Wie genau meinst du denn das bzw. wie stellst du dir das vor? Mit "für normales X zum funktionineren bringen" kann ich irgendwie nicht wirklich was konkretes anfangen
Konkret meine ich, deinen Code vorerst von softhddevice/VDPAU zu trennen und als eigenständiges Plugin auf einem Desktop-Rechner zum Laufen zu bringen. Beispiele für OpenGL gibt es ja zu Hauf, die rendern einfach in ein normales X-Window. Natürlich ist der Nutzen erst mal gering, aber man könnte schon mal VDR ohne Ausgabeplugin laufen lassen und dazu bringen, ein beschleunigtes OSD zu zeichnen. Dieser Code würde dann als Basis dienen, womit sich die diversen Spezialisten hier im Forum um die plattformspezifischen Anpassungen kümmern können.
Eine andere Frage, die sich mir stellt: anschienend gibt es eine OpenGL ES Unterstützung auf dem Raspi...Ich verstehe nur nicht ganz den Zusammenhang zu diesem dispmanx Zeugs und bin jetzt auch zu faul, das genau nachzulesen Wäre es theoretisch möglich, mit identischem Code auf dem Raspi und auf anderen ARM Boards, die OpenGL ES unterstützen, zu arbeiten? Oder wäre dieser Code dann immer noch plattformspezifisch?
dispmanx ist quasi das X für den Raspi, einfach ohne Fenster - mal einfach ausgedrückt. Und ja, Andreas hat ja deinen Code mit minimalen Anpassungen bereits auf seinem Allwinner SoC am laufen und der Raspi kann auch OpenGL ES. Gerade das macht die Idee ja interessant...
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: OpenVG läuft auf dem Raspi einwandfrei und persönlich habe ich kein Bedürfnis of OpenGL zu wechseln. Aber es wird ja beispielsweise an der MMAL-Ausgabe für softhddevice gearbeitet, da käme ein Raspi-OpenGL-OSD sicher gelegen. Und vielleicht gibt es ja andere Leute, die ein OpenGL-OSD zusammen mit rpihddevice nutzen wollen, oder wiederum andere wünschen sich vielleicht das selbe zusammen mit xineliboutput?
Irgendwie fühle mich gerade ein wenig einsam mit meiner Idee - ist aber kein Problem, ich kann mich auch anderweitig beschäftigen.
Gruss
Thomas