beide Geräte sind soweit identisch nur das der NUC8 wegen HLG den 5.12rc5 hat, der NUC7 hat den 5.8. Mainline Kernel.
Hat es einen Grund, dass du 5.12rc5 nutzt?
beide Geräte sind soweit identisch nur das der NUC8 wegen HLG den 5.12rc5 hat, der NUC7 hat den 5.8. Mainline Kernel.
Hat es einen Grund, dass du 5.12rc5 nutzt?
ja der 5.12 ist Voraussetzung für HDR/HLG in Kombination mit softhddrm, letzte Woche war halt rc5 aktuell. - mittlerweile mein ich rc6
Mit seduatmo und libplacebo muss ich mal schauen. Das sollte gehen, hatte ich aber noch nie getestet.
Attempting to initialize API: GLFW (vulkan)
GLFW: Failed initializing?
Also da scheint doch etwas mit deinem Vulkan nicht zu stimmen.
Display MoreNUC7CJYH2 mit dem Celeron und 1920x1080:
DRM mit libplacebo mit und ohne skindesigner: läuft aber Bild/Ton ruckeln leicht.
Mit skindesigner sieht shady nicht korrekt aber doch einigermaßen aus, metrixhd dagegen ok, aber mit dem Ruckeln nicht zu gebrauchen.
Ohne libplacebo dagegen selbst mit shady super Gerät für kleines Geld für HD!
NUC8i3BEH2 mit dem i3 und 3840x2160:wie gesagt derzeit nicht kompatibel mit vdr-plugin-seduatmo
DRM mit libplacebo mit und ohne skindesigner: läuft aber Bild/Ton ruckeln leicht, identisch zum Celeron trotz wesentlich performanterer GPU.Mit skindesigner sieht shady katastrophal aus (vermutlich wegen der nicht passenden Auflösung), metrixhd dagegen ok, aber mit dem Ruckeln auch nicht zu gebrauchen.
Ohne libplacebo auch so tadelloses Gerät auf UHD mit HLG.
Konfiguriere mit libplacebo die Scaler mal alle auf bilinear. Dann sollte das ruckeln weg sein. Für mehr ist der NUC wohl zu langsam. Hierbei kommt es weniger auf die CPU an. Sondern auf die GPU und die sind beim NUC7 und NUC8 sehr ähnlich in der Leistung.
In diesen NUCs sind ja UHD600 GPUs verbaut. Mit denen habe ich überhaupt kein gescheites Bild hinbekommen.
Erst mit der UHD630 im jetzigen System klappt das, dafür dann auch gleich sehr gut.
Wenn jetzt das mit den Shadern noch klappen würde, könnte ich meine NVidia rauswerfen.
Also die 600er habe ich unter softhdvaapi überhaupt nicht ruckelfrei bekommen, ich habe aber auch den Intel Treiber noch nicht getestet. - welcher Treiber wird denn empfohlen?
Mit dem DRM und ohne libPlacebo läuft die 600er GPU allerdings völlig rund.
den shader den jojo vorgeschlagen hat teste ich am Wochenende.
Also die 600er habe ich unter softhdvaapi überhaupt nicht ruckelfrei bekommen, ich habe aber auch den Intel Treiber noch nicht getestet. - welcher Treiber wird denn empfohlen?
Mit dem DRM und ohne libPlacebo läuft die 600er GPU allerdings völlig rund.
den shader den jojo vorgeschlagen hat teste ich am Wochenende.
Für die 600er weiß ich nicht - i965 oder iHD.
Wenn du das mit dem Shader hinbekommen hast, gib Bescheid.
Bei mir klappt das mit den Settings nicht, obwohl er im Debug sagt, dass er die Shader initilaisiert hätte.
Bitte verwechselt nicht die Scaler und die Shader. Die Scaler sind Teil von libplacebo und können für jede Auflösung einzeln eingestellt werden. Die Shader sind optional und nicht Teil von libplacebo. Der NUC ist wohl nur bis FHD schnell genug für einen oder evtl. auch 2 Shader. So richtig power für die Shader hat wohl nur NVIDIA. Man kann auch gut ohne die shader leben.
Naja, da sieht man mal wieder, dass ich eigentlich keine Ahnung von dem ganzen Grafikgedöns habe 8-(
Die Shader sind die Dinger, von denen vier Stück bei softhdcuvid in einem Unterordner mitgeliefert werden, also filmgrain.glsl usw.
Wo kommen dann die Scaler her? Aus libplacebo? Und was machen die? Und wo sagt man, welche wie verwendet werden?
Hi,
Ich habe zwar auch zu wenig Ahnung davon, aber Scaler dürften skalieren, also aus der gesendeten Auflösung die Auflösung machen, die der Abspieler anzeigen soll.
Als wesentlicher Unterschied fehlt in deiner Liste noch dass Nvidia bessere Hardware-Deinterlacer mitliefert.
Mfg Stefan
Naja, da sieht man mal wieder, dass ich eigentlich keine Ahnung von dem ganzen Grafikgedöns habe 8-(
Die Shader sind die Dinger, von denen vier Stück bei softhdcuvid in einem Unterordner mitgeliefert werden, also filmgrain.glsl usw.
Wo kommen dann die Scaler her? Aus libplacebo? Und was machen die? Und wo sagt man, welche wie verwendet werden?
ich kann mich hier nur anschließen, selbst ein grep auf den Plugin Source liefert zu "bilinear" keine Rückgabe bis auf das Readme.
Ich warte erstmal ab, habe derzeit an der Front zu viele Fragen auf die ich keine Antworten finde. Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht einmal zuverlässig ob meine vdr gerade mit iHD oder i965 Treiber laufen. - Läuft aber super und bis hierher und ohne libplacebo ein hervorragendes Plugin, vielen Dank dafür!
Quotegerade mit iHD oder i965 Treiber laufen
mal ein vainfo auf der Konsole sollte hier helfen
z.B.
vainfo
libva info: VA-API version 1.12.0
libva info: User environment variable requested driver 'iHD'
libva info: Trying to open /usr/local/lib/dri/iHD_drv_video.so
libva info: Found init function __vaDriverInit_1_11
libva info: va_openDriver() returns 0
vainfo: VA-API version: 1.12 (libva 2.9.0)
vainfo: Driver version: Intel iHD driver for Intel(R) Gen Graphics - 21.1.3 (cde19e98)
vainfo: Supported profile and entrypoints
VAProfileNone : VAEntrypointVideoProc
VAProfileNone : VAEntrypointStats
VAProfileMPEG2Simple : VAEntrypointVLD
VAProfileMPEG2Simple : VAEntrypointEncSlice
VAProfileMPEG2Main : VAEntrypointVLD
VAProfileMPEG2Main : VAEntrypointEncSlice
VAProfileH264Main : VAEntrypointVLD
VAProfileH264Main : VAEntrypointEncSlice
VAProfileH264Main : VAEntrypointFEI
VAProfileH264Main : VAEntrypointEncSliceLP
VAProfileH264High : VAEntrypointVLD
VAProfileH264High : VAEntrypointEncSlice
VAProfileH264High : VAEntrypointFEI
VAProfileH264High : VAEntrypointEncSliceLP
VAProfileVC1Simple : VAEntrypointVLD
VAProfileVC1Main : VAEntrypointVLD
VAProfileVC1Advanced : VAEntrypointVLD
VAProfileJPEGBaseline : VAEntrypointVLD
VAProfileJPEGBaseline : VAEntrypointEncPicture
VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointVLD
VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointEncSlice
VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointFEI
VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointEncSliceLP
VAProfileVP8Version0_3 : VAEntrypointVLD
VAProfileVP8Version0_3 : VAEntrypointEncSlice
VAProfileHEVCMain : VAEntrypointVLD
VAProfileHEVCMain : VAEntrypointEncSlice
VAProfileHEVCMain : VAEntrypointFEI
VAProfileHEVCMain10 : VAEntrypointVLD
VAProfileHEVCMain10 : VAEntrypointEncSlice
VAProfileVP9Profile0 : VAEntrypointVLD
VAProfileVP9Profile2 : VAEntrypointVLD
Display More
cinfo
Wo kommen dann die Scaler her? Aus libplacebo? Und was machen die? Und wo sagt man, welche wie verwendet werden?
Die Scaler sind in libplacebo eingebaut und können im plugin Setup eingestellt werden. Unter video (NACH UNTEN SCOLLEN) gibt es für jede Auflösung die Möglichkeit einen Scaler einzustellen. Dort sollte man am besten erstmal alle auf bilinear stellen.
Und wenn man schon dabei ist auch gleich noch den Monitortyp einstellen. HDR/HLG nur wenn man auch so einen Fernseher angeschlossen hat.
Also da scheint doch etwas mit deinem Vulkan nicht zu stimmen.
Nun habe ich Tumbleweed installiert und ich komme weiter.
plplay liefert ein Bild und ich kann Scaler auswählen...
Und: softhdcuvid liefert ein Bild. Soweit war ich mit libplacebo und vaapi noch nie.
Aber: ich kann keine Scaler auswählen, im Plugin-Menü steht nur: Skalierung: (null)
Außerdem scheint es sehr empfindlich zu sein. Wenn ich z.B. den Monitor-Typ umstellen will (default Monitor auf sRGB) folgt ein Absturz.
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: [4734] [softhddev]MakePrimaryDevice: 1
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: [4734] [softhddev]stopping OpenGL Worker Thread
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: [4743] device 2 section handler thread started (pid=4734, tid=4743, prio=low)
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: [4734] [softhddev]OpenGL Worker Thread stopped
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: [4734] [softhddev]SetVideoFormat: 0
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: [4734] [softhddev]SetVideoDisplayFormat: 1
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: [4734] [softhddev]GetSpuDecoder:
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: [4734] [softhddev]SetVolumeDevice: 25
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: [4734] assuming manual start of VDR
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: video: visual 0x21 depth 24
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: Create Window at 0,0
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: video: window prepared
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: video: screen saver extension present
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: video: dpms extension present
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: video: dpms was enabled
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: video/x11: send fullscreen message 1 1b1
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: Cuvid New HW Decoder
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: [4734] remote control remote-irformosa - keys known
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: [4734] remote control XKeySym - keys known
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: [4734] loading /var/cache/vdr/cam.data
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: [4734] switching to channel 3 S19.2E-1-1107-17501 (ProSieben)
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: [4734] [softhddev]SetVolumeDevice: 25
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: [4748] device 1 receiver thread started (pid=4734, tid=4748, prio=high)
Apr 10 18:11:53 vdr2 systemd[1]: Started VDR.
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: [4749] SVDRP server handler thread started (pid=4734, tid=4749, prio=low)
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: [4749] SVDRP vdr2 opening port 6419/tcp
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: [4749] SVDRP vdr2 listening on port 6419/tcp
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: [4734] [softhddev]SetPlayMode: 1
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: [4734] [softhddev]SetVolumeDevice: 25
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: Set Playmode 1
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: video: set trick-speed 0
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: [softhddev]GetOsdSize: 1920x1080 1
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: Init Placebo mit API 123
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: Placebo mit vulkan
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: [4734] OSD size changed to 1920x1080 @ 1
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: dma_buf support available
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: Placebo: No LUT File used
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: Placebo: init ok
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: video/event: ReparentNotify
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: [4734] [softhddev]CreateOsd: left 154, top 612, level 0, using OpenGL OSD support
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: [4734] [softhddev]Trying to start OpenGL Worker Thread
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: [4757] oglThread thread started (pid=4734, tid=4757, prio=high)
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: [4757] [softhddev]OpenGL using display :0.0
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: [4757] [softhddev]OpenGL Context initialized
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: [4757] [softhddev]Shaders initialized
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: [4757] [softhddev]vdpau interop initialized
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: [4757] [softhddev]Vertex buffers initialized
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: [4757] [softhddev]Maximum Pixmap size: 16384x16384px
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: [4734] [softhddev]OpenGL Worker Thread successfully started
Apr 10 18:11:53 vdr2 vdr[4734]: [4734] [softhddev]cOglOsd osdLeft 154 osdTop 612 screenWidth 1920 screenHeight 1080
Apr 10 18:11:54 vdr2 vdr[4734]: [4751] [softhddev]stopping OpenGL Worker Thread
Apr 10 18:11:54 vdr2 vdr[4734]: video: mpeg2 detected ID df
Apr 10 18:11:54 vdr2 vdr[4734]: pesdemux: new codec 000000 -> 0x15000
Apr 10 18:11:54 vdr2 vdr[4734]: codec: using audio codec ID 0x15000 (mp2)
Apr 10 18:11:54 vdr2 vdr[4734]: codec: audio 'MP2 (MPEG audio layer 2)'
Apr 10 18:11:54 vdr2 vdr[4734]: codec/audio: format change s16p 48000Hz *2 channels
Apr 10 18:11:54 vdr2 vdr[4734]: codec/audio: resample s16p 48000Hz *2 -> s16 48000Hz *2
Apr 10 18:11:54 vdr2 vdr[4734]: [4757] [softhddev]Cleaning up OpenGL stuff
Apr 10 18:11:54 vdr2 vdr[4734]: [4757] [softhddev]OglThread cleanup
Apr 10 18:11:54 vdr2 vdr[4734]: [4757] [softhddev]OpenGL Worker Thread Ended
Apr 10 18:11:54 vdr2 vdr[4734]: [4757] oglThread thread ended (pid=4734, tid=4757)
Apr 10 18:11:54 vdr2 vdr[4734]: [4751] [softhddev]OpenGL Worker Thread stopped
Apr 10 18:11:54 vdr2 vdr[4734]: call back set video mode 1920 1035
Apr 10 18:11:54 vdr2 vdr[4734]: Set video mode 1920x1035
Apr 10 18:11:54 vdr2 vdr[4734]: video/event: MapNotify
Apr 10 18:11:54 vdr2 vdr[4734]: [softhddev]GetOsdSize: 1920x1035 0,958333
Apr 10 18:11:54 vdr2 vdr[4734]: [4734] OSD size changed to 1920x1035 @ 0,958333
Apr 10 18:11:54 vdr2 vdr[4734]: pesdemux: pes start code id 0xc0
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: ***************codec: Video Open using video codec ID 0x0002 (mpeg2video)
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: codec: video 'MPEG-2 video'
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: codec: supports truncated packets
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: codec: can use own buffer management
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: codec: supports slice threads
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: Codec open 0
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: Initializing cuvid hwaccel thread ID:4750
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: video: ready --:--:--.--- 40ms/frame 1422249ms
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: Cuvid_get_format: codec 2 fmts:
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: 0x00000077 cuda
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: 0x00000064 vdpau
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: 0x0000002e vaapi_vld
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: 0000000000 yuv420p
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: Cuvid_get_format: codec 2 fmts:
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: 0x00000077 cuda
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: 0x00000064 vdpau
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: 0x0000002e vaapi_vld
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: video profile 4 codec id 2
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: video: create decoder 16bit?=0 720x576 old 0 0
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: Cuvid Clean up
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: video/cuvid: CuvidCreateSurfaces: 720x576 * 7
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: video/vulkan: create 7 Textures Format NV12 w 720 h 576
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: video: input 720x576 (64:45)
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: video: display aspect 16:9 Resolution 0
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: video: video +0+0 1920x1035
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: video: crop to +0+0 720x576
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: video: normal aspect output 1840x1035+40+0
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: GetFormat Init ok 720x576
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: Init VAAPI deint ok
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: ++++++++++++++++++++++++++++++++++++starte audio
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: [4751] [softhddev]stopping OpenGL Worker Thread
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: [4751] [softhddev]OpenGL Worker Thread stopped
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: call back set video mode 1920 1080
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: Set video mode 1920x1080
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: video: input 720x576 (64:45)
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: video: display aspect 16:9 Resolution 0
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: video: video +0+0 1920x1080
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: video: crop to +0+0 720x576
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: video: normal aspect output 1920x1080+0+0
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: User shader 0x7f93c43f5670
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: codec/audio: inital drift delay 858ms
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: [4734] [softhddev]CreateOsd: left 154, top 589, level 0, using OpenGL OSD support
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: [4734] [softhddev]Trying to start OpenGL Worker Thread
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: [4767] oglThread thread started (pid=4734, tid=4767, prio=high)
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: [4767] [softhddev]OpenGL using display :0.0
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: [4767] [softhddev]OpenGL Context initialized
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: [4767] [softhddev]Shaders initialized
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: [4767] [softhddev]vdpau interop initialized
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: [4767] [softhddev]Vertex buffers initialized
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: [4767] [softhddev]Maximum Pixmap size: 16384x16384px
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: [4734] [softhddev]OpenGL Worker Thread successfully started
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: [4734] [softhddev]cOglOsd osdLeft 154 osdTop 589 screenWidth 1920 screenHeight 1080
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: [softhddev]GetOsdSize: 1920x1080 1
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: [4734] OSD size changed to 1920x1080 @ 1
Apr 10 18:11:55 vdr2 vdr[4734]: video/cuvid: synced after 1 frames 1422585ms
Display More
Init Placebo mit API 123
Du nutzt die aktuellste libplacebo. Soweit habe ich noch nicht getestet. Versuche es mal mit einer älteren Version zb. 3.117
Und nimm mal den User Shader zum testen raus. Also kein -S ....
PS: Und schreibe bitte das du softhdvaapi nutzt. Ich stutzte immer wenn du softhdcuvid schreibst
Du nutzt die aktuellste libplacebo. Soweit habe ich noch nicht getestet. Versuche es mal mit einer älteren Version zb. 3.117
Und nimm mal den User Shader zum testen raus. Also kein -S ....
PS: Und schreibe bitte das du softhdvaapi nutzt. Ich stutzte immer wenn du softhdcuvid schreibst
Tja, was soll ich sagen... Es rennt... Vielen DANK! - Für Deine Unterstützung und natürlich auch für das Plugin!
Also softhdvaapi in diesem Fall rennt...
Ich habe libplacebo 3.117 kompiliert und schon schnurrt der VDR.
Für's Protokoll: Ich habe alle Pakete von Tumbleweed genommen, bis auf libplacebo. Ist das i.O.?
Spannend wäre nun, woran es letztendlich lag, dass es mit Opensuse Leap nicht ging. Denn beim libplacebo-Benchmark, kommt hier genauso die Anzeige:
VK_ERROR_OUT_OF_DEVICE_MEMORY
plplay funktioniert, hier moniert er die Vulkan-Unterstützung nicht an. Das könnte natürlich viele Ursachen haben. Gibt's irgendwo eine Anleitung, vulkan manuell sauber ins System zu integrieren?
Ich habe als Scaler ewa_robidouxsharp eingestellt. Du hattest das irgendwann mal geschrieben. Ist das immernoch das Optimum?
Und welcher Shader wird standardmäßig benützt? Soll ich hier einen der vier aus dem Plugin-Verzeichnis nehmen.
Stefan
Tja, was soll ich sagen... Es rennt... Vielen DANK! - Für Deine Unterstützung und natürlich auch für das Plugin!
Also softhdvaapi in diesem Fall rennt...
Spannend wäre nun, woran es letztendlich lag, dass es mit Opensuse Leap nicht ging. Denn beim libplacebo-Benchmark, kommt hier genauso die Anzeige:
opengl womöglich?
Wo bekomme ich eigentlich die 3.117 von libplacebo? Im git gibt es kein Tag diesen Namens und auch keinen Branch, der so heißt.
opengl womöglich?
Wo bekomme ich eigentlich die 3.117 von libplacebo? Im git gibt es kein Tag diesen Namens und auch keinen Branch, der so heißt.
Vulkan
libplacebo 3.117 - Ich habe in den Commits nach der letzten Version vor 3.118 gesucht. Das ist diese hier:
https://github.com/haasn/libpl…810c46e07e38466673f0ad7e0
Stefan
Ich habe als Scaler ewa_robidouxsharp eingestellt. Du hattest das irgendwann mal geschrieben. Ist das immernoch das Optimum?
Und welcher Shader wird standardmäßig benützt? Soll ich hier einen der vier aus dem Plugin-Verzeichnis nehmen.
Der ewa_robidouxsharp ist ein guter Scaler. Den kannst du so lassen. Du brauchst keinen shader zu nutzen. Das ist optional. Wenn du das Bild nachschärfen willst dann könntest du den adaptive-sharpen nutzen, das ist aber Geschmacksache. Der KrigBilateral ist zum scalieren der UV Farben vor der RGB umwandlung. Das sieht man aber kaum und ist wohl nur bei einem Beamer sinnvoll.
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