[gelöst] Dvbsky S952 V3 oder doch Digital Devices Cine S2 V6.5 - hab beide hier liegen

  • Hallo Leute,


    nachdem für mich noch nicht klar war ob die S952 V2 defekt ist habe ich mir 2 neue Karten bestellt. Einmal die S952 V3 (funktioniert einwandfrei) und eine Digital Devices Cine S2 V6.5. Die zweitere habe ich noch nicht ausgepackt. Ich dachte mir wenn jetzt die S952 V3 passts. Jetzt liest man immer wieder es ist wohl nicht das goldenen vom Ei. z.b hier: http://www.amazon.de/DVBSky-st…ewerType=avp_only_reviews


    Warum frag ich... hab im Moment wohl etwas wenig Zeit für ne neue VDRkarte installieren die ich noch nicht kenne. Und die S952 V3 war in ner halben Stunde einsatzbereit. Als System verwende ich Gentoo mit Kernel 4.1.12. System nicht soooo aktuell. Der VDR läuft virtualisiert auf KVM (Proxmox). Möchte am VDR so wenig wie möglich angreifen.


    Würde es sich auszahlen von der DVB Sky weg zu schwenken. Oder meint ihr ist es egal ob jetzt S952 V3 oder Cine S2.


    Vielen Dank für euer Antwort.
    ... irgendeine von den beiden Karten muss ich zurückgeben ;)


    lg

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

    Einmal editiert, zuletzt von looking111 ()

  • Interessant dass deine S952 einwandfrei funktioniert. Bei mir hängt sich diese Karte regelmäßig auf, bei unterschiedlichen Distributionen, immer wieder mal. Alle paar Wochen (24/7).


    -> natürlich DD S2. Vor 2 Monaten habe ich hier im Forum eine gekauft, eingebaut, und seitdem den VDR nicht mehr neu gestartet.

  • Ich bin mit der DVBSky bestens zufrieden, ich habe davon 2x die V3 und die laufen im Server perfekt und ohne Abstürze.

    cu
    heino666
    ---

    VM Server: HP Proliant Microserver Gen8 - Intel Xeon E3 1220L - 16GB - 64GB SSD - 2xSeagate 3TB - 5xSeagate 2TB - VMware vSpere Hypervisor 6.7.0 U3

    VM1: Debian Stretch Server - Digital Devices Cine S2 V7A + Duoflex S2 V4A + DVBSky S952 V3 - HTS Tvheadend 4.3

    Media-Server: Synology DS418 - 4x Seagate IronWolf 4TB
    Client 1:
    Xiaomi Mi Box S - Kodi 18.5 - Hisense H75BE7410

    Client 2: Xiaomi Mi Box S - Kodi 18.5 - Hisense LTDN50K680 3D

    Client 3: FireTV 2 - Kodi 18.5 - Philips 42PFL7404H
    Client 4: RaspberryPi 3B - Samsung 16GB SD - LibreELEC (Krypton) 8.2.5

    Client 5: RaspberryPi 2B - Samsung 16GB SD - LibreELEC (Krypton) 8.2.5

    Client 6: ASUS Tinker Board - Samsung 64GB SD - Debian + Kodi

    Client 7: TX3 Mini TV Box S905 - LibreELEC

  • So, also das sich die Karte mal aufhängt ist wohl noch immer so. Jetzt schon nach ein paar Tagen, aber das war ja immer sporadisch. Hab deswegen immer jede Woche in der VM nen Autoreboot gehabt.


    Nun gut, hab jetzt die CineS2 eingebaut. Hat wirklich out of the box funktioniert, ohne jegliches Zutun. Ich hab jeglich alle verwendeten Module in der VM (ddbridge stv090x lnbp21 stv6110x) im Host auf die Blacklist gesetzt. In der VM hab ich das Modul "ngene" zusätzlich geladen. Trotzdem bin ich ein wenig verwirrt. Hab mir die Anleitung angesehen: https://www.linuxtv.org/wiki/i…_cineS2_DVB-S2_Twin_Tuner


    Laut der Anleitung benötigt man ein Firmwarefile, das habe ich nicht. Trotzdem funzt alles normal. Das Mediabuild ist noch von der DVBsky drinnen. Laut https://www.digital-devices.eu…e/custom/index/sCustom/80 wäre das experimentell. Und auf linuxtv.org ist es mit "hg clone http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/" beschrieben. So was jetzt? Kann ich das so lassen mit dem Mediabuild. Soll ich den Kernel neu bauen ohne dem und wieso hier das von linuxtv.org?


    Sorry wenn ihr mich jetzt für blöd haltet, aber das blick ich jetzt echt nicht durch.


    Lieben dank

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

  • Modul "ngene" zusätzlich geladen.

    Also wenn Du wirklich ein V6.5 hast, ist das korrekte Kernelmodul "ddbridge" und nicht "ngene", das die Revisionen V5.x ...


    Laut der Anleitung benötigt man ein Firmwarefile,

    "ddbridge", also V6.x benötigt keine Firmware Datei, diese befindet sich auf der Karte.


    Da die Karte OOTB funktioniert und Du keine FW Datei hast, würde ich fast vermuten Du hast weder V5.x noch V6.5, sondern einen V6.0/6.2. Diese Karten laufen ab Kernel 3.2 OOTB.


    Und naja, klar DD Karten sind Fire-and-Forget Hardware, einbauen, nutzen, vergessen ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo fnu :)


    Also wohl definitiv 6.5



    01:00.0 Multimedia controller [0480]: Digital Devices GmbH Octopus DVB Adapter [dd01:0003]
    Subsystem: Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 DVB adapter [dd01:0021]
    Control: I/O+ Mem+ BusMaster- SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR+ FastB2B- DisINTx-
    Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
    Interrupt: pin A routed to IRQ 16
    Region 0: Memory at fce00000 (64-bit, non-prefetchable)
    Capabilities: [50] Power Management version 3
    Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0-,D1-,D2-,D3hot-,D3cold-)
    Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
    Capabilities: [70] MSI: Enable- Count=1/2 Maskable- 64bit+
    Address: 0000000000000000 Data: 0000
    Capabilities: [90] Express (v2) Endpoint, MSI 00
    DevCap: MaxPayload 128 bytes, PhantFunc 0, Latency L0s <64ns, L1 <1us
    ExtTag- AttnBtn- AttnInd- PwrInd- RBE+ FLReset-
    DevCtl: Report errors: Correctable+ Non-Fatal+ Fatal+ Unsupported-
    RlxdOrd- ExtTag- PhantFunc- AuxPwr- NoSnoop-
    MaxPayload 128 bytes, MaxReadReq 512 bytes
    DevSta: CorrErr- UncorrErr- FatalErr- UnsuppReq- AuxPwr- TransPend-
    LnkCap: Port #0, Speed 2.5GT/s, Width x1, ASPM L0s, Exit Latency L0s unlimited, L1 <1us
    ClockPM- Surprise- LLActRep- BwNot- ASPMOptComp-
    LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes Disabled- CommClk+
    ExtSynch- ClockPM- AutWidDis- BWInt- AutBWInt-
    LnkSta: Speed 2.5GT/s, Width x1, TrErr- Train- SlotClk+ DLActive- BWMgmt- ABWMgmt-
    DevCap2: Completion Timeout: Range A, TimeoutDis+, LTR-, OBFF Not Supported
    DevCtl2: Completion Timeout: 50us to 50ms, TimeoutDis-, LTR-, OBFF Disabled
    LnkCtl2: Target Link Speed: 2.5GT/s, EnterCompliance- SpeedDis-
    Transmit Margin: Normal Operating Range, EnterModifiedCompliance- ComplianceSOS-
    Compliance De-emphasis: -6dB
    LnkSta2: Current De-emphasis Level: -6dB, EqualizationComplete-, EqualizationPhase1-
    EqualizationPhase2-, EqualizationPhase3-, LinkEqualizationRequest-
    Capabilities: [100 v1] Vendor Specific Information: ID=0000 Rev=0 Len=00c <?>
    Kernel driver in use: DDBridge
    Kernel modules: ddbridge



    Ngene hab ich entladen. Wird wie du schon sagtest nicht benötigt. Also werd ich mal das Mediabuild runterwerfen und mal aktuellen LTS 4.4.6 oder den jetzt aktiven 4.1.12 frisch kompilieren. Dann sollen alle manuellen Altlasten von DVBsky weg sein.


    Zitat

    Und naja, klar DD Karten sind Fire-and-Forget Hardware, einbauen, nutzen, vergessen

    Der Satz gefällt mir jetzt schon :)

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

  • Also werd ich mal das Mediabuild runterwerfen

    Hallo, nein, das tust Du bitte nicht, das ist der Grund, warum die V6.5 Karte OOTB läuft. Hatte ich wohl überlesen, das Du das installiert hast ...


    Bzw. OOTB hört sich so an, als ob Du nichts extra gemacht hattest, hast Du aber ... ;)


    Ja, "ngene" braucht die Karte nicht, "ddbridge" aus Mediabuild Experimental ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Laut dem ist es fix dabei. https://www.digital-devices.eu…e/custom/index/sCustom/80

    Zitat

    Derzeit sind leider nur die Treiber für DVB-S/S2 Karten bis zur Cine S2 V6 von Digital Devices bereits im Kernel integriert.

    Beim Host (Proxmox Debian8 Kernel 4.4.8-1) wurde wie noch nicht black gelistet das genannte Modul sofort geladen. Womöglich ist im Mediabuild einfach eine neuer Version, oder eine besser kompatible.
    Was meinst du?


    lg

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

  • Die CineS2 V6.5 wird meiner Erinnerung nach leider noch von keinem Kernel OOTB unterstützt, Du benötigst immer entweder das "dddvb" Treiber Paket oder "media_build_experimental", jeweils in aktueller Version.


    Eigentlich solltest Du bei beiden genannten Paketen nichts blacklist'en müssen.


    Theoretisch wird evtl. das Kernel-eigene ddbridge Modul ohne Treiberpaket geladen, aber vmtl. nicht funktionieren.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ok, jetzt versteh ich. Ja das mit dem Blacklist ist nur am Host, da der ja sämtlich DVB Module für Karte automatisch ladet. Und da der VDR in einer VM läuft, muss ich das nur am HOST blacklisten sonst kann es in der VM zu Komplikationen kommen. Kann ja immer nur einer auf das PCIe Device zugreifen.


    Ich werd das mit dem Kernel eigenen Modul noch austesten. Meld mich hier kurz zurück ob das auch schon geht. Komm event. am Wochenende dazu.



    lg und noch nen schönen Abend

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

  • Hi,


    media_build_experimental -> DDBRIDGE_VERSION "0.9.18"
    https://github.com/DigitalDevices -> DDBRIDGE_VERSION "0.9.23"


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Overlay, coole Sache. Ja... hab die Karte ja erst gestern eingebaut. Und hat ja gleich funktioniert. Bin da zum Optimieren und alles nachlesen noch nicht gekommen. Bin aber voll drann. :)
    Behalte auf jeden Fall jetzt die Cine und die dvbsky sende ich zurück. Ist sicher die bessere Wahl.


    lg
    looking111

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

  • Hab jetzt die ddbrige-sources gebaut. Funktionieren einwandfrei. Musste aber leider die Kernelconfig komplett erneuern. War von 4.1.12 (gentoo-sources) einfach zu wenig kompatibel.
    Ja, also für mich so wie es aussieht ist das Thema (Gott sei Dank) erledigt. DVBSky tot, es lebe CineS2. Und hoffentlich ganz lange. :)

    Lieben dank an alle und schönes WE


    lg
    looking111

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual


  • Ich bin mir doch schon ziemlich sicher, dass ein simples "make oldconfig" gereicht hätte. ;)

    Ja, so habe ich es natürlich immer gemacht, beim was ich auch getan habe, beim Modules Target hat sich der Kompiliervorgang mit einer elends langen Fehlermeldung in schönem Rot verabschiedet. Hab dann auch gemerkt wie ich ne frische Config verwendet habe das hier sehr viel mehr Einträge vor allem neue vorhanden sind. Womöglich lag es auch am Genkernelscript. Ist die einzige VM die Module verwendet. Naja egal. Hauptsache es funzt.


    lg

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!