"ASUS ENGT520 SILENT" läuft nicht mit yaVDR 0.6.1 (nvidia-352 & nvidia-304)

  • Gibt es hier inzwischen ein Update oder eine Lösung?


    Ich habe die gleiche Kombination (ASRock H61M/U3S3 mit ASUS ENGT520 SILENT) und mit yaVDR 0.5 (nvidia-304) läuft das problemlos.
    Nun versuche ich mich an yaVDR 0.6.1 (nvidia-352) und damit bekomme ich den gleichen Fehler:

    Code
    (EE) NVIDIA(GPU-0): Failed to initialize DMA.


    Die Meldung

    Code
    (II) NVIDIA: Using 3072.00 MB of virtual memory for indirect memory
    (II) NVIDIA:     access.

    hatte ich schon bei yaVDR 0.5, das scheint also kein Showstopper zu sein.


    Einen BIOS-Update auf 2.40 habe ich durchgeführt, das ändert nichts am Problem (hat mir nur CIR und WoL zerschossen, aber das habe ich zum Glück wieder hinbekommen)


    Das VideoBIOS ist 70.08.5c.00.00 und wohl die aktuellste Version, die es gibt.


    Ein Downgrade der nvidia-Treiber auf 304 innerhalb yaVDR 0.6.1 hat leider auch nicht den erhofften Erfolg gebracht (dann bleibt der Bildschirm schwarz), daran könnte ich nochmal weiter forschen, aber eigentlich will ich ja eine aktuelle yaVDR-Version verwenden und dann ist es kontraproduktiv, die nvidia-Treiber auf altes Niveau downzugraden (trotzdem würde ich auch diesen Weg gehen, aber nach bald 10 Stunden Gebastel bin ich jetzt eigentlich froh, dass mein yavdr 0.5 wieder läuft).


    Oder sollte ein Tausch der Grafikkarte wirklich die einzige Möglichkeit sein?


    Tschoeeee
    Roland

    Silverstone ML03, Cougar A300, ASRock H61M/U3S3, Asus ENGT520 Silent/DI/1GD3/V2, ASRock SmartRemote CIR, Logitech Harmony 300, Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB, L4M-Twin S2 ver 5.5, yaVDR 0.5.0

  • Ich weiß zwar nicht, wie das bei dem ya.Zeugs ist, aber wenn Du die Nvidia Treiber up-, bzw, downgradest, musst Du, je nach Version, auch das das ganze X Zeug up-, bzw, downgraden, damit die ABI wieder passt.

  • Ein Downgrade der nvidia-Treiber auf 304 innerhalb yaVDR 0.6.1 hat leider auch nicht den erhofften Erfolg gebracht (dann bleibt der Bildschirm schwarz), daran könnte ich nochmal weiter forschen, aber eigentlich will ich ja eine aktuelle yaVDR-Version verwenden und dann ist es kontraproduktiv, die nvidia-Treiber auf altes Niveau downzugraden (trotzdem würde ich auch diesen Weg gehen, aber nach bald 10 Stunden Gebastel bin ich jetzt eigentlich froh, dass mein yavdr 0.5 wieder läuft).

    So grundsätzlich gilt Deine GT520 schon als alte Karte (Legacy), aber der 304er Strang ist kein alter Treiber. Im Gegenteil, Nvidia wirft immer wieder ältere GPUs aus dem aktuelle Strang und pflegt diese im Legacy Strang 304. Am Ende vom Tag willst Du den Treiber der funktioniert.


    Nun müsste man klären warum der Schirm schwarz bleibt, unterstützt der 304er Deine GPU nicht oder ist es ein Konfigurationsproblem? Was sagt Xorg.0.log bzw. Xorg.1.log?


    :modon
    Man fleddert keinen 2 Jahre alten Thread für ein aktuelles Problem, daher nach yaVDR verschoben.
    :modoff


    damit die ABI wieder passt.

    Das mag unter dem gentoo Zeugs ein Problem sein, aber bei den Nvidia Treibern aus dem Ubuntu eigenen Repo oder auch einem zum lsb-release passenden PPA kann man munter fröhlich wechseln ...


    Regards
    fnu


    Mod.: Verschoben aus: [Hilfe :)] GT520 NVidia Driver broken

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Das mit dem DMA Fehler kommt mir bekannt vor, hier im Forum hatten schon einige das Problem allerdings mit einem Zotac Mainboard mit onboard Nvidia Grafik, hier hatte nur ein update der Grafik Firmware zum Erfolg geführt.


    Ich war / bin selbst davon betroffen, Zotac lieferte leider kein neues BIOS für die Onboard Grafik aus, weshalb ich und auch andere die Onboard Grafikkarte mit einer neueren Firmware versorgt haben welche allerdings nicht den richtigen Speicher hat.
    In wieweit das bei Deiner ASUS Grafikkarte nötig / möglich ist kann ich nicht beurteilen. Die sicherste Variante wird vermutlich sein yaVDR 0.5 weiter zu verwenden bis die Hardware das zeitliche segnet oder die Grafikkarte auszutauschen.

    Gruß
    Frodo

  • So grundsätzlich gilt Deine GT520 schon als alte Karte (Legacy), aber der 304er Strang ist kein alter Treiber. Im Gegenteil, Nvidia wirft immer wieder ältere GPUs aus dem aktuelle Strang und pflegt diese im Legacy Strang 304.


    Das war mir nicht bewusst, dann werde ich den 304er Treibern noch mal einen Chance geben und weiter testen.


    Nun müsste man klären warum der Schirm schwarz bleibt, unterstützt der 304er Deine GPU nicht oder ist es ein Konfigurationsproblem? Was sagt Xorg.0.log bzw. Xorg.1.log?


    Das muss ich mir nochmal genauer anschauen, ich hatte vermutlich noch ein wenig Mix zwischen 304 und 352. Wenn ich jetzt sicher bin, dass 304 das System der Wahl ist, werde ich sauberer prüfen, dass 352 auch wirklich runter vom System ist.


    Man fleddert keinen 2 Jahre alten Thread für ein aktuelles Problem, daher nach yaVDR verschoben.


    Danke dafür. Im alten Thread war die Hardware-Beschreibung halt identisch zu der meinen und das Problem war damals nicht gelöst worden, daher die Frage, ob es vielleicht doch noch eine Lösung gab, die hier nicht dokumentiert wurde.


    Tschoeeee
    Roland

    Silverstone ML03, Cougar A300, ASRock H61M/U3S3, Asus ENGT520 Silent/DI/1GD3/V2, ASRock SmartRemote CIR, Logitech Harmony 300, Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB, L4M-Twin S2 ver 5.5, yaVDR 0.5.0

  • Ich würde dir auch raten, es nochmal mit dem 304er Treiber zu versuchen. Ich habe hier auch die Asus GT520 Passiv unter der neuesten yaVDR Version und es läuft ohne jede Probleme. Ich meine mich zu erinnern, dass der 352er Treiber zwar auch funktioniert hatte, es dort aber irgendwelche kleineren Anzeigeschwierigkeiten gab, so dass ich auf 304 gewechselt bin.


    Gruß Heiko

  • Okay, jetzt habe ich nochmal alle 352-Pakete gepurged und die 304er installiert.
    Leider bleibt der Bildschirm immer noch schwarz, diesmal weil der X-Server mit einem Segfault abstürzt ;(


    Das ganze reproduzierbar.


    Welche Optionen habe ich jetzt noch? Andere Grafikkarte probieren (habe leider keine mit HDMI) oder beim guten alten yaVDR 0.5 bleiben.
    Oder hat jemand eine bessere Idee?


    Gruß
    Roland

    Silverstone ML03, Cougar A300, ASRock H61M/U3S3, Asus ENGT520 Silent/DI/1GD3/V2, ASRock SmartRemote CIR, Logitech Harmony 300, Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB, L4M-Twin S2 ver 5.5, yaVDR 0.5.0

  • Hi,



    Oder hat jemand eine bessere Idee?


    nvidia-340 installieren(standard ubuntu trusty) mit dieser Version läuft auch meine GeForce 9600M GT noch ...alles darüber geht nicht mehr!


    GeForce 500 Series:

    Code
    GeForce GTX 590, GeForce GTX 580, GeForce GTX 570, GeForce GTX 560 Ti, GeForce GTX 560 SE, GeForce GTX 560, 
    GeForce GTX 555, GeForce GTX 550 Ti, GeForce GT 545, GeForce GT 530, GeForce GT 520, GeForce 510


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • nvidia-340 installieren(standard ubuntu trusty) mit dieser Version läuft auch meine GeForce 9600M GT noch ...alles darüber geht nicht mehr!


    Leider liefert mir auch die 340 nur

    Code
    NVIDIA(GPU-0): Failed to initialize DMA.


    Vermutlich ist die Grafikkarte einfach Mist (auch wenn sie mit yavdr 0.5 sauber läuft).


    Gruß
    Roland

    Silverstone ML03, Cougar A300, ASRock H61M/U3S3, Asus ENGT520 Silent/DI/1GD3/V2, ASRock SmartRemote CIR, Logitech Harmony 300, Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB, L4M-Twin S2 ver 5.5, yaVDR 0.5.0

  • Wie 3PO schon anmerkte, zum Treiber gehört noch mehr:

    Code
    apt-get install libcuda1-304 nvidia-libopencl1-304 nvidia-opencl-icd-304

    Gruß
    Frodo

  • Ich gebe zu, libcuda1-304 hatte ich wirklich übersehen. Die anderen hatte ich alle dabei.
    Also gleich nochmal alle 4 Pakete der 304-Serie installiert, aber das resultiert immer noch im Segmentation Fault.

    Silverstone ML03, Cougar A300, ASRock H61M/U3S3, Asus ENGT520 Silent/DI/1GD3/V2, ASRock SmartRemote CIR, Logitech Harmony 300, Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB, L4M-Twin S2 ver 5.5, yaVDR 0.5.0

  • Also wir hätten da ein Kernel-Log: http://www.spinnaker.de/tmp/kern.log.
    Dann noch das Xorg.log: http://www.spinnaker.de/tmp/Xorg.1.log.
    In letzterem findet sich auch der Backtrace. Falls man da noch einen besseren erstellen kann, bitte ein kurzer Link zur Anleitung, wie das geht.
    Falls es was zur Sache tut hier noch die xorg.conf.yavdr, aber die ist bislang noch automatisch erstellter Default: http://www.spinnaker.de/tmp/xorg.conf.yavdr


    Dann haben wir noch

    Code
    # dkms status
    media-build-experimental, 0~20150719.122100, 3.13.0-85-generic, x86_64: installed
    nvidia-304, 304.131, 3.13.0-85-generic, x86_64: installed


    Und vielleicht interessiert noch

    Code
    # dpkg -l nvidia\* '*304*' | grep -v ^u
    ||/ Name                                  Version                                      Architektur  Beschreibung
    +++-===========================-=====================================-============-============================
    ii  libcuda1-304                304.131-0ubuntu0.14.04.1              amd64        NVIDIA CUDA runtime library
    ii  nvidia-304                  304.131-0ubuntu0.14.04.1              amd64        NVIDIA legacy binary driver - version 304.131
    ii  nvidia-common               1:0.2.91.11                           amd64        transitional package for ubuntu-drivers-common
    ii  nvidia-libopencl1-304       304.131-0ubuntu0.14.04.1              amd64        NVIDIA OpenCL Driver and ICD Loader library
    ii  nvidia-opencl-icd-304       304.131-0ubuntu0.14.04.1              amd64        NVIDIA OpenCL ICD
    ii  nvidia-settings             331.20-0ubuntu8                       amd64        Tool for configuring the NVIDIA graphics driver


    Was habe ich jetzt noch vergessen?

    Silverstone ML03, Cougar A300, ASRock H61M/U3S3, Asus ENGT520 Silent/DI/1GD3/V2, ASRock SmartRemote CIR, Logitech Harmony 300, Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB, L4M-Twin S2 ver 5.5, yaVDR 0.5.0

  • Ich bin zwar auch nicht in der Lage etwas aus dem Backtrace heraus zu lesen. Da ich aber die gleiche Grafikkarte habe, kann ich zumindest meine xorg.yavdr.conf mit deiner vergleichen. Hier fällt auf, dass einige Optionen bei dir fehlen, die bei mir eingetragen sind, wie z. B. die korrekte Auflösung, Anschlusseinstellungen und die zu verwendete edid.conf. Hast du denn über das yaVDR-Webfrontend deinen Fernseher erkennen lassen und dort Auflösung und mögliche Bildwiederholraten eingestellt? Damit sollte dann die korrekte xorg.conf.yavdr mit den nötigen Optionen erstellt werden. Keine Ahnung, ob das zur Lösung führt, aber es scheinen da wohl Einstellungen zu fehlen. Hier zum Vergleich den Inhalt von meiner Datei: http://pastebin.com/8N2RcGuQ .


    Gruß Heiko

  • Hi,


    da hilft nur das Flashen einer neuen Grafikkartenfirmware. Vllt. gibt es sogar genau die passende Firmware für deine Grafikkarte.
    Ich hatte auch den DMA-Fehler in Verbindung mit dem Board in meiner Signatur.
    Nach dem flashen lief alles sauber.

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Hm, ich hab eine Asus GT520 (GF119) mit dem 340.96-Treiber und Kernel 4.2.0-35-generic in meinem Entwicklungsrechner am laufen:


    Lars.

  • Hast du denn über das yaVDR-Webfrontend deinen Fernseher erkennen lassen und dort Auflösung und mögliche Bildwiederholraten eingestellt? Damit sollte dann die korrekte xorg.conf.yavdr mit den nötigen Optionen erstellt werden


    Dummerweise scheint das nicht zu funktionieren, denn es versucht erstmal xorg-launcher zu stoppen, was aber nicht geht, weil X ja garnicht läuft (stürzt ja ab).


    da hilft nur das Flashen einer neuen Grafikkartenfirmware. Vllt. gibt es sogar genau die passende Firmware für deine Grafikkarte.


    Ich habe meine Grafikkarte unter http://www.techpowerup.com/vga…19/asus-gt520-1024-111128 gefunden, nur leider ist die dort angegebene Version 70.08.5C.00.00 genau die selbe, die mir X ins Log schreibt. Eine neuere scheint's nicht zu geben.


    Hm, ich hab eine Asus GT520 (GF119) mit dem 340.96-Treiber und Kernel 4.2.0-35-generic in meinem Entwicklungsrechner am laufen:

    Code
    01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GF119 [GeForce GT 520] (rev a1) (prog-if 00 [VGA controller])
            Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device 83a0


    Leider ist das nicht die selbe Karte wie die meine:

    Code
    01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GF108 [GeForce GT 520] (rev a1) (prog-if 00 [VGA controller])
            Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device 83d2


    GF119 vs. GF108 und die Device-ID ist auch unterschiedlich und für die 83a0 gibt's unter http://www.techpowerup.com/vga…08/asus-gt520-1024-110322 auch eine anderen VideoBIOS Version, also sind das wohl unterschiedliche Karten (ohne und mit "silent" im Namen, scheint sich mehr als der Lüfter zu unterscheiden).


    Es läuft also wohl wirklich darauf hinaus, dass ich die Grafikkarte austausche. Ein kurzer Test mit einer anderen (uralten) nvidia Karte (ohne HDMI und damit auch ohne Ton) zeigte mir auch durchaus ein Bild, mein System ist also nicht grundsätzlich unbrauchbar, nur die ASUS GT520 Silent scheint ein extrem ungünstiger Griff gewesen zu sein. Im Nvidia-Development-Forum finden sich auch andere Nutzer genau dieser Karte, die die gleichen Probleme meldeten und dann scheinbar irgendwann aufgegeben haben (jedenfalls war keine Erfolgs-Rückmeldung zu lesen). Da die Karte eine Kaufempfehlung hier im Forum war, bin ich erstaunt, dass es da nicht mehr Problemreports gibt, aber vielleicht haben viele eine andere Karte verwendet, die war schon damals schlecht zu bekommen.

    Silverstone ML03, Cougar A300, ASRock H61M/U3S3, Asus ENGT520 Silent/DI/1GD3/V2, ASRock SmartRemote CIR, Logitech Harmony 300, Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB, L4M-Twin S2 ver 5.5, yaVDR 0.5.0

  • Hi,


    ich hatte genau die gleiche Grafikkarte mit einem Asrock H61M (Also das gleiche Board ohne USB3) im Einsatz und teils genau die gleichen Probleme. Genau auf eine Kernel/Treiberversion konnte ich es aber nie einschränken und ich vermute eine Inkompatibilität von Karte und Board.
    Ich hatte allerdings den interessanten Effekt, dass das Problem vermehrt nach dem Einbau einer SSD auftrat. Ein "sleep" von ein paar Sekunden vor dem Laden der Grafiktreiber und noch ein "sleep" vor dem starten vom Xorg Server hat aber Wunder bewirkt. Dadurch ist das System in geschätzt 95%+ der Zeit sauber hochgefahren. Wie man dies in yaVDR umsetzen könnte überlasse ich den Fachleuten, da ich hier nur Archlinux System habe.


    Im Endeffekt habe ich aber die Karte auf eBay verscherbelt und mir etwas anderes gekauft. Da ich so die Bootzeit von ~20 auf 45 Sekunden aufgeblasen hatte.


    Grüße,
    Markus

  • Aufgrund der überschaubaren Preise von passenden Grafikkarten, tendiere ich auch zum Vorschlag, die alte Karte durch eine neue zu ersetzen.
    Es hilft ja alles nichts, wenn der Hersteller den Support quasi einstellt und die Treiber diese nicht mehr vernünftig unterstützen.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!