softhdcuvid/softhdvaapi/softhddrm with hevc and UHD

  • jsffm du testest wieder mit 384.130 das ist wohl evtl. doch zu alt. Ich habe keine Idee mehr warum er an der Stelle beim ATTA keinen GLXContext mehr bekommt und crasht..


    Murry das downscale wird auf der Karte gemacht das sollte kein Problem sein. Wie schnell ist denn der Pentium ? Evtl. hat er doch Probleme die Daten durchzuschieben.


    jojo61

  • Bei höheren Versionen habe ich ein Problem mit dem OSD bei softhddevice in Verbindung mit der GTX 950.


    Ich kann morgen den Test mit einer höheren Version wiederholen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Mal ein Frage an die Atmo User. Welche Image sizes werden denn für Atmo gegrabt ?


    Zum grabben muss das Bild nochmal in einen FBO gerendert werden und anschliessend von der Karte runter kopiert werden. Wenn ich das richtig sehe dann wird doch nur der Rand des Bildes wirklich genutzt um die Farben zu bestimmen. Dann würde es doch reichen wenn nur 4 Linien gegrabt werden. Das wäre deutlich weniger Last beim runterkopieren der Daten von der Karte. Liege ich hier richig ?


    jojo61

  • Hallo jojo61,


    ja nur der Rand, wobei beim seduatmo Plugin einstellbar ist wie viele Pixel in Richtung Bildmitte ausgewertet werden. CineBars oben/unten sowie seitlich werden dabei ignoriert, also übersprungen.


    Jörg

  • Mit ein paar schmalen Linien wird es dennoch nicht getan sein.

    Naja die vdr Plugins sind da ziemlich in die softhddev Schnittstelle reinentwickelt damit das runterrechnen der Farben auf der NVIDIA Hardware geschieht und das ganze extrem Performant wird. Johns und horchi haben da lang dran gebastelt.


    Beim softhddev wird vom seduatmo zb quasi ein Bild in der Geometrie der verbauten led angefragt, also wenn du oben 16 und an der Seite 9 led hast kommt da ein fertiges 16x9 Foto raus wo du direkt jedes Pixel einer led zuweisen kannst. Dadurch ist einmal die Datenmenge extrem klein und die Grafikkarte kann Farben sicher besser mischen als das Plugin.


    maW: wenn du 50 LED verbaut hast fragst du ein 16x9 Pixel Bild an und bekommst ein fertiges Bild mit 144 Pixeln, das ist nicht groß und die Farben sind auf der nvidia HW fertig gemischt um direkt jedes Pix auf eine LED zu schieben. Verschlimmbessert wird da nur noch im Bereich der Cinebars horizontal und vertikal. Das hat man damals so gemacht um zum einen die Last auf der CPU klein zu halten und zum anderen um sich nicht ins Farbenmischen einzumischen - das können die Profis bei nvidia sicher besser.


    Von daher sind die Plugins sehr einfach gestrickt. Du hast aber natürlich Recht das nur der Rand, also 50 der 144 Pix benutzt werden - das macht aber den Kohl nicht fett denke ich. Außerdem stimmt das nicht so ganz da zumindest das sedu soweit zum Bildinneren looped bis es die cinebars überwunden hat und die Farbe vom "Rand" erwischt.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • Ok ich denke ich habe es verstanden. Wenn Bilder in der Größe von etwa 16x9 Pixel gerabbt werden, dann sollte sich die Last in Grenzen halten.

    Ich werde mal versuchen das grabben einzubauen und dann wird sich ja herausstellen ob es performant genug ist.


    jojo61

  • ja genau, ich meine ich hab momentan auf 50" so 33*18 Led, macht 102 Led bzw 594 Pixel, in dem Rahmen ist das so normal würde ich sagen.


    Wenn du da fleißige Tester benötigst kannst du aber gern auf uns zukommen, ich hab hier seduatmo und auch vdrboblight im Einsatz und Jörg kann parallel notwendige Anpassungen (plugin heißt ja anders) im Plugin machen.


    Danke.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • ergänzend, das seduatmo fragt immer die 'Auflösung' der LEDs an ist damit abhängig von der Anzahl der vorhandenen/konfigurierten LEDs

  • Wo wir beim Thema grab sind. Funktioniert das grabben mit hyperion-x11 bei softhdcuvid? Bei softhddevice ging es ja wegen vdpau nicht.

  • Nochmal deta mit:


    Driver Version: 390.87


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • jsffm und /usr/lib64/libGLX_nvidia.so.0 zeigt auch nun auch auf die 390.87 er lib ? Ich verstehe ja das du dir das laufende System mit einem aktuelleren Treiber nicht kaputt machen willst, aber ich denke du wirst letztlich nicht drum herumkommen auf 396.xx oder neuer upzudaten. Zumindest funktionieren deine bisherigen Treiber nicht. Da es bei den anderen mit den neueren Treibern geht, denke ich das es wirklich am Treiber liegt.


    tecfreak ich kenne das hyperion-x11 nicht, aber da nun eine reine opengl ausgabe gemacht wird, könnte das gehen. Musst du ausprobieren.

  • jsffm Wie startest du denn den X-Server (und mit welchen Optionen)? Nutzt du einen Window Manager? Ist softhdcuvid das einzige bzw. letzte Fenster, das sich schließt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich starte mit:


    /usr/bin/nohup /usr/bin/X &


    .xinitrc ist gelöscht.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Dann könnte man mal versuchen X das Argument -noreset mitzugeben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Driver Version: 396.54


    nvidia_uvm wird nicht autom. geladen



    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Dann könnte man mal versuchen X das Argument -noreset mitzugeben.

    Danke, das war die Lösung, nun funktioniert es mit 390.87


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • 384.130 funktioniert auch


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • perl tv UHD läuft super downsized.


    Gibt es noch andere funktionierende UHD-Sender auf Astra?


    jetzt muss ich mich nur noch um den ffmpeg patch kümmern, hat da jemand einen funktionierenden patch für 3.4.4? Dann könnte ich mir ein ebuild basteln.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • jetzt muss ich mich nur noch um den ffmpeg patch kümmern, hat da jemand einen funktionierenden patch für 3.4.4? Dann könnte ich mir ein ebuild basteln.

    Ich hatte das für das PPA so angepasst:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke, der patch funktioniert.


    Wenn Interesse besteht, kann ich mein ebuild posten.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!