bleibt der TV schwarz. Auch das drücken der "OK" Taste bringt keinen Laufzeitbalken o.ä.. Das einzige was hilft, ist die Menü- Taste. X(


    Das gleiche auch mit Sesamstraße (auch auf KiKa). :§$%


    Testweise habe ich mal parallel mitgeschaut- auf dem Fernseher kommt dasLivebild wunderbar.


    Was kann das sein? Liegt es an Kika?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Da deine Fehlerbeschreibung nicht gerade sehr informativ ist, wird dir hier keiner helfen können... Was steht in den Logs? Hat die Aufnahme(-datei) annähernd die richtige Größe?


    Zwei Dinge fallen mir spontan ein:
    - VideoDataStream-Broken Error (sollte im Log stehen): führt eigentlich zu einem Neustart des VDR
    - das Replay-Startproblem: Bei mir ist es manchmal so, dass vdr am ANfang der Aufnahme zwar das Play-Symbol anzeigt, aber eigentlich auf Pause steht. Ein kurzer Druck auf FFWD und ich habe ein Bild.


    Ansonsten: nimm mal einen anderen (aktuelleren) DVB-Treiber...


    Joe

  • Hi !
    Probier nochmals, die Aufzeichnungen abzuspielen !
    Wenn das schwarze Bild kommt drück' mal Vorspulen.
    Wenn du Glück hast kommt danach das Bild und auch der Zeitbalken lässt sich dann einblenden.


    Ansonsten würde ich dir empfehlen, zu überprüfen ob die Aufnahme auch ein schwarzes Bild aufgenommen hat, also wenn möglich übers Netzwerk auf einen anderen Rechner und umwandeln in MPEG z.B. mit PVAstrumento unter Windoof oder ähnliches.
    So wie du es beschrieben hast, scheint mir aber das Problem am Abspielen zu liegen,


    Viel Erfolg,


    Gruss


    Dentec


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • hallo knebb,


    setzt du zufällig streaming ein ? ich konnte bei mir sehen, daß immer, wenn ich den vdr als server zum streamen (mittels streamdev sowie auch mittels mediamvp-plugin) nutzte, hinterher manchmal (nicht immer) schwarze aufnahmen hatte. die aufnahmen waren, wie von dir beschrieben, im aufnahmemenü sichtbar, die files (001.vdr...usw) hatten aber alle eine Größe von 0 Byte. seitdem reboote ich den server jedesmal, wenn ich streaming eigesetzt habe und habe seitdem auch keine schwarzen aufnahmen mehr...


    thread



    gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Was ich öfter mal habe, ist, dass ich bestimmte Aufnahmen nur mittels der GRÜNEN TASTE, also "Abspielen ab Anfang" aus dem Datei-Menu ansehen kann. Wenn ich die Aufnahme einfach nur anwähle mit OK, dann bekomme ich bei diesen Aufnahmen auch nur ein schwarzes Bild. Ich denke mal, der VDR "steht" dann irgendwie ganz am Ende der Aufnahme (Position aus der Datei resume.vdr) und kann mit der grünen Taste eben wieder an den Anfang gebracht werden.


  • Die Datei ist ein Link auf sich selber.
    001.vdr -> /video1/Teletubbies/2004-03-03.08.57.99.99.rec/001.vdr


    Von daher kann ich wohl auf den Tasten sovielherumdrücken wie ich will...
    :(
    DVB Treiber ist der, der bei dem LinVDR 0.5 dabei ist. Muß da echt ein neuerer drauf?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von somebody101
    hallo knebb,


    setzt du zufällig streaming ein ? ich konnte bei mir sehen, daß immer, wenn ich den vdr als server zum streamen (mittels streamdev sowie auch mittels mediamvp-plugin) nutzte, hinterher manchmal (nicht immer) schwarze aufnahmen hatte. die aufnahmen waren, wie von dir beschrieben, im aufnahmemenü sichtbar, die files (001.vdr...usw) hatten aber alle eine Größe von 0 Byte.
    gruß
    rob.


    Genau wie bei mir- allerdings habe ich nur eine DVB- Karte drinnen und setze kein Streaming ein.
    Der VDR ist im Ruhemodus und fährt für die Aufnahme hoch- und schaltet sich danach wieder ab....


    Hmmm... vielleicht liegts ja irgendwie an dem IRQ der GraKa oder so? ICh probier's mal.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi,


    Zitat

    Die Datei ist ein Link auf sich selber.
    001.vdr -> /video1/Teletubbies/2004-03-03.08.57.99.99.rec/001.vdr


    Also, wo es video1 gibt, gibts in der Regelauch video0. Also wäre das kein link auf sich selbst;)


    Wie groß ist die Datei denn????


    Ist sie 0 Byte groß, wurde nichts aufgenommen, ist sie größer, liegt das Problem beim Abspielen.


    Andy


  • Doch, denn die Datei befindet sich in video1.
    Aber die ganzen Dateien sind alle NULL.
    Also liegt es an der Aufnahme, nicht beim Abspielen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi,


    sag mal.....ist deine Video Partition vieleicht wirklich video1???


    Dann wäre das kein Wunder, den vdr würde in dem Fall die Aufnahme wohl mit nem Symlink überschreiben.


    Wenn du nur eine Partition/Verzeichniss für deine Aufnahmen hast, sollte die "video" heißen, bei mehreren video0, video1, video2.......


    Andy


  • Siehe SIG:
    Der VDR mountet sich das video1 Verzeichnis vom NFS- Server via Netz.
    Er hat lokal also video0 und video1. Auf video0 sind ca. 2GB frei, auf video1 ca. 200GB :D


    Oder ist das falsch gemounted? Wo sollte ich denn das NFS hinmounten, damit da funktioniert? Auf /video? auf /video0?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von SledgE
    vdr-videoverzeichnis(e) auf einer windows fat32-partition ?
    wenn ja wurde vergessen,vdr mit der option "VFAT=1" zu compilieren und es ergibt sich das beschriebene fehlerbild.


    Nein, auf dem NFS- Server ist das eine reiserfs- Partition.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • hi,


    er meinte ob dein lokales video0 ein fat32 ist (auf einer fat32 partition können keine symlinks angelegt werden - da hilft auch kein VFAT=1, das ist nur für die dateinamen bestimmt)


    normalerweise teilt man vdr beim starten mit das sein video-verz. video0 ist, dann sucht vdr automatisch nach video1, ...


    wen man eine aufnahme startet wird unter video0 die das "richtige" verzeichnis angelegt (da liegt dann auch das index file und die beschreibung der aufnahme = das was im epg stand) und wennn wenn woanders mehr platz ist (z.b.auf video1) wird vdr das eigentliche file in video1 aufzeichnen und in video0 ein symlink auf auf das file in video1 anlegen


    also wie sieht deine fstab aus, wie dein vdr start (kommandozeile) und wie mountest du dein video1

  • Yohoo!


    Nehme allles zurück, wiederhole alls ab "guten Morgen".
    Fehler gefunden:


    Hatte die Teletubbies ursprünglich auf /vide0 gehabt, diese manuell auf /video1 verschoben und entsprechende Links gesetzt.
    Konnte diese also einwandfrei wiedergeben.
    Nur hatte ich den Link auf das Überverzeichnis gesetzt und nicht auf die .vdr- Dateien.
    Ergebnis bei einer neuen Folge war, daß er in das /video0/Teletubbies gewechselt ist. Aufgrund des Links war das aber schon auf /video1.
    Und dort wollte er nun einen Symlink erstellen- eben auf sich selbst.
    Das geht halt nicht.


    Nun ist alles klar.


    Gibt es eigentlich ein kleines Skript, was sowas automatisiert?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!