VHS auf DVD bannen?

  • Hiho leutz,


    also erstma möchte ich sagen, dass ich die Idee, die Seite, UND GERADE dieses Portal sehr, sehr gut fnde.. und möchte gerne meine Hochachtung dafür ausprechen.


    Wir hamm bei uns im Hause auch endlich Digitales Fernsehen und ich habe mich schon frühe für dieses Projekt interessiert. Gefällt mir sehr gut (bin sowieso sehr Linuxfreundlich..). Jedenfalls habe ich nun nen kleines Problem. ich habe die Suchmaschine hier auf der Seite nun schon einige Tage konsultiert und schon viel,viel,viel gelernt, aber eins blieb doch unbeantwortet.
    Und zwar hat mich (aufgrund unserer umstellung haben wir keinen Videorecorder mehr) mein Vater gefragt, ob ich unsere Video vielleicht "digitalisieren" könnte. Also was er meint, ist sie auf ne DVD bannen (also von VHS nach DVD). Ich habe auch noch ne alte analoge Karte hierrumligen (wenn ich richtig informiert bin, brauche ich die ja dafür..) und zwar die Hauppauge WinTV PCI. Meine Frage wäre, ob es ist möglich ist mit VDR (oder meinte wegen auch anders, aber mit Linux), von nem VHS-Videorecorder die Filme auf ne DVD zu bannen?


    Natürlich will ich mir auch ne FF-Karte holen und nen DVD-Brenner und ne gescheite Festplatte, alles in Planung hab auch schon genau recherchen angestellt.


    wäre das mit solch einer "Konstruktion" möglich?


    vielen Dank
    bn

  • Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Häng mich hier mal dran, da ich ein ähnliches Anliegen habe. Suche nach einer Möglichkeit, vorhandene HI8 Videobänder auf DVD oder VDR konformes Format zu bringen....die zahllosen Super-8-Filmrollen, die ebenfalls einer Konvertierung bedürften, möchte ich gar nicht erwähnen! Aber falls hierzu einer eine Idee hat, bitte Bescheid sagen :)


    Gruß
    Norbert

  • LightYear


    also wenn es primär darum geht etwas für deine eltern (geld vorhanden) zu machen und der haupteinsatzzweck vhs->dvd ist würde ich einen consumer dvd recorder mit festplatte kaufen, vdr ist da nicht so das wahre, da es ziemlich viel arbeit und kenntnisse erforder um eine fertige gut bediehnbare lösung für vhs->dvd zu bekommen


    200 € PVR 250 (mpeg2 PS wird direkt erzeugt, sonst lange enkodierung)
    200 € Nexus DVB-S/C
    300 € billig PC (o. +XXX € wenn in designgehäuse)
    100 € DVD Brenner
    XX h Zeit für einrichten


    und dann steht noch die frage ob die eltern überhaupt digital sat/kabel haben


    in der situation würde ich die 800 € lieber für einen dvd recorder mit platte und kabeltuner ausgeben (gibt definitiv weniger probs bei der akzeptanz und beim betrieb, da z.b. fest umrissener anwendungsbereich)


  • also das ist wohl noch nicht ganz klar rüber gekommen... Wir bei uns ihm Haus (ich und meine Eltern) hamm nu Digital. Ich fragte mich nur, ob wenn ich MIR (nicht meinen Eltern) einen VDR bauen würde, ich damit auch VHS-Videos in DVD umwandeln könnte und ich habe mitlerweile ein Lösung gefunden. Die Lösung aus [1] sagt auch, es geht ohne vdr und mit meiner WinTV-Karte. Das war was ich wissen wollte. Das ist unabhängig davon, dass ich mir nen VDR bauen will..


    also denne benne


    [1]

  • Zitat

    Häng mich hier mal dran, da ich ein ähnliches Anliegen habe. Suche nach einer Möglichkeit, vorhandene HI8 Videobänder auf DVD oder VDR konformes Format zu bringen....


    Also Lösungen analog (VHS) -> Digital wurden ja schon einige links genannt. Finde aber gerade bei Hi8 Bändern gibt es eine qualitativ wesentlich höherwertige Lösung: Sich eine Digital 8 Videocamera holen (gebraucht/eBay/etc.) und dann die Daten von diesem digitalisieren lassen. Dann per Firewire in den Rechner und weiter wie gehabt (Umwandung von DV nach MPEG etc.). Ist qualitativ unschlagbar. Natürlich auch teuer, aber wenn man vielleicht sowieso irgendwann mal von Hi-8 nach DV/D8 umsteigen will, wäre das die ideale Lösung.


    Alternativ gibt es bei eBay manchmal alte oder teildefekte D-8 Cams wo die Mechanik /Videokopf kaputt ist. Die bekommt man dann für sehr wenig Geld. Wenn die Elektronik noch geht, kann man viele dieser Geräte zumindest als "Standalone A/D Wandler" nutzen. S-Video (!) analoger Eingang, Firewire DV Ausgang. Kann man dann sogar seinen VHS oder SVHS Recorder anschliessen und digitalisieren. Dieses A/D Feature ist aber wohl in erster Linie nuir bei SONY-Geräten vorhanden, und muss bei einigen Geräten durch einen kleinen "DV-In" Patch auch erst freigeschaltet werden.

  • Hallo


    Also ich wollte auch von VHS => VDR => DVD/SVCD gehen. Bis jetzt habe ich meine VHS-Kassetten jedoch nur im VDR Format,
    dafür aber in erstaunlich gute Qualität mit vernünftiger Filesgröße.
    Zum DVD/SVCD hab ich es nicht geschafft und eigentlich auch schon fast aufgegeben, scheitere irgendwie immer an der Tatsache das die Source MPEG1 ist.


    Zum VDR-Format bin ich mittels analog-Plugin gekommen, aber ein Spaziergang war das bei Gott nicht.


    Silent

  • silent


    du könntest die files evtl. mit mencoder direkt in mpeg2 (dvdkonform, 352x576 o. 720x576) wandeln, evtl. lohnt es sich ja eins der vdrconvert scripte zu modifizieren und dann mit ProjectX (mit java unter linux) in PES wandeln (evtl. noch genindex), ab da kann man dann mit vdr und vdrconvert (ohne neue enkodierung da ja schon dvdkonform) die dvd´s erstellen lassen
    ok, ist ein wenig umständlich, lässt sich aber einigermaßen in scripte packen und damit automatisieren


    aber genau aus diesem grund habe ich bei meiner rechnung für LightYear eine pvr250 einkalkuliert, da bekommt man gleich mpeg PES bzw. PS oder gleich einen billigen consumer dvd-recorder kaufen

  • Jo, dann mische ich mich auch mal ein.
    Mit dem VDR und AnalogTV-Plugin gepaart mit einer PVR250 ist es
    genauso problemlos aus den analogen Aufnahmen eine DVD zu kreeiren,
    wie mit den "normalen" VDR- Aufnahmen.
    Mit der PVR250 hat man den Riesenvorteil, dass das ganze gleich in MPEG2 aufgenommen wird.
    Die Aufnahme dann durch ProjectX jagen, authoren, brennen.
    Fertich.


    Gruss, Andi


    Ach ist schon oft diskutiert worden, das Ganze.

    _____________________________________________________________
    YaVDR 0.5 stable softhddevice,Asus ENGT440 DC SL DI 1GD3 Grafikkarte, Digital Devices Cine S2,
    Zalman HD160XT Plus Gehäuse,7" Info-Display über Grapftft, SATA-Blue-Ray LW,
    AMD 3GHz 2Core, 2GB Ram,128GB SSD Systemplatte, 1TB Sata-Platte Datengrab, TV= Panasonic Vierra TX-P50VT20E,
    Pulse-eight CEC Adapter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!