AMD K6-2/300 zu langsam für DVD?

  • Hallo,


    auf meiner etwas angestaubten Hardware (AMD k6-2/300, NMC-Mainboard, DXR-3-Karte) funktioniert das Abspielen von DVDs mit dem DVD-Plugin nur recht ruckelig. DMA ist für /dev/hdc eingeschaltet, CPU-Last ist bei rund 40% und rein praktisch ist die Hardware schonmal in der Lage gewesen DVDs ruckelfrei wiederzugeben. Das war allerdings noch unter Win95 ;-).
    Gibt es noch irgendeine Chance da etwas zu verbessern oder sollte ich mir doch lieber gleich ein neues Board zulegen? Hat sonst noch wer Erfahrung mit derart steinzeitlicher Technik und dem vdr?


    Für alle Tipps sehr dankbar...
    Alex

  • Am Prozessor kann es definitiv nicht liegen. Ich benutze einen K6-2/300 auf einem Chaintech 5AGM2 Mainboard und habe absolut keine Probleme, DVDs abzuspielen, soll heißen, besser spielt sie mein Sony-DVD-Player auch nicht ab.

  • Hi,


    normalerweise sollte die FF-Karte dafür zuständig sein die MPEG2-Daten von der DVD zu dekodieren. Aber Du hast ja eine DXR-3-Karte.....


    Nur mal 'ne Frage:
    Bist Du sicher, dass DMA auch wirklich eingeschaltet ist? Hast Du es mit "hdparm -i /dev/hdc" bzw. "hdparm -d /dev/hdc" überprüft?


    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

    Einmal editiert, zuletzt von killernase ()

  • bist du auch sicher das die dxr3 funzt?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • killernase:
    in bootmisc.sh habe ich eingetragen
    /sbin/hdparm -d1 -X34 /dev/hdc


    und hdparm -i /dev/hdc liefert
    /dev/hdc:
    Model=CREATIVE DVD-ROM DVD6240E, FwRev=0101, SerialNo=
    Config={ Fixed Removeable DTR<=5Mbs DTR>10Mbs nonMagnetic }
    RawCHS=0/0/0, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=0
    BuffType=unknown, BuffSize=0kB, MaxMultSect=0
    (maybe): CurCHS=0/0/0, CurSects=0, LBA=yes, LBAsects=0
    IORDY=on/off, tPIO={min:120,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
    PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
    DMA modes: sdma0 sdma1 sdma2 mdma0 mdma1 *mdma2
    AdvancedPM=no


    bzw hdparm -d /dev/hdc
    /dev/hdc:
    using_dma = 1 (on)


    insofern sollte also alles o.k. sein.


    BooStar:
    Zumindest hat die DXR-3 bisher klaglos unter Win95 ihre Arbeit verrichtet. Und "prinzipiell" funktioniert es ja auch, nur dass die DVD-Wiedergabe halt ruckelt und das OSD regelmäßig abstürzt . Die Wiedergabe von SVCDs funktioniert hingegen recht stabil. Lediglich in /var/log/debug gibt es Anzeichen dafür, dass es beim Start des em8300-Treibers etwas hakelt:
    Mar 1 16:24:15 kayleigh kernel: eth0: Identified 8139 chip type 'RTL-8139C'
    Mar 1 16:24:26 kayleigh vdr[472]: probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Mar 1 16:24:30 kayleigh vdr[472]: cDxr3AbsDevice::Resuscitation Device failure detected
    Mar 1 16:24:30 kayleigh vdr[472]: cDxr3AbsDevice::Resuscitation Micro code upload successfully
    Mar 1 16:24:31 kayleigh vdr[472]: cDxr3AbsDevice::Resuscitation Reopening devices took 1
    Mar 1 16:24:31 kayleigh vdr[472]: cDxr3AbsDevice::Resuscitation Device failure detected
    Mar 1 16:24:31 kayleigh vdr[472]: cDxr3AbsDevice::Resuscitation Micro code upload successfully
    Mar 1 16:24:32 kayleigh vdr[472]: cDxr3AbsDevice::Resuscitation Reopening devices took 1


    Als Arbeitshypothese habe ich nur zu bieten:
    1.) Probleme mit dem VIA-Chipsatz (NMC 5VxC-MAinboard). Angeblich soll es damit unter Linux generell Probleme geben.
    2.) VDR kann es nicht ab, wenn keine DVB-Karte im System installiert ist. Leider habe ich noch nirgendwo einen Dummy-Treiber o.ä. gesehen, den man VDR anstelle einer "richtigen" DVB-Karte unterschieben kann.

  • Hi,


    mal ne Frage: Wie kann der MPEG2-Decoder auf der TV-Karte Videodaten von einer DVD decodieren bzw die CPU dabei unterstützen? Mir ist absolut nicht klar wie das technisch gehen soll, der MPEG2-Decoder ist doch nur für das eingehende TV-Signal da, oder?


    Shutdown

  • Der MPEG2-Decoder ist hauptsächlich dafür zuständig, aus einem MPEG2-Datenstrom die Einzelbilder (Frames) zu rekonstruieren. Mit dem TV-Signal hat das nur insofern was zu tun, als bei DVB zur Übertragung des Videostroms MPEG2 eingesetzt wird, d.h. vom Empfangsteil Deiner Tuner-Karte bekommst Du einen MPEG2-Transport-Stream (der noch zusätzliche Daten wie z.B. EPG, .... enthält.
    Dieser kann entweder softwaremäßig dekodiert werden, was viel Rechenzeit kostet und bei "billigen" DVB-S-Karten gemacht wird oder eben durch einen Hardware-MPEG2-Decoder.
    Auf DVDs sind die Daten auch als MPEG2-abgelegt. Der Datenstrom unterscheidet sich zwar ein bischen vom DVB-Signal, aber die wesentlichen "Rechenschritte" zum Dekodieren sind die gleichen, weshalb man z.B. den Datenstrom einer billigen DVB-S-Karte an eine DXR3 weiterleiten oder aber den Datenstrom einer DVD mit einer "teuren" DVB-Karte wiedergeben kann.


    (Jetzt werden mich bestimmt wieder die Experten hauen, weil ich hier einiges stark vereinfacht habe ...)

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem mit meinem PII 166 :-))und einer FF-Karte. Versuch bitte folgendes, schalte auf einen Sender, bei dem die Systemlast < 10% ist (Die Systemlast hängt wohl von sog. EIT Paketen ab). Danach probier es nochmal ( hat bei mir geholfen (tm) ).


    Sollte das bei dir funktionieren, dann kanst du es auch mit einem 2.6er Kernel probieren.


    Bis dann
    lami

  • ... iiisssch abe gar kein DVB-Karte ;)
    Nein, im Ernst. Die DVB-KArte will ich mir erst zulegen, wenn alles läuft, da ich ja die DXR3 für die Ausgabe habe und den Rechner zunächst als DVD/VCD-Player und Musikkiste betreiben will. Der Vorteil von der DXR3 ist ja (wenn es denn mal funktioniert), dass man eine Low-Budget DVB-Karte nehmen kann.

  • Keine Frage - bin auch schon eine Weile dabei das Board zu durchforsten und das einzige, was ich bisher über VDR+DXR3 herausgefunden habe ist, dass es anscheinend sehr unterschiedliche Probleme gibt. Was ich halt zum jetzigen Zeitpunkt gerne wissen würde, ist ob es bei meiner HW-Konfiguration prinzipiell überhaupt möglich ist zu einem stabilen Endergebniss zu kommen, da ich ja gleich 5 Hürden auf einmal zu überwinden habe:
    - Betrieb ohne DVB-Karte
    - per se schonmal ein langsames System
    - dann auch noch ein K6
    - und das auch noch auf einem Board mit VIA-Chipsatz
    - und zum guten Schluss auch noch die DXR3


    ... von meinem begrenztem Erfahrungshorizont mit Linux mal ganz zu schweigen, aber wenigstens der profitiert von den Schwierigkeiten.
    Wenn alles gleich laufen würde, ginge ja auch der Spass verloren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!