[erledigt] MLD auf RPi3 mit Sundtek DVB-S2 Stick/FB: Fernbedienung geht nicht richtig

  • Hallo allerseits,


    ich will meine beiden alten VDRs (VIA-Epia Mini-ITX mit DVB-S/FF Karten) mit RPi3 sowie Sundtek DVB-S2 ersetzen. MLD laeuft soweit prima (danke an die Macher) mit Tastatursteuerung. Jetzt fehlt mir irgendwie noch das Kapitel Fernbedienung... Die Sundteks kommen mit einer FB, die hat auch alle Tasten, die man fuer VDR braucht.


    Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es Tipps, wie die FB mit der MLD am besten eingerichtet wird?


    Ich habe da jetzt mal ein bisschen rumgegoogelt, aber nicht wirklich was brauchbares/verwertbares gefunden. Ich waere bzgl. TIpps echt dankbar...


    Gruss,
    - berndl

  • Hi,


    die Fernbedienung funktioniert, sobald Du das dvb-sundtek Paket installiert hast, das auch für den DVB Empfang erforderlich ist. In seltenen Fällen muss im Webif Setup noch die verwendete Fernbedienung ausgewählt werden, damit alle Tasten funktionieren.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • boah, jetzt hab' ich einfach mal Batterien in die Sundtek FB gemacht und: Scheint super zu funktionieren! Laeuft gerade sogar auf einem ollen RPi B (erste Version), auf den RPi3 muss ich noch einrichten. Super Sache!

    Jo Strom hilft manchmal :)

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • jetzt habe ich die aktuelle MLD stable 5.1 mal auf den Pi3 losgelassen, bekomme den Sundtek Stick auch prima ans laufen, kann meine channels.conf hochladen. Usw, usw...


    Aber: Die FB vom Sundtek Stick kriege ich nicht ans laufen. Aehnlich wie Ende 2015, so Sachen wie Channel Up/Down funktionieren. Aber der entscheidende "Menu" Eintrag funktioniert nicht. Ich komme also nicht ins VDR Menu...


    Hat jemand noch 'nen Tipp? Ich hab' da jetzt wild rumgeklickt und probiert, aber die FB funzt nicht so wie oben beschrieben mit dem RPi1, wie stelle ich die jetzt ein?


    Ratlos,
    - berndl


    PS: Ist jetzt so, wie es E2015 war. Ein paar Tasten funktionieren, aber der Rest (wie z.B. auch die Farbtasten) macht nix... Deshalb hatte ich die Sundtek FB ja auch schon zwischenzeitlich mal aufgegeben... Und auf dem RPi1 Image funzt sie genial, genauso wie's sein soll...

  • Hast Du mal die lircd.conf verglichen ob die gleich sind bei Deinem RPI1 und RPI3?
    Wenn nein, über das WebIF den Inhalt von RP1 auf RP3 kopieren...


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Hi,


    drei Sachen:
    - die lircd.conf wird nicht mehr verwendet
    - Welche Fernbedienung hast Du? Im Webif sind die durchnummeriert (1-4)
    - Eventuell liegt's am eventlircd, so wie in dem anderem Post.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi Claus,


    ich lese im Thread nebenan mit...


    Was ich jetzt probiert habe:
    * eventlircd installiert
    * irkeytable installiert
    * lirc installiert
    * mld-remote installiert
    * rc-core installiert
    * irmplircd auch noch installiert im Lauf der Orgie (gibts auf dem Pi1 nicht zur Auswahl)


    Ich habe jetzt eine /etc/eventlircd.d/lircd.evmap auf beiden Rechnern, Dateilaenge ist 0.
    Ich habe sowohl auf dem Pi1 als auch auf dem P3 identische sundtek.evmap Dateien, und ja, die FB ist laut Anzeige richtig.
    Eine lircd.conf habe ich auch sonst nicht auf den Systemen...


    uname -r gibt:
    Pi3: 4.1.21.195.22
    Pi1: 4.1.21.195.22
    -> sollten also die MLD-5.1_netinstall_2016.08.11-174+1411_armhf-rpi.tgz bzw. ...rpi3.tgz sein


    Soll ich mal auf die 5.0 mit dem Pi3 zurueck gehen?


    PS: Mir faellt auf, dass die Paketauswahl zwischen Pi1 und Pi3 unterschiedliche Pakete hat. Wie das denn? Auf dem Pi1 ist weniger Auswahl bei den Paketen (habe ich doch eine aeltere Version auf dem Pi1?)

  • Hi,


    Welche Fernbedienung hast Du denn? Ich konnte bisher nur die 0 und 3 testen und konfigurieren.
    Welche Pakete fehlen denn beispielsweise beim RPI1? Es sollte lediglich ein oder zwei zusätzliche Pakete für den RPI2/3 geben.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • so, ich habe jetzt mal weiter rumgebastelt und habe auf den RPi3 mittlerweile die 5.1 testing drauf.


    Bzgl. Pakete: Das ist beim funktionierenden Pi1 und dem FB-klemmenden Pi3 gleich, ich habe die Sundtek mit Layout 3.
    Auch mit dem 'mediaclient' von Sundtek habe ich rumgespielt: Auf beiden Pi die gleichen Ausgaben fuer --listrc, --dumprcmap, --getrc


    ABER: Mir ist aufgefallen, dass ich auf dem Pi3 keine

    Code
    /etc/eventlircd.d/lircd.evmap

    habe! Das Verzeichnis /etc/eventlircd.d gibt es auf dem Pi3 nicht!


    Soll ich mal einfach den Teil vom RPi1 auf die Karte fuer den RPi3 rueberkopieren? Ich finde sonst wirklich keinen weiteren Unterschied...

  • Kommentier mal spasshalber in /boot/config.txt den folgenden Eintrag aus:


    also so: #dtparam=i2c=on,i2s=on,spi=on


    und boote neu. Anschließend bitte die FB testen.

  • und weiter gehts...


    Ich habe mir jetzt fuer den RPi1 mal die "MLD-5.1_netinstall_2016.09.10-175+1426_armhf-rpi" (testing) gezogen, auf eine frische SD-Karte gespielt und damit den RPi1 bespasst, also installiert. Was habe ich dann gemacht?


    * dvb-sundtek, nfs-client, nfs-server, tools bei den PAKETEN dazu gepackt
    * dann hat es irre lange gedauert, da kam so eine Bildschirmmeldung: 'probing ... channel list', locker fuer eine Stunde...
    * dann habe ich es irgendwann geschafft (VDR war mit 'ner Meldung wg. channels.conf da), die Kiste zu re-booten
    * meine 'channels.conf' hochgeladen
    * die Sundtek FB hat da schon im "eingeschraenkten Modus" getan, also ein paar Tasten haben funktioniert
    * /etc/eventlircd.d ist jetzt auf der Installation auf dem RPi1 vorhanden
    * 'lircd' ist jetzt auch bei den PAKETEN aktiviert
    * Fernbedienung ist Sundtek Typ/Layout 3, richtig


    ...und trotzdem tut auch hier die FB nicht wirklich...


    Was mir noch einfaellt: Neulich, beim einrichten des (einzigen) funktionierenden RPi1, hatte ich auch noch mit CEC rumgespielt und da Pakete installiert, probiert, und wieder deinstalliert. Image war die "MLD-5.1_netinstall_2016.08.11-174+1411_armhf-rpi". Damit macht die FB alles was sie soll.


    Also ich stehe total auf dem Schlauch, habe jetzt mal aus Verzweiflung "lircd2uinput" installiert, keine Aenderung am Verhalten...


    Wie kriegt man die Sundtek FB mit ihrem Stick sauber ans laufen? Waere echt dankbar fuer Tipps, hier liegen 2 RPi3 mit 2xSundtek, die in den Produktiveinsatz wollen (Wohnzimmer, Hobbyraum).


    Bis auf das fehlende Verzeichnis /etc/eventlircd.d sind jetzt (denke ich) sowohl RPi1 und auch RPi3 auf dem gleichen Stand. Jetzt noch die FB und ich waere happy...


    Gruessle,
    - berndl

  • Hi,


    jetzt wo Du verraten hast welche Fernbedienung Du verwendest, kann ich das auch selber testen. Vor ein paar Monaten ging das noch out of the box. Normalerweise muss da nichts weiter konfiguriert werden. Ich werde nun also erst mal testen und schauen das ich's wieder in Ordnung bringe.
    Ein lircd und ne lircd.conf werden jedenfalls schon länger nicht mehr benötigt.
    Der Kanallisten Scan direkt nach dem installieren ist nicht mehr in Ordnung. Da muss irgendwas durcheinander gekommen sein. Bei meinem letzten Versuch hatte der auf nem RPI 1 noch ca. 10 Minuten gebraucht und auch nem RPI 3 ca. 5 Minuten. Beim PC braucht der glaube ich ca. 3 Minuten. Aber egal, ich habe sowieso vor den demnächst neu zu schreiben, da ich eine Idee habe, wie ich den wohl noch mal nen gutes Stück beschleunigen kann. Und auch das manuelle abbrechen des Scans werde ich dann wieder reparieren.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Da müsste das mld-remote Paket fehlen, welches aber bei allen (nicht server) Zusammenstellungen dabei sein solle. Welche Zusammenstellung hattest Du ausgewählt?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • ich meine, auf dem RPi3 hatte ich mld-remote auch aktiviert, bin mir aber jetzt nicht 100%ig sicher. Zumindest auf meinem Zettel (doku der Installation) steht es...


    Ergaenzung: mld-remote ist auch installiert, sowohl auf dem RPi1 als auch auf dem RPi3

  • Dann muss der Ordner /etc/eventlircd.d vorhanden und gefüllt sein, wenn Du ihn nicht gelöscht hast ;)


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!